Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer WLAN-Router gesucht

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,

mein derzeitiger Router, ein T-Sinus 154 DSL (anno 2003) mit DSL 6000, hat die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit erreicht und muss deshalb
ersetzt werden. Das neue Gerät sollte in erster Linie eine ausreichende Sendeleistung haben (über 2 Stockwerke, bzw. durch 2 Stahlbetondecken + 2 "normale Wände", Distanz von Router zu WLAN-Empfänger ~18m).

Die weiteren Anforderungen an das neue Gerät:
- VDSL-fähig
- Preis maximal 180€

Jeder Vorschlag wird gerne angenommen! ;) 

Gruß
Hardwarer02
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schwierig, schwierig... die aktuellen FritzBoxen haben zwar VDSL-Support, jedoch habe ich schon häufig gehört, daß die WLAN-Reichweite der neuen Geräte nicht so begeisternd ist.

Leider sind VDSL-fähige Router im Moment noch etwas dünn gesäht... ich würde mir an deiner Stelle ja evtl. mal den ZyXEL P-870HN-51b ansehen, kann ab auch nichts dazu sagen, ob die WLAN-Reichweite besser ist...

Ja, bei den Fritzboxen kämen nur die 7390 oder die 3370 für mich in Frage. Die 7390 finde ich allerdings zu teuer und die Bewertungen bei Amazon sind auch nicht überzeugend. Bei der 3370 fehlt mir insgeheim eine DECT-Funktion, die bei so einem Preis schon dabei sein müsste.

Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man nochmal ein halbes Jahr wartet und schaut was es dann für Geräte zu kaufen gibt?

Hat denn niemand mehr einen Vorschlag, für einen guten Router? Es muss doch irgendein Gerät geben, welches
empfehlenswert ist. Meinetwegen kann die Reichweite auch mit einem Repeater erhöht werden. Also an einer zu geringen Reichweite sollte eine Empfehlung letztlich nicht scheitern.

Hi,
denke man kann jeden WLan Router, der VDSL fähig ist, nehmen.
Bei der Entfernung, Stahlbeton wird ein Verstärker Pflicht werden.
(Wobei Holzdecken sind noch schlimmer)
Besser noch LAN und dann via Powerlan.
Gruß

brosch-24 sagte:

denke man kann jeden WLan Router, der VDSL fähig ist, nehmen.

Also das kann ich schon mal ausschliessen. ;) 
Ich hatte mir, kurz bevor ich diesen Thread öffnete, den Speedport w723v zugelegt. Für mich war es eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Angefangen vom Design, über den Funktionsumfang bis hin zur Sendeleistung und der DECT-Funktion.

Es muss hier doch Leute geben, die schon einen V-DSL Router besitzen und ein Feedback geben können?! Ich will einfach nicht nochmal in die Tonne greifen müssen.

sert sagte:
huhu

wie bosch schon sagte, steigt um auf powerline, dem internetnetzwerk über die steckdose,
gib es kabelgebunden oder als wlan. meine eltern benutzen die wireless variante und ich die kabelgebundene,
und es ist wirklich einfach und superschnell.
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n...

Ich habe gerade mal danach gegoogelt. Diese Technik war mir bisher vollkommen unbekannt.
Funktioniert das denn auch über zwei Etagen, in einem Mehrfamilienhaus? Jede Wohnung hat ihren eigenen Sicherungskasten. Macht das evtl. Probleme? Wie hoch sind die Datenübertragungsraten?

das funktioniert bei mir und meinen eltern über 2 etagen ganz problemlos.
sind beides mal mit 200mbit max. übertragungsrate, gibt aber mittlerweile auch 500mbit, wie ich gerade gesehen habe
funktioniert einwandfrei, man ha super pings, vollen upload und ich habe 15 von 16 mbit download.
je älter die leitungen und das haus, desto schwieriger wirds natürlich
ich habe einen ping von um 15, und mit 16 mbit ne downrate von 1.6 mb/sekunde
mit dem sicherungskasten musst du mal schaun, evtl. einen elektriker nach schaun lassen..

umständlich und unflexibel? es gibt zwei adapter, einen neben das modem, dort kommt ein netzwerkkabel rein, und neben die steckdose am pc ein adapter mit dem netzwerkkabel des pcs.
aufwand: circa 30 sekunden
lohn: volle dsl speed, bester ping
kein bohren, keine strahlen

Wie du schon sagst, man ist immer auf ein Kabel angewiesen (unflexibel).
Dass ich wahrscheinlich neue Stromleitungen durch die Wände ziehen und einen Elektriker beauftragen muss, ist ausserdem umständlich. Jedenfalls im Vergleich zu der Einrichtung eines WLAN.

Die ganze Sache ist jedenfalls sehr interessant und hat mich beim ersten mal lesen überrascht, dass sowas überhaupt funktioniert. Wenn die ersten G.hn-Geräte veröffentlicht werden und man bei Bedarf auch ein WLAN hinzuschalten kann, werde ich mir einen Kauf auf jeden Fall mal überlegen. Bis dahin ziehe ich allerdings einen Router vor.

die adapter gibt es auch mit wlan, wie ich dir verlinkt habe
ein adapter in die steckdose beim modem, eins neben den pc
kauf dir ein set, probier es aus, und wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es immernoch umtauschen

Hallo sert,

ja, aber warum dann nicht gleich einen WLAN-Router kaufen? ;)  Wenn man die ganzen Adapter, Kabel und das Modem zusammenrechnet, kommt da ein nettes Sümmchen bei raus. Dafür kriegt man dann eine sehr störanfällige und störverursachende Technik geboten. Die Strahlung, die bei dieser Technik von den Stromleitungen ausgeht, ist auch nicht zu unterschätzen.
Ob das Signal, wie in meinem Fall, über zwei Stockwerke und zwei Stromzähler, sowie etlicher Geräte die dazwischen angeschlossen sind, überhaupt am Ziel ankommt ist auch fraglich. Genauso ob die Stromleitungen in meinem Haus überhaupt geeignet sind. Davon abgesehen gibt es noch keinen einheitlichen Standard, was bei jeder kleinen Änderung des Systems einen potentiellen Komplett-Neukauf bedeutet.
Da ich ja geschrieben habe, dass ich nicht wieder einen Griff ins Klo machen will, schliesse ich es aus, dass ich diese Technik in absehbarer Zeit benutzen werde.

Also danke nochmal für deine Hilfe, aber jetzt bitte wieder Vorschläge zu WLAN-Routern.

@Sert

Wenn innerhalb eines Monats kein einziger Vorschlag zu einem WLAN-Router kommt, dann sollte es mit dem Warten mal genug sein.

@brosch

Was soll der 3 Jahre alte Artikel mir denn sagen? Beim kurzen Überfliegen, finde ich jedenfalls
nur veraltete Informationen. An einem alten Router rumzumanipulieren, ist eigentlich nicht
das was ich will. Es darf gerne ein neues Modell sein, dass die VDSL-Leistung schon von Haus aus
mitbringt.

Trotzdem danke für alle eure Vorschläge. Ich werde das Thema nun in einem anderen Forum fortführen.

Wenn du unbedingt einen VDSL Router mit WLAN nutzen möchtest, musst du einen 2ten WLAN Router als Repeater verwenden. Allerdings geht dir dann die Übertragungsgeschwindigkeit flöten. 25 o. 50MBit wirst du dann nicht erreichen übers WLAN. Da du offensichtlich TKom Kunde bist, würde ich auch die Fritzbox 7390 empfehlen. Auf die Empfehlungen bei Amazon würde ich garnichts geben. Dazu noch ein weiteren WLAN Router den du ein oder zwei Etagen höher als Repeater aufstellst. Der WLAN Router muss natürlich auch den selben Sendestandard haben wie die FB.

Den besten Stellplatz für den Repeater musst du austesten.

An deiner Stelle würde ich es aber zunächst erst einmal mit DLAN testen. Da es sich um ein 1 Familien Haus handelt könnte das auch ohne Elektriker funktionieren, da vermutlich keine galvanisch getrennten Stromkreise vorhanden sind.

danke brosch und locko, dass ihr mir zustimmt :)  ich sag doch dlan. adapter in die steckdose, dann als wlan oder mit kabel, das sind unter 1 minute arbeit, und man hat ein voll schnelles, geschützes netzwerk, das man mit beliebig adaptern ausbaun kann

Ich weiß ja nicht ob es dem Threadsteller geholfen oder er den passenden WLAN Router gefunden hat. Aber ich habe hier gerade eure Information gelesen und wahrgenommen und werde jetzt dLAN testen.

Das klingt überzeugend.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: