PC 400-650Euro für Photoshop und Internet/Office
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Mein derzeitiger PC ist am 11.April ganz genau 8 Jahre alt geworden. Wird also höchste Zeit auf ein neues Pferd umzusatteln.
Dummerweise bin ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was die aktuelle Entwicklung im Hardware-Segment angeht. Ich habe jetzt schon 2 Tage im Internet verbracht und mich versucht in die Materie einzulesen, aber irgendwie habe ich noch nicht mal einen Überblick (vom Durchblick mal ganz abgesehen). Please Help :confused: :shake:
Ich versuche mal alles Relevanten aufzuschreiben. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.
1. Budget
Je nachdem: 400 bis max. 650 Euro
(realistisch?)
2. Monitorauflösung
1920x1200
Dell Ultrasharp 2408WFP
3. Nutzungsverhalten
40% Internet, Mp3 abspielen, Office-Anwendungen
40% Photoshop (derzeit noch 7.0.1, will auf CS 4 oder 5 umsteigen) und Bildbearbeitung meiner Digitalbilder (RAW-Format mit ca. 20MB/Bild)
10% Video/DVD/Filme schauen
10% Spielen (meistens Flash-Spiele im Internet oder ältere Spiele wie Diablo 2, Tropico 2 etc., also kaum nennenswert)
4. Eigenschaften
Lautstärke:
Der PC sollte einigermaßen leise sein, da ich ihn zum Filmschauen verwenden will und bei leisen Filmszenen kein lautes Lüftersurren hören will.
Beständigkeit:
Ich möchte lieber auf Qualität setzen und auf Teile, die eine lange Lebensdauer haben. Bei meinem alten PC ist bis auf den Arbeitsspeicher alles noch funktionstüchtig.
Festplatten:
Möchte gerne 2 Festplatten, eine zum Booten (SSD ist wohl zu teuer) und eine für Daten
Aufrüsten: kein wichtiges Kriterium, irgendwann vllt. 'ne SSD als Boot-Platte
Übertakten: nein
5. alte Teile
Da mein PC schon 8 Jahre alt ist, wird sich vermutlich nichts mehr verwenden lassen können.
Evtl. aber das Gehäuse und meine Soundkarte (waren damals sehr teuer):
Gehäuse: Thermaltake Xaser II 5000
Hat 5 Gehäusekühler, die aber verdammt laut sind und die ich gerne ersetzen oder wegbauen will (wenn möglich). Das Gehäuse ist sehr massiv und gut verarbeitet, kann man vllt. die neue Hardware reinbauen?
Soundkarte: Soundblaster Creative Labs SB Audigy Player 1394
Keine Ahnung ob die noch was taugt und ob die überhaupt noch auf ein neues Board passt.
Wie gesagt, ich bin derzeit mit den ganzen möglichen Konfigurationen schwer überfordert. Wichtig für mich wäre noch zu klären:
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus und Gruß
- Bienchen
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Mein derzeitiger PC ist am 11.April ganz genau 8 Jahre alt geworden. Wird also höchste Zeit auf ein neues Pferd umzusatteln.
Dummerweise bin ich aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was die aktuelle Entwicklung im Hardware-Segment angeht. Ich habe jetzt schon 2 Tage im Internet verbracht und mich versucht in die Materie einzulesen, aber irgendwie habe ich noch nicht mal einen Überblick (vom Durchblick mal ganz abgesehen). Please Help :confused: :shake:
Ich versuche mal alles Relevanten aufzuschreiben. Wenn etwas unklar ist, bitte fragen.
1. Budget
Je nachdem: 400 bis max. 650 Euro
(realistisch?)
2. Monitorauflösung
1920x1200
Dell Ultrasharp 2408WFP
3. Nutzungsverhalten
40% Internet, Mp3 abspielen, Office-Anwendungen
40% Photoshop (derzeit noch 7.0.1, will auf CS 4 oder 5 umsteigen) und Bildbearbeitung meiner Digitalbilder (RAW-Format mit ca. 20MB/Bild)
10% Video/DVD/Filme schauen
10% Spielen (meistens Flash-Spiele im Internet oder ältere Spiele wie Diablo 2, Tropico 2 etc., also kaum nennenswert)
4. Eigenschaften
Lautstärke:
Der PC sollte einigermaßen leise sein, da ich ihn zum Filmschauen verwenden will und bei leisen Filmszenen kein lautes Lüftersurren hören will.
Beständigkeit:
Ich möchte lieber auf Qualität setzen und auf Teile, die eine lange Lebensdauer haben. Bei meinem alten PC ist bis auf den Arbeitsspeicher alles noch funktionstüchtig.
Festplatten:
Möchte gerne 2 Festplatten, eine zum Booten (SSD ist wohl zu teuer) und eine für Daten
Aufrüsten: kein wichtiges Kriterium, irgendwann vllt. 'ne SSD als Boot-Platte
Übertakten: nein
5. alte Teile
Da mein PC schon 8 Jahre alt ist, wird sich vermutlich nichts mehr verwenden lassen können.
Evtl. aber das Gehäuse und meine Soundkarte (waren damals sehr teuer):
Gehäuse: Thermaltake Xaser II 5000
Hat 5 Gehäusekühler, die aber verdammt laut sind und die ich gerne ersetzen oder wegbauen will (wenn möglich). Das Gehäuse ist sehr massiv und gut verarbeitet, kann man vllt. die neue Hardware reinbauen?
Soundkarte: Soundblaster Creative Labs SB Audigy Player 1394
Keine Ahnung ob die noch was taugt und ob die überhaupt noch auf ein neues Board passt.
Wie gesagt, ich bin derzeit mit den ganzen möglichen Konfigurationen schwer überfordert. Wichtig für mich wäre noch zu klären:
- - 4 oder 8 GB RAM
- - i5 oder i7
- - Grafikkarte oder onboard-Grafik
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus und Gruß
- Bienchen
Mehr über : 400 650euro fuer photoshop internet office
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Intel Core i5-2400 150 €
ASUS P8H67-I Rev 3.0 88 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Scythe Shuriken Rev.B 23 €
Lüfter verkehrt herum einbauen, also synchron zum Netzteillüfter. Am Mainboard anschließen und runterregeln.
Western Digital Caviar Green 2000GB 64 €
Am Anfrang der Festplatte eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB anlegen - für alles, was nicht auf die SSD passt.
LG Electronics GH22NS50 15 €
Lian Li PC-Q07B 46 €
Enermax ErPro80+ 350W 50 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen
Crucial RealSSD C300 64GB 100 €
ASUS P8H67-I Rev 3.0 88 €
Lüfter verkehrt herum einbauen, also synchron zum Netzteillüfter. Am Mainboard anschließen und runterregeln.
Am Anfrang der Festplatte eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB anlegen - für alles, was nicht auf die SSD passt.
Lian Li PC-Q07B 46 €
Hi,
ich verfolg den Thread weil ich einen Pc für etwa die gleichen Bedürfnisse bauen soll.
Könnt ihr mir erklären warum ihr einen i5-2400 anstatt eines 2500ers empfehlen würdet? Wenn ich das aus dem Link hier richtig sehe, dann ist die Grafikeinheit des i5-2500ers deutlich stärker als die des ~12€ billigerem i5-2400:
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/11
Weiß ich da was nicht?
ich verfolg den Thread weil ich einen Pc für etwa die gleichen Bedürfnisse bauen soll.
Könnt ihr mir erklären warum ihr einen i5-2400 anstatt eines 2500ers empfehlen würdet? Wenn ich das aus dem Link hier richtig sehe, dann ist die Grafikeinheit des i5-2500ers deutlich stärker als die des ~12€ billigerem i5-2400:
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/11
Weiß ich da was nicht?
Die Grafikeinheit beim i5-2500K wäre stärker, nicht die beim 2500 ohne K. Der Preisunterschied zum K wäre dann schon höher, das Budget hier begrenzt. Der 2400er hat unter den Sandy-Quads das beste Preis/GHz-Verhältnis. Grundsätzlich würde natürlich ein höherer Prozessor sinnvoll sein - besonders in einem solchen Fall eventuell auch noch das Warten auf den Z68-Chipsatz.
1Hz sagte:
Intel Core i5-2400 150 €ASUS P8H67-I Rev 3.0 88 €
Lian Li PC-Q07B 46 €
Hallo 1Hz, vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine Empfehlung.
Kannst Du mir bitte noch ein paar Punkte näher erläutern?
Wegen des Gehäuses: Da hast Du mir ja ein sehr kleines Modell empfohlen.
Hat das Vorteile von der Lautstärke? Wird das nicht zu warm da drin?
Also vom Platz her kann ich auch einen Big-Tower nehmen, wenn das relevante Vorteile hat.
Laufwerk:Sehe ich das richtig, dass ich dann den Brenner auch als normales DVD-Laufwerk benutze? Bei meiner derzeitigen Konfiguration habe ich ein separates DVD/CD-Laufwerk und einen CD-Brenner, der enorm laute Geräusche fabriziert, auch wenn ich ihn nur zum Lesen benutze. Wenn das Laufwerk nur beim Brennvorgang laut ist, wäre das zu verschmerzen, ich möchte aber keine Flugzeugturbine hören, wenn ich mal eben eine Film-DVD abspiele.
Du schreibst etwas vom Z68-Chipsatz: Wie lange müsste ich da warten? Was bringt mir der für Vorteile oder bedeutet das nur, dass die anderen Chipsätze billiger werden? Generell reicht mir wahrscheinlich der empfohlene i5 2400
Grafikkarte: Sehe ich das richtig, dass bei dieser Konfiguration komplett auf eine Grafikkarte verzichtet wurde? Macht es Sinn da eventuell nochmal 100 Euro zusätzlich zu investieren oder wäre das evtl. eine Option für später zum Nachrüsten und für meine derzeitigen Bedürfnisse unangepasst?
Lüfter: Kannst Du mir das nochmal erklären, wie Du das genau meinst mit dem Lüfter? Warum verkehrt herum einbauen? Das Runterregeln hat sicher was mit der Lautstärke zu tun, richtig?
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß euer
Bienchen
Bienchen hat den Thread editiert
zum Gehäuse:
Es ist eine recht günstige Möglichkeit für einen leisen Aufbau und ist halt sehr schick. Wärmeprobleme hast Du nicht zu befürchten. Nachteil wäre lediglich, das natürlich nicht mehr viel reinpasst, wenn noch etwas nachgerüstet werden soll, was aber bei 99% aller PC nicht passiert. Fraglich wäre natürlich noch, ob Du Platz auf Deinem Schreibtisch hast - obwohl das Ding ja nicht viel Platz wegnimmt. Untern Tisch eher ungünstig. Wenn Du lieber auf ein Tower-Gehäuse setzten möchtest, sag bescheid. Wenn Du Spass daran hast - es gibt von Lian Li noch silberne Gehäusefüsse, sieht schick aus. http://www.lian-li.com/v2/en/product/product04.php?cl_i...
Laufwerk
Die Dinger werden laut, wenn die Scheiben schnell drehen. Bei DVD-Filmen drehen die aber langsam ...
Z68/Grafik
Beim Z68-Chipsatz kamm man sowohl die interne Grafikeinheit der CPU nutzen als auch die CPU übertakten, sofern diese ein K-Modell ist. Dies würde hier durchaus Sinn machen - zusammen mit einem i5-2500K. Den kann man ohne Verlust der Energieeffizienz sehr hoch übertakten (4200GHz wäre da sehr moderat) und der hat die HD3000 als Grafikeinheit, die recht stark ist, ungefähr vergleichbar mit einer AMD HD6450 (HD5450). Da der 2500K recht günstig geworden ist, wäre das hier eine schöne Kombi. Aber was Boards mit Z68 kosten werden, ist noch unklar. Du kannst natürlich auch eine HD6450 oder höher zum i5-2400 dazu nehmen - in diesem Gehäuse aber nur single-slot Karten. Hat den Vorteil, dass die Grafik dann eigenen VRAM hat, und dass die CPU etwas schneller wird (die TDP der abgeschalteten IGP steht dem Turbo zur Verfügung.) Kannst Du aber auch nachträglich noch ergänzen, wenn Du mit der Grafikleistung nicht zufrieden sein solltest, wobei es schon sinnvoll wäre ...
Lüfter:
Runterregeln wegen Lautstärke, genau. Über das Bios. Verkehrt herum - schau Dir das Gehäuse noch mal an, die Position von CPU-Kühler und Netzteil. Wenn Du den Lüfter vom CPU-Kühler nicht umdrehst, arbeiten dieser Lüfter und der Lüfter des Netzteiles gegeneinander, da der Lüfter des NT nach innen verbaut werden muss, um zur Gehäusekühlung beizutragen.
Zur SSD:
alternativ noch folgende: http://geizhals.at/deutschland/a624946.html
Es ist eine recht günstige Möglichkeit für einen leisen Aufbau und ist halt sehr schick. Wärmeprobleme hast Du nicht zu befürchten. Nachteil wäre lediglich, das natürlich nicht mehr viel reinpasst, wenn noch etwas nachgerüstet werden soll, was aber bei 99% aller PC nicht passiert. Fraglich wäre natürlich noch, ob Du Platz auf Deinem Schreibtisch hast - obwohl das Ding ja nicht viel Platz wegnimmt. Untern Tisch eher ungünstig. Wenn Du lieber auf ein Tower-Gehäuse setzten möchtest, sag bescheid. Wenn Du Spass daran hast - es gibt von Lian Li noch silberne Gehäusefüsse, sieht schick aus. http://www.lian-li.com/v2/en/product/product04.php?cl_i...
Laufwerk
Die Dinger werden laut, wenn die Scheiben schnell drehen. Bei DVD-Filmen drehen die aber langsam ...
Z68/Grafik
Beim Z68-Chipsatz kamm man sowohl die interne Grafikeinheit der CPU nutzen als auch die CPU übertakten, sofern diese ein K-Modell ist. Dies würde hier durchaus Sinn machen - zusammen mit einem i5-2500K. Den kann man ohne Verlust der Energieeffizienz sehr hoch übertakten (4200GHz wäre da sehr moderat) und der hat die HD3000 als Grafikeinheit, die recht stark ist, ungefähr vergleichbar mit einer AMD HD6450 (HD5450). Da der 2500K recht günstig geworden ist, wäre das hier eine schöne Kombi. Aber was Boards mit Z68 kosten werden, ist noch unklar. Du kannst natürlich auch eine HD6450 oder höher zum i5-2400 dazu nehmen - in diesem Gehäuse aber nur single-slot Karten. Hat den Vorteil, dass die Grafik dann eigenen VRAM hat, und dass die CPU etwas schneller wird (die TDP der abgeschalteten IGP steht dem Turbo zur Verfügung.) Kannst Du aber auch nachträglich noch ergänzen, wenn Du mit der Grafikleistung nicht zufrieden sein solltest, wobei es schon sinnvoll wäre ...
Lüfter:
Runterregeln wegen Lautstärke, genau. Über das Bios. Verkehrt herum - schau Dir das Gehäuse noch mal an, die Position von CPU-Kühler und Netzteil. Wenn Du den Lüfter vom CPU-Kühler nicht umdrehst, arbeiten dieser Lüfter und der Lüfter des Netzteiles gegeneinander, da der Lüfter des NT nach innen verbaut werden muss, um zur Gehäusekühlung beizutragen.
Zur SSD:
alternativ noch folgende: http://geizhals.at/deutschland/a624946.html
1Hz hat den Thread editiert
Also für Photoshop CS4 und CS5 solltest Du lieber eine stärkere Grafikkarte nehmen. Am besten eine mit Display Port, damit läßt sich Dein Monitor wahrscheinlich am besten ansteuern {evtl. mit 10Bit pro Farbe statt nur 8Bit pro Farbe [alias 24Bit/32Bit-Modus]}.
Für Photoshop ab CS4 macht auch ein i7-2600(K) Sinn, da Photoshop damit wesentlich schneller ist. {Photoshop CS4/CS5 nutzt bis zu 6 Threads, der i5 mag 6 Threads auf seinen nur 4 (logischen und echten) Kernen aber nicht besonders, während der i7 mit seinen 8 logischen Kernen damit keinerlei Probleme hat.}
Für Photoshop ab CS4 macht auch ein i7-2600(K) Sinn, da Photoshop damit wesentlich schneller ist. {Photoshop CS4/CS5 nutzt bis zu 6 Threads, der i5 mag 6 Threads auf seinen nur 4 (logischen und echten) Kernen aber nicht besonders, während der i7 mit seinen 8 logischen Kernen damit keinerlei Probleme hat.}
Mike42 hat den Thread editiert
Nehm den Dresdner 955BE, als Kuh -Lehr wat von Prolimatech, ein Asus oder Giggerneid Mobo drunter, ein bequiet systembauer PSU, Gskill Rams, die RE4 von WD als Sysplatte, das Lian PC8, Paragon Backobst und ne Nvidia Graf FiX nach Wunsch. Dazu noch ne WD4 als Backobst Platte und eine 1 TB als Datengrab. Dann ist das auch gut so.
Die Altteile würde ich im Stück oder einzeln in die Bucht stellen.
Die Altteile würde ich im Stück oder einzeln in die Bucht stellen.
Mike42 sagte:
Entschuldige mal, für 40% Photoshop CS4/CS5 mußt Du schon einen passenden Phenom II X6 vorschlagen, wenn die deutsche (Kuh-)Wirtschaft unterstützt werden soll
.Ja Kollege das stimmt, die modernen Photoshopper laufen auch 6-beinig. Da soll der Fuffi Aufgeld auch noch drinsein. Photonenshop wird's danken!
Hallo Jungs,
melde mich dann auch nochmal. Schön, dass sich hier noch was tut :-)
Prozessor:
Wieviel ist denn "wesentlich" schneller? Gibt's da irgendwo Zahlen/Vergleiche um das für mich irgendwie fassbarer zu machen?
Also bezüglich des Prozessors, hatte ich mich eigentlich jetzt auf den von 1Hz empfohlenen i5-2400 festgelegt. Evtl. für 20 Euro mehr den i5-2500k, wenn sich das lohnt??
Ich möchte kein High-End-Gerät haben, das Preis-Leistungs-Verhältnis steht im Vordergrund.
Da mein derzeitiges System ein echter Oldtimer ist, wird der Unterschied groß genug sein ;-)
Präferiere im Übrigen Intel, da mich die Verarbeitung und Haltbarkeit sehr überzeugt.
Grafikkarte/DisplayPort:
Da ich nicht im professionellen Bereich arbeite, weiß ich nicht, ob 24 zu 32 Bit für mich so relevante Unterschiede macht. Sieht man das überhaupt?
Da mein Bildschirm relativ hochwertig ist möchte ich natürlich die Darstellung nicht durch einen veralteten Anschluss verschlechtern. Bisher läuft mein Bildschirm sogar noch über VGA (wenn ich das richtig im Kopf hab', bin grade nicht daheim). Habe mir da noch gar nicht soviele Gedanken drüber gemacht. Wie wichtig ist dieser Display-Port bzw. die 24 zu 32 Bit-Einstellung?
Könnt ihr mir da evtl. eine preiswerte Empfehlung für eine Grafikkarte aussprechen, wenn ihr sie denn als sinnvoll und wichtig erachtet?
Gehäuse:
Das Gehäuse würde ich auch behalten/wollte ich schon immer gerne haben. Das läßt sich auch prima auf moderne 80mm-Lüfter umrüsten.
1Hz hatte mir das kleine Lian-Li ja vorallem wegen der Lautstärke empfohlen (die für mich ja auch kein unwichtiges Kriterium ist).
Wenn ich mein altes Gehäuse nehme, wird das sehr viel lauter, als wenn ich mir das vorgeschlagene Kleine kaufe? Sind immerhin auch über 40 Euro. Was muss ich da machen um das Gehäuse auf 80mm-Lüfter umzurüsten? Hoffentlich nicht Fräsen oder so?
Machen zusätzliche Dämmplatten Sinn, oder dann lieber gleich ein neues Gehäuse?
Irgendwie ist das Kleine schon schick :-) Kann man dann auch mal zu Not irgendwohin mitnehmen, so als Laptop-Ersatz.
Soundkarte:
Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben. Macht es Sinn die aus meinem alten PC auszubauen, gibt es die Anschlüsse überhaupt noch? Oder lieber auf das Mainboard vertrauen?
Habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative angeschlossen, falls das was zur Sache tut.
@drno:
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof ^^
Kannst Du das nochmal in Nicht-Pc-Crack-Sprache umformulieren?
melde mich dann auch nochmal. Schön, dass sich hier noch was tut :-)
Prozessor:
Mike42 sagte:
Für Photoshop ab CS4 macht auch ein i7-2600(K) Sinn, da Photoshop damit wesentlich schneller ist. {Photoshop CS4/CS5 nutzt bis zu 6 Threads, der i5 mag 6 Threads auf seinen nur 4 (logischen und echten) Kernen aber nicht besonders, während der i7 mit seinen 8 logischen Kernen damit keinerlei Probleme hat.}Wieviel ist denn "wesentlich" schneller? Gibt's da irgendwo Zahlen/Vergleiche um das für mich irgendwie fassbarer zu machen?
Also bezüglich des Prozessors, hatte ich mich eigentlich jetzt auf den von 1Hz empfohlenen i5-2400 festgelegt. Evtl. für 20 Euro mehr den i5-2500k, wenn sich das lohnt??
Ich möchte kein High-End-Gerät haben, das Preis-Leistungs-Verhältnis steht im Vordergrund.
Da mein derzeitiges System ein echter Oldtimer ist, wird der Unterschied groß genug sein ;-)
Präferiere im Übrigen Intel, da mich die Verarbeitung und Haltbarkeit sehr überzeugt.
Grafikkarte/DisplayPort:
Mike42 sagte:
Also für Photoshop CS4 und CS5 solltest Du lieber eine stärkere Grafikkarte nehmen. Am besten eine mit Display Port, damit läßt sich Dein Monitor wahrscheinlich am besten ansteuern {evtl. mit 10Bit pro Farbe statt nur 8Bit pro Farbe [alias 24Bit/32Bit-Modus]}.Da ich nicht im professionellen Bereich arbeite, weiß ich nicht, ob 24 zu 32 Bit für mich so relevante Unterschiede macht. Sieht man das überhaupt?
Da mein Bildschirm relativ hochwertig ist möchte ich natürlich die Darstellung nicht durch einen veralteten Anschluss verschlechtern. Bisher läuft mein Bildschirm sogar noch über VGA (wenn ich das richtig im Kopf hab', bin grade nicht daheim). Habe mir da noch gar nicht soviele Gedanken drüber gemacht. Wie wichtig ist dieser Display-Port bzw. die 24 zu 32 Bit-Einstellung?
Könnt ihr mir da evtl. eine preiswerte Empfehlung für eine Grafikkarte aussprechen, wenn ihr sie denn als sinnvoll und wichtig erachtet?
Gehäuse:
Mike42 sagte:
Das Gehäuse würde ich auch behalten/wollte ich schon immer gerne haben. Das läßt sich auch prima auf moderne 80mm-Lüfter umrüsten.
1Hz hatte mir das kleine Lian-Li ja vorallem wegen der Lautstärke empfohlen (die für mich ja auch kein unwichtiges Kriterium ist).
Wenn ich mein altes Gehäuse nehme, wird das sehr viel lauter, als wenn ich mir das vorgeschlagene Kleine kaufe? Sind immerhin auch über 40 Euro. Was muss ich da machen um das Gehäuse auf 80mm-Lüfter umzurüsten? Hoffentlich nicht Fräsen oder so?
Machen zusätzliche Dämmplatten Sinn, oder dann lieber gleich ein neues Gehäuse?
Irgendwie ist das Kleine schon schick :-) Kann man dann auch mal zu Not irgendwohin mitnehmen, so als Laptop-Ersatz.
Soundkarte:
Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben. Macht es Sinn die aus meinem alten PC auszubauen, gibt es die Anschlüsse überhaupt noch? Oder lieber auf das Mainboard vertrauen?
Habe ein 5.1 Lautsprechersystem von Creative angeschlossen, falls das was zur Sache tut.
@drno:
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof ^^
Kannst Du das nochmal in Nicht-Pc-Crack-Sprache umformulieren?
[EDIT:] Bei diesem Post haben sich einige Fehler eingeschlichen. Ich muß eingestehen, ich hab hier an manchen stellen zwei Threads verwechselt. Man sollte halt mit Kopfschmerzen keine langen Posts schreiben!
Das beste Beispiel findet sich hier:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-c...
Am aussagekräftigsten ist der Benchmark zu Premiere Pro CS5, obwohl es hier um Photoshop geht. Denn der programmtechnische Unterbau von Photoshop CS4 ist sehr ähnlich zu Premiere Pro CS5. Der Benchmark zu Photoshop CS5 auf der gleichen Seite ist leider wenig aussagekräftig, weil das gewählte Beispiel die CPU nicht genug fordert.
Beim Premiere Pro CS5 Beispiel, das der i7-2600K gleich ganze 43% schneller ist als der i5-2500K. Bei Photoshop CS4 ist das genauso, wenn gerade 6 Threads genutzt werden.
Das Problem ist, daß der i5 Probleme hat 6 Threads {=Aufgabenteile} auf seinen 4 Kernen unter zu bringen und zu managen, da er praktisch nur ein kastrierter i7 ist {der 8 logische Kerne zur Aufgabenbewältigung hat}. Dadurch wird das System im Zweifelsfall auch subjektiv träger/langsamer.
Ab hier fängt's an Fehler zu regnen:
Du meinst 24Bit zu 30Bit. {32Bit ist nur ein älterer 24Bit-Modus mit 8Bit an Mülldaten.}
Ich finde, wenn Du schon so edle einen edlen Monitore hast, solltest Du es auch nutzen.
Das hängt von Deinen Augen, Deinem Farb- und Deinem Helligkeitsempfinden ab.
Aber nicht um sonst werden RAW-Bilder schon immer mit 10Bit aufgenommen {ergibt beim angezeigten Bild 30Bit}, statt mit 8Bit.
Deine Kamera hat sogar noch einen 14Bit-RAW-Modus.
Mit nur 1x Display Port:
Gainward GeForce GTX 470 Good Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1077)
Wenn es was leiseres mit deutlich mehr Leistung (und vernünftiger Tonausgabe über HDMI {falls mal eine A/V-Anlage dran soll}) sein soll:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
Mit 2x Display Port:
PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, bulk (VCQ2000-BLK-1)
Andere Grafikkarten werden von Premiere Pro nicht unterstützt, lohnen sich daher nicht, wenn man in 8 Monaten sowieso mit Premiere Pro arbeitet.
Das wars auch schon mit der Verwechslung.
Nein. Nicht solange man moderne hochwertige 80mm-Lüfter nimmt.
Das hängt vom Lüfter ab. Bei den Scythe S-Flex nur alte raus- und neue reinklippen. Für die noch besseren Noiseblocker Multiframe Lüfter mußt Du die alten lila Halterahmen irgendwie entfernen. {Falls sie nicht abgehen, zur Not abbrechen.} Die standard Lüfterverschraubungslöcher sind unter dem lila Plastikrahmen schon vorhanden.
Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben.
Kommt: Die alte Soundkarte ist zu alt, die läuft kaum noch vernünftig unter Win7/Vista. Man könnte sie gegen eine neue Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty oder AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 ersetzen. Der Onboardsound sollte aber eigentlich auch reichen, solange man nichts hochwertiges damit aufnehmen will.
Man kann mit ASIO4ALL sogar einen schnellen ASIO-Treiber für den Onboardsound nachrüsten.
Ich werde das ganze nochmal neu fassen.
Zitat :
Wieviel ist denn "wesentlich" schneller? Gibt's da irgendwo Zahlen/Vergleiche um das für mich irgendwie fassbarer zu machen?Das beste Beispiel findet sich hier:
Am aussagekräftigsten ist der Benchmark zu Premiere Pro CS5, obwohl es hier um Photoshop geht. Denn der programmtechnische Unterbau von Photoshop CS4 ist sehr ähnlich zu Premiere Pro CS5. Der Benchmark zu Photoshop CS5 auf der gleichen Seite ist leider wenig aussagekräftig, weil das gewählte Beispiel die CPU nicht genug fordert.
Beim Premiere Pro CS5 Beispiel, das der i7-2600K gleich ganze 43% schneller ist als der i5-2500K. Bei Photoshop CS4 ist das genauso, wenn gerade 6 Threads genutzt werden.
Das Problem ist, daß der i5 Probleme hat 6 Threads {=Aufgabenteile} auf seinen 4 Kernen unter zu bringen und zu managen, da er praktisch nur ein kastrierter i7 ist {der 8 logische Kerne zur Aufgabenbewältigung hat}. Dadurch wird das System im Zweifelsfall auch subjektiv träger/langsamer.
Ab hier fängt's an Fehler zu regnen:
Zitat :
Da ich nicht im professionellen Bereich arbeite, weiß ich nicht, ob 24 zu 32 Bit für mich so relevante Unterschiede macht.Du meinst 24Bit zu 30Bit. {32Bit ist nur ein älterer 24Bit-Modus mit 8Bit an Mülldaten.}
Ich finde, wenn Du schon so edle einen edlen Monitore hast, solltest Du es auch nutzen.
Zitat :
Sieht man das überhaupt?Das hängt von Deinen Augen, Deinem Farb- und Deinem Helligkeitsempfinden ab.
Aber nicht um sonst werden RAW-Bilder schon immer mit 10Bit aufgenommen {ergibt beim angezeigten Bild 30Bit}, statt mit 8Bit.
Deine Kamera hat sogar noch einen 14Bit-RAW-Modus.
Zitat :
Könnt ihr mir da evtl. eine preiswerte Empfehlung für eine Grafikkarte aussprechen, wenn ihr sie denn als sinnvoll und wichtig erachtet?Mit nur 1x Display Port:
Gainward GeForce GTX 470 Good Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1077)
Wenn es was leiseres mit deutlich mehr Leistung (und vernünftiger Tonausgabe über HDMI {falls mal eine A/V-Anlage dran soll}) sein soll:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
Mit 2x Display Port:
PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, bulk (VCQ2000-BLK-1)
Andere Grafikkarten werden von Premiere Pro nicht unterstützt, lohnen sich daher nicht, wenn man in 8 Monaten sowieso mit Premiere Pro arbeitet.
Das wars auch schon mit der Verwechslung.
Zitat :
Wenn ich mein altes Gehäuse nehme, wird das sehr viel lauter, als wenn ich mir das vorgeschlagene Kleine kaufe?Nein. Nicht solange man moderne hochwertige 80mm-Lüfter nimmt.
Zitat :
Was muss ich da machen um das Gehäuse auf 80mm-Lüfter umzurüsten?Das hängt vom Lüfter ab. Bei den Scythe S-Flex nur alte raus- und neue reinklippen. Für die noch besseren Noiseblocker Multiframe Lüfter mußt Du die alten lila Halterahmen irgendwie entfernen. {Falls sie nicht abgehen, zur Not abbrechen.} Die standard Lüfterverschraubungslöcher sind unter dem lila Plastikrahmen schon vorhanden.
Zitat :
Soundkarte:Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben.
Kommt: Die alte Soundkarte ist zu alt, die läuft kaum noch vernünftig unter Win7/Vista. Man könnte sie gegen eine neue Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty oder AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 ersetzen. Der Onboardsound sollte aber eigentlich auch reichen, solange man nichts hochwertiges damit aufnehmen will.
Man kann mit ASIO4ALL sogar einen schnellen ASIO-Treiber für den Onboardsound nachrüsten.
Ich werde das ganze nochmal neu fassen.
Neufassung:
Das beste Beispiel findet sich hier:
Du meinst 24Bit zu 30Bit. {32Bit ist nur ein älterer 24Bit-Modus mit 8Bit an Mülldaten.}
Ich finde, wenn Du schon so einen edlen Monitor hast, solltest Du es auch nutzen.
Das hängt von Deinen Augen, Deinem Farb- und Deinem Helligkeitsempfinden ab.
ziemlich leise:
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11192-06-20G) ab €86,84
MSI R6870 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort ab €155,29
relativ leise:
XFX Radeon HD 6790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort ab €111,80
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) ab €125,90
vermutlich relativ leise:
HIS Radeon HD 6790 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini Displayport, PCIe 2.1 (H679QNT1G2M) ab €127,30
XFX Radeon HD 6850 XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-685X-ZDDC) ab €132,08
XFX Radeon HD 6850 820M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-685X-ZDBC) ab €135,24
HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H685QNT1GD) ab €138,01
Hast Du eigentlich auch irgend ein Interesse auch Videos zu bearbeiten?
Falls Du Interesse hast, auch das bald erscheinende Diablo 3 mit in die Liste aufzunehmen, solltest Du die genannte HD 6670 nicht weiter in Betracht ziehen. Und wir sollten dann DDR3-1600/DDR3-1866 Speicher und ein Z68/P67-Board einplanen. {Diablo 3 nutzt die StarCraft II Engine.}
Nein. Nicht, solange man moderne hochwertige 80mm-Lüfter nimmt.
Das hängt vom Lüfter ab. Bei den Scythe S-Flex nur alte raus- und neue reinklippen. Für die noch besseren Noiseblocker Multiframe Lüfter mußt Du die alten lila Halterahmen irgendwie entfernen. {Falls sie nicht abgehen, zur Not abbrechen.} Die standard Lüfterverschraubungslöcher sind unter dem lila Plastikrahmen schon vorhanden.
Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben.
So, so ist das ganze etwas klarer (und fehlerloser). Ich denke, Die Fassung trifft deine Bedürfnisse, Bienchen.
Zitat :
Wieviel ist denn "wesentlich" schneller? Gibt's da irgendwo Zahlen/Vergleiche um das für mich irgendwie fassbarer zu machen?Das beste Beispiel findet sich hier:
Zitat :
Da ich nicht im professionellen Bereich arbeite, weiß ich nicht, ob 24 zu 32 Bit für mich so relevante Unterschiede macht.Du meinst 24Bit zu 30Bit. {32Bit ist nur ein älterer 24Bit-Modus mit 8Bit an Mülldaten.}
Ich finde, wenn Du schon so einen edlen Monitor hast, solltest Du es auch nutzen.
Zitat :
Sieht man das überhaupt?Das hängt von Deinen Augen, Deinem Farb- und Deinem Helligkeitsempfinden ab.
Zitat :
Könnt ihr mir da evtl. eine preiswerte Empfehlung für eine Grafikkarte aussprechen, wenn ihr sie denn als sinnvoll und wichtig erachtet?ziemlich leise:
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11192-06-20G) ab €86,84
MSI R6870 Twin Frozr II/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort ab €155,29
relativ leise:
XFX Radeon HD 6790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort ab €111,80
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) ab €125,90
vermutlich relativ leise:
HIS Radeon HD 6790 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini Displayport, PCIe 2.1 (H679QNT1G2M) ab €127,30
XFX Radeon HD 6850 XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-685X-ZDDC) ab €132,08
XFX Radeon HD 6850 820M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-685X-ZDBC) ab €135,24
HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H685QNT1GD) ab €138,01
Hast Du eigentlich auch irgend ein Interesse auch Videos zu bearbeiten?
Zitat :
[...] Spiele wie Diablo 2, Tropico 2 etc., [...])Falls Du Interesse hast, auch das bald erscheinende Diablo 3 mit in die Liste aufzunehmen, solltest Du die genannte HD 6670 nicht weiter in Betracht ziehen. Und wir sollten dann DDR3-1600/DDR3-1866 Speicher und ein Z68/P67-Board einplanen. {Diablo 3 nutzt die StarCraft II Engine.}
Zitat :
Wenn ich mein altes Gehäuse nehme, wird das sehr viel lauter, als wenn ich mir das vorgeschlagene Kleine kaufe?Nein. Nicht, solange man moderne hochwertige 80mm-Lüfter nimmt.
Zitat :
Was muss ich da machen um das Gehäuse auf 80mm-Lüfter umzurüsten?Das hängt vom Lüfter ab. Bei den Scythe S-Flex nur alte raus- und neue reinklippen. Für die noch besseren Noiseblocker Multiframe Lüfter mußt Du die alten lila Halterahmen irgendwie entfernen. {Falls sie nicht abgehen, zur Not abbrechen.} Die standard Lüfterverschraubungslöcher sind unter dem lila Plastikrahmen schon vorhanden.
Zitat :
Soundkarte:Dazu hat jetzt leider noch niemand was geschrieben.
So, so ist das ganze etwas klarer (und fehlerloser). Ich denke, Die Fassung trifft deine Bedürfnisse, Bienchen.
Die hier solltest Du in die Überlegung mit einbeziehen und ein bisschen an der Lüftersteuerung schrauben, ggf. auch das OC zurücksetzen, je nach Prioritäten:
MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/ku...
MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/ku...
1Hz hat den Thread editiert
Die kommt nicht ganz an die MSI R6870 Twin Frozr II/OC ran, und dürfte selbst frisiert höchstens mit der Sapphire Radeon HD 6850 gleich auf sein.
[Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeo_hd_6790_t... ]
[Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeo_hd_6790_t... ]
Ich habe gerade nochmal drüber geguckt.
Doch, die: MSI Radeon HD 6850 Power Edition OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-002R) ab €135,-
kommt auch in Frage.
Und ja, bei Den Temperaturen kann man die Lüftersteuerung {dank neuem Cyclone Kühler mit 4Pin-Lüfter statt 2Pin-Lüfter} per MSI Afterburner Software noch deutlich optimieren.
Aber das betrifft hauptsächlich die Lautstärke unter Last. Wieviel man sie im Idle leiser kriegt, ist aber unklar. Da man nicht weiß, wie nah der Lüfter schon an seiner Mindestdrehzahl ist.
Die MSI R6870 Twin Frozr II/OC ist dagegen schon optimal Programmiert.
Doch, die: MSI Radeon HD 6850 Power Edition OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V244-002R) ab €135,-
kommt auch in Frage.
Und ja, bei Den Temperaturen kann man die Lüftersteuerung {dank neuem Cyclone Kühler mit 4Pin-Lüfter statt 2Pin-Lüfter} per MSI Afterburner Software noch deutlich optimieren.
Aber das betrifft hauptsächlich die Lautstärke unter Last. Wieviel man sie im Idle leiser kriegt, ist aber unklar. Da man nicht weiß, wie nah der Lüfter schon an seiner Mindestdrehzahl ist.
Die MSI R6870 Twin Frozr II/OC ist dagegen schon optimal Programmiert.
1Hz sagte:
Intel Core i5-2400 150 €ASUS P8H67-I Rev 3.0 88 €
Lian Li PC-Q07B 46 €
Hallo ihr lieben, nochmals danke für eure Mühen.
Ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen die vorgeschlagene Konfiguration von 1Hz in mein altes Thermaltake BigTower-Gehäuse einzubauen.
Damit hat sich das mit den Lüftern verkehrt herum einbauen wohl auch erledigt, oder?
Wegen der Grafikkarte:
Ist nett, dass ihr mir so viele Vorschläge gemacht habt, aber ich denke das werde ich mir für ein Upgrade in 1-2 Jahren aufheben.
Soundkarte: Werde ich ebenfalls auf die Onboard-Lösung setzen und evlt. nachrüsten, sollte ich nicht zufrieden sein.
Ein paar letzte Fragen bleiben aber noch:
Wärmeleitpaste: Brauch ich sowas? Wieviel bringt das und wie funktioniert das überhaupt?
Guter und preiswerter Shop: Wo kann ich am Besten alle Teile auf einmal bestellen und wo sind sie am günstigesten?
Mindfactory hatte ich mir mal angesehen. Taugen die was?
Lüfter: Da ich mich für mein altes Gehäuse (BigTower) entschieden hab: Brauche ich jetzt andere Lüfter bzw. machen andere Lüfter jetzt mehr Sinn/Kühlung als die oben vorgeschlagenen?
Der Scythe Shurikan scheint ja besonders flach zu sein (war wahrscheinlich auf das empfohlene Mini-Gehäuse von LianLi bezogen, oder?
Bezeichnungen: Da ich mich leider nicht so auskenne stolper ich immer wieder über feiner Unterschiede in den Produktbezeichnungen, die teilweise einen gravierenden Preisunterschied ausmachen. Wie ist das zu erklären und was macht für mich mehr Sinn??
z.B. bei folgenden Komponenten:
Motherboard:
Gibt's einmal als normale Version und einmal als Deluxe-Version; Preisunterschied fast 30 Euro.
Dann gibt's statt des P8H67-I auch noch diverese andere Modellabweichungen wie:
P8H67-M, P8H67-LE, P8H67-M EVO, P8H67-M LX, P8H67-M PRo, P8H67-V und so weiter... obowhl alle den gleichen Sockel haben!?
Beim Netzteil:
Gibt's einmal das empfohlene Enermax ERPRO80+ 350Watt und einmal Enermax Eco80+ 350Watt. Wo liegt der Unterschied außer in den 2 Euro Mehrpreis?
Prozessor:
Was ist der Unterschied zwischen I5 2400S und I52400? Obwohl die S-Version nur mit 2,5 anstatt 3,1 GHz getaktet ist kostet sie über 10 Euro mehr??
Wenn ich eh einen CPU-Kühler extra kaufe reicht die Tray-Version, oder?
Und jetzt zum größten Mysterium für mich: Festplatte
Wieso kostet diese WD Caviar Green 2000 GB fast das doppelte als die Empfohlene oben?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße euch allen
- Bienchen
1. Ja Wärmeleitpaste brauchst, wenn du einen anderen Kühler montierst. Gibts paar verschiedene Methoden zum auftragen. 2. Hardwareversand, Mindfactory, Mix, Alternate. 3. Musst du wissen ob dir die Lüfter zu laut sind. 4. Die Mainboards unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung und ATX oder microATX. Ist bei ASUS manchmal verwirrend. Die S Version ist sparsamer und kaum langsamer. Weshalb die Platte so teuer ist musst Western Digital fragen
Und CPU immer boxed kaufen, längere Garantie.
Und CPU immer boxed kaufen, längere Garantie. Zitat :
Motherboard: Gibt's einmal als normale Version und einmal als Deluxe-Version; Preisunterschied fast 30 Euro.
Dann gibt's statt des P8H67-I auch noch diverese andere Modellabweichungen wie:
Das ist die ASUS-Seuche. Endlos viel Varianten des selben Grunddesigns durch die man auf Anhieb nicht mehr durchblickt.
Legende:
- Die Boards mit LE im Namen sind Billigvarianten mit billiger, weniger hochwertiger Bestückung = nicht empfehlenswert.
- Die Boards Mit LX im Namen sind Alternativbestückungen mit sonst eher unüblichen Bauteilen, die oft kaum besser sind als bei den LEs = selten empfehlenswert.
- Boards mit M im Namen haben das kleinere µATX-Format und sind dadurch schlechter aufrüstbar als die großen ATX-Boards {ohne M im Namen} = Du hättest weniger Platz für spätere Aufrüstung; Für kleine Gehäuse oder wenn man ein bestimmtes Feature eines µATX-Boards braucht, sinnvoll, sonst lieber ein normales ATX-Board.
- Die Boards mit V im Namen haben das große ATX-Format und einen Grafikausgang, die ATX-Boards ohne V haben den bei Sandy Bridge Boards nichtmehr.
- Boards mit Pro im Namen haben etwas mehr Ausstattung, extra Chips und Gedöns = manchmal sinnvoll z.B. eigenen sie sich meist besser für 2 Grafikkarten.
- Boards mit Deluxe im Namen haben noch mehr Gedöns und sind konservativer zusammengestellt = selten sinnvoll.
- Boards mit EVO haben eine alternative aber hochwertige Bestückung an Zusatzchips im Vergleich zu normalen und Pro Boards = Manchmal von den Produktfeatures her interessant.
- V2 Boards sind zweite Ausgaben und haben ein generalüberholtes oft leicht anderes Design = gibt es hier noch nicht.
Dazu unterscheiden sich die Varianten in einigen Ausstattungsfeatures.
Daher käme für Dich das ASUS P8H67-V Rev 3.0 in frage, oder das hochwertigere ASUS P8Z68-V Pro mit Z68-Chipsatz {kann die CPU-interne Grafik nutzen und die CPU übertakten}.
Wenn Du kaum aufrüsten willst, und lange keine extra Grafikkarte verbaust, wäre auch das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 auch überlegenswert, denn das hat einen Display Port. Allerdings ist bisher völlig unklar ob die neue intel Grafik am Display Port auch 10Bit pro Farbe beherrscht {theoretisch ist es für DP vorgeschrieben aber es sieht eher nicht so aus}.
Ende Teil 1 ...
Wegen der CPU:
Ich würde Dir wirklich dringendst empfehlen doch einen i7-2600(K) für Photoshop CS4/CS5 zu nehmen! Vor allem wenn Du lange Spaß damit haben willst. Dein letzter PC wurde schließlich ganze 8 Jahre genutzt.
Die S-Versionen haben 30 Watt weniger maximale Abwärme {zur einfacheren Kühlung} und nur einen geringeren Minimaltakt! Das heißt sie laufen normal mit dem gleichen hohen Takt wie die normalen Varianten, wenn allerdings alle Kerne längere Zeit auf Vollast arbeiten und die CPU deutlich wärmer zu werden droht, taktet sie auf den geringeren Takt runter {negativer Turbo quasi}. Stammt aus dem Notebook, die Technik.
Ist nett, dass ihr mir so viele Vorschläge gemacht habt, aber ich denke das werde ich mir für ein Upgrade in 1-2 Jahren aufheben.
Es würde doch deutlich was bringen sie doch gleich zu nehmen. Zudem: wenn Du später eine Grafikkarte nachrüstest, kann es dir passieren das deine Fotos auf einmal farblich anders aussehen, nicht nur wegen den 10Bit pro Farbe, sondern da die Grafikkartentreiber der verschiedenen Hersteller oft eine etwas andere Farbabstimming haben. Die von ATI ist erfahrungsgemäß relativ neutral. Profis würden beim Wechsel der Grafik gleich den Monitor neu kalibrieren.
Zudem, wenn Du erstmal nur mit der intel Grafik leben willst, mußt Du praktisch zwingend eine teurere K CPU wie den i7-2600K (oder i5-2500K) nehmen, denn nur Die haben die HD3000-Grafik integriert. Die i5/i7 CPUs ohne K haben nur die für Photoshop viel zu leistungsschwache HD2000-Grafik.
Zu den Lüftern:
Der genaue Typ hängt von der (zukünftig) zu kühlenden Grafikkarte ab.
Gibt's einmal das empfohlene Enermax ERPRO80+ 350Watt und einmal Enermax Eco80+ 350Watt. Wo liegt der Unterschied außer in den 2 Euro Mehrpreis?
Das Enermax ErPro80+ Lot.6 alias Enermax ECO80+ Lot.6 ist ein ECO80+ der dritten Generation. Dem alten ECO80+ [ohne Lot.6] hat es vor allem die viel höhere Effizienz bei sehr geringer Last {=10-40W} und im Soft-OFF voraus.
Im Klartext: Selbst 10€ Mehrkosten beim ErPro80+ kriegst Du über die Stromrechnung wieder raus.
Zur SSD:
Die ist zu klein für einen Photoshop Rechner. Hier lohnen sich erst SSDs ab 96GB richtig, bis 128GB wären gut.
Ich würde Dir wirklich dringendst empfehlen doch einen i7-2600(K) für Photoshop CS4/CS5 zu nehmen! Vor allem wenn Du lange Spaß damit haben willst. Dein letzter PC wurde schließlich ganze 8 Jahre genutzt.
Die S-Versionen haben 30 Watt weniger maximale Abwärme {zur einfacheren Kühlung} und nur einen geringeren Minimaltakt! Das heißt sie laufen normal mit dem gleichen hohen Takt wie die normalen Varianten, wenn allerdings alle Kerne längere Zeit auf Vollast arbeiten und die CPU deutlich wärmer zu werden droht, taktet sie auf den geringeren Takt runter {negativer Turbo quasi}. Stammt aus dem Notebook, die Technik.
Zitat :
Wegen der Grafikkarte: Ist nett, dass ihr mir so viele Vorschläge gemacht habt, aber ich denke das werde ich mir für ein Upgrade in 1-2 Jahren aufheben.
Es würde doch deutlich was bringen sie doch gleich zu nehmen. Zudem: wenn Du später eine Grafikkarte nachrüstest, kann es dir passieren das deine Fotos auf einmal farblich anders aussehen, nicht nur wegen den 10Bit pro Farbe, sondern da die Grafikkartentreiber der verschiedenen Hersteller oft eine etwas andere Farbabstimming haben. Die von ATI ist erfahrungsgemäß relativ neutral. Profis würden beim Wechsel der Grafik gleich den Monitor neu kalibrieren.
Zudem, wenn Du erstmal nur mit der intel Grafik leben willst, mußt Du praktisch zwingend eine teurere K CPU wie den i7-2600K (oder i5-2500K) nehmen, denn nur Die haben die HD3000-Grafik integriert. Die i5/i7 CPUs ohne K haben nur die für Photoshop viel zu leistungsschwache HD2000-Grafik.
Zu den Lüftern:
Der genaue Typ hängt von der (zukünftig) zu kühlenden Grafikkarte ab.
Zitat :
Beim Netzteil: Gibt's einmal das empfohlene Enermax ERPRO80+ 350Watt und einmal Enermax Eco80+ 350Watt. Wo liegt der Unterschied außer in den 2 Euro Mehrpreis?
Das Enermax ErPro80+ Lot.6 alias Enermax ECO80+ Lot.6 ist ein ECO80+ der dritten Generation. Dem alten ECO80+ [ohne Lot.6] hat es vor allem die viel höhere Effizienz bei sehr geringer Last {=10-40W} und im Soft-OFF voraus.
Im Klartext: Selbst 10€ Mehrkosten beim ErPro80+ kriegst Du über die Stromrechnung wieder raus.
Zur SSD:
Die ist zu klein für einen Photoshop Rechner. Hier lohnen sich erst SSDs ab 96GB richtig, bis 128GB wären gut.
Nachtrag:
Zu den Shops:
Mindfactory ist nicht schlecht, hat aber einen schwerwiegenden Haken: Deren Packmaterial lädt sich statisch auf! Deswegen verbieten sich statisch empfindliche Sachen ohne dicken Karton drum. Darum kauft man da keinen Speicher, keine Tray-CPUs {Boxed-CPUs gehen zur Not}, keine bulk-PCI(e)Steckkarten, keine 2,5"-Festplatten, keine Fotokarten!
Statisch unempfindliche Sachen und Sachen mit dickem Retail-Karton gehen aber.
Das ist bei den Schwesterfirmen Compuland, VibuOnline, DriveCity und Co. auch so.
In der Regel empfiehlt es sich daher im Schnitt bei 3 Händlern zu bestellen. Ich kann Dir später gerne die vernünftigste Händlerkombination zusammenstellen. Das spart auch Geld.
Zu den Shops:
Mindfactory ist nicht schlecht, hat aber einen schwerwiegenden Haken: Deren Packmaterial lädt sich statisch auf! Deswegen verbieten sich statisch empfindliche Sachen ohne dicken Karton drum. Darum kauft man da keinen Speicher, keine Tray-CPUs {Boxed-CPUs gehen zur Not}, keine bulk-PCI(e)Steckkarten, keine 2,5"-Festplatten, keine Fotokarten!
Statisch unempfindliche Sachen und Sachen mit dickem Retail-Karton gehen aber.
Das ist bei den Schwesterfirmen Compuland, VibuOnline, DriveCity und Co. auch so.
In der Regel empfiehlt es sich daher im Schnitt bei 3 Händlern zu bestellen. Ich kann Dir später gerne die vernünftigste Händlerkombination zusammenstellen. Das spart auch Geld.
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung. Grade was die Boards angeht bin ich jetzt doch eine ganze Ecke schlauer :-) Merci....
Bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab mein Budget etwas höher geschraubt, weil ich ein bisschen in die Zukunft schauen will und mein Rechner erstmal eine Weile halten muss.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
CPU: i7-2600K 4x 3.40 GHz BOX 250 EUR
RAM: 8 GB A-DATA DDR3-1333 2x4GB 60 EUR
Motherboard: ASUS P8Z68-V Pro Z68 150 EUR
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 90 EUR
Netzteil: 350W Enermax Eco80+ 80+ 50 EUR
Festplatte: 2000GB WD Caviar Green WD20EARS65 EUR
SSD: 64GB Crucial C300 Series 95 EUR
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 30 EUR
WLan-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 20 EUR
Gesamtpreis: ca. 810 Euro
Noch ein paar Fragen (ich hoffe ich nerve nicht
Z68-Chip: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man damit die Grafikeinheit im Prozessor direkt ansprechen. Funktioniert das auch, wenn ich zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaue? Welche Vorteile bringt mir die neue Technologie noch? Übertakten möchte ich wie gesagt nicht. Eventuell dann doch ein günstigeres Board ohne Z68?
CPU-Kühler: Hab jetzt einfach mal den Shuriken nochmal reingenommen. Wenn ein anderer sinnvoll ist (für mein Big-Tower-Gehäuse, schlagt mir bitte was anderes vor.
andere Kühler: Brauche ich jetzt, da ich eine Grafikkarte habe noch einen zusätzlichen Kühler für die Grafikkarte? Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Meine alten schmeiß ich alle raus. Die Fiepen wie blöde und sind laut. Brauch ich überhaupt welche?
WLan-Karte: Hatte ich ganz vergessen. Die oben wurde in einem Internforum angegeben, dass die ganz gut ist. Kein Bock mehr auf meine USB-Karte
SSD: Also 64GB müsste doch eigentlich reichen, oder?
Windows7 mit Treibern, Updates, Office-Programm, Mail-Programm, Firefox, Winamp etc.:
30 GB
Auslagerungsdatei/pagefile: 8GB x 1,5 =
12 GB
Ruhezustand/hiberfil:
8 GB
Photoshop:
10 GB
= 60 GB
Hab keine Ahnung wieviel Photoshop wirklich braucht, auch die anderen Sachen hab ich nur geschätzt, aber dann hätte ich noch immer ca.5 GB frei bei einer 64 GB Platte.
Und macht es Sinn bei 8GB RAM die Auslagerungsdatei zu beschneiden? Hätte ich ja auch nochmal mehr Platz.
Ich tucker zwar grade noch mit Windows XP rum, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soviel mehr Platz als 64GB brauche??
Wenn das alles so passt würde ich gern auf das Angebot einer Händlerzusammenstellung zurückkommen, Mike42
Mir juckt's in den Fingern und ich will endlich meine alte Gurke loswerden.
Bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab mein Budget etwas höher geschraubt, weil ich ein bisschen in die Zukunft schauen will und mein Rechner erstmal eine Weile halten muss.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Gesamtpreis: ca. 810 Euro
Z68-Chip: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man damit die Grafikeinheit im Prozessor direkt ansprechen. Funktioniert das auch, wenn ich zusätzlich noch eine Grafikkarte einbaue? Welche Vorteile bringt mir die neue Technologie noch? Übertakten möchte ich wie gesagt nicht. Eventuell dann doch ein günstigeres Board ohne Z68?
CPU-Kühler: Hab jetzt einfach mal den Shuriken nochmal reingenommen. Wenn ein anderer sinnvoll ist (für mein Big-Tower-Gehäuse, schlagt mir bitte was anderes vor.
andere Kühler: Brauche ich jetzt, da ich eine Grafikkarte habe noch einen zusätzlichen Kühler für die Grafikkarte? Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Meine alten schmeiß ich alle raus. Die Fiepen wie blöde und sind laut. Brauch ich überhaupt welche?
WLan-Karte: Hatte ich ganz vergessen. Die oben wurde in einem Internforum angegeben, dass die ganz gut ist. Kein Bock mehr auf meine USB-Karte
SSD: Also 64GB müsste doch eigentlich reichen, oder?
Windows7 mit Treibern, Updates, Office-Programm, Mail-Programm, Firefox, Winamp etc.:
30 GB
Auslagerungsdatei/pagefile: 8GB x 1,5 =
12 GB
Ruhezustand/hiberfil:
8 GB
Photoshop:
10 GB
= 60 GB
Hab keine Ahnung wieviel Photoshop wirklich braucht, auch die anderen Sachen hab ich nur geschätzt, aber dann hätte ich noch immer ca.5 GB frei bei einer 64 GB Platte.
Und macht es Sinn bei 8GB RAM die Auslagerungsdatei zu beschneiden? Hätte ich ja auch nochmal mehr Platz.
Ich tucker zwar grade noch mit Windows XP rum, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soviel mehr Platz als 64GB brauche??
Wenn das alles so passt würde ich gern auf das Angebot einer Händlerzusammenstellung zurückkommen, Mike42
Mir juckt's in den Fingern und ich will endlich meine alte Gurke loswerden.
Bienchen sagte:
[...]Das Ganze sieht jetzt so aus:
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F345 EUR
Gesamtpreis: ca. 810 ca. 765 Euro
[...]
So, hab mich jetzt nach langem hin und her dafür entschieden, dass ich mir die Option mit der SSD zum Nachrüsten aufhalte. Ich weiß, dass in nächster Zeit kein nennenswerter Preisfall zu erwarten ist, aber das ist mir momentan einfach noch zu teuer, da ich jetzt schon in einen schnelleren CPU und ein besseres Board investiere.
Hab stattdessen jetzt die Samsung Spinpoint F3 als Boot-Platte (und für Daten-Backups) gewählt, da sie mitunter am schnellsten ist (laut Benchmarks von Tomshardware). Was haltet ihr davon? Gute Alternative oder wisst ihr eine schnellere/leisere im ähnlichen Preissegment (gerne auch kleiner)?
Wäre schön, wenn jemand noch was zu meinen offenen Fragen schreiben könnte, da ich da noch immer unsicher bin, vorallem bez. der Lüfter (da kenne ich mich mal gar nicht aus).
Wäre wirklich total nett, wenn ihr mir noch ein paar Shops nennen könntet, wo ich die Sachen günstig bestellen kann. Mike42 hatte da so was angedeutet *rüberschiel*
Vielen lieben Dank und ganz, ganz liebe Grüße
Euer Bienchen, das hoffentlich bald ihren neuen Rechner hat
Streich doch das edlere Board für die 120GB-SSD {z.B. die OCZ Vertex (1) 120GB}, soviel verlierst Du mit "intel Quick Sync" nicht, da Du ja nichts mit Video machen willst.
Die Samsung Spinpoint F3 fiept und vibriert gerne zu viel.
Deine restlichen Fragen konnte ich noch nicht beantworten, Bienchen. So viel Zeit habe ich nicht immer. Hatte gehofft das macht wer anders zum Teil.
Die Samsung Spinpoint F3 fiept und vibriert gerne zu viel.
Deine restlichen Fragen konnte ich noch nicht beantworten, Bienchen. So viel Zeit habe ich nicht immer. Hatte gehofft das macht wer anders zum Teil.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Und ich sag immer noch ne 64 GB SSD ist für Windows, paar Programme inkl. CS 5 zu klein