Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

X4 955 BE wird immer wärmer

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen, ich habe mir im August letzten Jahres einen neuen PC zusammengebastelt. Ich kann mich auch nicht beklagen,dass irgendwas nicht funktioniert etc, das einzige was mir nur aufgefallen ist, ist dass die CPU seitdem im idle immer wärmer wurde.

Hier erstmal ein paar Daten zu meinem System

CPU: AMD Phenom x4 955 @ 3,2 Ghz
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 II
MB: Gigabyte GA MA770T UD3
Graka: Gigabyte Geforce 460 GTX
RAM: G.Skill DDR 3 2x 2048MB 1333
NT: BeQuiet StraightPower 550W

Zu Beginn als der PC ganz neu war lief er bei 28° im idle. Ich denke mit so einer Temperatur kann man sehr zufrieden sein.

Irgendwann hab ich ihn dann mal übertaktet, aber festgestellt, dass es sich nicht lohnt, sondern die CPU nur unnötig warm wird. Mittlerweile hab ich ihn schon wieder auf Normaltakt laufen bei 3,2 Ghz und die idle Temperatur liegt fast so hoch wie als er übertaktet war, nämlich bei ca 38°.

Hab den PC erst vor ca. 1 Std geöffnet, sauber gemacht und Kabel neu verlegt um den Luftfluss zu verbessern, aber es hat nichts geholfen.

Das Gehäuse hat vorne und Hinten jeweils einen Lüfter, Graka 2, CPU 1, das Netzteil ist nicht am Luftfluss beteiligt, da Öffnung von unten.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr evtl. eine Lösung für mein Problem habt ? Nicht, dass es jetzt sehr schlimm ist, dass die CPU wärmer ist, mich störts soweit nicht, nur wundert man sich schon wieso sich die Temperatur so verändert im Vergleich zum Anfang.

Eigentlich hab ich die Vcore im BIOS um 0,05 gesenkt, nur Coretemp zeigt trotzdem 1,4V an, statt 1,35V. Aber seht selbst, hab hier noch ein Bild

Würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung dafür hättet :) 

mfg

Mehr über : 955 waermer

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hey, die Idle Temps sind ja nicht so wichtig, interessant sind die unter Vollast, kannst du die vielleicht mal posten?

28° ist schon knapp am Auslesefehler, wie hoch war deine Raumtemperatur?

38° haut da schon eher hin. ;) 

Zitat :
Eigentlich hab ich die Vcore im BIOS um 0,05 gesenkt, nur Coretemp zeigt trotzdem 1,4V an, statt 1,35V. Aber seht selbst, hab hier noch ein Bild

CoreTemp zeigt auch nur die VID, für die Spannung musste CPU-Z nehmen.

So hab ich meinen Luftzug aufgebaut:

Brauchst aber nicht so viele Lüfter. ;) 
Hab die ja auch alle runtergereglt auch 50-60% und Grafikkarte ist jetzt ne andere, mit Radiallüfter (Refernzdesign), war jetzt nur mal so als Beispiel gedacht.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Gutes Mittelklasse Gehäuse von Kuh - Lehrmaster.
Gute Beobachtung verdient auch ne gute Antwort.
Frage zurück: 140er Deckellüfter verbaut?
Wenn nicht, wäre das natürlich die richtige Überlegung.
Würd ich sofort machen!
Die Vierbeiner von AMD sind alles kleine Heizeisen,
und weil Hein Mück das PSU ja unten liegen hat, fehlt dem
Vogel oben der "Hilfslüfter". Das kann üblicherweise
( üblerweise) einen Wärmestau geben.
Bei Tests mit Lian Li 7er und 8 er und 9er, Standard ATX
die Gehäuse sind größenmäßig weitgehend identisch, hat man Unterschiede in CPU Wärmeverhalten von bummeligen 5 C gefunden.
Frage: Isses Dein erster AMD PC?
Experte in Prozessoren

Anonymous sagte:
Solange die Temperaturen in Ordnung sind - was sie ja bei dir sind - würde ich keine weiteren Turbinen einbauen. Wozu mehr Lärmquellen, wenn die warme Luft auch so - natürlicherweise - nach oben ausweicht. Die paar Grad durch einen gierig saugenden Lüfter kann man sich dann auch klemmen.

Zur Hilfe: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&ru...

So ein Lüfter mit vielleicht 800 Touren saugt weder "gierig" noch ist es eine unangemessene Lärmquelle, wenn man seine Temps reduzieren will.

Vielen dank, ich weiß das sehr zu schätzen :) 

zur der frage ob es mein erster amd pc ist, ja ist es, ist auch mein erster selbst gebauter :) 

hab gerade mal paar bilder vom aufbau gemacht.

da wo die 2 kreise sind, sind 2 plätze im gehäuse für lüfter, aber wie ihr vielleicht erkennt ist zwischen cpu kühler und gehäuse kein platz mehr, sprich müsste ich den unteren platz nutzen.

ebenfalls habe ich hier überlegt nen lüfter einzubauen, ist zwar nicht vorgesehen aber mehr laufwerke will ich eh nicht, somit würde der cpu kühler auch frische luft bekommen, da von dem lüfter an der vorderen unterseite nicht viel ankommt.

hoffe die fotos helfen euch :) 

ja da sind die löcher für die laufwerke, wenn ich 1 überspringe ham die nen abstand von 8,5 cm auf beiden seiten. ansonsten sind da auch genug löcher für kabelbinder, nur weiß ich da nicht ob das dann ein bisschen mehr lärm macht als gewünscht^^
Experte in Prozessoren

Cynomis sagte:
ja da sind die löcher für die laufwerke, wenn ich 1 überspringe ham die nen abstand von 8,5 cm auf beiden seiten. ansonsten sind da auch genug löcher für kabelbinder, nur weiß ich da nicht ob das dann ein bisschen mehr lärm macht als gewünscht^^

Der Tod ist immer heiß und leise....
Frage: Ist die Gehäuseoberfläche hinterm Kühler denn warm?

Experte in Prozessoren

Anonymous sagte:
764597,10,8991 sagte:
764575,9,5456 sagte:
Solange die Temperaturen in Ordnung sind - was sie ja bei dir sind ...

... wenn man seine Temps reduzieren will.

q.e.d. :p 

Witz komm raus, Babe, er hat das OC ja schon runtergedreht, weil es (ihm) zu heiß war. LOL
Experte in Prozessoren

Du kannst ja nen vernüftigen Lüfter nehmen, dann wirds auch nicht laut, ich hab die Noiseblocker XL2 laufen und bin sehr zufrieden, bei 50% hörste die auch nicht mehr, das reicht auch aus, zwischen 50% & 100% sinkt meine CPU Temp bei 4GHz um ~2-3°, dafür wirds dann aber lauter, das bringt es also nicht so wirklich.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

also ich hatte gestern 40 minuten prime laufen während ich duschen war und mich fertig gemacht hab, da ging er nicht über 54° und hat nachher zwischen 53° und 54° gependelt. grad während ich die vorderseite vom gehäuse aufhatte ist die temp auch direkt auf 34 - 35° runter gegangen.
Experte in Prozessoren

TNC-Flipstar sagte:
Als Halterung kannste auch sowas hier sonst nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Sharkoon/...

Hab ich auch, geht wunderbar. :) 

Zum Lüfter, das sind die Herstellerangaben. ;) 

Schau mal hier:
::: 120-mm-Lüfter RoundUp V3.0 :::
auf den folgenden Seiten gehts noch weiter mit Lautstärke.

Der CT 120 ist bei PC Kuh-ling der Standard für PC7 und 8 und dreht 1000 Touren - ordentlich und langhaltend. Nichts dolles, aber auch lang kein Dreck. Dann gibts denselben Vogel noch mit 1200 Touren und LED.
Für den, der ein wenisch Illuminatschijohn mach...
Experte in Prozessoren

Cynomis sagte:
zu dem halter, wie wird der denn befestigt ? oder wird der einfach nur in die laufwerk slots geschoben ?

Geschraubt...

ich hab momenten 3 freie slots, zusammen ca 12,5 cm

12,5 cm hat lange noch nicht Jeder!

Die von Flipstar verlinkte Halterung müsste damit doch passen, wenn nicht helfen wohl Kabelbinder nach.
Dann könntest du auch noch ein wenig den Kabelsalat beseitigen, denn was willst du mit gekühlten Kabeln schon anstellen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen