Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs bis 1500 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community,
ich habe vor mir nach sehr sehr langer Zeit endlich einen neuen Computer zu gönnen (der potenteste Rechner den ich besitze ist ein eeePC von Asus
). Nun, dazu bräuchte ich ein wenig Hilfe. Wie im Titel geschrieben gedenke ich maximal 1500 Euro auszugeben.
Fest eingeplant ist der Intel Core i7 2600K. Als Mainboard dachte ich bisher an das Asus P8P67 Deluxe. Als Grafikkarte würde ich gerne eine Zotac GTX 580 AMP 2 einsetzen. Arbeitsspeicher sollten 8 GB sein. Ich möchte den Rechner hauptsächlich zum Spielen und zu einem noch größeren Teil zum Nachbearbeiten von Videos, 3D Modeling, also Rendern benutzen. Als Gehäuse habe ich bisher das Coolermaster 690 II Advanced ins Auge gefasst mit dem Coolermaster GX Series PSU 750 Watt Netzteil. Als Prozessorlüfter ein Zalman CNPS9700 und als Arbeitsspeicher 2 mal das 4GB-Kit GEIL Evo One PC3-12800 DDR3-1600.
Noch einmal für eine bessere Übersicht die Komponenten untereinander:
Intel Core i7 2600K Tray ... 263 Euro
Zalman CNPS97000 ... 39,99 Euro
ASUS P8P67 Deluxe ... 205 Euro
Zotac GTX 580 AMP 2 ... ca 529 Euro
Coolermaster 690 II Advanced ... 96 Euro
Coolermaster GX Series PSU 750 Watt ... 90 Euro
2x 4GB-Kit GEIL Evo One PC3-12800 DDR3-1600 ... 114 Euro
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner ... 89 Euro
Das wären bisher: 1425,99.
Nun meine Fragen, worauf sollte man bei Arbeitsspeicher achten? Die Grafikkarte hat eine Bauhöhe von 2,5 Slots, kann das Asus Board zwei 2,5 Slot-fassende Grafikkarten aufnehmen, falls ich später noch eine kaufen wollte? Thema Festplatte: Worauf sollte man da achten? Ich hätte möglichst gerne eine möglichst leise Festplatte. Wie sinnvoll ist die Kombination SSD und normale HDD bisher? Wäre noch ein optisches Laufwerk angebracht?
Ansonsten bin ich für alle sonstigen Anmerkungen offen, wie gesagt, es ist sehr lange her, dass ich einen PC gekauft habe, also kann es gut sein, dass ich irgendwelche Dinge nicht beachtet habe oder falsch aufgefasst habe.
Viele Dank schon einmal für eure Hilfe
Grüße
Fabian
PS: Achso bei den Preisen bin ich grob von denen bei Atelco ausgegangen, da die eine Filiale bei mir in der Nähe haben.
ich habe vor mir nach sehr sehr langer Zeit endlich einen neuen Computer zu gönnen (der potenteste Rechner den ich besitze ist ein eeePC von Asus
). Nun, dazu bräuchte ich ein wenig Hilfe. Wie im Titel geschrieben gedenke ich maximal 1500 Euro auszugeben. Fest eingeplant ist der Intel Core i7 2600K. Als Mainboard dachte ich bisher an das Asus P8P67 Deluxe. Als Grafikkarte würde ich gerne eine Zotac GTX 580 AMP 2 einsetzen. Arbeitsspeicher sollten 8 GB sein. Ich möchte den Rechner hauptsächlich zum Spielen und zu einem noch größeren Teil zum Nachbearbeiten von Videos, 3D Modeling, also Rendern benutzen. Als Gehäuse habe ich bisher das Coolermaster 690 II Advanced ins Auge gefasst mit dem Coolermaster GX Series PSU 750 Watt Netzteil. Als Prozessorlüfter ein Zalman CNPS9700 und als Arbeitsspeicher 2 mal das 4GB-Kit GEIL Evo One PC3-12800 DDR3-1600.
Noch einmal für eine bessere Übersicht die Komponenten untereinander:
Intel Core i7 2600K Tray ... 263 Euro
Zalman CNPS97000 ... 39,99 Euro
ASUS P8P67 Deluxe ... 205 Euro
Zotac GTX 580 AMP 2 ... ca 529 Euro
Coolermaster 690 II Advanced ... 96 Euro
Coolermaster GX Series PSU 750 Watt ... 90 Euro
2x 4GB-Kit GEIL Evo One PC3-12800 DDR3-1600 ... 114 Euro
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner ... 89 Euro
Das wären bisher: 1425,99.
Nun meine Fragen, worauf sollte man bei Arbeitsspeicher achten? Die Grafikkarte hat eine Bauhöhe von 2,5 Slots, kann das Asus Board zwei 2,5 Slot-fassende Grafikkarten aufnehmen, falls ich später noch eine kaufen wollte? Thema Festplatte: Worauf sollte man da achten? Ich hätte möglichst gerne eine möglichst leise Festplatte. Wie sinnvoll ist die Kombination SSD und normale HDD bisher? Wäre noch ein optisches Laufwerk angebracht?
Ansonsten bin ich für alle sonstigen Anmerkungen offen, wie gesagt, es ist sehr lange her, dass ich einen PC gekauft habe, also kann es gut sein, dass ich irgendwelche Dinge nicht beachtet habe oder falsch aufgefasst habe.
Viele Dank schon einmal für eure Hilfe
Grüße
Fabian
PS: Achso bei den Preisen bin ich grob von denen bei Atelco ausgegangen, da die eine Filiale bei mir in der Nähe haben.
Mehr über : hilfe zusammenstellung pcs 1500 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Mal auf die Schnelle: Die CPU boxed, einen vernünftigen CPU Kühler z.B. von Prolimatech, 1333er oder ggf. 1600er Ram mit 1,5 V passend zum Mainboard, ein vernünftiges Netzteil z.B. aus der Seasonix X Reihe, meinetwegen die Karte, obwohl ich eine GTX570 vorziehen würde. Und wozu soll ein SLI mit der GTX 580 gut sein? Ist deine Heizung oder dein Herd kaputt?
Als Festplatte eine WD black oder blue 6 Gb/s und ggf. eine SSD mit mind. 80 GB
Edit und das Mainboard halt nach gewünschter Ausstattung muss ja nicht das Deluxe sein: Edit und P67 Boards sind allgemien für ein SLI-System mit 2 so starken Karten nicht so geeignet.
Als Festplatte eine WD black oder blue 6 Gb/s und ggf. eine SSD mit mind. 80 GB
Edit und das Mainboard halt nach gewünschter Ausstattung muss ja nicht das Deluxe sein: Edit und P67 Boards sind allgemien für ein SLI-System mit 2 so starken Karten nicht so geeignet.
alterSack66 hat den Thread editiert
CPU Kühler ist ja schon eingeplant? Ist der Zalman CNPS97000 da keine gute Wahl? Die GEIL Evo One PC3-12800 DDR3 1600 haben 1,65V, aus welchem Grund sollten es denn 1,5V sein?
Selbe Frage zum Netzteil, habe bisher an das Coolermaster GX Series PSU 750 Watt gedacht, was sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile denn zu einem Seasonix X?
SLI war nur ein Gedanke für die Zukunft, also wenn ich mal mehr Power brauchen sollte. Also ich will mir keine zweite GTX580 in naher Zukunft anschauen
. Mit der WD Festplatte ist gut, ich hatte mir auch schon ein WD Blue 6Gb/s rausgesucht (Zufall^^).
Weshalb ist das Mainboard denn nicht geeignet für SLI? Was sollte ich beim Mainboard dann eher beachten und weshalb reicht das normale P67 im Vergleich zum Deluxe?
So sry für die vielen Fragen, ich bin dir für deine Antwort auf jeden Fall schon sehr Dankbar, das gibt mir weitere Denkanstöße
.
Selbe Frage zum Netzteil, habe bisher an das Coolermaster GX Series PSU 750 Watt gedacht, was sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile denn zu einem Seasonix X?
SLI war nur ein Gedanke für die Zukunft, also wenn ich mal mehr Power brauchen sollte. Also ich will mir keine zweite GTX580 in naher Zukunft anschauen
. Mit der WD Festplatte ist gut, ich hatte mir auch schon ein WD Blue 6Gb/s rausgesucht (Zufall^^). Weshalb ist das Mainboard denn nicht geeignet für SLI? Was sollte ich beim Mainboard dann eher beachten und weshalb reicht das normale P67 im Vergleich zum Deluxe?
So sry für die vielen Fragen, ich bin dir für deine Antwort auf jeden Fall schon sehr Dankbar, das gibt mir weitere Denkanstöße
.
Beim Mainboard musst du eben auf die Ausstattung achten und das es ein P67 B3 Stepping ist. Die ASUS P8P67 Reihe ist ja sehr umfangreich. Evtl. reicht ein normales P8P67 oder das Evo oder Sabbertooth. 1600er Ram bringt dir bei SandyBridge sehr wenig bis gar nix und 1,65 V ist die maximale von Intel zugelassene Spannung, muss man ja nicht ausreitzen. Der Zalman ist veraltet. Wenn du in der Preisklasse bis 40 Euro bleiben willst nimm z.B. einen Scythe Yasya. Oder eben bei deinem Budget einen von den Prolimatechs. Das NT ist nicht schlecht, aber 750 W brauchst du nicht. Zur SLI Problematik hat mal ein Moderator hier einen Test gestartet, sprich ein Spiel laufen und gleichzeitig SATA 3 bzw. USB 3.0 genutzt. Das hat nicht hingehauen.
Ich habe gerade gesehen, dass das Deluxe im SLI auch kein Dual PCIe 16x hat. Wäre da das ASUS P8P67 WS Revolution vllt. besser? Generell zur Grafikkarte. Die GTX580 AMP 2 ist schon ein wenig schneller als das Referenzmodell, im Grunde genommen ist hier nur die Frage ob man das braucht, denn ich glaube hier liegt bei mir momentan nur der Fall "haben will" vor. Ich hatte mir vorher die GTX 570 Beast von POV angeschaut, die würde in etwa 365 Euro kosten, also fast 165 Euro günstiger als die GTX580 AMP2. Von der Performance her kommt sie nach nem Test auf Hardwareluxx auch nah an die 580 ran. Ich denke es wäre wahrscheinlich klüger diese Karte zu kaufen und ggf. später mit noch einer 570 nach zurüsten oder? Wahrscheinlich wird die 570 in der POV Beast Edition nämlich zum Spielen auch noch deutlichen ausreichen und ob die 32 CUDA Einheiten weniger bei Dingen wie 3ds max einen großen Unterschied machen ist ja eher zu bezweifeln.
Also eher 165 Euro sparen und ggf. für was anderes investieren und später eine zweite verbauen oder schauen was die 6xx oder 7xx in Zukunft bringen werden?
Nochmal zu dem RAM, sollte ich da also eher zu 1333 greifen und beim NT, wie viel Watt reichen da aus?
Also eher 165 Euro sparen und ggf. für was anderes investieren und später eine zweite verbauen oder schauen was die 6xx oder 7xx in Zukunft bringen werden?
Nochmal zu dem RAM, sollte ich da also eher zu 1333 greifen und beim NT, wie viel Watt reichen da aus?
Mir wärs den Aufpreis nicht wert http://www.hardwareheaven.com/reviews/1080/pg15/inno3d-... Die Gainward GTX 570 Phantom ist z.B. eine gute Karte. Zum Ram http://geizhals.at/deutschland/?cmp=466065&cmp=604259&d... Ich hab Nr. 1. Beim Netzteil kommts eben drauf an, ob du ein SLI planst, ansonsten reichen um die 500 W. Edit falls doch würde ich auch das WS oder ein anderes mit nf200 Chip nehmen.
alterSack66 hat den Thread editiert
So, ich habe eure Vorschläge nochmal berücksichtigt.
Intel Core iZ 2600K ... 263 Euro
ASUS P8P67 WS Revolution ... 219 Euro
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC ... 309 Euro
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U ... 79 Euro
Cooler Master 690 II Advanced ... 96 Euro
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s ... 53 Euro
Noctua NH-D14 ... 75 Euro
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner ... 80 Euro
Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt ... 85 Euro
Gesamt: 1259 Euro
Die Gainward Phantom gibt es bei Atelco nicht und die MSI Twin Frozr hat auch nen eigenen Kühler und ist von den Testergebnissen her besser als die Phantom. Ist bei nem Preisunterschied von über 200 Euro zur GTX580 Amp2 auf jeden Fall die klügere Variante. Das Netzteil mit 750 Watt aus der GX Series von Coolermaster kostet nur 10 Euro mehr als das mit 650 Watt, daher werde ich wohl das nehmen, zumal ich später vllt noch ne zweite Grafikkarte kaufen möchte.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wie viel sollte ich da holen? Ich war mir im übrigen gar nicht bewusst, dass 4GB Module mittlerweile so relativ günstig sind, dachte irgendwie die wären immer noch unbezahlbar teuer.
Intel Core iZ 2600K ... 263 Euro
ASUS P8P67 WS Revolution ... 219 Euro
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC ... 309 Euro
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U ... 79 Euro
Cooler Master 690 II Advanced ... 96 Euro
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s ... 53 Euro
Noctua NH-D14 ... 75 Euro
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner ... 80 Euro
Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt ... 85 Euro
Gesamt: 1259 Euro
Die Gainward Phantom gibt es bei Atelco nicht und die MSI Twin Frozr hat auch nen eigenen Kühler und ist von den Testergebnissen her besser als die Phantom. Ist bei nem Preisunterschied von über 200 Euro zur GTX580 Amp2 auf jeden Fall die klügere Variante. Das Netzteil mit 750 Watt aus der GX Series von Coolermaster kostet nur 10 Euro mehr als das mit 650 Watt, daher werde ich wohl das nehmen, zumal ich später vllt noch ne zweite Grafikkarte kaufen möchte.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wie viel sollte ich da holen? Ich war mir im übrigen gar nicht bewusst, dass 4GB Module mittlerweile so relativ günstig sind, dachte irgendwie die wären immer noch unbezahlbar teuer.
Atelco ist bei mir in der Nähe, daher dachte ich wäre das gut, da ich dort auch direkt bei Problemen hin könnte. Gibt es sonst Erfahrungen mit anderen Händlern wo Garantieabwicklungen schnell gehen im Umkreis Dortmund (btw. MEISTER 2011^^).
Spielen will ich mit dem PC auf jeden Fall (da ich im Grunde seit ner Ewigkeit dafür keinen mehr hatte und eher auf Konsolen gezockt habe), allerdings brauch ich hauptsächlich Power für Videobearbeitung mit den Adobe Produkten und 3ds Max.
8GB Ram reichen in Verbindung mit der Grafik und dem Prozessor dafür oder? (Die Grafikkarte ist für 3ds Max eh erstmal unwichtig, da ich nicht den iRay Renderer der CUDA nutzt benutzen werde, da dort einige mental ray features fehlen).
Spielen will ich mit dem PC auf jeden Fall (da ich im Grunde seit ner Ewigkeit dafür keinen mehr hatte und eher auf Konsolen gezockt habe), allerdings brauch ich hauptsächlich Power für Videobearbeitung mit den Adobe Produkten und 3ds Max.
8GB Ram reichen in Verbindung mit der Grafik und dem Prozessor dafür oder? (Die Grafikkarte ist für 3ds Max eh erstmal unwichtig, da ich nicht den iRay Renderer der CUDA nutzt benutzen werde, da dort einige mental ray features fehlen).
Perfekt, dann nehm ich erstmal die 8GB, kann man ja später noch mehr nehmen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe, das hat mir richtig viel gebracht. Denke bei dem Setup wird es dann so am Ende bleiben. Ich werde nur nochmal schauen wo der große Unterschied zwischen den Twin Frozr III PE/OC und der Twin Frozr II/OC ist. Die IIIer hat nen anderen Kühler, aber ist geringer getaktet. Während der Garantie bin ich erstmal noch ein bisschen abgeneigt was übertakten angeht. Habe ich noch nie gemacht und dadurch die Garantie zu verlieren ist mir das erstmal nicht wert, daher ist es so toll, dass viele Hersteller schon übertaktete Karten anbieten.
Das weiß nicht mal MSI http://geizhals.at/deutschland/?cmp=604853&cmp=630557&d... beim klick auf den Herstellerlink kommt nix
Scheinbar gibt es die II/OC auch in zwei Varianten. Einmal mit 785 Mhz und einmal mit 750. Bei Atelco im Shop ist die 785er angegeben. die IIIer soll mit 770 getaktet sein. Mal schauen, da OC für mich erstmal keine zu große Rolle spielt kommt es dann darauf an ob Atelco wirklich die IIer mit 785 Mhz verkauft oder nicht. Dafür werde ich da mal in den Laden gehen
. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe
, auch an olymptopus
. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe
, auch an olymptopus
Ich hab neulich mein alte 4870 um 60 Mhz höher getaktet, als die schon leicht übertaktete war und es hat mir beim TMNations Forever Benchmark 0,7 fps mehr gebracht.
Das ist zwar jetzt kein standart Benchmark, hatte es aber grad zur hand.
Es kann schon sein, dass es bei anderen Spielen etwas mehr bringt, mehr als 3-5 fps sind aber nicht drin denke ich.
Trotzdem sind die übertakteten Karten nicht schlecht, weil ob man 25 oder 30 fps hat sieht man schon.
mfg Olymptopus
Das ist zwar jetzt kein standart Benchmark, hatte es aber grad zur hand.
Es kann schon sein, dass es bei anderen Spielen etwas mehr bringt, mehr als 3-5 fps sind aber nicht drin denke ich.
Trotzdem sind die übertakteten Karten nicht schlecht, weil ob man 25 oder 30 fps hat sieht man schon.
mfg Olymptopus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenLaptops bis 1500 euro
- ForenNotebook bis 1500 euro
- ForenNotebooks bis 1500 euro
- NachrichtenBestes notebook bis 1500 euro
- ForenGaming laptop bis 1500 euro
- ForenBester fernseher bis 1500 euro
- ForenGaming pc bis 1500 euro
- benchmarkBester laptop bis 1500 euro