Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Warmen Büro-PC zum Schweigen bringen.

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

ich finde meine Desktop-PC ziemlich laut, und möchte deswegen Lüfter und Netzteil austauschen. Dabei fällt natürlich ins Gewicht, ob mein Rechner ausreichend gekühlt wird. Leider kenne ich mich mit dem Thema Hardware nur oberflächlich aus.

Benutzung des Rechners:
Der Rechner steht in meinem Wohnzimmer, trägt unter Linux und läuft faktisch immer wenn ich anwesend bin (bin Student). Anwendung sind ausschließlich Büro, Internet, Filme. Insbesondere bin absolut k e i n Gamer.

Komponenten des Rechners:
Tower: Elite RC-331 (Cooler Master)
Gehäuselüfter: Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP (120mm, 74,8 m^3/h)
Netzteil: eXtremePower 380W TN3M04 (Cooler Master)
Motherboard: S775 ASUS 4xDDR2 P5B
Prozessor: Core2 Duo E4300 (2x1,80GHz)
CPU-Kühler: Mitgeliefert
RAM: 2 Sticks DDR2-RAM
Graka: PX8500GT-TDH (Leadtek)

Temperaturentwicklung:
Wenn ich nach ca. 1 Stunde Betrieb die Temperatur messe, dann sieht das Ergebnis ungefähr so aus:

1. nutzer@rechner:~$ sudo modprobe coretemp
  2. nutzer@rechner:~$ sensors
  3. atk0110-acpi-0
  4. Adapter: ACPI interface
  5. Vcore Voltage: +1.14 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
  6. +3.3 Voltage: +3.26 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
  7. +5 Voltage: +5.09 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
  8. +12 Voltage: +11.93 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
  9. CPU FAN Speed: 1785 RPM (min = 600 RPM)
  10. CHASSIS1 FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  11. CHASSIS2 FAN Speed:1205 RPM (min = 800 RPM)
  12. POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  13. CPU Temperature: +39.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
  14. MB Temperature: +42.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)
  15.  
  16. coretemp-isa-0000
  17. Adapter: ISA adapter
  18. Core 0: +40.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  19.  
  20. coretemp-isa-0001
  21. Adapter: ISA adapter
  22. Core 1: +37.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  23.