Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Warmen Büro-PC zum Schweigen bringen.

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

ich finde meine Desktop-PC ziemlich laut, und möchte deswegen Lüfter und Netzteil austauschen. Dabei fällt natürlich ins Gewicht, ob mein Rechner ausreichend gekühlt wird. Leider kenne ich mich mit dem Thema Hardware nur oberflächlich aus.

Benutzung des Rechners:
Der Rechner steht in meinem Wohnzimmer, trägt unter Linux und läuft faktisch immer wenn ich anwesend bin (bin Student). Anwendung sind ausschließlich Büro, Internet, Filme. Insbesondere bin absolut k e i n Gamer.

Komponenten des Rechners:
Tower: Elite RC-331 (Cooler Master)
Gehäuselüfter: Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP (120mm, 74,8 m^3/h)
Netzteil: eXtremePower 380W TN3M04 (Cooler Master)
Motherboard: S775 ASUS 4xDDR2 P5B
Prozessor: Core2 Duo E4300 (2x1,80GHz)
CPU-Kühler: Mitgeliefert
RAM: 2 Sticks DDR2-RAM
Graka: PX8500GT-TDH (Leadtek)

Temperaturentwicklung:
Wenn ich nach ca. 1 Stunde Betrieb die Temperatur messe, dann sieht das Ergebnis ungefähr so aus:

1. nutzer@rechner:~$ sudo modprobe coretemp
  2. nutzer@rechner:~$ sensors
  3. atk0110-acpi-0
  4. Adapter: ACPI interface
  5. Vcore Voltage: +1.14 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
  6. +3.3 Voltage: +3.26 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
  7. +5 Voltage: +5.09 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
  8. +12 Voltage: +11.93 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
  9. CPU FAN Speed: 1785 RPM (min = 600 RPM)
  10. CHASSIS1 FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  11. CHASSIS2 FAN Speed:1205 RPM (min = 800 RPM)
  12. POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  13. CPU Temperature: +39.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
  14. MB Temperature: +42.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)
  15.  
  16. coretemp-isa-0000
  17. Adapter: ISA adapter
  18. Core 0: +40.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  19.  
  20. coretemp-isa-0001
  21. Adapter: ISA adapter
  22. Core 1: +37.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  23.  
  24. nutzer@rechner:~$ sudo hddtemp devicepfad
  25. devicepfad: SAMSUNG HD501LJ: 38°C

Was ich mich frage:

Wie gesagt, ich möchte mein System leiser kriegen, ohne dass es zu heiß wird. - Die Temperatur des Motherboards wirkt auf mich nicht so erbaulich, doch das kann auch falscher Verdacht sein. Abgesehen davon erscheinen mir die beiden Kerne für einen reinen Büro-PC etwas warm. Andere haben auch bloß 35°, soweit ich das gelesen habe.

Ich überlege mir einen sehr leisen Lüfter mit geringerer Leistung einzubauen. Gibt es eine Richtlinie pi*Daumen, wieviel Grad die m^3/h ausmachen?

Außerdem höre ich ein Pfeifen, und zwar (noch) kein Tinnitus, sondern einer der Lüfter. Sind CPU-Lüfter für solch eine Soundkulisse bekannt?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dein Gehäuse ist natürlich eine ganz schöne Büchse...

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung und solch' niedrige Werte sagen sowieso nicht viel aus. Erst die Werte bei Last geben darüber Aufschluss, inwiefern deine Hardware nicht ausreichend gekühlt wird.

In deinem Anwendungsprofil bringst du deine Hardware sowieso nicht zum Schwitzen, d.h. du musst keine Angst haben, daß du deinen Rechner überhitzt und solltest eher das Augenmerk auf die Lautstärke richten.

Was ist denn das lauteste in deinem Gehäuse? Ich schätze mal, es ist der boxed-Kühler, der bei er CPU mit dabei war. Aber auch das Netzteil scheint mir ein Kandidat für lautstärke zu sein. Und bei näherer Betrachtung: Deine Grafikkarte hat auch eine Mini-Turbine 'drauf.
Versuche das doch mal herauszufinden, indem du dein Gehäuse öffnest, den PC startest und mal lauscht, was da wie laut brummt.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, in Front und Heck des Gehäuses leise Lüfter bei ~500-800rpm laufen lassen und einen leisen CPU-Kühler kaufen.

Leise Lüfter wären z.B. Enermax mit Twister-Lager, BeQuiet SilentWings, oder die etwas höhere Preisklasse Noiseblocker Multiframe... aber das scheint mir für dich übertrieben zu sein. Vielleicht reicht es aber auch, deinen jetzigen Gehäuselüfter zu drosseln, und nur einen zusätzlich vorne/hinten einzubauen.

Beim Kühler könnte es z.B. der Grand Kama Cross oder der Katana 3 sein - ich weiß gerade nicht, welcher leiser ist und recht vergesslich, da können andere dir vielleicht bessere Empfehlungen geben oder du liest dir die auf geizhals verlinkten Tests durch. Beim Kühler gibt es viele Lösungen - alle sind besser als der boxed-Kühler.

Bei der Grafikkarte bin ich ein wenig ratlos. Es wäre sicherlich übertrieben, einen anderen Kühler 'draufzusetzen. Aber evtl. geht es noch, den Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen. Da warte ich lieber ab, was du sagst, wie laut sie ist.

Beim Netzteil reicht dieses Cougar oder dieses Bequiet.

Wieviel willst du denn für die Aktion maximal löhnen?

Abe81 hat den Thread editiert

Hi. Kannst du nicht mal ein Photo vom Innenleben des PCs posten?
Ich nehme mal an, dass du irgendwann in der Vergangenheit mit dem Lautstärkepegen zufrieden warst und sich das geändert hat.
Manchmal löst auch einfach ein Staubsauger so ein Problem! ;) 

Pfeiffkonzerte kennt man ehr von sterbenden Netzteilen. Schmutzige Lüfter werden eigentlich nur brummiger.

Zunächst einmal Danke für die Tipps soweit

Fotos meines PCs (Beim Näheren hinschauen fällt mir erstmals gerade auf wieviele nutzlose Kabelenden darin liegen, die werde ich gleich mal entfernen.)

- Gut zu hören, dass die Temperaturen noch Spielraum lassen.
- Ein Noiseblocker S1 liegt auf meinem Schreibtisch, allerdings noch nicht eingebaut. Werde ich aber wohl tun.
- Meine Graka hat in der Tat einen Brummkreisel (auf dem Bildern Unterseite bzw. rechts)

Ca. 1x pro Woche verfällt mein Rechner beim Starten in ein monotones Beep. Ich habe eine AMI-Bios, und angeblich deutet dies hin auf einen Netzteilfehler oder Überwärmung:
Wikipedia (beide Tabellen beachten)
Noch ne Quelle

Ich habe schon mehrmals von der Lösung gelesen, vorne einen Lüfter einzubauen. Dafür müsste ich allerdings erstmal Chirurg an meinem Case spielen. Einfacher wäre es die Seitenröhre gegenüber der CPU durch einen (richtig rummen) 8cm Lüfter zu ersetzen und einen Slotlüfter hinten unten einzubauten.

Ja, das scheint das Netzteil zu sein. Schon den RAM getestet? Linux-CD ins Laufwerk, im Bootmenü ist Memcheck dabei, das du mal laufen lassen kannst.

Was ergibt denn Ohr-ans-offene-Gehäuse-Test? Was ist das lauteste Teil?

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Am besten vorne noch einen Lüfter rein (warum musst du dafür chirurgisch eingreifen?) und alle 'runterregeln auf 500-800rpm.
CPU-Kühler ersetzen, da bleibe ich auch bei meiner Empfehlung des Katana 3 (aber den für die Intel-Sockel, vorhin hatte ich den für AMD-Sockel verlinkt: http://gh.de/a414213.html), weil dein Gehäuse nicht sonderlich groß aussieht. Kabel bündeln und eines der oben verlinkten Netzteile kaufen, es sei denn, es schaut hier noch ein Netzteilfreak vorbei und rät dir zu einem 'besseren'.

Bei der Graffikkarte bin ich noch immer ratlos. Wie laut ist sie denn? Ich schätze, bei dem alten Ding ist noch so ein mini-3-Pin-Anschluss 'drauf? Da dürft es schwer werden, einen anderen Lüfter raufzubasteln.

Hallo,

ich habe mir nun einige neue Komponenten installiert. Das wären:

Cougar A350 350W ATX 2.3 -- http://gh.de/a543107.html
Noiseblocker M12 S1
Scythe Katana 3 -- http://gh.de/a414213.html

Resultat: *Würg* :-(

Das Hauptproblem ist, dass der Katana-Lüfter latent auf vollen 2700 rpm fährt. Leider funktioniert pwmconfig bei mir nicht.

1. nutzer@rechner:~$ sensors
  2. atk0110-acpi-0
  3. Adapter: ACPI interface
  4. Vcore Voltage: +1.14 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
  5. +3.3 Voltage: +3.23 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
  6. +5 Voltage: +4.92 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
  7. +12 Voltage: +12.20 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
  8. CPU FAN Speed: 2700 RPM (min = 600 RPM)
  9. CHASSIS1 FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  10. CHASSIS2 FAN Speed: 819 RPM (min = 800 RPM)
  11. POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 800 RPM)
  12. CPU Temperature: +35.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
  13. MB Temperature: +34.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)
  14.  
  15. coretemp-isa-0000
  16. Adapter: ISA adapter
  17. Core 0: +34.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  18.  
  19. coretemp-isa-0001
  20. Adapter: ISA adapter
  21. Core 1: +31.0°C (high = +74.0°C, crit = +100.0°C)
  22.  
  23. nutzer@rechner:~$ # pwmconfig revision 5770 (2009-09-16)
  24. This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)
  25. controls, and test each one to see if it controls a fan on
  26. your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
  27. circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.
  28.  
  29. We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.
  30. The program will attempt to restore each fan to full speed
  31. after testing. However, it is ** very important ** that you
  32. physically verify that the fans have been to full speed
  33. after the program has completed.
  34.  
  35. /usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Also arbeiten kann ich mit dieser sinnlosen Turbine nicht. Mein Box-Kühler ist wenigstens merklich runtergefahren, sobald die Grafikkarte aktiv wurde. Das ist beim Katana 3 allenfalls eine Nuance, mithin sehr schlecht gelöst. Den CPU-Kühler werde ich gegen etwas eintauschen was funktioniert, sei es auch der alte Boxedkühler.

Aber er sollte, wenn er richtig per PWM-Signal angesteuert wird, auch nicht so laut werden - wenn ich es richtig lese läuft er bei dir ja auch mit 2700rpm!
Im idle-Modus sollte er ungefähr mit ~700rpm laufen, das wäre auch nicht annähernd so laut.
Mal im BIOS nachgesehen, ob da irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt?

Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht im PWM-Modus. Du hast vermutlich nicht die Pakete installiert/konfiguiert, die ich oben angegeben habe, oder?:
  1. /usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

[Die Temperaturen sehen eigentlich in Ordnung aus.
Belaste deine CPU doch mal mit Prime95 ( http://www.mersenne.org/freesoft/ ) und berichte, wie es mit den Temperaturen aussieht.]

Wenn die Lüftersteuerung über das Bios nicht funktioniert (was ich bei zwei Asus-Boards erlebt habe!) musst du die im Bios deaktivieren und über eine Software wie Speedfan steuern.

Ja, das ist nicht die Ideallösung aber verschafft dir die gewollte Ruhe im Betrieb. :) 

Die CPU-Temperatur ist die Idle-Temp, nicht wahr? ;) 

Anonymous sagte:
Aber er sollte, wenn er richtig per PWM-Signal angesteuert wird, auch nicht so laut werden - wenn ich es richtig lese läuft er bei dir ja auch mit 2700rpm!
Im idle-Modus sollte er ungefähr mit ~700rpm laufen, das wäre auch nicht annähernd so laut.
Mal im BIOS nachgesehen, ob da irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt?

Auf jeden Fall läuft der Lüfter nicht im PWM-Modus. Du hast vermutlich nicht die Pakete installiert/konfiguiert, die ich oben angegeben habe, oder?:
  1. /usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Welche Module sollte ich in denn noch installieren? lm-sensors, pwmconfig, fancontrol sind drauf.

Ich habe jetzt im BIOS die Lüftersteuerung durch das betriebssystem deaktitviert, und dafür den CPU-Lüfter auf Silent und den Gehäuselüfter auf Optimal manuel eingestellt. Lässt sich ertragen.

In meinem Panel wird eine Temperatur der Graka mit momentan 66 Grad Celsius angezeigt. Das gefällt mir nicht. Ich habe versucht sie zu underclocken, doch das scheitert an mangelnder Unterstützung.

Die 66 Grad sind für den Idle-Betrieb sicherlich etwas zu hoch, aber nicht kritisch.

http://www.madshrimps.be/articles/article/614/Leadtek-W...

Darfst hatl nicht vergessen, dass die Karte nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)  In einen neuen Kühler zu investieren sicherlich nicht sinnvoll. Die WLP erneuern wäre einen Versucht wert.

Dein ursprüngliches Ziel für diesen Thread sollte erreicht sein.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei solltest, würde ich zu einem grossen Rundumschlag raten, was natürlich ein paar Euro kosten wird.

7664stefan sagte:
Die 66 Grad sind für den Idle-Betrieb sicherlich etwas zu hoch, aber nicht kritisch.

http://www.madshrimps.be/articles/article/614/Leadtek-W...

Darfst hatl nicht vergessen, dass die Karte nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)  In einen neuen Kühler zu investieren sicherlich nicht sinnvoll. Die WLP erneuern wäre einen Versucht wert.

Dein ursprüngliches Ziel für diesen Thread sollte erreicht sein.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei solltest, würde ich zu einem grossen Rundumschlag raten, was natürlich ein paar Euro kosten wird.

Ich muss mich leider korrigieren. Der Lüfter der Graka läuft gar nicht mehr. Sobald mein X-Server geladen hat (und ich die Nvidia-Treiber für die Grafik verwende), schaltet sich sinnvollerweise der Lüfter ab. Die Passivkühler sind eindeutig warm. Der Temperaturanstieg wird nur dadurch zurückgehalten, dass der CPU-Lüfter auf volle Pulle läuft.

66° im idle ist vielleicht ein wenig hoch, aber weit davon entfernt, kritisch zu sein. Wenn sie gerade nur passiv läuft, solltest du dich davor in acht nehmen, sie unter Last zu stellen.

Wenn du den CPU- und Graka-Lüfter geregelt kriegst, sollte es doch leiser und kühler werden.

Kannst du im BIOS nicht Q-Fan so aktivieren, daß es im silent-Modus läuft?

Vielleicht hat sich einfach durch die Bastelei die BIOS-Einstellungen auf standard resetet. Passiert bei Asus ab und zu.

Und seit wann tritt das auf, daß dein Grafikkartenlüfter aufhört zu laufen, wenn der X-Server gestartet wird? Fällt dir das vielleicht erst jetzt auf, da du durch die Bastelei den Rechner offen hast?

Edit: Vielleicht hilft dir das weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung?highlig...

Frag doch mal im ubuntuusers-Forum nach, ob das Verhalten für lmsensors normal ist.
Ich kam nie in die Verlegenheit, es darüber steuern zu müssen - war immer hardwaregesteuert bei mir.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen