Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Bildbearbeitung und -Verwaltung mit Photoshop und Lightroom

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Leser,
als Fotografin bin ich mit meinem Notebook längst über die Langsamkeitsgrenze drüber. Aber hatte mich leider zu lange schon dran gewöhnt. Ich möchte mir daher ein auf mich angepasstes System (kein Notebook!) zusammenstellen. Vor Jahren habe ich mir schon mal ein System selbst zusammengebaut, aber kenne mich mit den aktuellen Komponenten nicht mehr so aus. Daher wende ich mich an Euch als Experten.

Meine Anforderungen:

Bildverwaltung und Bildbearbeitung mit Lightroom 3 und Photoshop CS5 (RAW-Format). Gegen Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres wird auch die Bearbeitung kleiner Videos zzgl entsprechender Software dazukommen.

2 Eizo Monitore CG245W und CG223W sind vorhanden.

Den 22er nehme ich in einer Kiste im Hänger auch auf Reisen mit. Dies werde ich dann auch mit dem kompletten System machen, da ich viel unterwegs bin.

Meine Überlegung wäre das System erst dann entsprechend aufzurüsten, wenn die Videobearbeitung hinzukommt, als erst in vielleicht 8-10 Monaten. Aber bei der jetzigen Zusammenstellung möchte ich es natürlich berücksichtigen, um nicht irgendeine Komponente nach ein paar Monaten wieder rausschmeißen zu müssen.

Budget: So günstig wie möglich, aber was nötig ist kommt rein! Ich brauche kein Prestigeobjekt, sondern einen schnellen Rechner.

Als Betriebssystem möchte ich Win 7 64 Bit. Mac ist ausgeschlossen, das möchte ich definitiv nicht, sorry liebe Mac-user und -anhänger.

Hauptspeicher denke ich sollte bei 16 GB liegen. Aber
- Prozessor:?
- Mainboard: ?
- Netzteil: ?
- Kühler: ?
- Grafikkarte: ?
Lohnt sich eine SSD-Platte, bzw. welche Festplatten?
noch was???

Der Großteil der Bilder und Dateien wird allerdings extern gespeichert!