Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC für Bildbearbeitung und -Verwaltung mit Photoshop und Lightroom

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Leser,
als Fotografin bin ich mit meinem Notebook längst über die Langsamkeitsgrenze drüber. Aber hatte mich leider zu lange schon dran gewöhnt. Ich möchte mir daher ein auf mich angepasstes System (kein Notebook!) zusammenstellen. Vor Jahren habe ich mir schon mal ein System selbst zusammengebaut, aber kenne mich mit den aktuellen Komponenten nicht mehr so aus. Daher wende ich mich an Euch als Experten.

Meine Anforderungen:

Bildverwaltung und Bildbearbeitung mit Lightroom 3 und Photoshop CS5 (RAW-Format). Gegen Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres wird auch die Bearbeitung kleiner Videos zzgl entsprechender Software dazukommen.

2 Eizo Monitore CG245W und CG223W sind vorhanden.

Den 22er nehme ich in einer Kiste im Hänger auch auf Reisen mit. Dies werde ich dann auch mit dem kompletten System machen, da ich viel unterwegs bin.

Meine Überlegung wäre das System erst dann entsprechend aufzurüsten, wenn die Videobearbeitung hinzukommt, als erst in vielleicht 8-10 Monaten. Aber bei der jetzigen Zusammenstellung möchte ich es natürlich berücksichtigen, um nicht irgendeine Komponente nach ein paar Monaten wieder rausschmeißen zu müssen.

Budget: So günstig wie möglich, aber was nötig ist kommt rein! Ich brauche kein Prestigeobjekt, sondern einen schnellen Rechner.

Als Betriebssystem möchte ich Win 7 64 Bit. Mac ist ausgeschlossen, das möchte ich definitiv nicht, sorry liebe Mac-user und -anhänger.

Hauptspeicher denke ich sollte bei 16 GB liegen. Aber
- Prozessor:?
- Mainboard: ?
- Netzteil: ?
- Kühler: ?
- Grafikkarte: ?
Lohnt sich eine SSD-Platte, bzw. welche Festplatten?
noch was???

Der Großteil der Bilder und Dateien wird allerdings extern gespeichert!

Habe ich sonst noch was vergessen, was Ihr als Info's benötigt? Also ich möchte gerne ein System mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Eure Anna B.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, aber soweit ich weiß lohnt sich eine SSD schon. Und bei den Festplatten würde ich zu WD black oder blue 6 Gb/s greifen. Nachden CS 5 von CUDA profitiert sollte es eine Nvidia Karte sein.

Wenn Lightroom im Spiel ist, muss man ganz besonders auf ausreichend Festplattenperformance achten. Um hier vernünftig was raten zu können, erst mal ein paar Fragen:

Nutzt Du Lightroom viel?
Wie groß sind folgende Dateien:
Lightroom-3.lrcat
previews.db
root-pixels.db
Wie groß ist das Datenvolumen der eigentlichen Bilder? Kannst Du eine Wachstumsrate benennen (auch für oben stehende Dateien)?
Wie sieht Deine externe Speicherung aus?
Was ist insgesamt vorhanden, was ggf. weiter verwendet werden kann?
Könntest Du noch ein bis zwei Monate mit der Anschaffung warten?
Möchtest Du auch Computerspiele zocken?
Wie wichtig ist Dir Lautstärke?
Deine Preisvorstellung ist etwas mau. Je nachdem, was für Antworten auf die Fragen kommen, kann es schon teuer werden - also zwischen 1500 und 2000 €, vielleicht sogar mehr. Geht das?

Vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich mich erst heute melden, da ich im Ausland unterwegs war und anschließend noch ein verlängertes Sonnenwochenende drangehängt habe. Hier nun die Antworten auf Deine Fragen:

1Hz sagte:
Wenn Lightroom im Spiel ist, muss man ganz besonders auf ausreichend Festplattenperformance achten. Um hier vernünftig was raten zu können, erst mal ein paar Fragen:

Nutzt Du Lightroom viel?
Wie groß sind folgende Dateien:
Lightroom-3.lrcat
previews.db
root-pixels.db

Ich werde Lightroom 3 auf dem neuen Rechner für die Verwaltung meiner gesamten Stockfotos nehmen. Von meinem alten System werde ich lediglich 5000 - höchstens 7000 Fotodateien mit der Zeit einarbeiten. Eine Datei hat im Durchschnitt 20-30 MB.

Wie groß ist das Datenvolumen der eigentlichen Bilder? Kannst Du eine Wachstumsrate benennen (auch für oben stehende Dateien)?
Pro Monat wird im Moment (neues Material, ohne Einarbeitung der o.a. Dateien) ein Datenvolumen von minimum 60-70GB hinzukommen. Bis in einem Jahr kann dies auch bis ca 100GB/Monat ansteigen.

Wie sieht Deine externe Speicherung aus?
Waren und bleiben auf dem alten System einfache externe Festplatten, geordnet nach bestimmten Kriterien und Themen. Das neue System bekommt externe LaCie Datenspeicher mit systemeigenen Controller.

Was ist insgesamt vorhanden, was ggf. weiter verwendet werden kann?
Wird bei diesem System alles neu.

Könntest Du noch ein bis zwei Monate mit der Anschaffung warten?
Ja, überhaupt kein Problem. Wollte mich ja frühzeitig kümmern.

Möchtest Du auch Computerspiele zocken?
Bloß nicht, weder Zeit noch Interesse.

Wie wichtig ist Dir Lautstärke?
Für mich nicht relevant

Deine Preisvorstellung ist etwas mau. Je nachdem, was für Antworten auf die Fragen kommen, kann es schon teuer werden - also zwischen 1500 und 2000 €, vielleicht sogar mehr. Geht das?
Habe ja geschrieben, das ich das ausgeben werde was notwendig ist. Ob jetzt 2000 Euro oder evtl. sogar mehr. Wenn es in dieser Höhe bleiben würde wäre schön, aber wenn höhere Ausgaben notwendig sind, muss ich es eben ausgeben. Aber ich möchte eben kein Prestigeobjekt und für Dinge Geld ausgeben, die ich gar nicht brauche oder die vollkommen überdimensioniert sind. Die externen Datenspeicher kommen ja auch noch dazu, die habe ich jetzt noch nicht eingerechnet.

Welches Case würdet Ihr mir empfehlen? Lian Li gefällt mir ganz gut!

Benötigt Ihr weitere Details, bitte nachfragen,
Vielen Dank,
Anna

annab hat den Thread editiert

Bevor ich hier ins Detail gehe und eine Konfig mache, möchte ich noch ein paar Punkte klären - es eilt ja nicht.

Beim Transport wird ein kleines Gehäuse besser sein. Große CPU-Kühler sollten ebenfalls nicht verbaut werden, sonst bricht da im Hänger irgendwann mal was ... wichtig natürlich ist, alles gut zu verschrauben.

Normalerweise würde man hier einen 2600K ansetzten und diesen stark übertakten - die Energieeffizienz geht dabei nicht verloren. Dies beißt sich bei Dir aber wegen Transport - ein großer CPU-Kühler ist nicht anzuraten. Man könnte aber eine "Wasserkühlung" wie die Corsair Hydro Series H70 ansetzten, ist nicht so leise, wie es mit einer Luftkühlung machbar wäre, würde aber die zum Übertakten benötigte Kühlleistung liefern.

Zum Übertakten bräuchte man einen P67-Chipsatz. Damit wäre aber die integrierte Grafik der CPU nicht nutzbar, was eigentlich sehr schade ist, da diese sehr leistungsstark ist. Beides ließe sich nur mit dem kommenden Chipsatz Z68 realisieren, der in einem Monat erscheint.

Wenn Du aber Übertaktung ausschließen möchtest, könnte man jetzt mit einem H67-Chipsatz arbeiten. Da kann man nicht übertakten, aber die iGPU nutzen.

Mit der in der iGPU des 2600K integrierten Funktion Quick-Sync würde auch die schnellste Möglichkeit zur Videokonvertierung vorliegen - allerdings unterstützt dies meines Wissen Adobe nicht. Generell ist die qualitativ beste Möglichkeit zur Videokonvertierung sowieso die CPU selber - was allerdings auch am längsten dauert. Die Dritte Alternative wäre eine professionelle Grafikkarte, die vierte eine Spielegrafikkarte - oder einfach nur eine kleine Grafikkarte wie eine HD6450 zum Ersatz der iGPU. Was hier Sinn macht hängt stark von der Software ab, die Du einsetzen möchtest - diese Entscheidung steht bei Dir scheints noch aus.

Hier etwas, was vielleicht zur Entscheidungsfindung beiträgt:
http://www.tomshardware.de/video-transcoding-amd-app-nv...

Nach jetzigem Stand würde ich einen i7-2600K mit H67-Chipsatz und einer Software heranziehen, die Quick Sync unterstützt. Das mit einem leisen aber kleinen transportsicheren CPU-Kühler zum Beispiel dann in einem Lian Li PC-A04B. Das ist eine relativ kostengünstige und leistungsstarke Lösung, recht handlich dazu.

Passt das, oder doch lieber übertakten, separate Grafikkarte, Z68, was auch immer?

Zu berücksichtigen wäre auch noch, ob Du in Photoshop Funktionen nutzt, die eine entsprechende Grafikkarte sinnvoll machen. Auch bei der Navigation im Bild kann das sinnvoll sein - aber auch eher teuer, da wären wie bei einer Quadro. Wenn Du aber sowieso hauptsächlich aus Lightroom heraus arbeitest und/oder Photoshop ohne Funktionen, die von einer Grafikunterstützung profitieren, würde wieder die iGPU oder eine HD6450 reichen.
1Hz hat den Thread editiert

1Hz sagte:
Bevor ich hier ins Detail gehe und eine Konfig mache, möchte ich noch ein paar Punkte klären - es eilt ja nicht.

Beim Transport wird ein kleines Gehäuse besser sein. Große CPU-Kühler sollten ebenfalls nicht verbaut werden, sonst bricht da im Hänger irgendwann mal was ... wichtig natürlich ist, alles gut zu verschrauben.

Mein Anhänger ist ganz gut gefedert und der Rechner bekommt eine eigene Alu-Transportbox mit angepasster Schaumstoffeinlage. Ein kleineres Gehäuse ist von Vorteil, aber passt da auch alles rein? 2 Monitore muß ich auch anschließen können, habe ich glaube ich noch nicht erwähnt. Habe mir als Case mal das PC-Q08 von Lian Li angesehen. Käme das genau so in Frage wie das von Dir weiter unten angesprochene PC-A04B? Für mich wären beide ok.

1Hz sagte:
Normalerweise würde man hier einen 2600K ansetzten und diesen stark übertakten - die Energieeffizienz geht dabei nicht verloren. Dies beißt sich bei Dir aber wegen Transport - ein großer CPU-Kühler ist nicht anzuraten. Man könnte aber eine "Wasserkühlung" wie die Corsair Hydro Series H70 ansetzten, ist nicht so leise, wie es mit einer Luftkühlung machbar wäre, würde aber die zum Übertakten benötigte Kühlleistung liefern. Zum Übertakten bräuchte man einen P67-Chipsatz. Damit wäre aber die integrierte Grafik der CPU nicht nutzbar, was eigentlich sehr schade ist, da diese sehr leistungsstark ist. Beides ließe sich nur mit dem kommenden Chipsatz Z68 realisieren, der in einem Monat erscheint.

Also ich denke ich werde lieber auf den Z68 warten. Das System sollte Anfang Juli fertig sein, da ich es ab Mitte Juli einsetzten möchte. Dann habe ich noch ein paar Tage Zeit um es einzurichten und mich damit vertraut zu machen.

1Hz sagte:
Wenn Du aber Übertaktung ausschließen möchtest, könnte man jetzt mit einem H67-Chipsatz arbeiten. Da kann man nicht übertakten, aber die iGPU nutzen.

Mit der in der iGPU des 2600K integrierten Funktion Quick-Sync würde auch die schnellste Möglichkeit zur Videokonvertierung vorliegen - allerdings unterstützt dies meines Wissen Adobe nicht. Generell ist die qualitativ beste Möglichkeit zur Videokonvertierung sowieso die CPU selber - was allerdings auch am längsten dauert. Die Dritte Alternative wäre eine professionelle Grafikkarte, die vierte eine Spielegrafikkarte - oder einfach nur eine kleine Grafikkarte wie eine HD6450 zum Ersatz der iGPU. Was hier Sinn macht hängt stark von der Software ab, die Du einsetzen möchtest - diese Entscheidung steht bei Dir scheints noch aus.

Als Software zur Videobearbeitung werde ich Premiere Pro (Adobe) einsetzen. Für die GPU-Beschleunigung werden ja hier nur einige NVIDIA-Grafikkarten unterstützt. Also werde ich auf eine solche Karte (nach derzeitigem Stand) zurückgreifen müssen. Dies wird aller Voraussicht nach jetzt aber erst im März kommenden Jahres soweit sein. Erst dann wird die Videobearbeitung für uns interessant. Kann ich jetzt nicht dann doch eine einfache Karte nehmen und das System dann einfach in ca. 8-9 Monaten mit einer entsprechenden Karte erweitern?

1Hz sagte:
Hier etwas, was vielleicht zur Entscheidungsfindung beiträgt:
http://www.tomshardware.de/video-transcoding-amd-app-nv...
Nach jetzigem Stand würde ich einen i7-2600K mit H67-Chipsatz und einer Software heranziehen, die Quick Sync unterstützt. Das mit einem leisen aber kleinen transportsicheren CPU-Kühler zum Beispiel dann in einem Lian Li PC-A04B. Das ist eine relativ kostengünstige und leistungsstarke Lösung, recht handlich dazu.

Passt das, oder doch lieber übertakten, separate Grafikkarte, Z68, was auch immer?

Zu berücksichtigen wäre auch noch, ob Du in Photoshop Funktionen nutzt, die eine entsprechende Grafikkarte sinnvoll machen. Auch bei der Navigation im Bild kann das sinnvoll sein - aber auch eher teuer, da wären wie bei einer Quadro. Wenn Du aber sowieso hauptsächlich aus Lightroom heraus arbeitest und/oder Photoshop ohne Funktionen, die von einer Grafikunterstützung profitieren, würde wieder die iGPU oder eine HD6450 reichen.

Ich verwende Lightroom zur Verwaltung inkl. umfangreicher Verschlagwortung der Bilddateien und Photoshop zur Bildbearbeitung. Meine Aufnahmen mache ich zu mehr als 90% mit einer Canon 5d mark II. Der Rest ergibt sich aus digitalisierten Mittelformat- und Großformataufnahmen vom Negativ. Dabei kann auch mal eine 400MB-Datei rauskommen. Ich verwende weiterhin ein Intuos4 M Grafiktablett, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. In den Preisbereich einer Quadro wollte ich eigentlich nicht vordringen, vielleicht kann man die ja vermeiden. Nur für die Videobearbeitung wird sie dann wohl auch wieder interessant. Kenne mich da leider nicht aus und trotz einiger Stunden, die ich jetzt in verschiedenen Produktbeschreibungen verbracht habe, bin ich jetzt etwas ratlos.

Ich würde dann erst mal vorschlagen, die Grafikkartenentscheidung aufzuschieben. Zunächst einmal kann beim Z68 ja die iGPU verwendet werden, das wird wahrscheinlich ausreichen. Wenn nicht, kann man immer noch reagieren und die dann übergangsweise gekaufte Karte später verkaufen und dann was passendes zur Videobearbeitung nehmen. Bis dahin sind nämlich zum einen neue Karten auf dem Markt, die dank kleinerem Herstellungsverfahren deutlich besser im Energie/Leistungsverhältnis sein werden - zum anderen stellt sich dann erst konkret die Frage, welche Karte dann offiziell zu der von Dir eingesetzten Premiere-Version passt. Hast Du die schon oder kaufst Du die noch?

Das Problem mit dem großen CPU-Kühler sehe ich trotzdem, egal wie gut gefedert und gepolstert der PC beim Transport ist. Ich werde mir das aber noch mal detailliert anschauen und Dir dann einen konkreten Vorschlag zur Konfig machen. Zu klein sollte das Gehäuse nicht sein - mindestens der PC-A04B. Ich bin noch unschlüssig .... aber es eilt nicht. Kann sein, das es ein paar Tage dauert, habe gerade viel um die Ohren.

Letztendlich werden die teuren Komponenten die SSDs (mindestens aber VelocyRaptoren) sein, die Du für Lightroom brauchst. Die müssen auch intern verbaut werden, da hier die entsprechende Performance benötigt wird. Im Weiteren wird dann später die Grafikkarte zu den teureren Teilen gehören. Der Rest ist letztlich gar nicht so teuer, es bleibt also im Rahmen.

1Hz sagte:
Ich würde dann erst mal vorschlagen, die Grafikkartenentscheidung aufzuschieben. Zunächst einmal kann beim Z68 ja die iGPU verwendet werden, das wird wahrscheinlich ausreichen. Wenn nicht, kann man immer noch reagieren und die dann übergangsweise gekaufte Karte später verkaufen und dann was passendes zur Videobearbeitung nehmen. Bis dahin sind nämlich zum einen neue Karten auf dem Markt, die dank kleinerem Herstellungsverfahren deutlich besser im Energie/Leistungsverhältnis sein werden - zum anderen stellt sich dann erst konkret die Frage, welche Karte dann offiziell zu der von Dir eingesetzten Premiere-Version passt. Hast Du die schon oder kaufst Du die noch?

Das Problem mit dem großen CPU-Kühler sehe ich trotzdem, egal wie gut gefedert und gepolstert der PC beim Transport ist. Ich werde mir das aber noch mal detailliert anschauen und Dir dann einen konkreten Vorschlag zur Konfig machen. Zu klein sollte das Gehäuse nicht sein - mindestens der PC-A04B. Ich bin noch unschlüssig .... aber es eilt nicht. Kann sein, das es ein paar Tage dauert, habe gerade viel um die Ohren.

Letztendlich werden die teuren Komponenten die SSDs (mindestens aber VelocyRaptoren) sein, die Du für Lightroom brauchst. Die müssen auch intern verbaut werden, da hier die entsprechende Performance benötigt wird. Im Weiteren wird dann später die Grafikkarte zu den teureren Teilen gehören. Der Rest ist letztlich gar nicht so teuer, es bleibt also im Rahmen.

Vielen Dank für Deine qualifizierten Ausführungen. Bin schon gespannt welchen konkreten Vorschlag Du mir für die Kofiguration machen kannst. Aber laß Dir ruhig Zeit, kommt auf einen Tag nicht an.

Viele Grüße und danke,
Anna

Computer
Lian Li PC-A04B 80 €
Das Gehäuse während des Transportes am besten hinlegen. Das reduziert die mechanischen Belastungen des Mainboards beim CPU-Kühler und später auch bei der Grafikkarte. Den nicht benötigten Festplattenkäfig ausbauen, das verbessert die Luftzirkulation.
Lian Li C-02B 9 €
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Ding passt - sieht aber schon gut aus, würde ich probieren.
Lian Li CR-36B 20 €
Lian Li MF-515B 8 €
Lian Li HD-321A 2x8€ = 16 €
Das reicht zur Montage von 4 SSDs. Wenn Du mehr brauchst, natürlich noch eines dazu, siehe unten.
Noctua NF-B9 15 €
Diesen Lüfter für hinten.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Die zum Gehäuse gehörenden Lüfter sind nicht die leisesten. Vorne brauchst Du eigentlich gar keine Lüfter, da keine Festplatten sondern nur SSDs verbaut werden, die kannst Du also raus nehmen. Die beiden anderen Gehäuselüfter dann an das Mainboard anschließen und schön runterregeln. Wenn Du den oberen noch durch dieses Exemplar hier ersetzt, wird es richtig schön leise.
MSI Z68MA-ED55 130 €
Intel Core i7-2600K 250 €
Ich denke, dass eine moderate Übertaktung auf 4,2GHz (zzgl. Turbo) hier sinnvoll ist - das bereitet nicht so viel thermische Probleme und auch die Komponenten werden nicht dergestalt belastet, dass die Lebenserwartung groß leiden dürfte.
Noctua NH-U9B SE2 45 €
Der ist nicht ganz so schwer, hat eine solide Befestigung - das sollte gehen. Kühlleistung ist hier auch ausreichend, da Du ja keine Übertaktungsrekorde anstrebst - und alles schön leise.
G.Skill DIMM Kit 8GB 2*62 € = 124 €
Intel SSD 320 Series 120GB 165 €
Die ist nur für das Betriebssystem und die Programme - zum Rest des Festplattensystem siehe weiter unten. An SATA II.
LiteOn iHES208 70 €
Seasonic X-Series X-560 116 €

Bis hierhin währen das schon mal 1000€.

Zubehör
Roccat Tusko Flatscreen Bag 20"-24" 40 €
APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz 24 €
So etwas wäre sehr zu empfehlen. Wichtig ist, dass alle mit dem Computer physikalisch verbundenen Geräre hier angeschlossen werden und auch das DSL-Kabel hierüber geschützt wird, sofern Telefone mit dem PC verbunden sind, ebenso. Auch der Router. Eine Überspannung findet jeden Weg, den man offen lässt.
APC SurgeArrest Essential 5 Überspannungsschutz 13 €
So etwas wäre dann ein guter Ansatz für unterwegs - hier weißt Du ja eher gar nicht, welche Qualität das Stromnetz hat, an das Du Deine Hardware anschließt.

Festplattensystem
Die weiter oben von mir benannten Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db, root-pixels.db müssen so schnell wie möglich sein. Leider hast Du jetzt nicht geschrieben, wie groß diese sind. Von daher kommt hier eine Auswahl von Laufwerken, die geeignet wären. Die Auslagerungsdatei von Photoshop solltest Du ebenfalls separieren. Es kann nicht schaden, mehrere Laufwerke zu verwenden und die Last damit zu verteilen. Für die Arbeit mit Lightroom kann es gar nicht schnell genug sein - die Performance des restlichen Systems könnte nicht verhindern, dass es entsprechend langsam wird. Also ein wichtiger Schwerpunkt - leider damit auch bei der Investition.

Intel SSD 510 Series 120GB 230 €
Intel SSD 510 Series 250GB 470 €

Die Dinger auf jeden Fall an die SATA III - Ports anschließen. Du kannst auch einen RAID 0 aus zwei Laufwerken bilden. Damit erscheinen zum Beispiel zwei 120GB-Laufwerke als ein 240 GB-Laufwerk, welches dann auch fast doppelte Performance bietet. Dies lässt sich dann auch mit noch mehr Laufwerken entsprechend steigern. Allerdings sollten es gleiche Laufwerke sein - und Du hast aktuell nur zwei SATA III - Ports - so dass also ein Controller dazu kommen müsste, was sehr teuer wäre - es müsste nämlich auch ein entsprechend leistungsstarker Controller sein - von daher solltest Du eher nicht mehr als zwei Laufwerke für ein RAID anvisieren. Zu bedenken ist hierbei aber auch, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - geht ein Laufwerk kaputt, sind die Daten beider Laufwerke weg. Aber eine solide Datensicherung solltest Du sowieso dringend fahren. Im Weiteren funktioniert TRIM im RAID aber auch nicht, so dass Du Dich manuell um die Pflege der SSDs kümmern musst. Wenn Du Die Dateien einfach nur auf mehrere Laufwerke verteilst, hast Du das Problem nicht - aber dafür natürlich mehr teuren aber freien ungenutzten Platz auf den jeweiligen Laufwerken.

Wenn das oben viel zu teuer ist oder Du das benötigte Volumen so nicht zusammen bekommst, hier noch günstigere und/oder größere Laufwerksvarianten, die aber auch weniger Performance bieten. Auch hier natürlich die RAID-Variante in die Überlegung mit einbeziehen. Die Dinger können auch an SATA II Ports.

Intel SSD 320 Series 600GB 880 €
Intel SSD 320 Series 300GB 440 €
Intel SSD 320 Series 160GB 240 €
Intel SSD 320 Series 120GB 165 €

Für den kleinen Geldbeutel gäbe es dann noch folgende Lösung:
Western Digital VelociRaptor 600GB 180 €

Bei Einsatz der VerlociRaptor sollte dann aber doch vorne ein Gehäuselüfter eingesetzt werden - wenn Dir die zum Lieferumfang des gehäuses gehörenden zu laut sind, wäre an dieser Stelle ein Noiseblocker Multiframe M12-S1 ideal.

Dies könnte man auch kombinieren. Also die VelociRaptor zusammen mit einer SSD als Cache - der Z68 bietet diese Funktion - die Performance ist dann theoretisch irgendwo dazwischen. Allerdings weiß ich nicht, wie Lightroom davon profitiert - hierzu gibt es noch überhaupt keine Erfahrenswerte.

http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-resp...
http://www.tomshardware.de/z68-express-lucidlogix-virtu...

Generell solltest Du bei der Größendimensionierung nicht zu weit in die Zukunft planen. SSDs werden billiger und auch schneller. Also eher später mal nachlegen. Vor allem, wenn Du sehr viel Speicherplatz brauchst, könnte eine gute Variante sein, die VelocyRaptor mit einer kleinen SSD zu kombinieren (ob besser mit Caching oder unabhängig voneinander müsste man probieren) - und dann bei entsprechend gefallenen Preisen noch mal zulangen.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flas...

Festplatten für Massenspeicherung und Datensicherung:
Western Digital Caviar Green 2000GB 60 €

Software:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 75 €
Acronis: True Image Home 2011 32 €

Nicht vergessen: bei der Installation AHCI-Modus aktivieren, es sei denn, Du fährst einen RAID.

Hier noch ein wenig Hilfe beim Zusammenbau:
http://www.whitex-modd.de/index.php?option=com_content&...

Enorme Konfiguration.

Die Größeangaben hat sie übrigens schon gegeben:
"Von meinem alten System werde ich lediglich 5000 - höchstens 7000 Fotodateien mit der Zeit einarbeiten. Eine Datei hat im Durchschnitt 20-30 MB.

Pro Monat wird im Moment (neues Material, ohne Einarbeitung der o.a. Dateien) ein Datenvolumen von minimum 60-70GB hinzukommen. Bis in einem Jahr kann dies auch bis ca 100GB/Monat ansteigen."

Eine extra SSD für den Lightroom-Cache wäre sicher 'ne schöne Sache, aber selbst eine 600GB-SSD ist bei dem Zuwachs nach 6 Monaten voll. Da müßte wohl doch ein professionelles RAID dran, wenn es entsprechend schnell sein soll.

Die passende Grafikkarte für Premiere Pro CS5.5 wäre die GTX570, und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Wahrscheinlich kommen erst mit Adobe CS6 neue hinzu.
Mike42 hat den Thread editiert

ich habe das so verstanden, dass die Größenangaben die originalen Bilddateibestände betreffen - nicht die in Lightroom geführten Bestände ... welche Größe die Dateien dann im Lightroom-preview-Cache haben, hängt davon ab, in welcher Art sie diese einarbeitet - dass lässt sich aus den vorhandenen Angaben nicht errechnen.

Die Grafikentscheidung liegt erst in 8-10 Monaten an - wer weiß, was dann ist, und es könnte sich auch noch verzögern ... und wenn dann die quadro4000 billiger ist, ist auch gut ... also erst mal die iGPU, reicht die nicht, dann was speziell jetzt für Photoshop - und dann später auf jeden Fall was richtig nettes

Bei CS5 wurde auch nur die GTX470 nachträglich supported, weil die GTX285 vorrübergehend nicht zu kriegen war. Bei den Consumer-Karten wird es für Photoshop CS5.5 wohl bei der GTX570 (und GTX580) bleiben. Ändern wird sich das wohl erst mit CS6.

Zudem dürfte die GTX570 auch für Photoshop über die OpenGL-GPU-Beschleunigung recht nützlich sein. Die intel HD3000 Grafik in der CPU hat da nämlich nicht all zu viel Dampf.

P.s.: Ein moderner externer USB3.0-CardReader mit UDMA CompactFlash und UHS-I SDHC/SDXC support wäre wohl auch sinnvoller als der interne CardReader von Lian Li.

Ist denn schon absehbar, wann CS6 rauskommt? Wenn das nämlich noch passt, wäre das wahrscheinlich sinnvoll - weil dann auch die nächste Grafikkartengeneration zum tragen kommen könnte - vor allem wegen Energieeffizienz und evtl. auch wegen Optimus.

Ansonsten:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
evtl sogar wieder runtergetaktet und mit gedrosselter Lüfterdrehzahl
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB

Ob Sie bei Ihrer Arbeit in Photoshop von der GPU-Beschleunigung profitiert, hängt wohl auch von der Arbeitsweise ab. Und was würdest Du von einer kleinen Quadro - also z.B. einer Quadro 600 - als Zwischenlösung halten?

Kannst Du einen konkreten Produktvorschlag zum CardReader machen?

Was mir hier allerdings immo auch noch etwas sorgen bereitet ist die externe Datenspeicherung - vor allem die Sicherung der Daten. Ich habe den Eindruck, dass hier Ausfallsicherheit wieder mal mit Datensicherheit verwechselt wird oder das Thema gänzlich mißachtet wird ...

Zitat :
Und was würdest Du von einer kleinen Quadro - also z.B. einer Quadro 600 - als Zwischenlösung halten?

Nur was wenn die kleine Quadro gleich 'ne (Nvidia) Quadro 2000 ist, die ist nämlich die neue Mindestanforderung für Premiere CS5.5 .
Eine ziemlich schwache Quadro 600 ist eher Geldverschwendung.

Zitat :
Kannst Du einen konkreten Produktvorschlag zum CardReader machen?

Am günstigsten und wohl auch am einfachsten zu beschaffen ist der von Hama:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/26651915/hama...
Die USB2.0-Vorgänger mit ähnlichem Design waren auch recht gut.

International habe ich auch interne gefunden, habe aber keinen Schimmer wie man da Hier zu Lande rankommen soll:
http://www.heisei.com.tw/products/media/internal-card-r...

Ansonsten kannst Du auch selbst googlen nach den Begriffkombinationen: UHS-I UDMA ; UHS-1 UDMA ; UHS-I UDMA CardReader ; UHS-1 UDMA CardReader ; USB3.0 CardReader

Zitat :
Ist denn schon absehbar, wann CS6 rauskommt?

Man geht von in 12 Monaten aus.

Nachtrag:

Bei der Grafikkartenwahl ist mir noch ein gehöriges Problem aufgefallen: Wenn Du deine edlen Eizo Profi-Monitore mit AdobeRGB-Farbraum in optimaler Qualität ansteuern willst, solltest Du das mit 10Bit pro Farbe tun {der normale 24Bit/32Bit-Modus hat nur 8Bit pro Farbe}. Das kann man aber nur per DisplayPort (statt DVI).

Es gibt zwar einige GTX570/580 Modelle mit Display Port (z.B. die oben vorgeschlagenen Phantom Modelle, die MSI Karten allerdings nicht), die haben aber alle nur EINEN Display Port. Die Quadro 2000 hat wohl aus dem Grund 2 Display Ports.
Man kann zwar den AdobeRGB-Farbraum zur Not auch mit 8Bit pro Farbe nutzen, aber gerade bei RAW-Bildbearbeitung gehen da einem einige Details flöten.

Also Du kannst eine GTX570 mit Display Port nehmen, dann aber normal nur einen EIZO mit 10Bit pro Farbe und damit zusammen gut 1 Millarde Farben ansteuern, der zweite müßte dann mit 8Bit pro Farbe auskommen.

Daher ändere ich meine Grafikkartenempfehlung auf die Nvidia Quadro 2000 oder die stärkere Quadro 4000. Und zwar auch für Bildbearbeitung.

Mike wie er leibt und lebt ... schön detailliert und sachlich. Eine Quadro 2000 könnte man später auch doppeln und für Premiere den SLI-Verbund dann hacken, oder?

Naja, da sollte man lieber gleich eine Quadro 4000 nehmen. Wie sich die Quadro 2000 im SLI macht, ist die Frage.
{Mit geringerer Speicherbandbreite sinkt normalerweise auch die Effiziens des SLI-Modus.}

Das ist so richtig. Aber die Alternative ist trotzdem nicht verkehrt - es bleibt die Qual der Wahl:

Im SLI leistungsschwächer weiß man nicht, kann auch wegen mehr GPU-Power stärker sein. Aber definitiv nach jetzigen Preisen auch leicht günstiger. Der 2000-Weg würde jetzt auch noch eine geringere Investition verursachen, vielleicht ja sogar bei Premiere auch noch zufriedenstellend, wenn nicht, bliebe die Wahl zwischen Ergänzung um eine 2000er oder Ersatz, also in die Bucht hauen oder in einem anderen Rechner verwenden, und entweder eine quadro 4000 oder etwas anderes, was sich noch ergibt, als Ersatz holen. Vielleicht ist die 4000 (und auch die 2000) bis dahin billiger, hat man am Ende noch Einstandsgeld und Strom gespart. Einziger Wehmutstropfen wäre, sollte der SLI zum tragen kommen, dass dieser in Premiere registriert werden müsste - wahrscheinlich auch neu bei Programmupdates.

Schön ist, dass das Grundkonstrukt für alle bisher disktutierten Varianten offen steht. Insofern passt es ja.

Zitat :
Vielleicht ist die 4000 (und auch die 2000) bis dahin billiger,[...]

Vergiß es, nicht bei Nvidia Quadro Karten, die fallen höchstens mit dem Dollarkurs. {Aber wenn ich mir momentan Griechenland so angucke, wird das wohl nix.}

Was die Preisentwicklung der Quadro angeht, hat man damit wahrscheinlich Wertbeständigkeit - also sollte Grafik vor Festplatte gehen, da SSDs ja 2012 sehr stark an Wert verlieren. Dumm nur, dass hier die gegenteilige Anforderung vorliegt - direkt Festplatte und dann später erst Grafikleistung. Das geht also entweder ins Geld - oder man verzichtet vorläufig auf Farbraum und/oder Festplattenleistung (Raptor mit SSD-Cache).

Budgetmäßig liegen wir aber gut genug da ... abhängig von dem benötigten Datenvolumen und der Bedarfsanschätzung des TE passt auch beides ... Also Intel 510 und Quadro 4000 oder 2000.

1Hz sagte:
Was die Preisentwicklung der Quadro angeht, hat man damit wahrscheinlich Wertbeständigkeit - also sollte Grafik vor Festplatte gehen, da SSDs ja 2012 sehr stark an Wert verlieren. Dumm nur, dass hier die gegenteilige Anforderung vorliegt - direkt Festplatte und dann später erst Grafikleistung. Das geht also entweder ins Geld - oder man verzichtet vorläufig auf Farbraum und/oder Festplattenleistung (Raptor mit SSD-Cache).

Budgetmäßig liegen wir aber gut genug da ... abhängig von dem benötigten Datenvolumen und der Bedarfsanschätzung des TE passt auch beides ... Also Intel 510 und Quadro 4000 oder 2000.

Supervielen Dank für Deine super Konfig für meinen PC. Leider musst ich auch übers Wochenende arbeiten und kam jetzt erst nach Hause, anstatt Freitag mittag wie geplant. Vielen Dank auch an Maik42. Ich werde mir morgen erstmal alles durchlesen. Habe es eben ansatzweise getan, bin aber im Moment etwas überfordert. Dann werde ich mich melden und hoffe dann auch die eine oder andere Unklarheit noch zu beseitigen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Wochenanfang,
Anna

1Hz sagte:
Frag nach, was unklar ist ...

Ich häng´ mich mal an mit einer Frage: Habe mir gerade ein System bauen lassen mit Asus P67 Pro Mainboard, Intel i7 2600K Prozessor, 16GB Samsung RAM, OCZ Vertex2 SSD, Samsung F2 EcoGreen 5400U/min 1TB Festplatte, Sapphire HD5750 Vapor-X, Antec Solo Gehäuse. Wird morgen fertig :-)

Jetzt bin ich ein wenig unsicher wegen dieser Aussage: "Die weiter oben von mir benannten Dateien Lightroom-3.lrcat, previews.db, root-pixels.db müssen so schnell wie möglich sein."

Kann ich auf die SSD auch diese Dateien sowie die Auslagerungsdatei von CS5 packen? Und: wie groß wird denn so eine LR-3.lrcat Datei? Ich habe aktuell ca. 80.000 Raws (ca. 11-14 MB pro Bild) im Katalog.

Mein PC-Experte schwört auf Silent PCs und hat daher die GraKa schon mit einer extra leisen Kühlung versehen und die Samsung F2 statt der F3 genommen.

Wenn ich das obige richtig interpretiere, sollte ich über eine schnellere Festplatte für die Auslagerungsdateien nachdenken, richtig? Oder passt das alles noch mit auf die SSD? Bin kein Technikexperte, brauche also einfache Inputs :-)

Danke
Peter

Also bei 1TB an RAW-Bildern wäre zumindest zu teuer um auf eine SSD gepackt zu werden. Wie groß die anderen sind, wäre die Frage!

Wenn eine große Festplatte für viele Daten per SSD beschleunigt werden soll, bräuchte man ein Z68 Board mit Intel Smart Response Technology und der bald erscheinenden intel SSD 311.

Die verwendete SSD und die Grafikkarte sind allerdings schon älter, und wenn Du akut schon 1TB an Daten hast, ist die Frage warum nur eine 1TB Festplatte verbaut wird, ohne Platz für die Zukunft.

Die Grafikkarte ist relativ leise, aber die:
MSI R5770-PMD1G
MSI R6870 Twin Frozr II/OC
MSI R5770-Hawk
sind leiser.
Die MSI R6870 Twin Frozr II/OC ist auch moderner.

Warum keine OCZ Vertex 3 Max IOPS verbaut wurde ist fragwürdig.

Sollen auch HD-Videos geschnitten werden?

Die Bilder selber und die im Lightroom-Cache abgelegten Daten sind zwei paar Schuhe. Die Bilder brauchen nicht schnell sein. Du musst schauen, wie groß die von mir benannten Dateien sind - geh an Deinen Computer, schau nach - und Du weißt, wieviel Platz Du dafür brauchst. Abhängig davon kann man dann schauen, wo man das am besten drauf legt - optimal auf eine möglichst schnelle SSD, ja, so wie die Auslagerungsdatei von Photoshop.

Also die GraKa stammt aus dem Bestand von meinem Bekannten. Er meinte, dass sie für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Ich zocke wenig und schneide keine Videos. Über CUDA und Photoshop wird ja trefflich gestritten, daher fiel die Entscheidung auf die "alte" HD 5750, da sie zwei DVI Ausgänge hat, an die ich meine beiden SpectraView 2690 anschließen kann. Außerdem ist sie sehr energieeffizient und das (zusammen mit der Geräuschentwicklung) gab letztlich den Ausschlag. Der erste Vorschlag war eine passive Karte zu nehmen, die mir dann aber doch zu schwach erschien (schließlich will ich bei den wenigen Gelegenheiten beim Zocken meinen Spaß haben :-)).

Die OCZ Vertex hat er selber und ist sehr zufrieden damit.

Die Bilder habe ich aktuell alle redundant auf zwei externen Festplatten gespeichert. Auf der Festplatte im PC sind nur die aktuellen Projektbilder, des letzten halben Jahres.

Da die SSD nur mit Win7 64-Bit und den Programmen zu tun hat, interessiert es mich, ob ich die für die o.g. Dateien verwenden kann. So wie ich Hz1 verstanden habe, wäre es optimal, diese Dateien auf einge eigene SSD auszulagern. Die Dateien haben folgende Größen:

Lightroom-3.lrcat = 616 MB
previews.db = 127 MB
root-pixels.db = 269 MB

Das müsste doch auch locker noch auf die SSD passen, oder?

@annab: Wenn Dich meine Zwischenfragerei stört, kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen!

Gruß
Peter

PeterT hat den Thread editiert

Bei Lightroom ist das sehr unterschiedlich, oft werden die Dateien auch mehrere 100GB groß, es hängt von der Arbeitsweise ab. Bei Dir sind die schön klein. Pack die erst mal auf die SSD für das BS. Wenn Dir das zu langsam ist, kommt bald von Intel die 311 mit 20GB für 100 € - die könnte quasi ideal sein. Auf jeden Fall dann was ganz schnelles kleines. Gilt auch für AnnaB - insofern durchaus passend. Sofern die SSD für das BS noch nicht gekauft ist, wäre aber in so einem Fall die schnellere Intel 510 vorzuziehen.

Die 5750 gibt es auch passiv ^^ wäre eine Übergangsoption für AnnaB.

Keine Vertex - Du hättest (und hast wahrscheinlich) recht, aber nein, sie sind nicht komprimiert in dem Sinne, als dass sie beim Zugriff dekomprimiert werden müssten. Was aber konkret beim Erstellen der Vorschauen gemacht wird, weiß ich nicht. Könnte sein, dass die Daten an sich bereits in einem Zustand sind, in dem die mit dem Vertex-Controller nicht mehr weiter komprimiert werden können, da bereits entsprechend optimiert. Was, wenn es so wäre, die Vertex (2?) dann in ihrer Performance wahrscheinlich deutlich einschränken würde. Die Vertex komprimiert die Daten ja und kommt dadurch an ihre hohe Transferleistung. Wenn sie nicht komprimieren kann, ist sie wegen billiger Chips langsam. Aber das hab ich von Dir und weiß nicht, ob es bei dieser Vertex zutreffen könnte.

Es handelt sich zum einen um previews, mit denen gearbeitet wird und um Datenbankdateien, die alle auf das Bild gemachten Aktionen aufzeichnen. Wie groß die Dateien werden, hängt von der Menge der importierten Previews und den Einstellungen, mit denen diese eingelesen wurden ab. Die Aktionsaufzeichnungen sind nicht so voluminös - Datenbank eben. Das ist wie gesagt sehr unterschiedlich. Auch löschen die einen den Cache gelegentlich - während andere darauf angewiesen sind, alles immer drin zu haben. Wir hatten hier auch mal einen - der war bereit, alles dafür auszugeben - hatte mehrere hundert GB mit stark steigender Tendenz und endete mit Hardware-RAID-SSD. Die Anfrage kam auch im Forum RAID. Den traf es besonders hart, da er auch sehr viel immer wieder durch die Previews scrollen musste - und da hakt es dann. Da geht es um Workflow.

Als kleine Hilfe:
http://ckesting.web.officelive.com/LightroomPerformance...

Wenn man sich das so anschaut, könnte man auch meinen, dass Lightroom von mehr Speicherbandbreite profitiert - was bei Sandy Bridge ja ganz gut durch höhere Speichertakts herbeigeführt werden kann, wie Guru3D aufzeigte.

PeterT sagte:

@annab: Wenn Dich meine Zwischenfragerei stört, kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen!

Gruß
Peter

Hallo, nein stört mich überhaupt nicht. Ist ja praktisch in Teilen das gleiche Thema. Bin zur Zeit leider mit Arbeit so zugemüllt, das ich nicht weiß wo oben und unten ist und kann mich leider bis einschl. Sonntag hier nicht beteiligen, da ich bis dahin einige Dinge abgeschlossen haben muß. Sorry, aber nächste Woche siehts wieder besser aus und dann werd ich auch hier wieder aktiv.
LG, Anna

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen