Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues System - Rundumschlag

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor, mir ein neues System zuzulegen. Grundsätzlich soll es ein Intel Sandy werden und eine NVIDIA Grafikkarte.

CPU Intel i7 2600K - Wie steht der im Preis / Leistungsverhältnis? Lieber ein i5 K? Ich will ordentlich Leistung haben.
Welcher Kühler? Neuer drauf oder den boxed nehmen? Wenn neuer - welcher?

Als Board habe ich das GA-P67A-UD5-B3 ins Auge gefasst. Allerdings habe ich Bedenken wegen der SATA Problematik in Zusammenhang mit der Sandy Bridge. Sind betroffene Chargen noch im Verkauf? Oder kann ich zugreifen? Ich will 6-8 Platten befeuern.
Welche Alternativen zu dem Board gäbe es sonst (ich würde gerne bei Gigabyte bleiben)?

Wie verhält es sich mit dem Speicher? Dual Channel? Triple-Channel= Quad Channel? Was gibt DEUTLICH Performance? Laut einiger Benchmarks ist der Unterschied kaum bis gar nicht spürbar.
Meine Wahl wäre hier das Quad-Channel-Kit der Serie Value Plus von GeIL (16GB / 7-7-7-24 / 1333 MHz).

Grafikkarte: Ich tendiere zu EVGA... GTX 570? 580? Oder sogar 590? Das sollte gut performant sein aber auch im Preis / Leistungsverhältnis stehen. Ich zahle gerne für entsprechende Leistung wenn sie wirklich von Nutzen ist. Ich will damit 2x 24 Zoll 1920x1600 antreiben.

Komme ich mit 750W hin? Hätte ich nämlich bereits (keine China-Böller-Kiste). Festplatten, Gehäuse usw. sind auch vorhanden.

Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß.

Danke
Tom
tomx hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Spielen wirst Du wahrscheinlich nicht auf beiden Monitoren, denk ich mal. Nicht erwähnt hast Du, ob Du die Kiste auch für was anderes als zum Spielen nutzen willst. Wenn nicht, reicht ein 2500K völlig.
CPU-Kühler wäre dann mindestens ein Scythe Mugen 2 - und geht rauf bis zu einem Prolimatech Genesis, sofern Du genug Platz im Gehäuse hast - genaue Angaben fehlen leider auch hier.
Das Netzteil sollte reichen (genaue Angaben wären auch hier sinnvoll).
Solange Du ein Board mit B3-Stepping wie das von Dir angegebene nimmst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ob es dann unbedingt ein UD5 sein muss, mag dahingestellt sein, das UD4 würde es wahrscheinlich auch tun.
16GB Arbeitsspeicher sind - solange Du keine speziellen Anforderungen hast, zu viel. 8GB (2x4GB) reichen normalerweise völlig - nachtanken kannst Du immer noch, was aber eher nicht nötig werden dürfte. Am besten nimmst Du Speicher aus der QVL des erkorenen Mainboards - und alles über Standardspezifikationen ist in der Regel völlig überflüssig, also 1333MHz, 1,5V, CL9 und gut ist.
Grafikkarte: EVGA macht meiner Meinung am meisten Sinn, wenn man einen anderen Kühler aufbauen möchte - sonst gibt es eher bessere Ausführungen. Eine 590 wahrscheinlich sinnfrei, GTX570 oder 580 sollte passen. Hier ein paar schöne Modelle:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Gainward GeForce GTX 580 Phantom 1.5GB
MSI N580GTX Lightning

Auch eine nette Variante wären zwei Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom 2GB im SLI. Wichtig: die 2GB-Version nehmen, sonst geht Dir der Speicher aus.
1Hz hat den Thread editiert

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich vertiefe das mal. Ich habe drei Netzteile hier liegen. 2x 700W, eins von Enermax und eins von Seasonic und besagtes 750W von Corsair.

Gehäuse ist ein Server Tower von Chieftech - Platz und Luft genug. Zur Zeit steckt da auch ein Ninja 2 drin, den würde ich dann gegen einen Prolimatech(?) auswechseln.

Ich bin hauptberuflich Fotograf und mache auch Videoschnitt für Werbeagenturen. Die 16 GB RAM sind angemessen. Zur Zeit stecken 12 GB DDR2 drin. Und die brauche ich auch.

SLi... macht das wirklich Sinn?
Wie groß sind die Unterschiede zwischen dn 570ern und den 580ern beim Spielen?

Nutzt Du zufällig Lightroom? Und welche Programme sonst noch?
Die Netzteile scheinen dann ja schon mal ein guter Ansatz - ein 2600K dürfte dann gleichsam passen.
Der empfohlene SLI wäre halt leistungsstärker als eine einzelne GTX580 - wobei wahrscheinlich - da Du nur über einen Monitor spielst - eher überdimensioniert und aufgrund SLI-spezifischer Nachteile wahrscheinlich weniger zu empfehlen. Für die meisten Spiele dürfte die GTX570 Dich bereits sehr glücklich machen, lediglich bei den Hardwarekrachern bringt Dir mehr überhaupt etwas.

1Hz sagte:
Nutzt Du zufällig Lightroom? Und welche Programme sonst noch?
Die Netzteile scheinen dann ja schon mal ein guter Ansatz - ein 2600K dürfte dann gleichsam passen.
Der empfohlene SLI wäre halt leistungsstärker als eine einzelne GTX580 - wobei wahrscheinlich - da Du nur über einen Monitor spielst - eher überdimensioniert und aufgrund SLI-spezifischer Nachteile wahrscheinlich weniger zu empfehlen. Für die meisten Spiele dürfte die GTX570 Dich bereits sehr glücklich machen, lediglich bei den Hardwarekrachern bringt Dir mehr überhaupt etwas.

Lightroom 3 und vor allem sehr große Bilddaten von meiner Hasselblad (32MP) und eben besagte Videos (AViD, Premiere Pro) und rechenintensive Plug-Ins in Photoshop (64 Bit).

Gut. Also soweit lichtet sich der Horizont. Nur die Wahl zwischen 570 und 580 muss ich noch treffen. Ich will halt etwas Luft haben.

Bei Lightroom ist das Festplattensystem absolut entscheident - hast Du das schon?
Bezüglich der Grafikkarte verstehe ich Dich aber richtig - Du willst auch spielen? Sonst sollte man was ganz anderes nehmen.
Beim Arbeitsspeicher sind dann 16GB sinnvoll, aber es reicht Standard, also 1333MHz, 1,5V, CL9 - am besten aus der QVL des Mainboard.

1Hz sagte:
Bei Lightroom ist das Festplattensystem absolut entscheident - hast Du das schon?
Bezüglich der Grafikkarte verstehe ich Dich aber richtig - Du willst auch spielen? Sonst sollte man was ganz anderes nehmen.
Beim Arbeitsspeicher sind dann 16GB sinnvoll, aber es reicht Standard, also 1333MHz, 1,5V, CL9 - am besten aus der QVL des Mainboard.

Wie ich mit LR & Co. effizient arbeite, weiß ich. Ich mache den Job ja schon was länger :) 
Festplatten / SSDs sind sind schon da und bleiben so wie sie im bisherigen System waren. Im Prinzip werden nur Board, CPU, Speicher und Grafikkarte ausgetauscht.

Definitiv auch spielen, ja!
Also... 570 oder 580? :D 
Wie hoch ist der Mehrwert?

Welchen Lüfter soll ich für die CPU nehmen? Prolimatech fällt leider flach, ist nicht lieferbar bei meinem Händler.
Zur Auswahl stehen folgende Hersteller:

Antec
Cooler Master
Corsair
EKL
Noctua
Noiseblocker
Scythe (bisher auch verbaut)
SilverStone
Thermalright
Thermaltake
Zalman

So, gestern bestellt / meine entgültige Auswahl:

- CPU: Intel Core i7-2600K
- RAM: 16GB DDR-1333 Quad-Kit GeIL Black Dragon Series
- Grafik: Gainward GeForce GTX 580 Phantom
- MB: ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
- CPU Kühler: Noctua NH-D14
- Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Ersetzt werden damit

- Intel C2Q 6600@3Ghz
- 8GB DDR2 Quad Kit GeIL Black Dragon
- EVGA GTX 460
- GA-X38-DQ6
- Scythe Ninja 2
- Creative Audigy 4 Pro

Das Ganze wird befeuert von einem Corsair HX750W und hockt in einem Chieftec Big / Server Tower mit 6x 1TB WD Black und 2x 180GB Intel SSD

Ich bin gespannt und freu mich wie ein kleines Kind...

Danke nochmal an alle Ratschläge in den verschiedenen Foren und hier :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen