Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core i7 930: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
eigentlich hab ich dieses Thema schon einmal im Windows 7 Bereich eröffnet, aber da der Fehler anscheinend von der CPU her kommt fange ich hier einfach nochmal an.
Alles fing damit an, dass ich mir eine neue Grafikkarte ( MSI GTX580 ) gekauft habe. Kurz nachdem ich die Karte hatte bekam ich plötzlich und vor allem unregelmäßig Bluescreens. Dachte natürlich gleich Graka kaputt. Also zurück zum Händler, zusammen mit ihm getestet, hier zu Hause noch mehrmals getestet, keine Fehler. Dann hab ich mich mal schlaugemacht und hab die Crashdump-Datei auslesen lassen. Dort stand als Ursache das im Thema erwähnte CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Demnach soll einer meiner Kerne keine bzw. eine sehr verspätete Antwort geliefert haben (so verstehe ich das zumindest). Da ich mich mit CPUs aber eher weniger auskenne frage ich lieber mal hier nach, woran das liegen könnte.
Meine Vermutungen wären 1.) CPU ist defekt und 2.) CPU wird evtl. zu heiß (nach 10 Minuten Prime95 bereits deutlich über 80 Grad...)
Der Bluescreen tritt bis jetzt nur bei Spielen auf und dann eben sehr unregelmäßig, mal nach 2 Minuten, mal nach 2 Stunden.
Ich hoffe man kann mir bei dem ganzen Text hier noch folgen.^^

MfG

EDIT: Hatte vorher eine ATI Graka und dementsprechend natürlich auch die ATI Treiber. Hab die zwar vorher alle deinstalliert, aber man weiß ja nie. Hab jetzt mal mit dem DriverCleaner alles, was mit ATI zu tun hat, gelöscht. Könnte es daran gelegen haben?
NaturalBornChiller hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich hab Prime bis jetzt nur einmal komplett durchlaufen lassen, da ist auch nichts passiert oder so. Sonst eben immer nur zur Temperaturüberwachung mal kurz angemacht. Die Graka wird laut Speedfan nicht wärmer als 40 Grad, was ja für eine GPU eigtl nichts sein dürfte.
Ich kann auch mal die letzte Crashdump-Datei raussuchen, wenn das hilft...

Hm ok, werde ich mal gucken.
Hatte gerade übrigens wieder fast einen Bluescreen...der Sound hatte Aussetzer/Störungen und das Bild begann zu ruckeln.
Habe das Spiel dann beendet und dann ist auch nichts weiter passiert, wenn ich allerdings noch ein paar Sekunden gewartet hätte wäre er garantiert wieder abgeschmiert, so haben sich die Bluescreens nämlich immer "angekündigt". Diesmal habe ich auch geistesgegenwärtig mit CoreTemp mal nach den Temperaturen geguckt, die lagen so bei 70 bis 72 Grad, also nicht übermäßig heiß...
Werde aber Prime trotzdem mal ne Weile laufen lassen, mal gucken was dabei rauskommt.
Experte in Prozessoren

Ich meinte den wechsel von ATI auf Nvdia.

Vielleicht sonst mal das System neuinstallieren, vorher natürlich Daten sichern und aktuelle Treiber runterladen, sofern erfoderlich.

Jo die sind ja allgemein nicht so dolle, mit OC ist da auch nichts. ;) 

Der neue i7 2600/2600k bleibt aber deutlich kühler, als die Reihe vom Sockel 1156/1366.
Experte in Prozessoren

TNC-Flipstar sagte:
Ich meinte den wechsel von ATI auf Nvdia.

Vielleicht sonst mal das System neuinstallieren, vorher natürlich Daten sichern und aktuelle Treiber runterladen, sofern erfoderlich.

Jo die sind ja allgemein nicht so dolle, mit OC ist da auch nichts. ;) 

Der neue i7 2600/2600k bleibt aber deutlich kühler, als die Reihe vom Sockel 1156/1366.

Wie fummelt man Treiberleichen aus, wenn nichts mehr hilft?
Für manches gibt es keine 2te. Chance, auch kann die Windoof Systemwiederherstellung nicht immer helfen. Ich kann daher ein Imagebackup stehts anempfehlen. Paragon oder Acronis,
wobei ich Paragon Festplattenmanager bevorzuge. Frickelei womit: www.macecraft.com

Ansonsten wäre wohl Neuinstallation das Sinnvollste.

Hm okay...Neuinstallation stellt mich jetzt vor gewisse Probleme.^^
Wie gesagt, ich habe keine zweite bzw. keine externe Platte um meine Daten zu sichern und die Windows DVD hab ich...*hust*...verlegt...
Somit habe ich eigtl keine Möglichkeit, eine Neuinstallation zu machen, außer ich kauf mir Windows neu und das will ich eigtl nicht, weil ja nicht gesagt ist, dass das Problem dann behoben ist.

@TNC: Ja klar sind die neuen i7er besser, allerdings kosten die auch gut was und da ich mir damals extra den größeren 930er geholt habe hol ich mir lieber einen anständigen Kühler und übertackte.

Habt ihr noch andere Ideen außer einer Neuinstallation? Mich wundert, dass noch niemand (außer mir) einen Hardwaredefekt vermutet. Mein erster Gedanke war so ziemlich: CPU im Eimer...naja^^
Experte in Prozessoren

Damit wollte ich auch nur sagen, das nicht bei allen "i" Modellen der Boxed-Kühler so überfordert ist. ;) 

Klar ist der 930 noch eine gute CPU, so wie der Q9550(E0). :) 

Software Problem ist bei dem wechsel von ATI zu Nvidia (oder auch anders herrum) sehr viel wahrscheinlicher, vorher lief auch alles ohne Probleme oder?

Sonst musst mal alle Daten sichern und dann einmal neuinstallieren, HDDs sind sonst auch günstig zuhaben. ;) 
Zoggi@guest

NaturalBornChiller sagte:
Hm okay...Neuinstallation stellt mich jetzt vor gewisse Probleme.^^
Wie gesagt, ich habe keine zweite bzw. keine externe Platte um meine Daten zu sichern und die Windows DVD hab ich...*hust*...verlegt...
Somit habe ich eigtl keine Möglichkeit, eine Neuinstallation zu machen, außer ich kauf mir Windows neu und das will ich eigtl nicht, weil ja nicht gesagt ist, dass das Problem dann behoben ist.

@TNC: Ja klar sind die neuen i7er besser, allerdings kosten die auch gut was und da ich mir damals extra den größeren 930er geholt habe hol ich mir lieber einen anständigen Kühler und übertackte.

Habt ihr noch andere Ideen außer einer Neuinstallation? Mich wundert, dass noch niemand (außer mir) einen Hardwaredefekt vermutet. Mein erster Gedanke war so ziemlich: CPU im Eimer...naja^^

In der Registry alles was mit Nvidia anfängt löschen, PC Neustart, dann den neusten Treiber von der Nvidia Seite runterladen und installieren.
Hardwarefehler bedeutet nicht defekt. Hast du irgendwelche CD/DVD virtualisation programme laufen?

Whoa, so viele neue Antworten, also dann.
- Wie gesagt, Neuinstallation kommt nicht in Frage, weil ich eben an keine OS DVD komme...
- Ich habe auf der ASUS Seite geguckt, es gibt derzeit keine aktuellere BIOS-Version für mein Board (ASUS P6T SE), habe die 0908-Version
- gibt es neben den Mainboard-Treibern nochmal extra Chipsatztreiber? Muss ich gleich mal gucken...
- ich benutze Daemon Tools, falls das mit "DVD-Virtualisationsprogrammen" gemeint ist^^ ( benutze es aber schon ewig, vorher nie Probleme gehabt)
- ich habe ein beQuiet! Straight Power 600W aus der 7er Reihe, allerdings hatte ich das von Anfang an drin, auch als ich die Probleme noch nicht hatte

So...also meint ihr, dass es höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem ist, weil ich von ATI auf Nvidia umgestiegen bin.
Das mit der Registry klingt ganz gut, allerdings kann man sich dabei auch ganz schön was zerschießen :S

EDIT: So, habe auf der ASUS-Seite tatsächlich Chipsatztreiber für mein Board gefunden und gleich mal installiert, mal gucken.
Experte in Prozessoren

Es ist wichtig, dass man den Chipsatztreiber als aller erstes installiert. Ansonsten gibt es keine Grantie, dass irgendetwas funktioniert. Kannst natürlich trotzdem versuchen und mit diversen tools rumzufrickeln. Ich aber würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach der "verlegten" Windows DVD machen oder eben ein neues Windows 7 kaufen. Kostet 70€ und das ist es wert. Früher oder später musst du sowieso neu installieren. Ich machs 1-2 mal jährlich.
avatar_87 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Und wofür genau brauchst du die Ultimate Version? Ich meine du hast sie ja "getestet"... Home ist für 99% der Nutzer vollkommen ausreichend.
Du kannst übrigens auf deiner Platte auch einfach eine neue Partition erstellen und darauf ein frisches Windows installieren. kannst dann beim Booten auswählen von welcher du starten möchtest.
Experte in Prozessoren

@altersack Bist du wirklich so naiv *vorlachenhüpfendersmileyeinfüg*? Er hat sich damals die Windows 7 Ultimate unlocked Black-Hyper-ganzsicherviren und trojanerfrei Edition "besorgt".

Öhm ne...musste damals auch keine Key eingeben und habs schon 3 mal neugemacht....

Aber leider ist mein Freund jetzt weeeeiiit weg, nämlich beim Bund und deswegen komm ich an die DVD nicht ran...
Musste es nur installieren, vorher noch Partitionen erstellt etc und dann wars fertig, wurde irgendwie automatisch aktiviert.

EDIT: Hab jetzt mal mit MAgical Jelly Bean meinen Windoof Key ausgelesen. Könnte ich mir jetzt theoretisch von "irgendwo her" ein OS besorgen und es mit dem Key wieder aktivieren? Oder wird er dann sagen " Key bereits verwendet"?

EDITvomEDIT^^: Sehe schon, die Produkt ID und der Key sind verknüpft (...match to CD key data...), ich müsste also die gleiche Version und alles haben, um diesen Key zu benutzen oder?
Experte in Prozessoren

Du kannst das normal bei Verknüpfungen in den Eigenschaften festelegen.

Zitat :
Oder werden Programme für xp automatisch im xp-modus gestartet?!

Gute Frage, von den Programmen von den es bekannt es das sie nur im XP-Modus laufen, werden vielleicht auch gleich so gestartet, ansonsten schlägt die Problembehandlung das ja teils vor, wenn ein Programm nicht richtig ausgeführt wurde.

Was steckt denn fuer ein Netzteil in der Moehre? GTX580 und "Zueinemnetzteilzusammengepressteschinesischeskind" Und es koennen durchaus komische Effekte und Ausfaelle auftreten. Watchdog- Timer sind uebrigends Prgramme oder Hardwareloesungen, die schauen, ob eine Harwdare noch arbeitet/ reaktionsfaehig ist.

Habe ich nicht gesehen, obwohl ich drueber gefolgen bin. Ein 600Watt-. Netzteil koennte aber je nach dem, wie die Grafikkarte und die restliche Hardware angeklemmt wurde, an die Grenzen kommen.

@Chiller: Hast du die zwei PCIe- Anschluesse an zwei getrennte 12Volt- Schienen angeschlossen, oder nur an Eine? Wenn du nur eine verwendest, stecke es so um, das die Last auf mehere 12Volt- Schienen verteilt wird. Das Netzteil hat naemlich nicht gerade viel Power auf den 12Volt- Schienen.
fffcmad hat den Thread editiert

Also ich denke mal es ist eine Schiene, da ich die Karte mit dem 6-Pin + dem 2-Pin Stecker angestöpselt habe....
Hatte es aber vorher anders und da sind die Ausfälle auch schon aufgetreten...also hatte jeweils 2 4er Pins dran von verschiedenen Zweigen.
Hatte übrigens seit ca 3 Tagen keine Probleme mehr, habe aber meine Möhre auch nicht so ausgiebig beansprucht...

PS: Sorry für die späte Antwort^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen