Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround/Gamer PC, max. 1000 Euro, bitte kurzes Feedback!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen!

Nach längerer Recherche für ein neues System, bitte ich euch kurz meine Zusammenstellung zu checken.

(Aktuell arbeite ich an einem 5 Jahre alten Laptop, welches langsam auseinander fällt :fou:  )

Es soll ein Allround und Gamer PC werden. Budget max. 1000 € (absolute Obergrenze!), gerne weniger :) 
Bildschirm habe ich schon: 23", 1920x1080

Intel Core i5-2500K mit Prolimatech Megahalems und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm
ASUS P8P67 Rev 3.0
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (2 Stück)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster

Dazu kommt noch ein Standard DVD-Brenner und eine Standard Tastatur

Preis aktuell: ca. 960 € (ohne Versand)

Hab noch nie ein System selbst zusammengebaut, also entschuldigt die folgenden, eventuell doofen, Fragen:

Unsicher bin ich nämlich noch beim:
-->> Gehäuse. Hatte zuerst das Xigmatek Pantheon ins Auge gefasst, da Front USB 3.0 und Lüftersteuerung. Die Lüftersteuerung soll aber laut diversen Forenberichten völlig fürn Arsch sein, ergo kein Kaufargument...
Bleibt Front USB 3.0. Die Frage: diesen Anschluss müsste ich doch am Board am internen Anschluss anschließen können? Laut diversen Userberichten geht das aber nur an einem der hinteren Anschlüsse, der hintere USB Port wird also quasi nur nach vorne verlegt?! Kann das so sein?
-->> Mainboard: Wenn ich jetzt anstatt des "normalen" ASUS P8P67 z.B. das ASUS P8P67 Pro kaufe, oder das ASRock P67 Extreme4, bekomme ich doch zusätzlich noch eine Front USB 3.0 Blende mit 2 Anschlüssen, richtig? Also hab ich dann 2 Anschlüsse vorne (die dann am Board am internen USB Anschluss angeschlossen werden) UND hinten die zwei Standart USB 3.0 Anschlüsse? Oder fallen dann die hinteren Anschlüsse weg, weil sie wieder nur "nach vorne verlegt" werden?
Wenn es nämlich ersteres ist, dann kaufe ich mir lieber eines der besseren Boards mit Front USB 3.0 Blende, und das Cooler Master Gehäuse und hab dann 4 USB 3.0 Anschlüsse.
Außerdem hab ich keine Lust auf eine nicht funktionierende Lüftersteuerung am Gehäuse, imho geht das ja mal gar nicht...
-->> Festplatte: lieber eine mit SATA 6Gb Anschluss nehmen?

Was meint ihr? Ist etwas total daneben, oder rausgeschmissenes Geld? Netzteil ok? Sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Larriva hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ja die Lüftersteuerung vom Xigmatek fackelt gerne ab. Das Ashrock hat ein USB 3.0 Front Panel, musst allerdings einen Adpater 5,25" zu 3,5" kaufen glaub ich. Das Netzteil ist zu teuer und 580 W brauchst auch nicht. Sonst sieht das gut aus.

Klar ne Black kannst auch nehmen, bringt aber von der Geschwindigkeit eher keine Vorteile die du auch bemerkst. SATA 3 bringt dir bei Festplatten nix, außer bei der WD Blue, da ist die Zugriffszeit besser, hat aber nix mit SATA 3 zu tun. Edit zum NT wenns modular sein soll http://geizhals.at/deutschland/a454988.html ansonsten z.B. http://geizhals.at/deutschland/a596951.html
alterSack66 hat den Thread editiert

Hey!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ alterSack:
Hatte das Cougar NT und das Super Flower Golden Green auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist das Super Flower laut Test wohl lange(!) nicht so leise wie das bequiet, welches ja anscheinend fast unhörbar sein soll.
Und das Cougar spielt in der selben Preisliga wie das bequiet, ist aber eben nicht ganz so leise...

Ein Adpater 5,25" zu 3,5" für den Front USB ist beim CM 690 Advanced dabei. Siehe: http://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse/2010/cooler...

Was sagt ihr zu meiner Frage/Problematik über die USB 3.0 Anschlüsse? Wird die USB Blende an die internen Anschlüsse angeschlossen und ich habe dann vorne 2 und hinten 2 USB 3.0 Anschlüsse? Oder fallen dann die hinteren Anschlüsse weg?

Alles klar. Vielen Dank.

Heute so bestellt wie oben beschrieben, hab nur das Asus Board durch das ASRock P67 Extreme4 ersetzt, da Front USB 3.0 Blende.
Hoffe das ASRock Board taugt was...

grüße

Also als erstes hast du in allem Recht was du zum Thema Netzteil schreibst. Das BeQuiet 580W CM ist ein Top Gerät und eigentlich sehr günstig. Schließlich hat es Kabelmanagement, Silber Zertifizierung(fast Gold) und sehr leise ist es auch.

Ich mag ASrock immer noch nicht. Schau mal was ganz oben in den Top 10 Artikeln steht Klick . Mit diesen geizhals Listen habe ich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mehrheit weiß anscheinend doch was gut ist :D .

Außerdem brauchst du einen PWM Lüfter um ihn vom Board steuern lassen zu können. Folgende sind gut und der beste ist leider auch der teuerste Klick
avatar_87 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen