AMD Phenom II X4 980 BE
Letzte Antwort: in Prozessoren
AMD's letzter Ruf auf die AM3-Plattform vor Bulldozer&Co.?
Heute bei Guru3D wurde der Phenom II X4 980 BE von AMD getestet: Hier nachlesen
der mit 3,7GHz getaktete Vierkerner scheint durch sein neues C3-Stepping leicht bis auf 4.3GHz mit normaler Luftkühlung zu übertakten sein.
Leider kann sich der Prozessor leistungstechnisch aber kaum noch gegen seine 6kernigen Brüder und die neuen Sandy-Bridge-Intels behaupten.
Das Urteil ist zwar nicht vernichtend, aber dennoch deutlich: Der Prozessor bietet fürs Geld ordentliche Leistung (also für alle, die ihrer AM3-Plattform noch etwas Dampf auf dem Board machen wollen...), aber es ist Zeit, dass AMD den Plattformwechsel auf Bulldozer&Co. durchzieht und unter Anderem auch eine schnellere Speicheranbindung bereitstellt, um mit Intel wieder mithalten zu können.
Die UVP liegt bei 199 US$ (ca. 150 EUR), dürfte aber bereits in den ersten Verfügbarkeitstagen auf etwa 170 US$ (ca. 130 EUR) fallen.
Heute bei Guru3D wurde der Phenom II X4 980 BE von AMD getestet: Hier nachlesen
der mit 3,7GHz getaktete Vierkerner scheint durch sein neues C3-Stepping leicht bis auf 4.3GHz mit normaler Luftkühlung zu übertakten sein.
Leider kann sich der Prozessor leistungstechnisch aber kaum noch gegen seine 6kernigen Brüder und die neuen Sandy-Bridge-Intels behaupten.
Das Urteil ist zwar nicht vernichtend, aber dennoch deutlich: Der Prozessor bietet fürs Geld ordentliche Leistung (also für alle, die ihrer AM3-Plattform noch etwas Dampf auf dem Board machen wollen...), aber es ist Zeit, dass AMD den Plattformwechsel auf Bulldozer&Co. durchzieht und unter Anderem auch eine schnellere Speicheranbindung bereitstellt, um mit Intel wieder mithalten zu können.
Die UVP liegt bei 199 US$ (ca. 150 EUR), dürfte aber bereits in den ersten Verfügbarkeitstagen auf etwa 170 US$ (ca. 130 EUR) fallen.
Mehr über : amd phenom 980
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
In meinem Gaming-Rechner werkelt immer noch der alte E7300@3,8ghz und der reicht immer noch für jedes Game (GTA IV und Metro 2033 ausgenommen). Es kommen einfach keine Spiele mehr die aktuelle Rechner komplett ausreizen. Ich besitze meinen Rechner seit 2008 und hab bis jetzt einfach keinen Grund gesehen in aufzurüsten da jedes Game mit maximalen Details auf Full-HD läuft. Vielleicht muss ich bei manchen Spielen von 8xaa auf 4xaa reduzieren, aber deswegen neuen Prozessor oder Grafikkarte? Nein nicht wirklich. Bis die neuen Konsolen kommen wird sich nicht mehr allzu viel tun, bis auf ein bis zwei Titel im Jahr und da schraub ich dann eben die Grafik etwas runter. Ich glaube 2014 sollen Sony und Microsoft nachlegen, Nintendo bereits 2013, aber die setzen auf einen 3-Kern Prozessor der in etwa die Leistung der XBOX 360 haben soll. Die Grafikkarte soll von AMD stammen und DX11 können. Also nichts Weltbewegendes.
Kann mich für keinen Punkt oben entscheiden. Die PhII Systeme sind Preiswert, für viele Dinge noch ausreichend. Wer also nen PhII hat kann damit noch ne Weile zurechtkommen. Neuanschaffung von AM3 macht für mich kaum noch Sinn. Wenn dann nur im untersten Desktop Leistungssegment. Was sich aber dann mit Liano auch erledigt hätte.
Ich seh auch keinen Sinn mehr, mit dem X6 Aufzurüsten. Dazu muss der x6 mindestens den Takt der vorhandenen x3 oder x4 CPU bringen. Die meisten "alten" x3 / 4er laufen aber schon mit 3,4 oder 3,6 (OC). Das würde bedeuten mindestens den 1100 T . Der ist aber viel zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn man sieht wie nah selbst der 2Kerner von Sandy an den 1100 T kommt ist das schon fast Vernichtend.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Ich glaube ich klick jetzt doch Punkt 1 an.
Ich seh auch keinen Sinn mehr, mit dem X6 Aufzurüsten. Dazu muss der x6 mindestens den Takt der vorhandenen x3 oder x4 CPU bringen. Die meisten "alten" x3 / 4er laufen aber schon mit 3,4 oder 3,6 (OC). Das würde bedeuten mindestens den 1100 T . Der ist aber viel zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn man sieht wie nah selbst der 2Kerner von Sandy an den 1100 T kommt ist das schon fast Vernichtend.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Ich glaube ich klick jetzt doch Punkt 1 an.
Es ist Sommer, die Mädchen sind nackig, doch wer anstelle des Betrachtens der Naturschönheiten seinen Blick auf Hardware richtet, - und keinen technischen Overkiller braucht - kann jetzt - verfügbare - Technik zu günstigen Preisen erstehen, die Kiste minimal 2 Jahre laufen lassen und dann erneut zuschlagen.
...günstigen Preisen...
Naja was ist günstig ?
Jetzt ein AM3+ Board anschaffen und mit billiger AM3 Cpu betreiben bis die Bullis kaufbar sind. (wenn das geht)
oder ein Sandyboard mit 2120 Cpu (entspricht dem 1075T X6). Was man später mit besserem aufrüsten kann.
Aber eine am3 Plattform jetzt neu anschaffen um sie in 2 Jahren zu verscherbelschenken ? Nä in meinen Augen ist das nicht günstig.
Naja was ist günstig ?
Jetzt ein AM3+ Board anschaffen und mit billiger AM3 Cpu betreiben bis die Bullis kaufbar sind. (wenn das geht)
oder ein Sandyboard mit 2120 Cpu (entspricht dem 1075T X6). Was man später mit besserem aufrüsten kann.
Aber eine am3 Plattform jetzt neu anschaffen um sie in 2 Jahren zu verscherbelschenken ? Nä in meinen Augen ist das nicht günstig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportPhenom ii x4 980
- ForenAmd phenom ii x4
- Tech SupportAmd phenom ii x4 810
- ForenAmd phenom ii x4 temp
- Tech SupportAmd phenom ii x4 955benchmark
- Tech SupportAmd phenom ii x4 9950
- Tech SupportAmd phenom ii x4 20
- Tech SupportAmd phenom ii x4 kühler
- Tech SupportI5 oder amd phenom ii x4