Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAID 5 Aufbau

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Hallo zusammen,

aktuell habe ich 2x 2TB Platten in einem externen Gehäuse als RAID 1 laufen. Aufgrund beschränkter Kapazitäten werden diese nun in meinen PC wandern. 2 weitere 2TB Platten werden hinzu kommen.

Insgesamt werde ich also dann 4x 2TB Platten im RAID 5 betreiben. Nun zu meiner Frage:
Müssen alle Platten zur Einrichtung des RAID 5 leer sein oder kann ich dieses problemlos einrichten, wenn ich die Daten auf einer der ursprünglich bereits vorhandenen Platten behalte?

Danke & Viele Grüße,
Thomas

Mehr über : raid aufbau

In der Regel sind die Controller in der Lage in die jeweiligen Raidlevel zu migrieren oder bei Raid5 auch nach und nach weitere Platten hinzuzufügen. Allerdings kann diese Migration mehrere Stunden bis Tage dauern und wenn währenddessen aus irgendwelchen Gründen plötzlich der Rechner ausfällt, stehst du wenn du Pech hast mit Datensalat da.

Wenn du keinen echten Harwdare- RAID COntroller mit BBU hast, lass es mit dem RAID 5. Mache besser ein RAID10 und verzichte auf den Speicherplatz. RAID5 ueber Software- RAID ist totaler Humbug.

An SOnsten ist es relativ egal, ob Daten auf der Festplatte sind. Die Platten werden eh alle synchronisiert. Aufpassen sollte man, wenn von andren RAID- Controllern die Konfigurations- Daten auf den Platten verbleiben. Die sollte man moeglichst vorher entfernen.
  • fffcmad hat den Thread editiert
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Ein RAID5 basiert auf Parity- Informationen. Bei nahezu allen auf Mainboards aufgeloeteten Controllern wird dies per CPU erledigt. Ausser Server und Workstation- Mainboards sind diese Controller auch nicht aufruestbar. Das heist: Laeuft dein System instabil oder kommt es durch irgendeinen Umstand im falschem Moment zu Datenkorruption (Laesst sich praktisch niemals ausschliessden, wenn das System nicht ueber ECC- SPeicher verfuegt) wird dein Software- RAID bei einem Schreibvorgang korrupt.

Bei einem Harwdare- RAID COntroller werden diese Daten von einem eigenstaendigem Prozessor, der praktisch immer ueber Speicher verfuegt, der ebenfalls mit ECC arbeitet, berechnet. Hier gibt es also praktisch ekin Risiko fuer kippende Bits, ausser bei Firmwareproblemen. Eine Batterie schuetzt dann noch die Daten, die bei einem Absturz oder Stromausfall im Cache liegen. Diese einfachen Mechanismen und Eigenheiten eines Hardware- RAID sind bei RAID5 praktisch Pflicht.

Also bleib besser bei RAID10. Oder kaufe dir einen entsprechenden Controller. Zur Not kannst du auf die BBU verzichten. Von 3ware gibts Controller im Preisbereich zwischen 300€ und 500€, die dein Vorhaben abdecken.

Hmmm... 300 bis 500 Euro extra wollte ich nicht wirklich ausgeben. Du hast Recht, ich kann nicht gewähleisten, dass mein System jederzeit stabil läuft (was ich aber dennoch hoffe).

Also wird es wohl ein RAID 10 werden müssen. Dann dürfte ich zumindest auch keine Probleme mit den Platten bekommen, die schon Daten vorhalten, oder? Wo finde ich im Zweifelsfall die Konfigurationsdaten des alten RAID 1 auf der Platte?

Die Metadaten sind meist am Ende des Datentraegers. Meist hilft das Aufloesen des RAID- Laufwerkes am entsprechendem Controller. Ein Zerofill tut es meist auch, wenn man einen nicht- RAID- faehigen Controller verwendet. Vielleicht gibts dafuer auch ein Programm, koenntest ja mal Googlen.
  • fffcmad hat den Thread editiert
Fragen Sie die Community