Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD bringt den Phenom II X4 980 Black Edition

Letzte Antwort: in News
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Einer geht noch, einer geht noch rein...!

Nee, mal ehrlich: Will AMD bis Bully noch den X4 995 schaffen? :D 

Die sollen mal ihre Phenoms kategorisch auf 95 Watt TDP drücken. - So wie beim 955er, der in dieser Version leider schlecht erhältlich ist.

*Facepalm*

Das nenne ich verwursten. Die werden als Black Edition verkauft, sind aber schon so am Limit getaktet, dass da eh nix mehr nach oben geht. Und die anderen Modelle sind "aussortierte" Chips die auch OC-Krücken sind...

AMD macht sich damit bei mir echt unbeliebt...

Es geht doch nicht in erster Linie darum ernsthaft ein neues Modell raus zu bringen. Es ist letztendlich nur eine Preissenkung ohne das Gesicht zu verlieren. Wenn man ein "neues Topmodell" rausbringt und dann die anderen CPUs im Preis anpast, sieht das doch besser aus als "nur" die Preise der vorhandenen CPUs zu senken. Tatsächlich werden kaum Stückzahlen vom "Neuen" verkauft werden. Ein Papier Tiger halt. Abgesehen davon sind die Preise der X6 viel zu hoch. Naja AMD wird sie in Fertigkisten noch loswerden. Für mich ist der PII X6 Aufrüstzug abgefahren. Da warte ich doch gleich auf den Phenom III.

@mareike:

Stimmt... die Pentium Extreme Edition mit 6 Cores ist ja mit fast 1000 Euro ein echtes Schnäppchen im Gegensatz zu 180 Euro für einen Phenom II 1100T! (Wer Ironie in diesem Satz findet, darf sie behalten...)

Habe selbst einen 1090T, der eine beträchtliche Rechenleistung abliefert und mit entsprechenden Programmen erst mit 2 parallel laufenden Videocodings die CPU zum Schwitzen bringt. dank der 3,8GHz auf allen 6 Cores ist die Rechenleistung durchaus beachtlich!

Fakt ist, dass es noch nicht soviele Spiele gibt, die Multicores entsprechend ausreizen können. Intel hat mit Sandy Bridge den Vorteil, dass sie jetzt mit dem 2500K und 2600K zwei Highend-Prozessoren haben, die leistungstechnisch schon fast einen i7-980X nassmachen, aber nur ein Viertel dessen kosten.

Ich verstehe diesen "Mein Schw... ist länger als Deiner"-Wahn eh nicht wegen 3-5 fps mehr im Schwanzmark oder paar hundert Punkten in synthetischen Benchmarks.

Und wenn das Videocoding mancher Videostreams auf einem 1100T statt in 38s (i7-980x) in 59s über die Bühne geht, WAYNE??!
sind auch ganze 21s mehr. Welch Verlust (Sarkasmus).

Wenn jemand wirklich extremst Videocoding betreibt, wird derjenige vermutlich eh eine Highend-Workstation mit ganz anderen Komponenten benutzen. Abgesehen davon, wird CUDA und AMD Stream immer mehr an Bedeutung im Videocoding zuteil, da die heutigen Highend-GPUs die nahezu 20fache Rechenleistung einer Highend-CPU aufweisen...

Wenn die Bulldozer dann kommen, wird auch hier wieder der Preis und Tests zeigen, ob jemand und wer das Upgrade fährt. Wie lange Intel sich auf seiner sandigen Brücke ausruhen kann, bleibt mal in den Raum gestellt.

Letztendlich wird man als Standardgamer und Gelegenheits-DVD/BD-Ripper den Unterschied ohnehin nur marginal oder gar nicht merken. Aber im Kampf um Highscores in so manchem Benchmark ist der Sinn/Nutzen schnell mal zweitrangig... und das AMD-Bashing leichtgemacht!

Dass Intel mit dem 965X, 975X und zuletzt 980X auch nix Anderes gemacht hat, wie die Taktraten anzuheben, ist hier wohl egal. Intel darf ja, wenn AMD das macht, ist's gleich ganz pöhse Resterlverwertung...

Sorry, mareike, aber was sollte AMD mit bestehden Technologien denn sonst machen, ausser Modellpflege betreiben, solang die Bulldozer noch nicht verfügbar sind? Däumchen drehen und die gähnende Leere im Portfolio aussitzen? AMD hat dazu schlichtweg nicht die finanziellen Polster (im Gegensatz zu Intel, die nahezu zu 90% den Fertig-PC-Markt dominieren). Also muss AMD anders tätig werden, eben durch solche Modellpflege!
bluray hat den Thread editiert

Ist ja auch nicht per se schlecht, denn das zeigt sowohl im Hinblick auf die Deneb- als auch Thuban-Serie, dass AMD die 45nm-Fertigung wirklich im Griff hat und gut ausreizt.

Ob ein Deneb/Thuban der letzten Stunde oder ein Bully der ersten meinem Athlon 2 x3 nachfolgt, mal gucken.:) 

@Bluray: leider ist der 6- kerner von AMD im Vergleich zum Sandy- Bridge praktisch in allen Bereichen ein Griff ins Klo. Lediglich beim Encodieren ist er ein paar % vor dem 2500K von Intel. Der große 6- Kerner von Intel ist zudem auch nur ein Spezialfall. Die Leistung kann man ja nur abfragen, wenn man gewisse Programme mit Unterstuetzung fuer 6 Kerne hat. Kaufen tut diese CPU kein Mensch...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen