Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gehäuse und Lüfter

Letzte Antwort: in Kühlung

Moinsens

Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt: http://www.tomshardware.de/Rasurbo-Xange-RAP350,testber...
Ein Gehäuselüfter ist ja schon drin, nun will ich mir noch morgen 2 120mm Lüfter zukaufen, nur weiss ich jetzt nicht, wie ich diese Lüfter am besten einbauen soll ? Soll vorne der Lüfter die Luft rein und hinten der Lüfter raus und der Lüfter oben ? soll der Luft rein oder raus blasen ?

Vielleicht kann mir jemand da kurz weiterhelfen ?

Grüße
Marzipanmann

Mehr über : gehaeuse luefter

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

vorne rein, hinten raus :D  den oben kannst dir normal sparen, bringt nix :)  Edit Achso der ist dabei dann eben einen vorne rein und hinten raus dazu
alterSack66 hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
vorne rein, hinten raus :D  den oben kannst dir normal sparen, bringt nix :)  Edit Achso der ist dabei dann eben einen vorne rein und hinten raus dazu

Huhu
Ja, der Oben ist schon drinnen gewesen, also lasse ich diese einfach so laufen wie es vom Werk ist. Dann werde morgen die anderen Lüfter einbauen ( Vorne rein hinten raus ) :-)))

Vielen dank, für deine schnelle Antwort

Grüße
Marzipanmann

Hey, da poste ich doch nochmal die nette Grafik. :) 

(Muss ich mal Updaten :D  )

Ein Lüfter vorne rein, ein Lüfter hinten raus langt und einer an der CPU langt normal auch. :) 
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

@ TNC-Flipstar

da hast du ja 10 Lüfterchen am laufen, wenn ich der Mathematik noch mächtig bin.
10 Lüfter ist ne ganze Latte... Manchmal bringt einen ein einziger schon um den Verstand (Lautstärke).
Wenn du 10 Lüfter verbaut hast, du nicht taub bist und deine Rechenkiste nicht vor dem Haus steht, damit du den Lüfterlärm nicht hörst, stellt sich mir die Frage, was hast du wohl für flüsterleise Windmacher verbaut.
Die Frage stelle ich hier gleich mal an alle: Was habt ihr für Lüfter im Gehäuse und wie zufrieden seid Ihr damit?

Möchte meinen Rechenknecht auch noch etwas Kühlung verschaffen, nur welche Lüter sind ihr Geld wert ( Drehzahl, dB, €) ?

LG Sirius
Sirius hat den Thread editiert

Hehe :) 

Da haste schon recht, mit den falschen Lüftern wirds laut, ich hab als Gehäuselüter die Nosieblocker BlackSilent XL2 laufen, sind gedrosselt auf 50-60%, mit bin ich sehr zufrieden, die XL1 laufen sonst langsamer, 50-60% reichen auch vollkommen, bei mehr wird es eigentlich nur lauter.

Im Netzteil ist ein BlackSilentPro PK3 140mm, der Corsair war mir zu laut, an der CPU hängen 2 Multiframe MF-P (PWM) Lüfter die sind einfach genial, aber auch nicht so billig, liegen Komplett auf Gummi und bei vollen Umdrehungen höre lediglich den Luftstrom.

Alle klar...
Dann danke ich Dir schon mal.
Hab bei mir fürs gehäuse 2x be quiet! SilentWings PWM 120 verbaut und auf dem MUGEN fächert ein Enermax Cluster 120 kühle Luft zum Prozessor. Sind auch nicht unbedingt die billigsten. Muss nun noch 2 NoName Lüfter (Die werksseitig im Gehäuse waren) ersetzen und da bin ich für jeden Tipp dankbar.
Darum gilt Dir mein erster Dank.

LG Sirius

ich habe 2 verschiedene 120er lüfter ausprobiert und bin mit beiden sehr zufrieden
scythe slip stream, gibts in verschiedenen lüfterdrehzahlen
noiseblocker multiframe
die noiseblocker hört man wirklich gar nicht, nur kalte luft
kann beide empfehlen, wobei die noiseblocker etwas teurer sind

Wieso hast du die PWM Lüfter nicht auf der dem CPU Kühler und dahinter am Gehäuse?

Den Enermax dann vorne konstant reinpusten lassen, das reicht normal, mit dem oben musste ausprobieren wie gut das klappt.

Die SilentWings sind auch gute Lüfter, wenn du dann z.b. einen NB Multiframe S1 oder S2 für vorne und oben nimmst haste es schön leise. :) 

Die BlackSilentPro sind auch gut, liegen ebenfals komplett auf Gummi und kosten nicht ganz so viel.

Die angesprochen SlipStream haben ein gutes P/L Verhältnis, sind wohl nur nicht so langlebig, aber auch wirklch günstig.

das stimmt wohl habe für meine 2 slip streams keine 10 euro gezahlt, die nb multiframe waren bei 45 euro.
aber der slip stream ist von der leistung auch wirklich gut, habe ihn nicht gehört
muss aber auch ehrlich sagen, dass ich nicht so auf die lüfter geräusche achte, ich zocke dann schön laut :) 

Bei Rasurbo denke ich immer an einen Elektrischen mit dreiköpfigen Scheerblatt. Zu deinen Pusterichen...

Allgemeiner Konsens hier ist Noiseblocker, einfach oder auch deluxe,
ich nehme gern SilenX oder auch Coolink. Andere sind ja Skythe begeistert. Ein Lüfter mit Staudruck, der was schafft, läuft von 1200 Touren an aufwärts. Ein bißchen " Superleise " ist ja auch schön.
Oder gar keine dann, dann ist der Prozz auch - besonders beim 4Kerner - schneller gar und wozu denn Lüfter? Da waren keine drin, in der Käsekiste. Kosten auch nur Geld. - Meist folgt Solch ein Thread hier in etwa: HÜLFFFE, MEIN RÄCHNER stürst immä ab. Anwort: Jaja, der rächt sich halt.....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: