Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Upgrade e6850 zu i7/i5 mit alten Komponenten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Tom's Hardware Gemeinde :) 

Ich würde gerne meinen derzeitigen PC aufrüsten und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Dies ist meine derzeitige Konfiguartion:
Intel Core 2 Duo E6850
Zalmann 9700 LED ist mit Adapter auf i5/i7 SB installierbar
Asus P5N32-E SLI Plus
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
8 GB RAM DDR2 - 5.0-5-5-18 - A-DATA Extreme
NZXT HS-001B Midi-Tower - black
SAMSUNG HD103UJ 1TB
SAMSUNG HD501LJ 500GB
Creative X-Fi XtremeMusic
Seasonic M12-500 Modular Power
Scynthe Kama Meter (Lüftersteuerung)
2x SAMSUNG SyncMaster 930B (Digital)
Einige Zalmanlüfter im Case verbaut an der Lüftersteuerung

Neue Konfiguration:
Intel® Core™ i5-2500 oder Intel® Core™ i7-2600
OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB oder 120 GB (Leider weniger seq. leistung :( )
MSI P67A-GD65 (B3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
die anderen alten Komponenten sollen nach Möglichkeit übernommen werden!

Hier sind meine speziellen Fragen:
1. Haltet ihr eine Lüfterübernahme mit dem Adapterfür sinnvoll/sicher?
2. Kann ich mein Netzteil übernehmen Watt/Pin-Voraussetzungen für SandyBridge?
3. Ich sehe es sind bald neue OCZ verfügbar auf Alternate, sollte man besser warten? Es gibt ja mit manchen Konfigurationen Performance Probleme!
4. Ich bitte um Tipps jeglicher Art, wenn man spezifisch werden sollte dann für diesen Anwendungsbereich:

Ich betreibe den PC wie folgt:
Desktop Publishing in der kompletten Adobe Palette, da ich Grafik-/Motiondesigner bin.
Videoschnitt wie Rendering kommen min. 2 mal pro Monat hinzu.
Ich sehe aber stark von einer QUADRO Konfiguration von NIVIDA oder ähnliches ab, so stark brauche ich die Performance da nicht.
Die jetzige Performance ist aber bei Multi-Use von mehreren Programmen sehr zäh und verteiltes Rendering auf 2 Kerne macht kein Spaß.
Zusätzlich sind Schriftverwaltungsprogramme und 5 offene Programme sehr aufwändig für CPU und HDD.

Ich spiele oft Starcraft 2, aber die Performance meines jetzigen System reicht dafür aus :) 

Ich sehe die Preisleistung bei 2600 i7 und vertex3 sehr kritisch.
Es stimmt doch eigentlich immer Power auf Vorrat zu kaufen immer verschwendetes Geld ist...

Vielen Dank für eure Mithilfe :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
1. ja klar, der Zalman ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber für Sandy reichts locker.
2. reicht auch locker.
3. von SSDs hab ich keine Ahnung.
Glaub Adobe profitiert schon vom i7

Der Profit von i7 bei mehreren Anwendungen und großen RAW Bildern & vielen Anwendungen ist bestimmt spürbar, aber bei 140 Euro mehr als i5-2400 muss man schon nachdenken... :) 
Experte in PC im Eigenbau

Also wenn Du mehrere Adobe Programme parallel laufen lassen willst, kannst du eigentlich garnicht genug echte und virtuelle Kerne haben. Die moderneren Programme von Adobe CS5/CS4/CS5.5 nutzen bis zu 6 (logische) Kerne, die altmodischeren je 2 Kerne. Da wird es sehr schnell eng, auch bei einem Sandy Bridge i7.
Dazu mußt du die Arbeitspeichernutzung von allen parallel laufenden Programmen zusammenrechnen und noch 2GB fürs System draufrecnen, damit alles flüssig laufen kann. Da kommt ein ganz schöner Arbeitspeicherbedarf zusammen.

Die GTX260 ist zwar im Prinzip stark genug für die GPU-Beschleunigung der Adobe Videobearbeitung, es braucht aber a) einen Hack um mit der offiziell nicht supporteten Karte zu laufen, b) ist die dann auf 3-4 Spuren begrenzt (statt 10-15) und c) wird das Ganze bei weniger als 1024MB Grafikkartenspeicher etwas instabil. Daher wäre eine neue, ab CS5.5 supportete GTX570 sinnvoll.

Die Festplatten sind auch nicht ideal für (HD-)Videobearbeitung.

Summa summarum läuft das Ganze auf einen fast komplett neuen Rechner hinaus.

Meintest Du eigentlich beim Gehäuse vielleicht ein HU-001?

Mike42 sagte:
Also wenn Du mehrere Adobe Programme parallel laufen lassen willst, kannst du eigentlich garnicht genug echte und virtuelle Kerne haben. Die moderneren Programme von Adobe CS5/CS4/CS5.5 nutzen bis zu 6 (logische) Kerne, die altmodischeren je 2 Kerne. Da wird es sehr schnell eng, auch bei einem Sandy Bridge i7.
Dazu mußt du die Arbeitspeichernutzung von allen parallel laufenden Programmen zusammenrechnen und noch 2GB fürs System draufrecnen, damit alles flüssig laufen kann. Da kommt ein ganz schöner Arbeitspeicherbedarf zusammen.

Die GTX260 ist zwar im Prinzip stark genug für die GPU-Beschleunigung der Adobe Videobearbeitung, es braucht aber a) einen Hack um mit der offiziell nicht supporteten Karte zu laufen, b) ist die dann auf 3-4 Spuren begrenzt (statt 10-15) und c) wird das Ganze bei weniger als 1024MB Grafikkartenspeicher etwas instabil. Daher wäre eine neue, ab CS5.5 supportete GTX570 sinnvoll.

Die Festplatten sind auch nicht ideal für (HD-)Videobearbeitung.

Summa summarum läuft das Ganze auf einen fast komplett neuen Rechner hinaus.

Meintest Du eigentlich beim Gehäuse vielleicht ein HU-001?

Wow, dass hört sich ja nach noch mehr Leistung an. Wie ist dieser mögliche Leistungszuwachs denn zusammenstellbar? Ich habe die CS5 Adobe Reihe und würde mich trotzalledem über die Anregung mit dem Hack freuen. So wie es aussieht ist in Photoshop meine Grafikkarte erkannt und einsetzbar, GPU beschleunigt.

Das Gehäuse wird wohl überall anders benannt, aber ja so sieht es aus ob HU-001 oder NZXT HS-001B sie sehen ja beide gleich aus und sind schallgedämmt, so steht es jedenfalls auf meiner alten Rechnung von CaseKing.

Hättest du eine Idealkonfiguration für die von dir angesprochenen Adobe Bereiche die bezahlbar ist?

Hängt davon ab was Du für bezahlbar hältst.

Wenn Du bei 5 Programmen parallel z.B. 2 moderene Programme wie Photoshop, After Effects oder Premiere Pro [je 4-6 logische Kerne] und drei weniger anspruchsvolle wie z.B. Photoshop Lightroom oder Schriftsatzprogramme [je ca. 2 Kerne] flüssig zusammen laufen lassen will, bräuchte man 16 logische Kerne. Die ließen sich mit einem Dual-CPU-Rechner mit 2x Xeon 4Kernern oder der bald kommenden Sandy Bridge-EP 8Kern-Server-CPU realisieren. Wenn das zu teuer wird, sollte man wenigstens die kommende Sandy Bridge-E 6Kern-Gamer-CPU mit 12 logischen Kernen nehmen. {Die alten LGA1366-i7-9xx-6Kerner bleiben wohl zu teuer.}

Beim Arbeitsspeicher könnte man je nach (parallel) verwendeten Programmen und Dateigrößen mit 16GB auskommen.

Zitat :
So wie es aussieht ist in Photoshop meine Grafikkarte erkannt und einsetzbar, GPU beschleunigt.

Das liegt daran, daß Photoshop zwar eine OpenGL-basierte GPU-Beschleunigung hat, die aber sehr geringe Anforderungen an die Grafikkarte hat.
Die CUDA-basierte "Mercury Engine" von Premiere Pro und die OpenGL-basierte von After Effects CS5 stellen da wesentlich höhere Leistungsanforderungen, und wurden für mindestens 1024MB Grafikspeicher entwickelt. Die Mercury Engine kriegt man mit dem Hack zwar auf der GTX260 in gang, ist aber die Frage wie stabil.

Für zuverlässigen und flotten Premiere Pro CS5 Betrieb (ohne Hack) bräuchtest Du mindestens eine GTX470 oder GTX285.
{Die GTX570 und die Quadro 2000 werden erst mit dem neuen Adobe CS5.5 unterstützt.}

Mike42 sagte:
Hängt davon ab was Du für bezahlbar hältst.

Wenn Du bei 5 Programmen parallel z.B. 2 moderene Programme wie Photoshop, After Effects oder Premiere Pro [je 4-6 logische Kerne] und drei weniger anspruchsvolle wie z.B. Photoshop Lightroom oder Schriftsatzprogramme [je ca. 2 Kerne] flüssig zusammen laufen lassen will, bräuchte man 16 logische Kerne. Die ließen sich mit einem Dual-CPU-Rechner mit 2x Xeon 4Kernern oder der bald kommenden Sandy Bridge-EP 8Kern-Server-CPU realisieren. Wenn das zu teuer wird, sollte man wenigstens die kommende Sandy Bridge-E 6Kern-Gamer-CPU mit 12 logischen Kernen nehmen. {Die alten LGA1366-i7-9xx-6Kerner bleiben wohl zu teuer.}

Beim Arbeitsspeicher könnte man je nach (parallel) verwendeten Programmen und Dateigrößen mit 16GB auskommen.

Zitat :
So wie es aussieht ist in Photoshop meine Grafikkarte erkannt und einsetzbar, GPU beschleunigt.

Das liegt daran, daß Photoshop zwar eine OpenGL-basierte GPU-Beschleunigung hat, die aber sehr geringe Anforderungen an die Grafikkarte hat.
Die CUDA-basierte "Mercury Engine" von Premiere Pro und die OpenGL-basierte von After Effects CS5 stellen da wesentlich höhere Leistungsanforderungen, und wurden für mindestens 1024MB Grafikspeicher entwickelt. Die Mercury Engine kriegt man mit dem Hack zwar auf der GTX260 in gang, ist aber die Frage wie stabil.

Für zuverlässigen und flotten Premiere Pro CS5 Betrieb (ohne Hack) bräuchtest Du mindestens eine GTX470 oder GTX285.
{Die GTX570 und die Quadro 2000 werden erst mit dem neuen Adobe CS5.5 unterstützt.}

Eine wirklich gute Anregung Mike42, das setzt meine gewollte Konfiguration in neues Licht. Ich sehe das jetzige Upgrade auch in den Schatten der Workflow-Performance für meine Arbeit, dass heißt es soll darauf optimiert sein. Ich hätte nicht gedacht, dass eine auf D3D spezifizierte Karte wie die NVIDIA Endverbraucher Serie für DTP-Grafikbeschleunigung relevant sein kann...
Ich sehe eine Aufrüstung unter dem Aspekt der Relevanz. Wenn mir eine i7-2600k Konfiguration keinen hohen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollte, wäre eine "Sandy Bridge-E 6Kern-Gamer-CPU mit 12 logischen Kernen" das warten Wert? Ich denke, wenn die 6Kerner im Bereich der Extreme Series Preise [~900Euro] von Intel liegen, ist das etwas sehr teuer.
Ein DUAL-CPU Mainboard und die Teile würdest du auf ca. welchen Preis schätzen?

Ich habe bis jetzt um die 1000Euro für die Konfiguration eingerechnet. Ab wann hätte deine Konfiguration hohe Relevanz?
- Multi-Use von mehreren Programmen gleichzeitig?
- Peak-Performance in extrembereichen wie Cinema/CAD Video rendern?
- Alltagstauglichkeit?

Ich denke heute war ein typisches Beispiel mit Photoshop, Schriftverwaltung und Illustrator offen. Da hat Illustrator schon beim setzten der Bilder die Vorschau in Vekoren umgeblendet, weil er nicht genug Power hatte ._.

Ich denke mein Workflow ist etwas komplexer als Normal, aber selbst wenn ich in Premiere CS5 Bauchbinden für ein Motion-Design erstelle, sind nur AE, Illustrator, Photoshop und Bridge, Nexus Font mit auf, höchstens... und das ist ja, weil man sich ja selber zuarbeitet, nicht alles gleichzeitig notwendig...
Kampflebkuchen hat den Thread editiert

Zitat :
Ich sehe eine Aufrüstung unter dem Aspekt der Relevanz. Wenn mir eine i7-2600k Konfiguration keinen hohen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollte, wäre eine "Sandy Bridge-E 6Kern-Gamer-CPU mit 12 logischen Kernen" das warten Wert?

Wenn Du dich nicht auf maximal 2 Anwendungen parallel beschränken willst, macht es Sinn auf den Sandy Bridge-E 6Kerner zu warten. Besser wäre es allerdings, auf den Sandy Bridge-EP 8Kerner zu warten (falls der noch bezahlbar ist), dann sollte es auch mit 5 solchen Anwendungen parallel laufen..
Der Sandy Bridge-E 6Kerner zumindest, sollte nicht so teuer werden wie sein LGA1366-Vorgänger, da er dann kein extremes High-End Produkt, sondern nur ein normales High-End-Produkt werden soll.

Zitat :

Auch wenn es das übliche System für deinen Einsatzzweck ist, kommt es leider noch teurer als der alte i7-980X 6Kerner. So 1500€ müßte man wohl ausgeben {nur für Board, CPUs und Kühler}.

Zitat :
Ich habe bis jetzt um die 1000Euro für die Konfiguration eingerechnet. Ab wann hätte deine Konfiguration hohe Relevanz?

Keine Ahnung, da müssen Wir erstmal abwarten das intel den Sandy Bridge-E oder den Sandy Bridge-EP einführt.

Zitat :

Das ist das woran der normale Sandy Bridge i7-2600 bei so anspruchsvollen programmen scheitern dürfte. Mit mehr CPU-Kernen sollte das problemlos gehen.

Zitat :
- Alltagstauglichkeit?

Die High-End-Produkte stammen aus dem Server- und Workstation-Markt, dort müssen die Alltagstauglich sein!

Zitat :
Ich denke mein Workflow ist etwas komplexer als Normal,

Drum bist Du ein klassischer Dual-CPU-Kunde.

Zitat :
ein typisches Beispiel mit Photoshop, Schriftverwaltung und Illustrator offen
Das könnte mit einem i7-2600 gerade so (mit etwas Ächtsen) noch gehen.

Zitat :
selbst wenn ich in Premiere CS5 Bauchbinden für ein Motion-Design erstelle, sind nur AE, Illustrator, Photoshop und Bridge, Nexus Font mit auf, höchstens...
HALLO 8Kerner!

Zitat :
und das ist ja, weil man sich ja selber zuarbeitet, nicht alles gleichzeitig notwendig...
Das stimmt zum Teil schon, drum könnte vielleicht auch der Sandy Bridge-E 6Kerner reichen. Der Systemkern, Virenscanner und einige kleinere Progrämmchen wollen aber auch irgendwann nochmal CPU-Kern-Zeit haben!

Mike42 sagte:
Zitat :
Ich sehe eine Aufrüstung unter dem Aspekt der Relevanz. Wenn mir eine i7-2600k Konfiguration keinen hohen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollte, wäre eine "Sandy Bridge-E 6Kern-Gamer-CPU mit 12 logischen Kernen" das warten Wert?

Wenn Du dich nicht auf maximal 2 Anwendungen parallel beschränken willst, macht es Sinn auf den Sandy Bridge-E 6Kerner zu warten. Besser wäre es allerdings, auf den Sandy Bridge-EP 8Kerner zu warten (falls der noch bezahlbar ist), dann sollte es auch mit 5 solchen Anwendungen parallel laufen..
Der Sandy Bridge-E 6Kerner zumindest, sollte nicht so teuer werden wie sein LGA1366-Vorgänger, da er dann kein extremes High-End Produkt, sondern nur ein normales High-End-Produkt werden soll.

Zitat :

Auch wenn es das übliche System für deinen Einsatzzweck ist, kommt es leider noch teurer als der alte i7-980X 6Kerner. So 1500€ müßte man wohl ausgeben {nur für Board, CPUs und Kühler}.

Zitat :

Keine Ahnung, da müssen Wir erstmal abwarten das intel den Sandy Bridge-E oder den Sandy Bridge-EP einführt.

Zitat :

Das ist das woran der normale Sandy Bridge i7-2600 bei so anspruchsvollen programmen scheitern dürfte. Mit mehr CPU-Kernen sollte das problemlos gehen.

Zitat :
- Alltagstauglichkeit?

Die High-End-Produkte stammen aus dem Server- und Workstation-Markt, dort müssen die Alltagstauglich sein!

Zitat :
Ich denke mein Workflow ist etwas komplexer als Normal,

Drum bist Du ein klassischer Dual-CPU-Kunde.

Zitat :
ein typisches Beispiel mit Photoshop, Schriftverwaltung und Illustrator offen
Das könnte mit einem i7-2600 gerade so (mit etwas Ächtsen) noch gehen.

Zitat :
selbst wenn ich in Premiere CS5 Bauchbinden für ein Motion-Design erstelle, sind nur AE, Illustrator, Photoshop und Bridge, Nexus Font mit auf, höchstens...
HALLO 8Kerner!

Zitat :
und das ist ja, weil man sich ja selber zuarbeitet, nicht alles gleichzeitig notwendig...
Das stimmt zum Teil schon, drum könnte vielleicht auch der Sandy Bridge-E 6Kerner reichen. Der Systemkern, Virenscanner und einige kleinere Progrämmchen wollen aber auch irgendwann nochmal CPU-Kern-Zeit haben!

Sehr ausführlich, vielen Dank für deine Hilfe Mike42. Ich denke deine Mithilfe hat mich stark für die "must-have" Leistung sensibilisiert. Ich hätte nicht erwartet, dass mein "Wunschsystem" so weit weg von meiner gewollten Leistung ist.
Gibt es schon einen bekannten Zeitraum in dem die "Sandy Bridge-E 6Kerner" und "Sandy Bridge-EP 8Kerner" released werden wird?

Mike42 sagte:
Bestimmt. Die verrät nur intel nicht genau.
www.computerbase.de informiert da recht aktuell.

ob ich jetzt auf die konfiguration warte denke ich nicht. die i7-2600 config. scheint machbar, da die umrüstung auch bald vonstatten gehen muss. Ich denke die SB CPUs sind ein großer Schritt von meinem DualCore e6850...

@Mike42 Was ist eigentlich der Inhalt der Adobe Suite CS5.5, ist das anders als CS5 oder kommen nur nachgereichte Produkte wie (Acrobat X) dazu?

Da ist einiges anders und überarbeitet. Unter anderem wurde auch der Workflow zwischen den Anwendungen verbessert. Neben Acrobat kommt ein komplett neuer (synchronisierter) Audioeditor hinzu. Nur manche Programme wie Photoshop und Illustrator sind auf CS5-Stand geblieben + einige Extrafilter.
Ein größerer Vorteil von Premiere Pro CS5.5 ist noch die Unterstützung aktueller Grafikkarten. Dadurch kannst Du eine GTX570 verbauen, statt nur der älteren GTX470. Dadurch hast du auch weniger Probleme mit Tonausgabe über HDMI.

Zitat :
Ich denke die SB CPUs sind ein großer Schritt von meinem DualCore e6850...

Da binn ich mir nicht so sicher bei mehreren Programmen parallel.

Wenn Du partou nicht bis August warten kannst ...

Eventuell kannst Du auch nach ein paar Monaten Board und CPU wieder wechseln und den LGA1155-Sandy Bridge 4Kerner wieder verkaufen.
Allerdings gibt es da keine Garantie, daß Du den Speicher zum X79-LGA2011-Board übernehmen kannst.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen