Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gigabyte Geforce GTX 460 OC 1 GB Treiberproblem

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem & es macht mich langsam wahnsinnig.
Vor 3 Tagen habe ich mir die folgende Grafikkarte gekauft, Gigabyte Nvidia Geforce GTX 460 OC 1 GB (damit ich The Witcher 2 ein bisschen zocken kann)

Die Karte habe ich ganz normal auf den PCI-E Slot eingebaut (musste 1 Lüfter vom Gehäuse abschliessen weil ich einen 4-Pin Stecker zu wenig hatte), das hat aber soweit gut funktioniert. Die Lüfter der Karte drehen auch beim Aufstarten & sie wird erkannt.

Folgendes Problem:

Ich weiss nicht ob es der Hardware-Assistent ist, welcher hier mir einen Strich durch die Rechnung macht, oder ob ich was grundlegend falsch mache (ich arbeite seit Jahren mit Computern, sollte eigentlich nicht so eine Sache sein).

Ich habe wie immer, den alten Treiber sauber deinstalliert (über die Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert ...... ) & noch TuneUP & Driver Cleaner Pro laufen lassen.

Wenn ich den Computer danach mit der schlechten Auflösung wieder hochfahre, dann kann ich zwar noch den Kaspersky beenden in der Iconliste rechts, jedoch kann ich nicht verhindern, dass der Hardware-Assistent startet & durchläuft. Sobald der Assistent gelaufen ist, bekomme ich eine Aufforderung zum rebooten.

Wenn ich das mache, habe ich zwar meine Auflösung wieder (19** x irgendwas), die Grafikkarte wird unter Eigenschaften auch erkannt, jedoch kann keine Software von Nvidia aufgerufen werden, das „Treiberdatum“ zeigt Oktober 2010 an (es ist kein richtiger Treiber so wie’s aussieht), es kann jegeglich folgendes Fenster aufgerufen werden. Die Graka funktioniert grundsätzlich, konnte Starcraft 2 mit alles Ultra fliessend spielen....

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pli-d-jpg.html
(ACHTUNG: Bild von der Arbeit, nicht vom betreffenden PC)

ABER: Ich kann keinen Treiber installieren, sei es von der mitgelieferten CD oder 3-4 (neue & alte Versionen) von der Nvidia Homepage, es bricht mir immer mit der folgenden oder einer ähnlichen Meldung ab.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5pli-e-jpg-nb.htm...

Ich kann machen was ich will, abgesicherter Modus, mit oder ohne Kaspersky, mit oder ohne Driver Cleaner Pro, egal was, es bricht immer ab. Teilweise beginnt die Installation, d.H. die Dateien werden kopiert, es kommt die Meldung das der Treiber nicht Windows verifiziert (blabla) sei, jedoch bricht es dann immer ab.

Kann es sein, dass das wirklich wegen des scheiss-(tschuldigung)-Assistenten ist, weil der immer eine Art „Notfalltreiber“ oder so installiert bevor ich was machen kann?

Bitte helft mir, ich weiss langsam nicht mehr weiter, ich möchte doch nur einen anständigen Treiber installieren & zumindest auf die Nvidia Settings zugreifen können :-/

Genauere Angaben zum System etc. kann ich am Abend machen, bin jetzt noch auf der Arbeit.
Was ich gerade noch so weiss:

Windows XP, 32 Bit
Quadcore @ 2.6 oder 2.8
Netzteil 550 Watt
4 GB RAM

Vielen Dank für eure Hilfe & Liebe Grüsse aus Kloten
re-patch/Lars

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
sind im Gerätemanager noch Nvidia Einträge zu entdecken.
Gehe davon aus, der Einbau der Karte, Stromanschluß usw. sind in Ordnung.
Von Tune Up halte ich nix. (macht mehr kaputt, als das es hilft)
Dann eher noch mal mit dem Driver Sweeper drübergehen.

Will sagen, alle Treiber mit Driver Cleaner/ Sweeper deinstallieren.
Ev. den angebotenen Herstellertreiber installieren.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
sind im Gerätemanager noch Nvidia Einträge zu entdecken.
Gehe davon aus, der Einbau der Karte, Stromanschluß usw. sind in Ordnung.
Von Tune Up halte ich nix. (macht mehr kaputt, als das es hilft)
Dann eher noch mal mit dem Driver Sweeper drübergehen.

Will sagen, alle Treiber mit Driver Cleaner/ Sweeper deinstallieren.
Ev. den angebotenen Herstellertreiber installieren.
Gruß

Müsste ich nochmals überprüfen, bin mir aber ziemlich sicher das ich alles restlos entfernt habe.

Das ist es ja, ich habe das ganze jetzt schon x-Mal gemacht, alles gelöscht mit Driver Cleaner etc., es nützt alles nix, der Hardwareassistent kommt mir immer zuvor nach dem Neustart?

Habe ALLE Treiber von der Nvidia Homepage für diese Karte probiert (inklusive den Beta-Treibern), überall das selbe Ergebnis? :cry: 

Hi,
kann den Frust nachvollziehen.
(Alle Nvidia Treiber der Homepage probiert)
Daher mein Vorschlag, den vom Hersteller zu versuchen.
Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Nur um auszuschliessen das die GraKA einen weg hat?
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
kann den Frust nachvollziehen.
(Alle Nvidia Treiber der Homepage probiert)
Daher mein Vorschlag, den vom Hersteller zu versuchen.
Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Nur um auszuschliessen das die GraKA einen weg hat?
Gruß

Hallo

Achso, entschuldige bitte, ich hab dich falsch verstanden, ich dachte du redest von Nvidia als Hersteller.
Wusste gar nicht das man z.B. von Gigabyte auch Treiber bekommt. Ich hab's ja zwar mit der mitgelieferten CD probiert...

...ich werde das aber sofort ausprobieren sobald ich am Abend zuhause bin (Download von Homepage).
Hmm, ja eventuell bei meinem Kollegen, ich muss ihn mal fragen. Könnte also doch auch Hardwarebedingt sein?

Das sie wegen "falschem" Anschliessen die Installation abbricht kann nicht sein oder? Dann würde die Karte nicht erkennt werden oder?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Hi,
ja, mit den Treibern vom Hersteller ist es eine kleine Hoffnung.
Normalerweise funktionieren die Nvidias.
Anschlußproblem denke ich nicht, dann würde deutlich mehr Fehlermeldungen sein.
Was mir noch einfällt, ist auf dem Mainboard eine interne Grafik verbaut, die ev. im Bios deaktiviert werden muß.

Gruß

zum Nachtrag: also nicht nur PhysX Fehler.
Ok, dann erscheint das in einem etwas anderen Licht.
Solltest auf jeden Fall den Einbau der Karte kontrollieren.
Steckplatz, Strom usw. und das Bios checken.
brosch-24 hat den Thread editiert

brosch-24 sagte:
Hi,
ja, mit den Treibern vom Hersteller ist es eine kleine Hoffnung.
Normalerweise funktionieren die Nvidias.
Anschlußproblem denke ich nicht, dann würde deutlich mehr Fehlermeldungen sein.
Was mir noch einfällt, ist auf dem Mainboard eine interne Grafik verbaut, die ev. im Bios deaktiviert werden muß.

Gruß

zum Nachtrag: also nicht nur PhysX Fehler.
Ok, dann erscheint das in einem etwas anderen Licht.
Solltest auf jeden Fall den Einbau der Karte kontrollieren.
Steckplatz, Strom usw. und das Bios checken.

Das mit der internen Karte könnte noch sein, wo würde ich eine solche entdecken & deinstallieren können?
Jop, nicht nur PhysX Fehler, sorry nochmals!

Müssen die 4-Pin direkt vom Netzteil kommen?
Was muss ich im Bios genau überprüfen?

Sry ich hab Hardwaretechnisch schon seit Jahren nix mehr gemacht, bin da ziemlich aus der Übung :-//
Ich kann sonst am Abend noch ein Bild machen davon wie ich es angeschlossen habe, villeicht habe ich da was falsch gemacht.
re-patch hat den Thread editiert

Hi,
4 Pin?
Der Anschluß kommt vom Netzteil und hat in der Regel 6 Pin.
Optisch kann man es sehen, wenn ein DVI/ VGA Anschluß am Mainboard sind. Also hinten am Anschlußfeld.
Im Bios gibt es, falls vorhanden, eine Einstellmöglich von intern auf
PCI e. Ist bei den Boards verschieden benannt.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
4 Pin?
Der Anschluß kommt vom Netzteil und hat in der Regel 6 Pin.
Optisch kann man es sehen, wenn ein DVI/ VGA Anschluß am Mainboard sind. Also hinten am Anschlußfeld.
Im Bios gibt es, falls vorhanden, eine Einstellmöglich von intern auf
PCI e. Ist bei den Boards verschieden benannt.
Gruß

Hallo Hallo

Ich probiers jetzt mal zu beschreiben: (Am Abend stelle ich Foto's rein sobald ich kann)
Sorry, ich hab die 4-Pin Anschlüsse der Molex mit den 6-Pin Anschlüssen der Graka verwechselt.
Also die Karte habe ich natürlich ganz normal in den PCI-E Anschluss gesteckt.

Ich wusste nicht wirklich wie die Anschlüsse heissen, also ich probiers mal zu beschreiben.
Von der Grafikkarte aus gehen zwei 6-Pin Anschlüsse weg.

Es waren bei der Grafikkarte zwei Adapter dabei, siehe Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/5pli-f-jpg-nb.htm...

Jeder dieser Adapter endet in 2x4 Pin Molex Steckern.

Ich habe Folgendes gemacht. Ein 6 Pin Anschluss habe ich direkt vom Netzteil her in die Grafikkarte gesteckt (es hatte einen frei), d.h. ohne Molex-Stecker dazwischen. Den anderen 6 Pin Anschluss habe ich über die zwei Molexadapter an zwei freie Gegenstücke angeschlossen. Da ich aber nicht sehe woher die kommen, d.h. ich kann die Kabel nicht direkt an's Netzteil zurückverfolgen, bin ich mir nicht sicher ob das so geht.

Dann werd ich mal das Mainboard checken ob ich da was DVI/VGA mässiges finde & allenfalls im Bios noch kurz nachschauen. Bin ca. zwischen 7-9 Uhr zuhause, dann kann ich detailierte Infos liefern. Kann das alter des Mainboards- Bios- eventuell auch noch ein Faktor sein? Beides ca. 2.5 Jahre alt wenn's mir recht ist.

Grüsse & vielen Dank!

re-patch hat den Thread editiert

brosch-24 sagte:
Hi,
mir reicht schon die Bezeichnung des Boards.
Verstanden, wird also vom Netzteil nur ein 6 Pin gestellt.
Warten wir mal bis heute Abend.:) 
Gruß

Hallo Brosh

Sorry das ich gestern nicht mehr geschrieben habe, ich war völlig im Arsch als ich um 22:00 Uhr nach Hause kam, hatte keine Nerven mehr ;-)

Also, zur Info, ich konnte die Problematik so "halbwegs" lösen.
Das Mainboard hat übrigens keinen internen Grafikchip/Anschluss, hab ich überprüft.

Ich habe gestern die Kiste nach der Arbeit kurz zu nem Shop gebracht, die haben kurz die Anschlüsse geprüft & mir bestätigt, dass die Karte richtig eingebaut ist.

So wie's aussieht verhindert wirklich entweder das Bios (denke ich zwar eher weniger) oder irgend ein Leichenteil von ehemaligen/neuen Treibern die Installation von neuen Treibern. Ich hab's jetzt wie folgt gelöst, nochmal alles komplett deinstalliert (sauber über Gerätemanger), Registry gecleant, Ccleaner laufen lassen, TupeUP laufen lassen, Driver Cleaner Pro laufen lassen & dann einfach nach dem Neustart den Hardwareassisten laufen lassen.

Dieser installiert wie schonmals erwähnt irgendeinen Treiber vom Oktober 2010, ob's der Richtige ist, weiss ich nicht.
ABER, ich komme jetzt sogar in die Nvidia-Einstellungen herein & ich kann StarCraft 2 mit alles Ultra ziemlich fliessend zocken. D.h. die Graka funktioniert zumindest mal richtig.

Die Grafikkarte habe ich mir ja nur gekauft, damit ich TheWitcher2 anständig zocken kann. Ich werde jetzt einfach mal abwarten bis das Spiel erscheint & ausprobieren wie es läuft. Falls es da Problem geben sollte, dann werde ich erneut versuchen den Fehler einzukreisen. Dürfte ich dich dann allenfalls nochmals per PM oder so kontaktieren? Deine Post's haben mir gut weitergeholfen! Danke nochmals an dieser Stelle. Falls das Spiel laufen wird, denke ich, werde ich den Treiber so belassen, da ich nur StarCraft2 & dieses Spiel spielen werde, für mehr habe ich sowieso keine Zeit ;-)

Thanks & liebe Grüsse aus der Schweiz
Lars / re-patch

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen