Asus P67 (Sabertooth) - Standby-Probleme
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo zusammen.Vielleicht gehört ihr ja auch zu den Leid geplagten und könnt über Erfahrungen und Lösungen berichten?
Seit dem Einbau meines Sabertooth bei sonst gleichen Komponenten kann ich meinen Monitor nicht mehr über den DVI-Eingang benutzen. Die Benutzung über VGA mit entsprechendem Adapter an der GTX570 auf DVI ist ohne Probleme möglich.
Mit meinem Rampage Formula hatte ich vorher keinerlei Probleme.
Wie ich in anderen Foren und Threads gelesen habe, sind sehr viele User von diesem oder ähnlichen Problem bez. Standby betroffen. Auch das Update auf die aktuellste Bios-Version hat keine Verbesserung gebracht.
Grüsse
Stefan
Mehr über : asus p67 sabertooth standby probleme
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ist egal, an welchen DVI-Ausgang der Graka ich den DVI-Stecker des Bildschirms anschliesse.
Das Ergebnis ist immer: Digital Power Saving Mode.
Funktioniert eigenartigerweise nur, wenn ich VGA und digital anschliesse, dann mit VGA boote und nach dem Boot am Bildschirm das Eingangssignal von Analog auf Digital umstelle. In Win7 den Desktop geklont.
Scheinbar bekommt der Bildschirm beim Einschalten nicht genug Spannung und unterstellt den erforderlichen Standby. Der wacht dann aber auch nicht mehr aus dem Standby auf.
Ich schieb' das jetzt mal Asus in die Schuhe, da ich ja mit dem Rampage keinerlei Probleme hatte.
Das Ergebnis ist immer: Digital Power Saving Mode.
Funktioniert eigenartigerweise nur, wenn ich VGA und digital anschliesse, dann mit VGA boote und nach dem Boot am Bildschirm das Eingangssignal von Analog auf Digital umstelle. In Win7 den Desktop geklont.
Scheinbar bekommt der Bildschirm beim Einschalten nicht genug Spannung und unterstellt den erforderlichen Standby. Der wacht dann aber auch nicht mehr aus dem Standby auf.
Ich schieb' das jetzt mal Asus in die Schuhe, da ich ja mit dem Rampage keinerlei Probleme hatte.
Anonymous sagte:
Wie siehts aus mit dem Win 7 Energiesparplan, steht der auf ausbalanciert? Ich frage weil das meine Einstellungen sind.Nein, steht alles auf "immer an"! Das Problem tritt auch auch beim Booten - also bevor Win überhaupt zum Tragen kommt - auf.
Innerhalb von Win kann ich dann ja am Monitor zwischen analog und digital umschalten.Ich sehe halt das Bios nur, wenn am Monitor vorher der analoge Eingang gewählt wurde.
Danke für eure Ideen! Hatte schon beide Reihenfolgen ausprobiert. Es ist scheinbar so, dass der Monitor, der sich ja unmittelbar mit dem Rechenknecht einschaltet, einige Sekunden lang keine Spannung über den PCI-E Slot und die Graka bekommt. Darum dann die falsche Annahme, dass der Stromsparmodus von nöten wäre.
Wenn mein Schneewittchen dann wenigstens im Bootvorgang wieder aufwachen würde, wäre meine Welt ja in Ordnung.
Das Energiesparschema bei LG ist aber so optimiert, dass sparen wohl nicht benutzen können bedeutet.
Weder LG noch Asus wollen davon etwas wissen und zeigen jeweils auf den anderen. Eine Lösung wird dem Käufer nicht angeboten.
Wenn mein Schneewittchen dann wenigstens im Bootvorgang wieder aufwachen würde, wäre meine Welt ja in Ordnung.
Das Energiesparschema bei LG ist aber so optimiert, dass sparen wohl nicht benutzen können bedeutet.
Weder LG noch Asus wollen davon etwas wissen und zeigen jeweils auf den anderen. Eine Lösung wird dem Käufer nicht angeboten.
Bei sowas würde ich auch ausrasten
So habe jetzt das LG FlatronE2340T vor der Nase. Bevor das BIOS startet gibt der Monitor DVI-D Stromsparmodus für circa 4 Sek.an danach startet BIOS aber . Nicht im Vollbildmodus sondern mit schwarzem Rahmen drum. Jetzt habe ich versucht hinzukriegen das man nichts sieht (Buttons am Monitor rumgespielt) klappt aber nicht. Es läuft immer.
Deine Gpu steckt doch im grünen oberen Slot? Hast Du ein DVI-D dual-link Kabel?
So habe jetzt das LG FlatronE2340T vor der Nase. Bevor das BIOS startet gibt der Monitor DVI-D Stromsparmodus für circa 4 Sek.an danach startet BIOS aber . Nicht im Vollbildmodus sondern mit schwarzem Rahmen drum. Jetzt habe ich versucht hinzukriegen das man nichts sieht (Buttons am Monitor rumgespielt) klappt aber nicht. Es läuft immer.
Off-Topic: das LG FlatronE2340T hat schon ein sehr klares Bild ist "very slim" aber der Monitor wackelt wie verrückt wahrscheinlich weil der so wenig wiegt und ist nicht nach vorne neigbar und hat kein HDMI Anschluss. Also keine Kaufempfehlung. (Habe mir den vom Nachbar mal kurz ausgeliehen)
Toasty hat den Thread editiert
Interessanter Fehler. Habe ich als Problem bei einer NVIDIA GRAKA noch nie gehört. Aber ich habe Erfahrung mit LG Monitoren. Du solltest beim LG Support mal nachfragen, ob das Verhalten von diesem Moni so angedacht war. Es kann auch sein, daß der Moni-Identifikationschip schwächelt. Und dann zum Bleistift kommt das Bild für 4 Sekunden beim Starten, danach ist ewig dunkle Nacht. Ich habe unseren LG 2000CP, das ist ein 20er 4:3 IPS Display schon mehrfach tauschen müssen, das Tauschen ging bei LG ohne Probs. Der Support ist willig, die schicken schnell Ersatz, das geht auch schnell, man wird auch versuchen, dir den gleichen Monitor aus dem RMA Pool wieder zu geben. Was dann aber kommt, ist u.U. nicht unbedingt "für die Ewigkeit" repariert. Wenn was von LG, kauf dir vielleicht lieber ne Waschmaschine. Sollen sehr gut sein....
drno hat den Thread editiert
Anonymous sagte:
Bei sowas würde ich auch ausrasten
Ja! Kabel habe ich auch schon getauscht. Das war mir auch bei dem Rampage aufgefallen. Analog=Vollbild, digital=schwarze Rahmen. Nunja, Hauptsache ein Bild, du Glücklicher!
Ist bei deinem LG fast genau wie bei mir. Starten, und dann nach ein paar Sekunden der Stromsparmodus. Nur Aufwachen ist halt über den Digitalanschluss nicht möglich.
Ich hoffe immer noch, dass es irgendeine Lösung gibt!
drno sagte:
Interessanter Fehler. Habe ich noch nie gehört. Aber ich habe Erfahrung mit LG Monitoren. Du solltest beim LG Support mal nachfragen, ob das Verhalten von diesem Moni so angedacht war. Es kann auch sein, daß der Moni-Identifikationschip schwächelt. Und dann zum Bleistift kommt das Bild für 4 Sekunden beim Starten, danach ist ewig dunkle Nacht. Ich habe unseren LG 2000CP, das ist ein 20er 4:3 IPS Display schon mehrfach tauschen müssen, das Tauschen ging bei LG ohne Probs. Der Support ist willig, die schicken schnell Ersatz, das geht auch schnell, man wird auch versuchen, dir den gleichen Monitor aus dem RMA Pool wieder zu geben. Was dann aber kommt, ist u.U. nicht unbedingt "für die Ewigkeit" repariert. Wenn was von LG, kauf dir vielleicht lieber ne Waschmaschine. Sollen sehr gut sein....Die Antwort von LG sollte ich in den nächsten Tagen bekommen. Mal sehen, was man mir vorschlägt. Ich habe um ein Ersatzgerät aus einer anderen Serie gebeten. Die Produktion von meinem Modell wurde eingestellt.
Achso: Wenn schon 'ne Waschmaschine, dann bitte Miele!
drno sagte:
Ich kann nach vielfältigen Erfahrungen - auch bei Kunden - sagen, daß LG Produkte nicht zu meiner bevorzugten Wahl gehören. Das gilt neben Monitore auch für Silberling-Brenner. Jap! Das sollten sich mal die Sales-Kollegen durch den Kopf gehen lassen!
Da werden sicherlich auch RMA-Statistiken geführt und diskutiert.
Die Qualität finde ich ansonsten bei dem Preis sehr gut!
Wäre es dem Benutzer erlaubt, den Stromsparmodus abzuschalten, wäre wahrscheinlich auch meine LG-Welt in Ordnung.
7664stefan hat den Thread editiert
In den 80ern war "Lucky Goldstar produktmässig und qualitativ eher ein Billiganbieter auf ganzer Linie. Dann haben die sehr viel getan. Es wurde echt besser. Der Support ist ja auch schnell und gut. Unser Resultat nach Verhandlungen mit LG war, den defekten Moni einen Monat vor Ablauf der Garantiezeit zurückzunehmen und uns einen niegelnagelneuen 22/23 Zöller zu geben. Den kann ich zwar hier nicht brauchen, aber bestimmt gut ins Ebay stellen.
Ich habe bei Kunden je nach Bedarf EIZO, NEC und Belina aufgestellt. Und - als Maxdata konkurs ging, dann ein paar LG's Das war soweit auch okay. Nur die LG's, wenn sie älter als 2 Jahre sind, sorgen schnell für Neuanschaffungen.
Ich habe bei Kunden je nach Bedarf EIZO, NEC und Belina aufgestellt. Und - als Maxdata konkurs ging, dann ein paar LG's Das war soweit auch okay. Nur die LG's, wenn sie älter als 2 Jahre sind, sorgen schnell für Neuanschaffungen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportMainboard s-1155 asus p67 sabertooth
- ForenMainboard s-1155 asus p67 sabertooth test
- Tech SupportAsus p67 standby
- ForenAsus sabertooth standby
- Tech SupportAsus sabertooth p67 standby
- ForenAsus sabertooth p67 probleme
- Tech SupportSabertooth standby
- Tech SupportP67 sabertooth
- Tech SupportAsus p8p67 standby probleme
- ForenAsus sabertooth p67 sli probleme