Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Gelöst]ore2Duo E8400 - 30 % Leistungseinbruch normal?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Nachdem ich heute feststellen musste, dass mein PC langsam lief. Konnte ich sehen, das die Temperatur über 70 - 80 Grad warm war (cpu).

Das lag wohl daran, dass ich kürzlich die Cpu ausgewechselt habe, aufgrund eines Tests eines Mainboards.

Nun hab ich damals keine Wärmeleitpaste gewechselt. Habe nun alles sauber gemacht. Nun ist die Temperatur wieder auf 60 Grad unter Last zurückgegangen.

Allerdings ist die Leistung immer noch bei etwa 6000 Punkten (Benchmark von Dr. Hardware). Ich hatte mit meinem E8400 dort jedoch schon über 9000 Punkte.

Woran kann das liegen?

Welche anderen Benchmark Tools sind noch zu empfehlen?

drcox hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also Super Pi ist der 16 k Test bei 0.252 Sekunden. 3DMark habe ich noch nicht.

CPU lief noch nie übertaktet und immer mit dem Boxed-Kühler.

Bios Reset auch nie gemacht worden.

Hi. Du hast alles sauber gemacht bedeutet was genau? Hast du die WLP auch brav erneuert? ;) 
Wirkliche Leistungseinbrüche habe ich nur erlebt, wenn die CPU überhitzt. Auch der Boxed-Lüfter sollte im Standardtakt unter Last die 60 Grad nicht unbedingt erreichen.

7664stefan sagte:
Hi. Du hast alles sauber gemacht bedeutet was genau? Hast du die WLP auch brav erneuert? ;) 
Wirkliche Leistungseinbrüche habe ich nur erlebt, wenn die CPU überhitzt. Auch der Boxed-Lüfter sollte im Standardtakt unter Last die 60 Grad nicht unbedingt erreichen.

Hatte leider keine mehr zuhause. Wird aber beim nächsten Hardware-Kauf bestellt.

Ich habe jetzt das Bios zurückgesetzt. Und seltsamerweise klappt jetzt wieder alles.

Würde mich wirklich interessieren, wie das geschehen konnte. Naja, hauptsache es klappt wieder.

Außerdem hatte ich noch Probleme mit Lauwerken im Explorer. Es wurden nicht alle angezeigt. Bzw. die, die angezeigt wurden, wurden nur als CD-Driver erkannt.

Das ist seit dem Bios-Rücksetzer nun auch wieder gut.

Ein wenig seltsam find ich es ja schon. Aber vielen Dank für eure Tipps!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen