Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel E6400 + AsRock p43Twins1600 Problem

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
hab folgendes Problem: Seit ich Win7 drauf hab, passieren mit meinem Prozi seltsame Dinge:
Vor gut nem Monat hat mir der Taskmanager nur noch einen Kern angezeigt und auch sonst is die Leistung von meinem Rechner ganz schön runtergegangen. Hab dann mein Bios resettet und beide Kerne waren wieder da.
Hab damals auch alle möglichen Testprogs laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass mein Prozessor i.O. ist.

Jetzt ging mir die Leistung wieder extremst nach unten. Diesmal sind beide Kerne da, aber das Bios zeigt ne Prozi-Leistung von genau 1,00 GHz an. Bios also wieder resettet, ging. Nächstes Hochfahren: Leistungseinbruch und im Taskmanager steht wieder nur ein Kern.

Was macht mein Mainboard bitte mit meinem Prozessor? Is extremst nervig und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Win7 Pro 64 Bit
Intel Core2Duo E6400 @2,13 GHz
AsRock P43Twins1600
2x2GB DDR2 1066
Sapphire HD4850 1GB
1,5TB Seagate ST31500341AS
Soundblaster Audigy4
Lahr3n hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi. Verstehe ich richtig, dass du nur das OS gewechselt hast, aber die HW die Gleiche ist, wie vorher?
Hast du Win7 komplett neu installiert oder war das ein Update von Vista auf Win7? Gibt es in der Systemsteuerung HW-Komponenten, die nicht ordentlich erkannt wurden?
Hast du dir von ASrock die entsprechenden Win7-Treiber für dein Board besorgt und installiert?

Hab eine komplette Neuinstallation von Win7 gemacht. Hatte vorher XP drauf und keine Probleme.
Is übrigens Win7 Pro 64bit. Is so ne MSDNAA-Version, die ich als Student von der Uni bekommen hab. Beim Installieren hatte ich schon Probleme von der CD zu installieren. Bin da nicht ins Menü gekommen und hab mit kurzerhand mit den Daten ne eigene Win7 CD gemacht. Hab dafür irgendne spezielle Boot-Datei von Vista ausgetauscht.
Treiber sind alle drauf. Nur für meine Soundkarte musste ich bissl rumtricksen, da es da keine richtigen Treiber gibt. BIOS ist auch auf der neuesten Version.

hört sich für mich sehr nach leerer CMOS Batterie an - weil die CPU weniger Taktrate nachm Hochfahren hatte usw
tausch die mal aus - könnte helfen
neben dem PCIe Port - wo die Grafikkarte drin steckt

so eine cr2032

So, die Batterie hat dem Rechner den Rest gegeben. Bekomm ihn NICHT mehr hochgefahren. Komme ins BIOS (zeigt nachwievor wies ihm beliebt mal 1,00GHz, zwischendurch auch mal 938MHz oder dann auch mal die eig 2,13GHz an), kann Sachen einstellen. Dann kommt er zu dem Part wo bei XP früher der Windows-Ladebalken kam und schaltet nach kurzer Zeit einfach ab und bleibt aus. Von CD hat er soweit gestartet, dass ich zum Spaß auf "windows reparieren" klicken konnte, dann hat er nach bestehenden Windows Versionen gesucht und ZACK! wieder aus. Wassn das wieder für ein Mist? Blöde is, dass ich auf den Rechner angewiesen bin und mit der Gurke von 19vormKrieg mit der ich grade online bin nichmal nen Text flüssig tippen kann... Und Geld is auch etwas knapp atm.

//EDIT: Grad 2 min im BIOS gewesen und da schaltet er auch wieder ab. Ist nicht reproduzierbar. Vlt was mit dem Netzteil?!

Aber mal abgesehen von den Problemen hat mich das Board unter XP nie im Stich gelassen @mondundsonne. Hat nur mit dem ein oder anderen RAM-Riegel mal bissl gezickt. Für Win7 64Bit definitiv NICHT zu empfehelen!

hast du schonmal versucht auf load optimal settings oder fail safe defaults zu klicken im bios - sollte gehen
wenn schon sowas auftritt hat das board meistens einen weg - vorallem weil die CPU ja nicht einfach langsamer werden kann - wenn die settings gleich bleiben (sollten)
kann aber auch das NT sein (Modell?)

Das war das erste was ich gemacht hab. Gibt sonst nur noch Performance oder PowerSaving Settings. Performance mag mein Rechner auch nich.
NT steht für Netzteil, ja? Is keine wirkliche Marke. 450 Watt ausm Mediamarkt von vor paar Jahren. Vlt 5 oder 6 Jahre. Aber von jetzt auf gleich? Gestern is er wenigstens noch hochgefahren, wenn auch prozessortechnisch nur auf halber Leistung. Netzteil könnte aber plausibel klingen, wenn ich so drüber nachdenke, da er ausgeht, sobald die Festplatten angesprochen werden (also beim Booten von Windows). Will aber jetzt net unnötig Geld ausgeben.

mh Chinaböller ausm Mediamarkt klingt schonmal schlecht
kann daran liegen - würde es so oder so sofort ersetzen - keinerlei Schutzfunktionen oder ähnliches
dh raucht das NT ab: alles kaputt/Brandgefahr
raucht durch Überspannung/Kurzschluss etwas ab: sehr oft auch alles kaputt/Brandgefahr

es würde schon das hier genügen
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38997&agid=1627

Corsair Builder Series CX430 36,04€
besteht auch keine Brandgefahr^^
hat alle nötigen Schutzfunktionen und könnte soagr locker 50 Watt mehr Verbrauch vertragen, also genügend Puffer

Hab grad eins vom Thermaltake besorgt und eingebaut, selber Effekt. Er is hochgefahren, Takt ok, beide Kerne da, 2 min --> Aus.
Nächster Versuch: Beim hochfahren zeigt er 1,00GHz an und geht kurz nach dem Anzeigen des Desktops wieder aus.

Und zu allem Überfluss zeigt er mir noch an, dass meine C: Partition defekt sei ><

Vlt doch das Board? Da wirds allerdings mit dem Probieren etwas schwer.
Jedenfalls schonmal Danke für die Versuche. Hoffe, dass sich das beheben lässt ohne groß Geld reinzustecken

:(  ok, dann schau ich mich mal um. Board braucht aber auf jedenfall PCI-Express 2.0 und SATA-II.
MSI ist gut? Hab bisher nämlich immer nur AsRock gekauft aufgrund der Preis/Leistung, aber Win7 mögen die wohl nich so.
Ich meld mich dann nochmal wenn ich ein neues Board hab und weiß obs geht oder nicht.

Vielen Dank bis hierhin

bei Asrock sollte man aufpassen vorallem bei Socket 775 und ältere - da die früher oft abgeraucht sind/schlechte Quali usw
ab den Core i7 Boards gehts besser mit Asrock
MSI/Gigabyte/ASUS/Intel kannste zB nehmen

ich gebe dir recht, die alten S775 Waren Müll aber sei dem P35-P45 und alles was dazwischen liegt hatte ich nie wieder Probleme mit ASRock ich empfehle dir wenn du dich damit auskennst, nimm die Kiste mal Komplett auseinander und Bau sie wieder zusammen, achte dabei auf schrauben und Abstände im Gehäuse, und Check die Wärmeleitpaste, und den Korrekten Sitz des CPU Kühlers, hört sich nach Wärme Fehler an.

Eventuell hat auch das Alte NT einen Kondensator der nicht viel beansprucht wird mit genommen, hatte so was mal nach einem Gewitter mit Blitz schaden.

Viel Glück und bei PC Aufbau Guide steh ich dir gern zur Verfügung ;D

demonish sagte:
...Check die Wärmeleitpaste, und den Korrekten Sitz des CPU Kühlers, hört sich nach Wärme Fehler an...

Ich Volltrottel habs wohl irgendwie hinbekommen beim Ram-Austausch letzten November meinen CPU-Kühler locker zu machen. Hab das Ding jetzt RICHTIG drangemacht und die Kiste scheint zu laufen. ATM nur mit meiner Hauptfestplatte und ohne DVD-Laufwerke, aber beide Kerne sind da und beim Hochfahren wurde der richtige Speed angezeigt. Werd jetzt alles richtig anschließen und dann paar mal Hoch- und Runterfahren und schauen obs bei bleibt.
Und das neue (Thermaltake TR2-470W) Netzteil bleibt dann drin^^

Vielen, vielen Dank. Bin gottfroh dass das jetzt wieder im Lot ist und vorallem mein CPU durch den losen Kühler (hoffentlich) keinen Schaden davongetragen hat.

Aber eine Frage hätte ich noch: Ist das normal, dass der Kühler so schwer drauf geht? Hab da jetzt echt viel Druck auf die Haltevorrichtungen ausüben müssen.

Zitat :
Aber eine Frage hätte ich noch: Ist das normal, dass der Kühler so schwer drauf geht? Hab da jetzt echt viel Druck auf die Haltevorrichtungen ausüben müssen.

die Intel Plastik Billig Klemmen sind nich grad die Besten^^

Zitat :
CPU durch den losen Kühler (hoffentlich) keinen Schaden davongetragen hat.

eher nicht - wegen Thermalabschaltung - Runtertakten usw

Lahr3n sagte:
768076,16,11859 sagte:
...Check die Wärmeleitpaste, und den Korrekten Sitz des CPU Kühlers, hört sich nach Wärme Fehler an...

Ich Volltrottel habs wohl irgendwie hinbekommen beim Ram-Austausch letzten November meinen CPU-Kühler locker zu machen. Hab das Ding jetzt RICHTIG drangemacht und die Kiste scheint zu laufen. ATM nur mit meiner Hauptfestplatte und ohne DVD-Laufwerke, aber beide Kerne sind da und beim Hochfahren wurde der richtige Speed angezeigt. Werd jetzt alles richtig anschließen und dann paar mal Hoch- und Runterfahren und schauen obs bei bleibt.
Und das neue (Thermaltake TR2-470W) Netzteil bleibt dann drin^^

Vielen, vielen Dank. Bin gottfroh dass das jetzt wieder im Lot ist und vorallem mein CPU durch den losen Kühler (hoffentlich) keinen Schaden davongetragen hat.

Und hat den alles geklappt nun ?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen