Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Reicht das Netzteil aus?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier kenne mich aber mit Pcs eigentlich recht gut aus.
Ich bin dabei einen neuen Pc zu kaufen und brauche euren Rat:
Reicht ein 600Watt Netzteil für dieses System aus oder müsste ich doch ein 700W Netzteil nehmen?
Es sollte schon alles auf Vollast laufen können^^(also prozzi und Graka)

Schon im Voraus danke für die Antworten^^

Hier sind die Daten:
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)

Mainboard: ASRock 880GMH/USB3 (Chipsatz: AMD 880G)

Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

CPU Kühler: High End Wasserkühlung von Asetek, angeblich nur 5,2 Watt Verbrauch

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)

Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 6950

Soundkarte: Onboard Sound

Modem/ISDN/WLAN:
* Wireless LAN-Karte 300Mbit durch Pci

1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Windows 7 Betriebssystem:Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen^^

Mehr über : hilfe reicht netzteil

TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Tut mir Lied,auf der Seite stelle ich mich wirklich zuuu dämlich an^^
Komme irgendwie auf ca. 800-900 Watt o.O
500W Netzteil? (nehme BeQuiet). Bist du Dir sicher? Ich hab mich im Internet vorher schlau gemacht, da stand, dass die Hd6950 auf Last ca 330W und der Phenom prozzi ca. 230 Watt zieht >.<
Bin dennoch sehr dankbar für die ersten Antworten, auf eine solche Internetseite wäre ich nie gekommen:) 
Aber wieso rätst du mir denn von diesem/r Prozzi/Mainbord ab?
Ich finde Amd besser für's Gaming und das Mainbord hat soweit ich weiss auch nen HDMI-Anschluss (will ich), der Chipsatzu passt doch auch.. .HD 6950 soll doch (jetzt mal Preis/Leistung ausser Acht gelassen) schon fast in die HighEnd-Grafikkarten übergehen-.-
Da war es doch wohl eine gute Idee, nicht zu überstürzen^^

Ps.: Das System kostet auf one.de rund 900€, mehr geht auf gar keinen Fall/Muss immer mindestens 5 mal editieren, bin zu aufgeregt,wenns um "mein sytem" geht^^

BITTE NICHT VERGESSEN; DAS NETZTEIL SOLLTE AUF LAST FÜR BEIDE NOCH REICHEN;VIELLEICHT NOCH EIN PAAR WATT MEHR ;WILL VIELLEICHT IRGENDWANN NOCH AUF CROSSFIRE UMSTEIGEN
HighEnder hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
Das AMD CPUs nicht besonders stromsparend sind ist mir klar :D  Aber 230 W :lol:  Schau dir das System an und den Verbrauch http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te... Ich würde den 955 BE kaufen und kein ASrock Board Edit z.B. das ASUS M4A87TD/USB3 oder Gigabyte 870A-UD3 ggf. USB3

Ok, wow schnelle Antwort und danke, da gibbet aber leider 2 Probleme, 1.:Ich möchte da skomplette system kaufen, ohne selber schrauben zu müssen, und der Anbiter bietet für DIESES System bloß solche an...

ASRock 880GMH/USB3 (Chipsatz: AMD 880G)
Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G + SB850)
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Chipsatz: AMD® 890GX + SB850)
Gigabyte GA-890FXA-UD5 (Chipsatz: AMD 890FX / SB850)

Die hier stehen mir eben zur Auswahl, preislich ist da für mich eigentlich blos noch die 880Ga von Gigabyte drin, ich bräuchte bitte wirklich Gründe und Tipps,warum du meine Mainbord-,und Cpu-Wahl nicht unterstützt, und ich würde ^^EUCH LIEBEN^^ wenn mir vielleicht jeman die 500watt begründen kann, wo ich doch gelesen hab, die cpu und Graka verbrauchen in Last zusammen schon 550WATT:::

o MAnn: bin vielleicht so blöd und dachte, die 330 Watt beziehen sich beim Test auf die Graka, dabei ist das ganze System gemeint? Bitte antworten, da bin ich ja ganz schön doof gewesen xD (wahrscheinlich)

alterSack66 sagte:
Da mit "euch Lieben" lassen wir besser :D  schau mal was so ein Crossfire an Strom braucht: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6950-crossfirex... Musst du unbedingt bei one kaufen? Nix gegen ohne aber die Auswahlmöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt.

Ok,arbeiten wir mal das alles ab:D 
1.Naja, deshalb möcht ich ja wissen, ob ich dafür doch ein 700 Watt-Netzteil von Bequiet benötige^^
2.Ja, stimmt schon ,die AUswahl ist beschränkt, dafür müsste man aber für so ein System bei anderen Anbietern einiges mehr als 900€ hinblättern (dabei habe ich schon ein 700W Netzteil miteinbezogen ,also 30€ weniger^^)

Unbeantwortete Fragen:
-Was würdest du mir denn bei dieser Auswahl für ein Mainbord empfehlen? und wieso kein Phenom x4 956?

-Also basieren alle werte auf dem Verbrauch des ganzen Sytems? (mann war ich naiv^^)

-Gründe, wieso nicht dieses Mainbord/Prozzi,bitte

-Asetek HighEnd-Wasserkühler-Wirklich nur 5,2 Watt?

-Ich gebe hier die Seite durch, auf welche rich das System erstellt hab: HIER
-Irgendwelche Vorschläge?

Es tut mir echt Leid, wahrscheinlich habt ihr viele Deppen, die Tipps für ein perfekt getrimmtes System haben wollen, aber ich bin nunmal ein echter Perfektionist und möchte von Euch Meistern lernen :ange: :love: 

Experte in Gehäuse & Netzteile

Also fangen wir mal von vorne an: 1. Aus nen 955 ist in paar Minuten ein 965 gemacht. 2. Falls mit High End Wasserkühler dieses 54,99 Aufpreisdingens gemeint ist vergiss es. 3. Wenn du ein Crossfire planst, sollte das Netzteil schon gute 600 W haben. Ansonsten siehe oben. Ich schau mal schnell was so ein System wo anders kostet, brauchst Betriebssystem? Welches Gehäuse?

--Mööp,ist ja ein 965-ger und Overcloacken kommt erst nach Ablauf der Garantie in Frage,sry >.<

--Ist der Kühler etwa so schlecht? Naja, ist doch Helium lol und der Alpenföhn Brocken ist ja wohl eine noch grössere Abzocke^^

--Ok, 600Watt waren bei mir schon sowieso mindestens eingeplant^^

--Betriebssystem aud Kostengründen bloß Win7 Home Premim 64bit, hab ja halt 4GB Ram

--Gehäuse eigentlich egal, sollt ehalt cool aussehen:D  Midgard Klasse, es sei denn da würden keine zwei Grakas reinpassen...

--Ähm, bitte sagen, wieso kein Phenom^^, und das Mainbord..

Und VIELEN DANK dass du dich so für nen Rookie wie mich engagierst:ouch: :bounce: 

p.s.: wasserkühlung scheint hier die beste P/L zu habne , wenn keine Wasser/Helium, dann würde ich doch zu HDT-Kühlern tendieren, die gibts aber hier nicht zur auswahl,es sei denn man wählt nen Multimedia-Pc dann gibt's den
Gaia

Also 900Euro inkl. Betriebssystem? Den Unterschied zwischen 955 und 965 bemerkst im Alltag eh nicht. Ich hab von Wasserkühlung keine Ahnung, aber das angebotene Teil ist weder High End noch sonst was. Die Gigabyte kannst nehmen, von ASrock ist in der Klasse eher abzuraten.

alterSack66 sagte:
Also 900Euro inkl. Betriebssystem? Den Unterschied zwischen 955 und 965 bemerkst im Alltag eh nicht. Ich hab von Wasserkühlung keine Ahnung, aber das angebotene Teil ist weder High End noch sonst was. Die Gigabyte kannst nehmen, von ASrock ist in der Klasse eher abzuraten.

hm, sag mal dein System ist doch "besser"
als meins, sollte ich mir da auch nen Armageddon nehmen wie du, statt Wasserkühlung? Wie ist denn bei Dir der Temperaturunterschied auf Last?
Ok, das mit dem Mainboard ist geklärt, nur bitte erklären WIESO denn nicht asus?
Ja, das Betriebssystem Home Premium 64 bit ists chon dabei,ich hab da oben doch nen Link ...
na ja DAS ist der link
Mann mus halt alles neu eingeben

ASUS kannst nehmen, aber nicht ASrock in der Preisklasse. Wie der Unterschied zwischen der angebotenen "Wasserkühlung" die ich nicht kenne und den Armageddon ist weiß ich nicht, ich würde den Armageddon vorziehen. Zu den Temperaturen ganz frisch :D  Falls Hardwareversand wieder funktioniert versuch ich mal ne Konfiguaration.

Erstmal wow, du Overclock-Master xD 1Ghz...
Naja, ist das denn auf Vollast mit cpu-z aufgenommen worden?
denn ansonsten wäre es mir schon etwas riskant, bei last so kurz vorm Risiko, zu sein , zwar hast du einen I7, aber wenn der overclocked ist, kommt der ja genau auf phenom-temperaturen, der nicht oc ist lol...
Die wasserkühlung soll da mehr versprechen...

alterSack66 sagte:
Nochmal ich halte von der angebotenen Wasserkühlung die meiner Meinung nach nix taugt gar nix. Ein i7 hält paar Grad mehr aus als ein AMD :D 

Jo wie gesagt, i7 +1ghz = phenom 965 (Temperatur)-.- aber es klingt schon verlockend,dass die Heliumkühlung unter 28Dezibel dreht und gerade mal 5°C/35°C Unterschied zulässt^^
Natürlich ist die nähere Ausführung dort grottenschlecht-.-
aber ansonsten alles klar soweit?
Hab ich endlich ein "optimal" aufeinander abgestimmtes PcSystem?^^
Weist du ich hatte vor 4 Tagen Geburtstag, hab nen Lcd Bildschirm 23 Zoll bekommen, eine Logitech k300 tastaur und 500€ für den Pc, habe "locker" 400€ zur Verfügung abe rmein dad entscheidet so die Finazangelegenheiten-.-
Und dsollte es mit 20% wahrscheinlichkeit klappen, dann will ich dann nicht enttäuscht werden von einem "1Tag-länger-durchhalt-als-die Garantie-ist-Pc" ;) 

Achja,Schusselfehler,meinte Gigabyte...werde also wohl Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G + SB850) nehmen?

Hier ist es endlich^^

Konfigurationsübersicht: PREIS: 933,95€

Gehäuse: Cubitek Tattoo Beta Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)

Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil

Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H AMD 880G (Chipsatz: AMD 880G + SB850)

Prozessor: Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

CPU Kühler: Prolimatech Armageddon, Kühler

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)

Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 6950, DVI, HDMI

Soundkarte: Onboard Sound

Modem/ISDN/WLAN:
* WLAN Karte 300MBit PCI

1. Laufwerk: 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Das bereitet mir jetzt Sorgen...:( 

Immerhin hat das Gigabyte Mainbord "eigentlich" die passenden Werte, die sogar wie ich gelesen habe für den "ATI HYBRID CROSSFIRE-MODUS" gedacht sind...AMD 880G/AMD SB850,

2x PCI-E x16,
2x PCI-E x1,
3x PCI,
4x DDR3 1066/1333/1866,
6 x SATA 3Gb/s, 2 x SATA 6Gb/s,
7.1 Sound,
Gigabit-Lan,
12x USB 2.0,
2x USB3.0

Danke fürn Tipp, aber one.de, naja jetzt doch xmx.de bietet diese nicht an-.-
Ich habe sowieso etwas Angst jetzt, da ja soooooo vile schlechtes über die Seite gesagt wird...:( 
@altersack66: meinst du, ich könnte noch eine beliebige Graka einsetzen?
Kenn mich jetzt gar nicht aus o.O

Hardwareversand und K&M is in der Regel immer schön günstig. ;) 

Alternate je nach dem wie die Angebote grad sind, sonst etwas teuerer, aber immer guter Service und schnelle lieferung bei grünem Status.

Jupp, schon alles gesehen^^
Aber Hardwareversand bietet leider keine Konfigurations-Option...
Und ich hänge richtig fest an den genannten Werten, und habe leider nicht mehr als 900€ -.-
Aber o.O was alles über xmx.de schlechtes sogar hier steht-.-

Hm, super, hab bei K&M.de einen etwas besseren Pc als mein "TRAUM-SYSTEM" erstellt und kam auf 912€, akzeptabel...
Entschuldigung aber wisst ihr, ob es Anbieter gibt, die 300Mbit wlan pci-Karten einbauen, in schon fertige systeme?
(Die anderen Seiten probiere ich dann nochmal ausführlich aus, ich glaub wenn die ungefähr den selben Preis haben wie xmx.de, dann auf jedne Fall dorthin, dann kommen neue Daten und alles geht von vorne los^^)

mh...Intel...Neues Mainbord, umsteigen auf Nvidia...Aber ok, wo gibbet denn des für 900€ ? ^^
Ich geb hier überall so meine werte ein und komm immer auf npaar € zu viel-.- OHNE BETRIEBSSYSTEM lol

Und nochmal die Frage, wo kriegt ma 300mbit wlan karten, einbauen kann ich die meine ich selber, bin ja schon etwas helle

ps: komisch, hab über 170 punkte und immer noch Newcomer...

Jupp, ok thx das wär geklärt (war zu dumm zum googlen, sry dass du das erwähnen musstest)
naja, also ich wusste ja nicht was xmx.de für eine Abzocke ist, da werd ich also wohl ein etwas schlechteres system holen, für dasselbe Geld, bei einem ehrlichen Anbieter holen...
Thx und bis morgen...^^

Hm.....(zum 3. Mal)
Ich hab hier was bei Atelco zusammengestellt (schlechte Übersicht aber Spitzenpreise)
Ich glaube, es ist dem von mir VORHER genannten System gleichwertig, Graka zwar schlechter aber ein besserer Prozzesor...

Was meint Ihr, würde das System reibungsfrei laufen? (Naja, Netzteil etwas billig..)

€816,21

AMD Phenom II X4 980 Black Edition 4x3,7 GHz
154,00 €

Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
82,00 €

Corsair Hydro Series H50 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
59,99 €

Xigmatek Asgard Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
39,00 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
12,99 €

Super-Flower SF650P14P 650W
43,90 €

HIS HD 6850 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
138,00 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
55,00 €

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
24,90 €

Creative SoundBlaster Audigy SE
34,99 €

D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B
14,54 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
96,90 €

ZPC

Rechner - Zusammenbau
20,00 €

ZSOFT

Software-Installation
40,00 €

O WOW, fast jeder I5 ist besser als der beste Prozessor von AMD ??? (bitte antworten)

Also werde ich wohl doch auf Intel umsteigen müssen-.-
Mit meinem Budget komme ich jedoch nur auf den schlechtesten i5+ ein asrock mainbord-.- (ich meine den schlechtesten nach dem i5 661)

Das auch mehr n Vergleich von Äpfle und Brinen, der Preis für den 980 ist auch völlig übertrieben, den 955BE gibts ab 90€ und den bekommste auch so hoch getaktet. ;) 

Dern Phenom II musste mehr mit den Core 2 Quad vergleichen, das gegen Stück zu Sandy erscheint ja jetzt erst, die Bulldoser CPU auf Sockel AM3+. ;) 

Aber ich kann dir so viel sagen, das eine aktuelle Quad Core CPU (Phenom II/Core 2 Quad/ i5/i7 bei 3,4GHz eine 580GTX noch nicht ausbremsen, mehr Leistung brachste in Games eh nicht, mit dem i5 2500k wirste erstmal ne ganze Weile ruhe haben. :) 

4-4,5GHz sind normal auch kein Problem. ;) 

Jo-.-, eigentlich ja 900€ schon SchmerzensgrenzexD
DAs Problem ist, so gut das System auch ist, da muss noch extra ne wlan-karte,eine grafikkarte mit am besten 6850 oder 6950 und ein 980,1100, oder i5 drinn sein-.-
Ich versteh bloss nicht, wie der stärkste prozzi im amd-stall schlechter ist als der i5-750-..-

Das dürfte kein Problem sein, nimm einfach einen Mugen 2 als Kühler (ca. -10 Euro) 4 GB Ram (ca. -30 Euro) und z.B. ein Xigmatek goo green 500 W (ca. -14 Euro) Dann kannst dir deine WLAN-Karte auch noch leisten. Ggf. könnte man noch am Gehäuse sparen wenn dir Ram wichtiger ist.

Ein anderer Kühler reicht ja schon, mit dem Lüfter sind das knapp 20€, das reicht ja schon für ne W-Lan Karte.

Bei der Grafikkartekarte kannste ja auch eine im Referenzdesign nehmen, dann sparste auch noch was, bei der 580GTX kann ich nicht mekkern, läuft echt noch angenehm ruhig, im Idle nicht wirklich hörbar.

Die 570GTX ist übrigens auch sehr günstig geworden, ~230€. :) 

Die OCZ Netzteile sind sonst auch sehr günstig oder be quiet! .

LOL NE wie soll ich denn ne gtx 580 mir leiten können? passt ja garnicht ins Budget^^
Ich habe bei Atelco, das in der Düsseldorfer Altstadt (ich wohne in Düsseldorf)
liegt und dort auf atelco.de nen pc zusammengestellt^^
Den werd ich euch mal zeigen:D 
(ist ein phenom || 980 drinne, so schlecht KANN der ja gar nicht sein;))

Les doch mal genau was man schreibt, davon hab ich nie was gesagt, das sollte nur heißen, das das Referenzdesign auch kein Düsenjet ist. ;) 

Teils sind die mit Alternativendesign lauter und verteilen die Wärme nur im Gehäuse.

Hab doch noch gesagt, das die 570 sehr günstig im moment ist.

Du fällst auch volls auf maketing rein was?

Für den gleichen Preis bekommste nen i5 2500k und der ist um einiges stärker. ;) 

Wenn nen Phenom II, dann den 955 BE oder einen X6 1090T und nicht sun überteuertes altes Teil da.

Alles klar :D 
Ich update also mal die Fakten^^

-Ist die Performance von Phenom || 1100 besser als die vom 980? dann hol ich mir den^^

-SuperFlower-Netzteil,was ist so schlecht an dem?

-GAAANZ wichtig!!!: ich habe ein Gigabyte 880GA AM3-Mainbord ausgewählt, aber in dessen Daten steht, dass es 1333Mhz und 1066Mhz Ram unterstützt,heisst das etwa, dass ich garnicht einen Arbeitspeicher mit 1666Mhz Ram nutzen kan? :( 

-Ok, ich werde also doch bei Atelco.de bestellen xD...(unumstösslich)

Thx im Voraus

(Achja, @TNC-Flipstar: Da stand vorher aber ne gtx 580^^ nicht eine gts 570 :p )

Der 1090T langt auch, den setzte den Multi einen höher und hast nen 1100T, das Geld kannste dir sparen. ;) 

Zitat :
-SuperFlower-Netzteil,was ist so schlecht an dem?

So lange es die GoldenGreenPro Serie ist, hab ich nichts auszusetzten, alle anderen von denen kannste in die Tonne kloppen. ;) 

Bei dem GoldenGreenPro steckt meine ich ein Cougar dahinter.

Zum Ram 1333Mhz ist völlig ausreichend, den 1600MHz würde ich nur nehmen, weil die sich im Prei nicht viel tun, Cl reicht 9 aus, alles andere ist zuteuer und lohnt sich nicht.

http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-spe...

Zitat :
(Achja, @TNC-Flipstar: Da stand vorher aber ne gtx 580^^ nicht eine gts 570 :p  )

Du hast mich anscheinend immer noch nciht verstanden, ich hab geschrieben:
Zitat :
Bei der Grafikkartekarte kannste ja auch eine im Referenzdesign nehmen, dann sparste auch noch was, bei der 580GTX kann ich nicht mekkern, läuft echt noch angenehm ruhig, im Idle nicht wirklich hörbar.

Damit wollte ich dir nur nahe legen, das auch das Referenzdesign der Karten schön angenehm läuft und das selbst bei einer 580GTX, somit wird die 570GTX noch ruhiger laufen!

Es ging nicht darum das du dir eine kaufen sollst, würde ich auch nicht machen, bzw. hätte ich nicht wenn die 580GTX nicht das gleiche gekostet hätte. ;) 

Besser so? :) 

Du scheinst ein AMD Fan-Boy zu sein. Auch mit 800€ Budget und ner Kombi aus i5-2500K+P67 Board+8GB RAM+GTX570+Rest zersägst du jeden AMD Prozzi. Egal ob 1100X6 oder 980X. Der 1100er 6-Kerner ist in manchen Bereichen schneller als der 980er 4-Kerner. Aber selbst ein i5-2400 hängt beide ab.
Entweder auf Bulldozer warten o. aktuelle Intel i5 System kaufen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen