Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i7 2600K Temperatur

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

habe mich nun mal hier registriert weil ich sehr skeptisch bei meinem neuen PC bin.
Habe mir am Samstag meinen neuen i7 2600k mit asus P8P67 Pro zusammengebaut.
Als ich den Rechner das erste mal gestartet, und mir das bios angeschaut hab musste ich feststellen das die CPU-Temp.
echt hoch war (67-72°C) wohlgemerkt nach nichtmal 30 sek laufzeit.

Im Windows habe ich unter CoreTemp Temps im Idle von 30-40°C unter Last (60-70)

Habe mir daraufhin den EKL Nordwand bestellt und heute eingebaut.

Temperaturen änderten sich nicht wirklich. :/ 

Habe dann mal Prime95 angeschmissen und musste zusehen wie die Temperaturen angeblich innerhalb von 10 sekunden von 35 auf 89°C angestiegen sind und genauso schnell wieder unten waren. Habe den Test bei diesen angeblichen Temperaturen abgebrochen da ich nichts riskieren wollte.

Eigentlich kann es sich doch hier nur um Messfehler des Mainboards handeln oder sehe ich da was falsch?
Die Heatpipes am Kühler sind zudem nichtmal lauwarm.

MfG

Mehr über : 2600k temperatur

FaM hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi! Willkommen bei THG!
Schau doch bitte mal in den folgenden Thread:

http://www.tomshardware.de/foren/id-99862/2600k-spannun...

Ist schon ein paar mal thematisiert worden. Mit einem guten Lüfter, der ordentlich montiert wurde, solltest du im Referenztakt bei um die 60 Grad unter Last liegen! Wurde die WLP richtig aufgetragen?
Ist deine CPU übertaktet? Wie ist ansonsten die Gehäusebelüftung? (Photo)

Solche extremen Temperaturanstiege erlebe ich auch, wenn ich meine i5-2500k mit Auto-Spannungen Richtung 5Ghz treiben will.

Wlp und kühler sind einwandfrei verbaut. Kühlung des Gehäuses ist auch Top, 2 Lüfter die nach oben blasen, und jeweils einen vorn und hinten. (lancool k62) mich macht es halt skeptisch das die heatpipes vom kühler nicht mal annähernd warm werden. Der CPU ist zudem ja nicht übertaktet. Misst das mainboard oder die CPU selber die Temperatur?
Der Lüfter läuft laut BIOS auch nur auf 1300-1500rpm.

mal ganz ehrlich, es kann doch aber nicht sein das der boxed und der neue kühler angeblich gar nicht kühlen... die temperaturen in 3 sekunden 60 grad steigen, der rechner beim start im bios nach 5 sekunden bereits 65 grad haben soll.... meiner meinung nach sind hier die sensoren fehlerhaft...

so in etwa hätte ich mir das mit der nordwand ja auch vorgestellt... und ich denke das die realität auch so aussieht mir aber fehlerhaft angezeigt wird, die frage ist nur ob cpu oder mainboard hier fehlerhaft ist... :/ 

am wochenende werde ich mal den i5 2500k von nem kollegen testen wenn der genauso heiß wird -> mainboard
ansonsten -> cpu

sert sagte:
kann man, wenn man die folie vergessen hat, die sachen überhaupt weiterbenutzen?
oder ist die folie dann schön verschweisst?

Das ist eine gute Frage. Und ich wage mal zu behaupten, dass geschmolzene Kunststoffteile nicht gerade förderlich sind für die weitere Benutzung.
Andererseits sind die Oberflächen der Komponenten sehr eben und man müsste es auf einen Versuch der Demontage ankommen lassen. Weiter benutzen - wenn ich unsicher wäre ob das Zeug noch dran war - würde ich die Hardware aber auf keinen Fall. Da ist ein früher Tod vorprogrammiert.

Ebenso besteht vielleicht die Möglichkeit, dass zu VIEL Wärmeleiter drauf ist.
So oder so: Auseinander bauen, alles prüfen / reinigen und wieder penibel sauber wieder zusammen bauen.
tomx hat den Thread editiert

hehe, einige wollen es halt wissen. ;) 

Der Core2Quad war z.b. nicht so anfällig, bis 1,5V ging das noch bei dem, kostet zwar n paar Jahre Lebensdauer, aber auch damit hält der n paar Jahre.

Bei den Sandys ist ja schon ab 1,2V der gelbe Bereich. ^^

Gibts denn dazu auch was von Intel?
Die Herren sollten doch speziell bei den K-Modellen erklären, was so ein gutes Stück garantiert verträgt, ohne abzunippeln.

Und sagt mal: Was ist denn nur mit der DDR-Voltage > 1,5V? Ist die nun schädlich für SB-CPUs und Co. oder nicht?

Wenn ja frage ich mich, warum dann Asus in den QVLs DDR-Module benennt, die mit 1,65V betrieben werden.
7664stefan hat den Thread editiert

Jo, so gehts mir auch! Raff ich nicht! :( 

- VID steigt mit höherer VCore.
- VCore ohne LLC (=regular) wippt lustig hoch und runter.
Das kann doch für die CPU auch nicht gesund sein, oder? ;) 

@Flipstar: Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-1333 (1,5V). Sind denn jetzt die 1,65V für die CPU schädlich?

Die VID steigt nicht mit der Vcore, würde die LLC aus machen.
Auf dauer könnte das schon schädlich sein, wie stark kann ich dir nicht sagen, beim Sockel 1156 hat das nichts ausgemacht, beim OC ist das aber von Vorteil welchen mit 1.5V zu haben.

hallo leute

ich dachte, wenn intel modelle mit freiem multiplikator ins rennen bringt, sind die nicht so anfällig mit der vcore?
mit welcher mindestspannung laufen denn eure sandys @ default?

Bei den Benchmarks maximal 70° aber die Lüfter liefen noch nicht auf 100%. ;) 

Linx hab ich da nicht laufen lassen, LLC war auch noch an.

Nach meinen bisherigen tests brauche ich im Bios 1,5V ohne LLC für 5 Ghz, mit waren es ~1,43V, PLL Over war auch an.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen