PC-Konfig. für Video: Adobe Premiere CS 5.5
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen!
Ich möchte mir einen PC kaufen, den ich in erster Linie für HD-Videoschnitt mit Adobe Premiere und After Effects CS 5.5 nutzen werde.
Habe mich die letzten Tage schon durch alle möglichen Foren gequält und mir einiges angelesen (bin kein Hardware-Experte!).
Jetzt hab ich mir mal eine Kiste zusammen gestellt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet wo man noch optimieren könnte oder wenn irgendwas totaler Käse ist.
CPU:
Intel Core i7-2600K, LGA1155
Mainboard:
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
GPU:
Palit Geforce GTX 560Ti, 2048MB, PCI-Express (-> offiziell nicht in der Premiere Support-Liste, sollte aber laut Adobe-Forum trotzdem funktionieren)
HDD:
1x WD Caviar Black 1TB SATA3 (-> fürs OS etc.)
2x WD Caviar Blue 1TB SATA3 6Gb/s (-> für die Daten)
MS Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse:
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (-> reicht das? ist das zu viel? andere Empfehlungen?)
Brauche ich noch einen CPU-Kühler? Was würde zu meiner Konfiguration am besten passen?
Bei hardwareversand.de komme ich alles in allem auf ca. 1300€. Das enspricht auch meinem Budget.
Also, was meint ihr?
Grüße
Seb
Ich möchte mir einen PC kaufen, den ich in erster Linie für HD-Videoschnitt mit Adobe Premiere und After Effects CS 5.5 nutzen werde.
Habe mich die letzten Tage schon durch alle möglichen Foren gequält und mir einiges angelesen (bin kein Hardware-Experte!).
Jetzt hab ich mir mal eine Kiste zusammen gestellt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet wo man noch optimieren könnte oder wenn irgendwas totaler Käse ist.
CPU:
Intel Core i7-2600K, LGA1155
Mainboard:
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
GPU:
Palit Geforce GTX 560Ti, 2048MB, PCI-Express (-> offiziell nicht in der Premiere Support-Liste, sollte aber laut Adobe-Forum trotzdem funktionieren)
HDD:
Gehäuse:
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (-> reicht das? ist das zu viel? andere Empfehlungen?)
Brauche ich noch einen CPU-Kühler? Was würde zu meiner Konfiguration am besten passen?
Bei hardwareversand.de komme ich alles in allem auf ca. 1300€. Das enspricht auch meinem Budget.
Also, was meint ihr?
Grüße
Seb
Mehr über : konfig fur video adobe premiere
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
CPU:
Intel Core i7-2600K, LGA1155 Gut, solange Du nicht Premiere Pro und After Effects mit viel Last parallel laufen läßt, reicht der. [Wenn eine der beiden Anwendungen nur passiv ist (und nicht viel im Hintergrund tut) macht es dem i7-2600K aber nichts aus.]
Mainboard:
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0 Etwas eigenwillige Wahl.
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 Mußt Du zum Board nach dessen QVL raussuchen.
GPU:
Palit Geforce GTX 560Ti, 2048MB, PCI-Express (-> offiziell nicht in der Premiere Support-Liste, sollte aber laut Adobe-Forum trotzdem funktionieren) JA, aber nur mit einem Bruchteil der Leistung! Heißt: die ist Käse für Premiere ProCS5/CS5.5 . Nimm lieber gleich eine GTX570 oder die günstigere GTX470 !
HDD:
Die Zusammenstellung ist tatsächlich Käse = Die Zusammenstellung passt nicht und die Black ist besser für Videoschnitt als die Blue. So funktionierts:
1x Irgend eine Festplatte fürs System. Kann eine Seagate 7200.12, Caviar Blue oder sonstwas sein. Nobel und am schnellsten wäre eine 120GB-SSD.
1x WD Caviar Black 1TB SATA3 6Gb/s
Für den Videoschnitt inkl. Adobe-Arbeitsvolumen. Alternativ nimmt man hier ein RAID aus mehreren Festplatten + separatem RAID-Controller.
1x Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS)
Für die Videoquelldaten bzw. zu schneidenden Videospuren und das Videoarchiv. Falls Du mehr als 6-7 HDV-Spuren oder 12 AVCHD-16MBit/s-Spuren auf einmal schneidest {= auf der Zeitachse nebeneinander}, mußt du die zu bearbeitenden Spuren auf zwei WD-AV-GP aufteilen [oder ein teures RAID mit LSI 3Ware 9750 RAID-Controller aufbauen].
MS Windows 7 Home Premium 64-Bit Reicht.
Gehäuse:
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black, ohne Netzteil OK.
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (-> reicht das? ist das zu viel? andere Empfehlungen?) Stromrechnungsmörder. Die Power Factor Correction arbeiten bei Dem bei geringer Last so ineffizient, das auf der Stromrechnung fast doppelt so viel steht wie tatsächlich verbraucht wurde.
Die optimale Wahl hängt hier von der gewünschten Lautstärke/Leisigkeit;) ab.
Das hängt vom schlußendlich verwendeten Board ab. Der Prolimatech Megahalems + leisem Lüfter wäre nicht übel.
Intel Core i7-2600K, LGA1155 Gut, solange Du nicht Premiere Pro und After Effects mit viel Last parallel laufen läßt, reicht der. [Wenn eine der beiden Anwendungen nur passiv ist (und nicht viel im Hintergrund tut) macht es dem i7-2600K aber nichts aus.]
Mainboard:
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 Mußt Du zum Board nach dessen QVL raussuchen.
GPU:
Palit Geforce GTX 560Ti, 2048MB, PCI-Express (-> offiziell nicht in der Premiere Support-Liste, sollte aber laut Adobe-Forum trotzdem funktionieren) JA, aber nur mit einem Bruchteil der Leistung! Heißt: die ist Käse für Premiere ProCS5/CS5.5 . Nimm lieber gleich eine GTX570 oder die günstigere GTX470 !
HDD:
Die Zusammenstellung ist tatsächlich Käse = Die Zusammenstellung passt nicht und die Black ist besser für Videoschnitt als die Blue. So funktionierts:
1x Irgend eine Festplatte fürs System. Kann eine Seagate 7200.12, Caviar Blue oder sonstwas sein. Nobel und am schnellsten wäre eine 120GB-SSD.
Für den Videoschnitt inkl. Adobe-Arbeitsvolumen. Alternativ nimmt man hier ein RAID aus mehreren Festplatten + separatem RAID-Controller.
Für die Videoquelldaten bzw. zu schneidenden Videospuren und das Videoarchiv. Falls Du mehr als 6-7 HDV-Spuren oder 12 AVCHD-16MBit/s-Spuren auf einmal schneidest {= auf der Zeitachse nebeneinander}, mußt du die zu bearbeitenden Spuren auf zwei WD-AV-GP aufteilen [oder ein teures RAID mit LSI 3Ware 9750 RAID-Controller aufbauen].
Gehäuse:
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (-> reicht das? ist das zu viel? andere Empfehlungen?) Stromrechnungsmörder. Die Power Factor Correction arbeiten bei Dem bei geringer Last so ineffizient, das auf der Stromrechnung fast doppelt so viel steht wie tatsächlich verbraucht wurde.
Das hängt vom schlußendlich verwendeten Board ab. Der Prolimatech Megahalems + leisem Lüfter wäre nicht übel.
Mike42 hat den Thread editiert
Danke erst einmal für die Antwort, Mike!
Muss hier als Gast schreiben, kann von meinem Account aus irgendwie nicht antworten ("keine Berechtigung"...).
Habe die Konfiguration jetzt so geändert:
Mainboard:
Könntest du bitte erklären, warum das eine eigenwillige Wahl ist? Zu übermotorisiert?
Wie wäre es mit dem: ASUS P8P67 PRO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM:
G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9 (16 GB)
GPU:
Also nehme ich die GTX470.
Hatte sie zunächst im Shop nicht gefunden, da sie im PC-Konfigurator nicht angezeigt wurde... daher hatte ich die 560 im Visier.
(Die 560 steht zwar, wie gesagt, offiziell nicht auf der Liste. CUDA-Support lässt sich aber [wie bei vielen anderen Nvidia-Karten auch] freischalten und läuft dann auf voller Power.)
HDD Setup hab ich jetzt nach deinem Vorschlag so geändert:
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 -> OS, Programme, Pagefile
WD Caviar Black 1TB SATA 3 -> Medien, Projekte
WD AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II -> Previews, Medien-Cache, Exporte
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W -> besser?
Rest bleibt wie gehabt:
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black
Gruß
Seb
Muss hier als Gast schreiben, kann von meinem Account aus irgendwie nicht antworten ("keine Berechtigung"...).
Habe die Konfiguration jetzt so geändert:
Mainboard:
Zitat :
Könntest du bitte erklären, warum das eine eigenwillige Wahl ist? Zu übermotorisiert?
Wie wäre es mit dem: ASUS P8P67 PRO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
RAM:
G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9 (16 GB)
GPU:
Zitat :
Also nehme ich die GTX470.
Hatte sie zunächst im Shop nicht gefunden, da sie im PC-Konfigurator nicht angezeigt wurde... daher hatte ich die 560 im Visier.
(Die 560 steht zwar, wie gesagt, offiziell nicht auf der Liste. CUDA-Support lässt sich aber [wie bei vielen anderen Nvidia-Karten auch] freischalten und läuft dann auf voller Power.)
HDD Setup hab ich jetzt nach deinem Vorschlag so geändert:
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 -> OS, Programme, Pagefile
WD Caviar Black 1TB SATA 3 -> Medien, Projekte
WD AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II -> Previews, Medien-Cache, Exporte
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W -> besser?
Rest bleibt wie gehabt:
Lian Li PC-7FN - Midi-Tower - black
Gruß
Seb
Zitat :
Muss hier als Gast schreiben, kann von meinem Account aus irgendwie nicht antworten ("keine Berechtigung"...).Heute gab es gravierende Probleme mit dem User-Management hier im tomshardware.de-Forum . Mittlerweile scheint wieder alles korrekt zu laufen. {Du hast den Thread aber in der Problemzeit gestartet.}
Zitat :
Könntest du bitte erklären, warum das eine eigenwillige Wahl ist? Zu übermotorisiert?Wegen dem exzentrischen (neuen) Plastikkühlblech auf dem Board.
Zitat :
(Die 560 steht zwar, wie gesagt, offiziell nicht auf der Liste. CUDA-Support lässt sich aber [wie bei vielen anderen Nvidia-Karten auch] freischalten und läuft dann auf voller Power.)Wär' schön wenn. Als ich das das letzte mal nachgeforscht hatte, hatten die reingepatchten nicht unterstützten Karten nur ein Drittel der supporteten Karten.
Bei welchem Shop willst Du denn kaufen?
Zitat :
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 -> OS, Programme, PagefileWenn Du auch den Programmcache auf die Systemplatte packen willst, würde ich Dir doch wärmstens eine 120GB-SSD für System und Co empfehlen.
Zitat :
WD Caviar Black 1TB SATA 3 -> Medien, ProjekteWD AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II -> Previews, Medien-Cache, Exporte
Das hast Du noch nicht richtig sortiert!
So funktioniert das:
WD Caviar Black 1TB SATA 3 -> Projekte, Medien-Cache, Previews bzw. Premiere Arbeitsvolumen
WD AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II -> Quellmedien bzw. zu schneidende Originalvideos, Videoarchiv, Exporte
Zitat :
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W -> besser?Ja.
Zitat :
Wär' schön wenn. Als ich das das letzte mal nachgeforscht hatte, hatten die reingepatchten nicht unterstützten Karten nur ein Drittel der supporteten Karten.
Bei welchem Shop willst Du denn kaufen?
Ok, ich geh ja jetzt eh auf Nummer sicher und nehme die GTX470. Ich hatte vor bei hardwareversand.de zu bestellen, wird ja hier auch oft im Forum erwähnt.
Zitat :
Wenn Du auch den Programmcache auf die Systemplatte packen willst, würde ich Dir doch wärmstens eine 120GB-SSD für System und Co empfehlen.
So funktioniert das:
WD Caviar Black 1TB SATA 3 -> Projekte, Medien-Cache, Previews bzw. Premiere Arbeitsvolumen
WD AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II -> Quellmedien bzw. zu schneidende Originalvideos, Videoarchiv, Exporte
Dann mach ich das so, allerdings ohne SSD und nutze die erste Platte nur fürs OS.
Besten Dank für die Hilfe!
Gruß,
Seb
Zitat :
Ich hatte vor bei hardwareversand.de zu bestellen, wird ja hier auch oft im Forum erwähnt.Nur weil er billig ist, und weil er die Hardware auch optional zusammenhaut.
Ich kann Dir gerne eine gute GTX470 raussuchen , wenn Du willst (und falls hardwareversand.de welche hat).
Zitat :
Dann mach ich das so, allerdings ohne SSD und nutze die erste Platte nur fürs OS.Dann dürfen da aber nur Windows, die reinen Programmdaten und der Windows-Cache drauf.
Dann liste nochmal alle Teile auf, dann korrigiere ich nochmal!
Das ASUS P8P67 PRO gibt es übrigens schon in Rev. 3.1 .
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt ein bisschen informiert habe, was es Hardware-mäßig so gibt, wollte ich mal fragen, ob eine Zusammenstellung eines Rechners so passt. Genutzt werden soll er für Adobe Premiere CS 5 und vor allem AfterEffects CS 5. Aus diesem Grund habe ich keinen neuen Thread eröffnet, weil ich dachte, das passt hier gut rein. Außerdem habe ich mich nach den Vorschlägen hier drin orientiert.
Also, folgende Zusammenstellung habe ich bisher mal gemacht:
Mainboard:
ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5
Platte für System und Programme:
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5" )
Festplatte für Rohmaterial:
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5" )
Festplatte für die Projektdateien und Ausgabe:
Gehäuse:
Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil:
be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk
Prozessor:
Laufwerk:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Betriebssystem:
Windows 7 Home 64Bit
Würde das so passen oder gibt es noch Teile, die ausgetauscht werden müssen/sollten?
nachdem ich mich jetzt ein bisschen informiert habe, was es Hardware-mäßig so gibt, wollte ich mal fragen, ob eine Zusammenstellung eines Rechners so passt. Genutzt werden soll er für Adobe Premiere CS 5 und vor allem AfterEffects CS 5. Aus diesem Grund habe ich keinen neuen Thread eröffnet, weil ich dachte, das passt hier gut rein. Außerdem habe ich mich nach den Vorschlägen hier drin orientiert.
Also, folgende Zusammenstellung habe ich bisher mal gemacht:
Mainboard:
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5" )
Gehäuse:
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9
Netzteil:
be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk
Prozessor:
Laufwerk:
Betriebssystem:
Windows 7 Home 64Bit
Würde das so passen oder gibt es noch Teile, die ausgetauscht werden müssen/sollten?
Basti16 hat den Thread editiert
Mainboard:
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5 Ich würde eher eine von EVGA oder MSI nehmen, wenn sie möglichst leise sein soll eine Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition (bei Der müßte man aber noch die Gehäusekühlung etwas anpassen). Wenn man nicht nur Premiere Pro CS5 sondern CS5.5 verwenden würde, wäre eine GTX570 besser.
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5" ) Die ist nicht mehr ganz State-of-the-Art. Ich würde eine Crucial m4 nehmen. (Wenn es eine mit Sandforce-Controller sein muß wenigstens eine mit SF2200 Controller.)
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5" ) Für Rohmaterial/Quelldaten macht nur eine spezielle Platte für Videos richtig Sinn, also eine Western Digital AV-GP oder Seagate SV35.5 oder Seagate Pipeline HD.
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5" ) Hier passt sie.
Gehäuse:
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9 Der dürfte je nach CPU-Kühler Probleme mit der Höhe machen.
Netzteil:
be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk Das ist billiger OEM-Schrott. Ein be quiet Straight Power E8 500W oder 550W oder Enermax PRO87+/MODU87+ 500W wäre deutlich besser.
Prozessor:
Laufwerk:
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64Bit
Ein guter CPU-Kühler fehlt noch!
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5 Ich würde eher eine von EVGA oder MSI nehmen, wenn sie möglichst leise sein soll eine Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition (bei Der müßte man aber noch die Gehäusekühlung etwas anpassen). Wenn man nicht nur Premiere Pro CS5 sondern CS5.5 verwenden würde, wäre eine GTX570 besser.
OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5" ) Die ist nicht mehr ganz State-of-the-Art. Ich würde eine Crucial m4 nehmen. (Wenn es eine mit Sandforce-Controller sein muß wenigstens eine mit SF2200 Controller.)
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5" ) Für Rohmaterial/Quelldaten macht nur eine spezielle Platte für Videos richtig Sinn, also eine Western Digital AV-GP oder Seagate SV35.5 oder Seagate Pipeline HD.
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5" ) Hier passt sie.
Gehäuse:
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance blau DDR3 1600 MHz CL9 Der dürfte je nach CPU-Kühler Probleme mit der Höhe machen.
Netzteil:
be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk Das ist billiger OEM-Schrott. Ein be quiet Straight Power E8 500W oder 550W oder Enermax PRO87+/MODU87+ 500W wäre deutlich besser.
Prozessor:
Laufwerk:
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64Bit
Ein guter CPU-Kühler fehlt noch!
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
So, die Dinge, die ich nicht aufzähle, habe ich so gelassen, alles andere kommt jetzt
Darf ich hier eigentlich auch Links posten? Dann könnte ich direkt sehen, ob das auch die richtigen Teile sind...
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB DDR5, PCI-Express
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5" ) brauche ich dafür noch einen Adapater auf 3,5" ?
Seagate Pipeline HD 5900.2 1000GB, SATA II (ST31000322CS)
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Wenn ich jetzt trotzdem noch Teile verwechselt habe, bitte sagen
EDIT: Wenn ich versuche, den Rechner so, wie er jetzt aufgeführt ist, bei Hardwareversand.de zu konfigurieren, kann ich die gewünschte Grafikkarte nicht nehmen sowie die SSD und das Laufwerk...
So, die Dinge, die ich nicht aufzähle, habe ich so gelassen, alles andere kommt jetzt
Darf ich hier eigentlich auch Links posten? Dann könnte ich direkt sehen, ob das auch die richtigen Teile sind...
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB DDR5, PCI-Express
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5" ) brauche ich dafür noch einen Adapater auf 3,5" ?
Seagate Pipeline HD 5900.2 1000GB, SATA II (ST31000322CS)
RAM:
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
CPU-Kühler:
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
Wenn ich jetzt trotzdem noch Teile verwechselt habe, bitte sagen
EDIT: Wenn ich versuche, den Rechner so, wie er jetzt aufgeführt ist, bei Hardwareversand.de zu konfigurieren, kann ich die gewünschte Grafikkarte nicht nehmen sowie die SSD und das Laufwerk...
Zitat :
Darf ich hier eigentlich auch Links posten? Ja, einfach den betreffenden Text markieren, den Linkbutton mit den drei Kettengliedern anklicken und im erscheinenden Fensterchen den Link eintragen.
Zitat :
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5" ) brauche ich dafür noch einen Adapater auf 3,5" ?Ja.
Zitat :
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB DDR5, PCI-ExpressDie läuft allerdings erst mit Premiere Pro CS5.5.
Zitat :
RAM:16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9
Der steht wahrscheinlich nicht in den QVLs zum Board im Gegensatz zu einigen der hohen Varianten. Speicher zu nehmen, der nicht in der QVL steht, ist keine gute Idee.
Zitat :
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
Zitat :
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)Ich würde da eher die moderne leistungsfähigere H100 nehmen. Bei Dem Gehäuse passt die aber wahrscheinlich nicht vernünftig, bei ähnlichen Gehäusen schon. (Sonst geht auch die H80.)
Dazu wären 2x Akasa Viper 120mm-Lüfter sinnvoll.
Zitat :
Darf ich hier eigentlich auch Links posten? Ja, einfach den betreffenden Text markieren, den Linkbutton mit den drei Kettengliedern anklicken und im erscheinenden Fensterchen den Link eintragen.
Sobald dann alles passt, stelle ich mal eine Linkliste zusammen, als letzte Absicherung
Zitat :
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5" ) brauche ich dafür noch einen Adapater auf 3,5" ?Ja.
Alles klar, den besorg ich mir dann noch dazu.
Zitat :
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1280MB DDR5, PCI-ExpressDie läuft allerdings erst mit Premiere Pro CS5.5.
Da habe ich mich jetzt doch für die Zotac VGA GeFORCE GTX 470-AMP Grafikkarte (PCI-e, 1,25GB GDDR5 Speicher, HDMI/DVI, 1 GPU) Full Retail entschieden, ich arbeite mit der CS5 Suite und ein aufwerten kommt die nächste Zeit noch nicht in Frage. Außerdem ist mein Hauptprogramm AfterEffects, da ist es doch wichtiger, dass der Arbeitsspeicher passt. Und die Karte wird vom Adobe Support auch unterstützt, sollte also eigentlich ausreichen, oder?
Zitat :
RAM:16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9
Der steht wahrscheinlich nicht in den QVLs zum Board im Gegensatz zu einigen der hohen Varianten. Speicher zu nehmen, der nicht in der QVL steht, ist keine gute Idee.
Könntest du mir bei dem RAM helfen? Ich suche nach den Bezeichnungen, die auf der Liste stehen, finde aber nichts vernünftiges. Der von GEIL ist der einzige, der auf insgesamt 16GB kommt, alle anderen haben weniger.
Als letzten Versuch die hier: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Zitat :
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
Ok, hab das 550er "eingepackt"
Zitat :
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)Ich würde da eher die moderne leistungsfähigere H100 nehmen. Bei Dem Gehäuse passt die aber wahrscheinlich nicht vernünftig, bei ähnlichen Gehäusen schon. (Sonst geht auch die H80.)
Dazu wären 2x Akasa Viper 120mm-Lüfter sinnvoll.
Da hab ich jetzt die H80 ausgewählt, bevor das dann Probleme beim Einbau gibt. Wofür brauche ich bei dem Gehäuse noch Lüfter? Sind da nicht schon genügend drin?
Und auf jeden Fall jetzt schonmal ganz, ganz vielen herzlichen Dank für deine Zeit!!!!!
Zitat :
Wofür brauche ich bei dem Gehäuse noch Lüfter? Sind da nicht schon genügend drin?Die beiden Top-Lüfter fehlen. Die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition heizt 'ne ganze Menge Abwärme ins Gehäuse. Wahrscheinlich kann man dann auch die Lüfter auf 6 Volt betreiben.
Die 2x Akasa Viper 120mm-Lüfter waren aber als bessere und leisere Austauschlüfter für die Wasserkühlung gedacht.
Mit Wasserkühlung dürfen die Speichermodule auch etwas höher sein:
2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) (Bei Alternate oder Mix ordern!)
Bei Luftkühlung muß man aber schon darauf achten, daß die mit ihren 41mm Höhe nicht anecken.
Wenn, dann müßte man den:
2x G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL8-8-8-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL8D-8GBECO)
oder den:
2x ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-2G)
nehmen.
So, dann mach ich jetzt hier nochmal eine endgültige Auflistung aller Teile:
Gehäuse
Mainboard
Prozessor
SSD
Einbaurahmen für SSD
Festplatte Quelldateien
Festplatte Ausgabe
Blu-Ray Brenner und Laufwerk
Lüfter 2mal
Grafikkarte
RAM 2mal
Netzteil
Betriebssystem
Kann ich die Teile jetzt so wie sie oben aufgeführt sind bestellen und das ganze passt dann zusammen? Oder habe ich noch etwas vergessen?
Gehäuse
Mainboard
Prozessor
SSD
Einbaurahmen für SSD
Festplatte Quelldateien
Festplatte Ausgabe
Lüfter 2mal
Grafikkarte
RAM 2mal
Netzteil
Betriebssystem
Kann ich die Teile jetzt so wie sie oben aufgeführt sind bestellen und das ganze passt dann zusammen? Oder habe ich noch etwas vergessen?
Der CPU-Kühler fehlt noch. Zwei Gehäuselüfter sollte man (für die Top-Einbauposition) auch noch dazu nehmen.
Der SSD-Einbaurahmen ist übertrieben. Da reicht auch was einfaches:
http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatte-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung/dp/B0041E7AKO/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1312570497&sr=1-4
http://www.amazon.de/OCZ-SSD-Zoll-Adaptor-Bracket/dp/B002I8MUU0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312570569&sr=1-1
http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-für-Zoll-auf/dp/B002HJFSKO/ref=pd_cp_computers_1
Der SSD-Einbaurahmen ist übertrieben. Da reicht auch was einfaches:
http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatte-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung/dp/B0041E7AKO/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1312570497&sr=1-4
http://www.amazon.de/OCZ-SSD-Zoll-Adaptor-Bracket/dp/B002I8MUU0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312570569&sr=1-1
http://www.amazon.de/Kingston-Einbaurahmen-für-Zoll-auf/dp/B002HJFSKO/ref=pd_cp_computers_1
Als weitere Gehäuselüfter für oben gehen doch auch nochmal zwei von den Akasa Viper 120mm-Lüftern, oder? Da würde ich dann einfach insgesamt 4 Stück von bestellen.
Das heißt, ich schraube bei dem CPU-Kühler die standardmäßig verbauten Lüfter ab, pack die Akasa drauf und gut ist?
Ok, den Einbaurahmen habe ich jetzt von dir übernommen.
Und ansonsten brauch ich dann nichts mehr, ich bestell die Teile wie oben in der Liste und dann kann ich den Computer zusammen bauen?
Das heißt, ich schraube bei dem CPU-Kühler die standardmäßig verbauten Lüfter ab, pack die Akasa drauf und gut ist?
Ok, den Einbaurahmen habe ich jetzt von dir übernommen.
Und ansonsten brauch ich dann nichts mehr, ich bestell die Teile wie oben in der Liste und dann kann ich den Computer zusammen bauen?
Zitat :
Als weitere Gehäuselüfter für oben gehen doch auch nochmal zwei von den Akasa Viper 120mm-Lüftern, oder?Die wären nicht ideal. Deren Stärke ist die gute Steuerbarkeit per PWM-Signal am vierten Pin über einen großen Drehzahlbereich. Für die Gehäuselüfter hast du aber keine 4Pin-PWM-Steuerung serienmäßig. Zudem wäre die maximale Luftförderleistung der Akasa Viper für Gehäuselüfter etwas übertrieben.
Empfehlenswert wären z.B. Xigmatek XLF-F1253/F1254/F1256 120mm-Lüfter oder Xigmatek XLF-F1453/F1454/F1456 140mm-Lüfter oder EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost.
Zitat :
Das heißt, ich schraube bei dem CPU-Kühler die standardmäßig verbauten Lüfter ab, pack die Akasa drauf und gut ist?So ungefähr. Man muß nur noch entscheiden, wie man die Lüfter anschließt. Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Du schließt die CPU-Lüfter an die 4Pin-PWM-Steuerung vom Board an, stellst sie im BIOS ein, und läßt sie die Lüfter nach CPU-Temperatur drosseln. Dafür brauchst du bei Dem Board übrigens noch ein 4Pin-Y-Kabel:
http://gh.de/561571
damit beide Lüfter an den einen CPU_Fan-Lüfteranschluß passen.
2) Du schließt sie an der Wasserkühlungspumpe an, und überläßt Ihr die Regelung nach Wassertemperatur. Dann muß man aber eine von drei Regelstufen vorwählen.
3) Du schließt die Lüfter an der Wasserkühlungspumpe an, dockst aber zusätzlich noch ein optionales "Corsair Link"-Steuerungsmodul an, mit dem man die ganze Regelung und Temperaturmessungen von Windows aus über USB per Software kontrollieren und beeinflussen kann. Je nach "Corsair Link Kit" ist auch noch ein Tochtermodul zur Steuerung von 5 Gehäuselüftern dabei.
Zitat :
Als weitere Gehäuselüfter für oben gehen doch auch nochmal zwei von den Akasa Viper 120mm-Lüftern, oder?Die wären nicht ideal. Deren Stärke ist die gute Steuerbarkeit per PWM-Signal am vierten Pin über einen großen Drehzahlbereich. Für die Gehäuselüfter hast du aber keine 4Pin-PWM-Steuerung serienmäßig. Zudem wäre die maximale Luftförderleistung der Akasa Viper für Gehäuselüfter etwas übertrieben.
Empfehlenswert wären z.B. Xigmatek XLF-F1253/F1254/F1256 120mm-Lüfter oder Xigmatek XLF-F1453/F1454/F1456 140mm-Lüfter oder EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost.
Hier habe ich den Xigmatek XLF-F1253 genommen.
Zitat :
Das heißt, ich schraube bei dem CPU-Kühler die standardmäßig verbauten Lüfter ab, pack die Akasa drauf und gut ist?So ungefähr. Man muß nur noch entscheiden, wie man die Lüfter anschließt. Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Du schließt die CPU-Lüfter an die 4Pin-PWM-Steuerung vom Board an, stellst sie im BIOS ein, und läßt sie die Lüfter nach CPU-Temperatur drosseln. Dafür brauchst du bei Dem Board übrigens noch ein 4Pin-Y-Kabel:
http://gh.de/561571
damit beide Lüfter an den einen CPU_Fan-Lüfteranschluß passen.
2) Du schließt sie an der Wasserkühlungspumpe an, und überläßt Ihr die Regelung nach Wassertemperatur. Dann muß man aber eine von drei Regelstufen vorwählen.
Dann probiere ich es zuerst einmal mit Variante 2), dieses Link Kit kann ich ja immer noch im Nachhinein dazu nehmen.
3) Du schließt die Lüfter an der Wasserkühlungspumpe an, dockst aber zusätzlich noch ein optionales "Corsair Link"-Steuerungsmodul an, mit dem man die ganze Regelung und Temperaturmessungen von Windows aus über USB per Software kontrollieren und beeinflussen kann. Je nach "Corsair Link Kit" ist auch noch ein Tochtermodul zur Steuerung von 5 Gehäuselüftern dabei.
So, jetzt bestelle ich mal die ganzen Einzelteile, die oben aufgelistet sind. Oder fehlt noch irgendwas? Ich habe halt keine Erfahrung damit, einen PC selber zusammen zu bauen, daher nochmal die "nervige" Frage
Alles klar, dann hier nochmal die Liste von allem:
Mainboard
Prozessor
Windows
Festplatte für Ausgabe
Gehäuse
SSD
Festplatte für Quelldateien
Netzteil
Arbeitsspeicher 2x
CPU-Kühler
Gehäuselüfter 2x
Lüfter für CPU-Kühler 2x
SSD-Gehäuse auf 3,5"
Grafikkarte
Mainboard
Prozessor
Windows
Festplatte für Ausgabe
Gehäuse
SSD
Festplatte für Quelldateien
Netzteil
Arbeitsspeicher 2x
CPU-Kühler
Gehäuselüfter 2x
Lüfter für CPU-Kühler 2x
SSD-Gehäuse auf 3,5"
Grafikkarte
Basti16 sagte:
790546,21,28924 sagte:
Scheint ok, so.So, jetzt ist alles bestellt.
Ich möchte mich nochmal ganz, ganz herzlich für deine Hilfe bedanken!!!!! Vielen Dank!
Servus,
und hallo erstmal. Bin eben auf der gleichen Suche nach einem System für Adobe Premiere CS5.5 und bedanke mich schon mal recht herzlich für die hier beschriebenen Varianten.
Basti16: Haben Sie schon alle Teile erhalten und zusammengebaut? Haben Sie desweiteren schon erste Erfahrungen mit der Konfiguration?
Und abschließend, können Sie Bilder zeigen, wie die ganze Sache zusammengebaut (Innen und Außen) aussieht? Würde nämlich zum ersten mal einen Rechner selber zusammensetzen.
Vielen Dank
Hallo,
da ich auch noch keinerlei Erfahrungen im Zusammenbau eines PCs habe, habe ich das System mit den Komponenten die bei hardwareversand.de bestellt wurden zusammenbauen lassen. Das heißt, ich muss lediglich die Grafikkarte einbauen und noch die Änderungen an der Wasserkühlung vornehmen. Sobald das erledigt ist und ich das System getestet habe, kann ich mal darüber berichten. Bilder gibt's dann auch
Allerdings wird das wohl vor Dienstag nichts werden.
Viele liebe Grüße
da ich auch noch keinerlei Erfahrungen im Zusammenbau eines PCs habe, habe ich das System mit den Komponenten die bei hardwareversand.de bestellt wurden zusammenbauen lassen. Das heißt, ich muss lediglich die Grafikkarte einbauen und noch die Änderungen an der Wasserkühlung vornehmen. Sobald das erledigt ist und ich das System getestet habe, kann ich mal darüber berichten. Bilder gibt's dann auch
Allerdings wird das wohl vor Dienstag nichts werden.Viele liebe Grüße
Hallo, zusammen ich die gannze diskussion bzw Anleitung über pc zusammenbauen mit Begeisterung verfolgt un ebenfalls die enpfohlene Teile bei Hardwareversand bestellt.
Die Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX470 AMP 1280 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x Dual-Link-DVI, HDMI, ist bei Conrad elektronik nicht mehr verfügbar. Kann Jemand einen Ersatz dafür enpfelen?
Vielen Dank
fdd29
Die Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX470 AMP 1280 MB GDDR5-RAM PCIe x16 2x Dual-Link-DVI, HDMI, ist bei Conrad elektronik nicht mehr verfügbar. Kann Jemand einen Ersatz dafür enpfelen?
Vielen Dank
fdd29
Direkten Ersatz gibt es dafür nicht.
Alternativ könnte man eine ähnliche Gainward GTX570 Phantom nehmen, solange man Premiere Pro CS5.5 satt CS5 einsetzt.
Wenn man viel Geld für eine GTX580 hat, kann man auch eine:
- MSI N580GTX Lightning,
- Gainward GTX580 Phantom,
oder
- Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition
nehmen.
Wenn man auf Premiere Pro CS5 angewiesen ist, bleibt nur eine GTX470 mit Referenzkühler. Dazu sollte man dann aber ein Dämmgehäuse nehmen, damit sie nicht zu sehr nervt.
Man könnte auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten an der Konfig optimieren!
Alternativ könnte man eine ähnliche Gainward GTX570 Phantom nehmen, solange man Premiere Pro CS5.5 satt CS5 einsetzt.
- MSI N580GTX Lightning,
oder
nehmen.
Wenn man auf Premiere Pro CS5 angewiesen ist, bleibt nur eine GTX470 mit Referenzkühler. Dazu sollte man dann aber ein Dämmgehäuse nehmen, damit sie nicht zu sehr nervt.
Mike42 sagte:
Direkten Ersatz gibt es dafür nicht.Alternativ könnte man eine ähnliche Gainward GTX570 Phantom nehmen, solange man Premiere Pro CS5.5 satt CS5 einsetzt.
- MSI N580GTX Lightning,
oder
nehmen.
Vielen Dank für die Antwort
Gruß
fd29
Es werden fast täglich weniger http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf... beim Hersteller darfst nich zu wählerisch sein.
803431,35,28924 sagte:
Dann nimm doch ungefähr die alte Konfig + Gainward GTX570 Phantom .[Was meinst damit?: ( nimm doch ungefähr die alte Konfig)
ist die Folgende?:
Mainboard ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Prozessor Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Festplatte für Ausgabe WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5
Gehäuse Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil
SSD Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Festplatte für Quelldateien Seagate Pipeline HD 5900.2 1000GB, SATA II (ST31000322CS)
Netzteil77,78 be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Arbeitsspeicher 2x 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
Blu-Ray Brenner und Laufwerk LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
CPU-Kühler Corsair Hydro Series H80 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1
Gehäuselüfter 2x Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
Lüfter für CPU-Kühler 2x Akasa Viper PWM Lüfter 120 mm
SSD-Gehäuse auf 3,5" SSD-Gehäuse auf 3,5": OCZ SSD 8,89 cm (3,5 Zoll) Adaptor Bracket
Kannst Du es mir Bitte; ergänzen mit alle fehlende Teile? Mein Budget reicht bis
+ - 1500€. Ich bin über die Hardware Konfiguration Total überfordert.
ich Bedanke mich in Voraus und entschuldige mich für meine Rechtschreibung.
Grüß
fd29
Hi, ich häng mich hier einfach mal dran.
Ich muss einen nicht so optimalen Rechner so gut und billig wie möglich für Videobearbeitung mit CS4 herrichten.
Current:
Phenom II 940 3Ghz
8GB DDR2
MA790FX-DS5 mit SATA 3GB/s
Rohdaten werden wohl in AVCHD vorliegen.
Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Festplattenkonstellation.
Hierzu lese ich überall etwas anderes. 3 scheinen jedoch Minimum zu sein.
Meine bisherige Idee hierzu:
1. OS+Programme--hierzu keine Fragen. Wird wohl eine 320GB f4
2.Schnittplatte Scratch/Temporäres (die schnellste Platte)
3.Rohdaten und Ziellaufwerk Projekt Daten
2.Was wäre eine kostengünstige Alternative zur caviar black, da diese ausserhalb des Budgets liegt.
3. Muss es eine Streamingplatte sein? habe hierzu in anderen Foren und bei Adobe nichts gefunden. Was wäre eine günstigere Alternative
Was mich komplett verwirrt: Adobe schreibt:
Legen Sie die leistungsstärkste Festplatte für Filmaufnahmen und die Speicherung von Arbeitsdateien fest. Für Audiovorschaudateien und die Projektdatei kann eine langsamere Festplatte verwendet werden.
Heisst das etwa das die Rohdaten doch auf die schnelle Platte sollen? Ich dachte die wäre fürs rendern reserviert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
RAM: Reichen die 8GB oder sind zb. 12 absolut notwendig um halbwegs gescheit arbeiten zu können.
Graka: HD4870 1GB oder HD4850 512MB klar die HD4870 ist schneller, die Frage ist in wie weit sich die 512MB mehr Speicher sich bemerkbar machen
Vielen Dank im Voraus!
Ich muss einen nicht so optimalen Rechner so gut und billig wie möglich für Videobearbeitung mit CS4 herrichten.
Current:
Phenom II 940 3Ghz
8GB DDR2
MA790FX-DS5 mit SATA 3GB/s
Rohdaten werden wohl in AVCHD vorliegen.
Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Festplattenkonstellation.
Hierzu lese ich überall etwas anderes. 3 scheinen jedoch Minimum zu sein.
Meine bisherige Idee hierzu:
1. OS+Programme--hierzu keine Fragen. Wird wohl eine 320GB f4
2.Schnittplatte Scratch/Temporäres (die schnellste Platte)
3.Rohdaten und Ziellaufwerk Projekt Daten
2.Was wäre eine kostengünstige Alternative zur caviar black, da diese ausserhalb des Budgets liegt.
3. Muss es eine Streamingplatte sein? habe hierzu in anderen Foren und bei Adobe nichts gefunden. Was wäre eine günstigere Alternative
Was mich komplett verwirrt: Adobe schreibt:
Legen Sie die leistungsstärkste Festplatte für Filmaufnahmen und die Speicherung von Arbeitsdateien fest. Für Audiovorschaudateien und die Projektdatei kann eine langsamere Festplatte verwendet werden.
Heisst das etwa das die Rohdaten doch auf die schnelle Platte sollen? Ich dachte die wäre fürs rendern reserviert, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
RAM: Reichen die 8GB oder sind zb. 12 absolut notwendig um halbwegs gescheit arbeiten zu können.
Graka: HD4870 1GB oder HD4850 512MB klar die HD4870 ist schneller, die Frage ist in wie weit sich die 512MB mehr Speicher sich bemerkbar machen
Vielen Dank im Voraus!
Erstmal @fd29: Sorry, das Dein Thread etwas in Vergessenheit geraten ist!
@ConnFB:
Also die Grafikkarte ist Adobe Premiere Pro CS4 noch ziemlich egal, genauso wie selbst mit Trick nicht mehr als 6GB Arbeitsspeicher genutzt werden können, da es noch keine "Mercury Engine" hat und noch 32Bittig ist.
Immerhin ließe sich ein Vorläufer der Mercury Engine von Nvidia nachrüsten, braucht dafür aber angeblich eine teure Nvidia Quadro Profi-Karte.
Deine 8GB reichen, und dein Phenom II X4 940 wäre leistungsmäßig die Mindestanforderung. Einziger Knackpunkt wäre die geringe Speicherbandbreite, da Du ja wahrscheinlich nur DDR3-800-Speicher einsetzt. Müßte man aber mit leben können.
@ConnFB:
Also die Grafikkarte ist Adobe Premiere Pro CS4 noch ziemlich egal, genauso wie selbst mit Trick nicht mehr als 6GB Arbeitsspeicher genutzt werden können, da es noch keine "Mercury Engine" hat und noch 32Bittig ist.
Immerhin ließe sich ein Vorläufer der Mercury Engine von Nvidia nachrüsten, braucht dafür aber angeblich eine teure Nvidia Quadro Profi-Karte.
Deine 8GB reichen, und dein Phenom II X4 940 wäre leistungsmäßig die Mindestanforderung. Einziger Knackpunkt wäre die geringe Speicherbandbreite, da Du ja wahrscheinlich nur DDR3-800-Speicher einsetzt. Müßte man aber mit leben können.
@Mike42
Danke für die Antwort. Es hat sich einiges getan, bin günstig an einen i7 gekommen, am Prozessor sollte es jetzt nicht mehr liegen. HDDs sollten auch erst einmal passen: Eine Caviar Black fürs temporäre und 2 als raid0 fürs footage. RAM ist auch auf 12GB aufgestockt
Was mich wirklich interessiert ist der 6GB Ram Trick!! Ich habe bisher nur gelesen, dass CS4 mittlerweile von mehr RAM provitiert, da es gesonderte Prozesse anlegt, die jeweils bis zu 4GB RAM nutzen können. Hab das aber bisher noch nicht testen können.
Danke für die Antwort. Es hat sich einiges getan, bin günstig an einen i7 gekommen, am Prozessor sollte es jetzt nicht mehr liegen. HDDs sollten auch erst einmal passen: Eine Caviar Black fürs temporäre und 2 als raid0 fürs footage. RAM ist auch auf 12GB aufgestockt
Was mich wirklich interessiert ist der 6GB Ram Trick!! Ich habe bisher nur gelesen, dass CS4 mittlerweile von mehr RAM provitiert, da es gesonderte Prozesse anlegt, die jeweils bis zu 4GB RAM nutzen können. Hab das aber bisher noch nicht testen können.
Der genannte Trick ist irgendein Windows-Registry-Edit, der die normalerweise vorhandene 2GB pro Prozess Grenze aufhebt. So sind in den unteren 4GB, 3,2GB für Adobe Premiere Pro/After Effects CS4 nutzbar {sonst sind es praktisch nur 1,7GB}.
Das stand irgendwo auf der Adobe-Website. Hieß glaube ich: "Adobe CS4 auf Vista 64Bit optimieren" oder so.
Das ein 32Bit-Windows-Programm mit mehreren Prozessen den Arbeitsspeicher oberhalb 4GB adressieren kann, wäre mir neu.
Was für ein RAID0 ist das genau?
Ist das eine LGA1366-X58-i7-System?
Das stand irgendwo auf der Adobe-Website. Hieß glaube ich: "Adobe CS4 auf Vista 64Bit optimieren" oder so.
Das ein 32Bit-Windows-Programm mit mehreren Prozessen den Arbeitsspeicher oberhalb 4GB adressieren kann, wäre mir neu.
Was für ein RAID0 ist das genau?
Ist das eine LGA1366-X58-i7-System?
hallo mike,
ich sehe, du hast richtig ahnung - und ich habe die herzliche bitte an dich, mich aus einer "verwirrung" zu befreien :
du sprichst von einer festplatte für videoschnitt und arbeitsvolumen
eine andere FP für für die videoquelldateien
und sei jetzt bitte so großzügig und lach mich nicht aus :
ja, ich weiß , das betriebssystem kann ich auf eine bestimmte FP legen
ja, die videoclips, fotos ... kann ich auf eine ausgewählte festplatte legen
und die projektdatei "prproj" befindet sich an dem von mir festgelegten speicherort, den ich unter neues projekt-allgemein-speicherort festgelegt habe.
aber bitte , was prezise versteht man denn unter "arbeitsvolumen" (arbeitsdatei), bzw du sprichtst von -videoschnitt und arbeitsvolumen- , wie kann ich das denn gezielt einer bestimmten festplatte zuordnen ?
ich erkenne nur meine roh-dateien (also die clips und fotos und musikdateien)
und ich habe einen speicherort für das projekt bestimmt, wo auch die projektdatei liegt.
und noch mal, wo aber finde ich die die -adobe arbeitsdateien/volumen- ??
ich wäre dir wirklich sehr , sehr dankbar, wenn du den knoten in meinem gehirn lösen würdest.
lg armin
Mainboard:
RAM:
GPU:
HDD:
Gehäuse:
Netzteil:
ich sehe, du hast richtig ahnung - und ich habe die herzliche bitte an dich, mich aus einer "verwirrung" zu befreien :
du sprichst von einer festplatte für videoschnitt und arbeitsvolumen
eine andere FP für für die videoquelldateien
und sei jetzt bitte so großzügig und lach mich nicht aus :
ja, ich weiß , das betriebssystem kann ich auf eine bestimmte FP legen
ja, die videoclips, fotos ... kann ich auf eine ausgewählte festplatte legen
und die projektdatei "prproj" befindet sich an dem von mir festgelegten speicherort, den ich unter neues projekt-allgemein-speicherort festgelegt habe.
aber bitte , was prezise versteht man denn unter "arbeitsvolumen" (arbeitsdatei), bzw du sprichtst von -videoschnitt und arbeitsvolumen- , wie kann ich das denn gezielt einer bestimmten festplatte zuordnen ?
ich erkenne nur meine roh-dateien (also die clips und fotos und musikdateien)
und ich habe einen speicherort für das projekt bestimmt, wo auch die projektdatei liegt.
und noch mal, wo aber finde ich die die -adobe arbeitsdateien/volumen- ??
ich wäre dir wirklich sehr , sehr dankbar, wenn du den knoten in meinem gehirn lösen würdest.
lg armin
Mike42 sagte:
CPU:Intel Core i7-2600K, LGA1155 Gut, solange Du nicht Premiere Pro und After Effects mit viel Last parallel laufen läßt, reicht der. [Wenn eine der beiden Anwendungen nur passiv ist (und nicht viel im Hintergrund tut) macht es dem i7-2600K aber nichts aus.]
Mainboard:
RAM:
GPU:
HDD:
Gehäuse:
Netzteil:
Hallo Mike 42,
da ich ein leidenschaftlicher Filmer/Filmschneider und Fotograph bin und auch Premiere Pro/AFter Effects und Photoshop (jeweils CS5) benutze aber mein aktueller PC in die Knie geht, muss ich mir einen neuen zusammenstellen.
Allerdings hab ich auf dem Gebiet der PC-Konfiguration sehr wenig Ahnung. Aber zum Glück bin ich auf die Forums-Disskusion hier gestoßen :-)
Ich will mir keinen fertigen PC kaufen, da sind immer Dinge dabei die ich gar nicht brauche und auch kein Geld dafür ausgeben will. Deshalb bin ich gerade auf "Alternate.de" unterwegs und versuche mir einen, für mich, optimalen PC zusammenzustellen.
Ich würde dir gerne mal meine Zusammenstellung zeigen, weiß aber noch nicht wie ich hier Bilder/Dateien hochlade. Könnte ich dir die Zusammenstellung mal zukommen lassen? Alles hier runter zu schreiben fehlt mir leider die Zeit dazu.
Gruß,
Christoph
da ich ein leidenschaftlicher Filmer/Filmschneider und Fotograph bin und auch Premiere Pro/AFter Effects und Photoshop (jeweils CS5) benutze aber mein aktueller PC in die Knie geht, muss ich mir einen neuen zusammenstellen.
Allerdings hab ich auf dem Gebiet der PC-Konfiguration sehr wenig Ahnung. Aber zum Glück bin ich auf die Forums-Disskusion hier gestoßen :-)
Ich will mir keinen fertigen PC kaufen, da sind immer Dinge dabei die ich gar nicht brauche und auch kein Geld dafür ausgeben will. Deshalb bin ich gerade auf "Alternate.de" unterwegs und versuche mir einen, für mich, optimalen PC zusammenzustellen.
Ich würde dir gerne mal meine Zusammenstellung zeigen, weiß aber noch nicht wie ich hier Bilder/Dateien hochlade. Könnte ich dir die Zusammenstellung mal zukommen lassen? Alles hier runter zu schreiben fehlt mir leider die Zeit dazu.
Gruß,
Christoph
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkAdobe premiere video
- ForenAdobe premiere pc
- NachrichtenPc adobe premiere
- NachrichtenPc für adobe premiere
- Tech SupportAdobe premiere video ausgabe
- ForenAdobe premiere pc hardware
- benchmarkPc für photoshop cs 5