Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

chipsatz ABC probleme beim aussuchen des richtigen chipsatzes!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Teilen

Guten Tag liebe Tom s Hardware community,

seid kurzem beschaeftige ich mich wieder intensiv mit dem Zusammenbau von Computern, mit grossem erschrecken musste ich feststellen das sich in der Welt des Rechnerbaus einiges getan hat. Mein Wissenstand ist auf dem Niveau AMD 64er Opteron Zeit,
was mir aber persoenlich schwersten faellt sind die Chipsaetze, Intel wie AMD sie auseinandern zu halten faellt mir momentan am schwersten. Ich suche deshalb seit laengeren eine informativen Guide der mich auf den neuesten Stand bringt.

Ich wuerde natuerlich gerne konkretisieren was genau ich Wissen will aber genau das ist mein prob ich weis es nicht wirklich *SCHAEM*

Vorteile AMD
Nachteil AMD

Vorteil Intel
Nachteil Intel

Was willst mit dem PC machen und wie hoch ist dein Budget? Kurzform SandyBridge ist schneller, sparsamer aber teuerer als AMD. Und bei AMD gibts demnächst was neues.

Es ist noch wie damals zu Opteronzeiten. Die CPU sucht man sich aus wenn man die dicke des Portmanaise kennt und weiss wieviel Power man braucht um glücklich zu sein.
Wer viel Rechenpower will muss tiefer reingreifen und zu Intel gehen. Hier ist auch ein Intel Chipsatz von nöten.
Wer wenig Geld ausgeben möchte, aber dennoch genug Rechenpower haben möchte, nimmt AMD. Dort gibts AMD Chipsätze und NVidia Chipsätze.
Wer nur Zocken, WWW und Office macht sollte bei AMD gut bedient sein. Wer alles machen will, sprich Rendering und Videobearbeitung sollte zu Intel greifen.

Entscheidungshilfen gibt auch hier http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-20... .

Nutzt man bestimmte Software, sollte man sich vorher informieren, ob evtl. die eine CPU besser geeignet ist oder extreme Vorteile hat (optimierte für X-CPU). Gibt es dort keine Vorteile bleibt die Entscheidung offen.

Wichtig für uns wäre was für ein System hast du und warum willst du neu Aufbauen. Im Fazit: Wo hakts denn?

ok, gut sprich will ich mir von intel nen sandybridge holen mit entsprechend Leistung wird mir praktisch vorgegeben auf was fuer einen Chipssatz ich zurueckgreifen muss???

Im allgemeinen hab ich nicht vor mir einen eigenen Rechner zusammen zu Basteln, in Zukunft schon aber vorrang hat erstma Wissen auszubauen um neuheiten besser verstehen und Wissen dann eben fuer den Bau von Pc Systemen zu nutzen.

...und wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe gibts es bisher fuer AMD sowie Intel praktisch nur einen chipsatz (Aktuelle Prozessoren)

mfg Julzens

Nö gibt schon mehrere Chipsätze, P67, H67 oder auch noch X58 bei Intel. Von den verschiedenen AMDs ganz zu schweigen. Wenn du den PC jetzt nicht willst sondern z.B. erst in nem Jahr gibts eh wieder neue
Fragen Sie die Community