Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Rat bei Datenverlust / Rettung

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hy Leute, ich hab ein dringendes Anliegen und bitte um Tips.

Es geht um eine externe Festplatte die plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.

Am Vorabend wurden noch ganz normal Daten raufkopiert, am nächsten morgen wird die Platte unter Windows nicht mehr erkannt. Auch gibt sie komische Geräusche von sich, als ob sie nicht richtig anlaufen wurde, sprich man hört ca. alle 10 Sekunden ein Geräusch, dann ist wieder für 10 Sek. ruhe.

Um den Controller auszuschließen hab ich die Platte aus dem Gehäuse genommen und direkt via Sata2 an meinen Rechner gesteckt, hier ist leider auch das selbe, Platte wird weder in Windows noch im BIOS erkannt und macht weiter die komischen Geräusche alle 10 Sekunden.

Ich hab auch schon versucht die Platte in allen möglichen "Lagen" zu betreiben um vl. ein Problem mit der "Schwerkraft" ausschließen zu können, auch das blieb ohne Erfolg.

Hat vl. noch wer einen Tip was ich versuchen könnte? Bzw. wenn wirklich garnichts mehr zu machen ist, macht es Sinn die HDD an einen Dienstleister zu geben, oder können die bei einem Hardwaredefekt auch nichts mehr machen?

Es handelt sich um eine ca. 3 Jahre alte Seagate Platte.

Vielen Dank, lg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja, sie haben jetzt keinen finanziellen Wert, aber einen hohen ideellen Wert.
Kann ich hier noch was machen?

Bzw. kann überhaupt irgendwer bei sowas noch was machen, oder sind die im Internet gelisteten "Datenretter" eher Leute die einfach auch versuchen die Platte in einen Rechner zu hängen und zu schauen ob logische Fehler vorliegen.

Dem Geräusch nach ist ja die Hardware defekt, kann hier noch wer helfen, oder geht hier ohne "Labor" und mehreren 1000€ nix mehr?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen