Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Folgendes System wie folgt aufrüsten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi !

Ich bin selbst kein Hardware Geek, bin eher der Software Typ, habe aktuell folgendes System:

Intel Core 2 Duo E4400 ( OC auf 2,8 Ghz )
GIGABYTE G33M-DS2R
OCZ 2 x 1 GB DDR2-SDRAM 6400 ( 5 - 5 - 15 )
GeForce 7900 GS

Da mein MoBo gestern schon seinen zweiten Schlag bekommen hat und nun mein Soundchip gänzlich streikt, wird es wohl oder übel Zeit für ne neue aufrüstung ! Aktuell nutze ich den PC im Grunde nur für Grafikanwendungen ( CAD, Photoshop, Illu, Indesign und ein bisle Video / Sound ) - Allerdings zocke ich Intensiv MMORPG´s sowie MMO´s ( aktuell bspw. World of Tanks ) - Dort will ich endlich mal ne gescheite Grafikqualität mit gescheiten FPS haben, die Hersteller geben folgendes für die "optimale Anforderungen" an:

Zitat :

System requirements for the game at maximum settings:
Processor (CPU): 2 Core 3 GHz
Memory(RAM): 4 GB or more
Video Card: GeForce 9800 with 512 MB of RAM / ATI 4850 with 512 MB RAM, DirectX 9.0c

Generell brauche ich keinen Highend-Gaming PC der noch in 5 Jahren aktuell ist, ich will halt gescheit mein Grafik/Vid Zeugs machen und bei den paar Games die ich zocke, wobei World of Tanks wirklich die höchsten Ansprüche hat, jene auch gescheit zocken können !

Da ich selbst nur ein kleener Azubi bin mit kaum Lohn ( keen Tarif, keen Lohn, wa ^^ ) muss also ne bestmögliche Lösung zum kleenen Preis her, ich rede natürlich NICHT von 200€ - darf ruhig bisle mehr sein ;) 

Im Enddeffekt führt mich das wieder zu meiner anfänglich, nicht gestellte Frage, was würdet IHR mir empfehlen?
Ich blicke einfach nicht durch den Hardware Jungle durch :-/

Grüße, HxD!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Generell brauche ich keinen Highend-Gaming PC der noch in 5 Jahren aktuell ist, ich will halt gescheit mein Grafik/Vid Zeugs machen und bei den paar Games die ich zocke, wobei World of Tanks wirklich die höchsten Ansprüche hat, jene auch gescheit zocken können !

Tut Mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber um ungebremst mit Photoshop CS5 arbeiten zu können brauchst du schon einen intel i7(-2600) oder einen AMD Phenom II X6.

Eine Entsprechende Grafikkarte gibt es schon ab 88€.

Zitat :
Video Card: GeForce 9800 with 512 MB of RAM / ATI 4850 with 512 MB RAM, DirectX 9.0c

Wenn damit die alten empfohlenen Systemanforderungen für WoW gemeint sind, die sind zwischenzeitlich (inoffiziell) gestiegen. WoW läuft mittlerweile in der Standard Konfiguration auf 3 Kernen {+ 1 Kern für den Windowskern macht 4 Kerne}, und bei der Grafikkarte darf es auch mehr sein.
Mike42 hat den Thread editiert

Mike42 sagte:
Tut Mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber um ungebremst mit Photoshop CS5 arbeiten zu können brauchst du schon einen intel i7(-2600) oder einen AMD Phenom II X6.

Eine Entsprechende Grafikkarte gibt es schon ab 88€.

Zitat :

Wenn damit die alten empfohlenen Systemanforderungen für WoW gemeint sind, die sind zwischenzeitlich (inoffiziell) gestiegen. WoW läuft mittlerweile in der Standard Konfiguration auf 3 Kernen {+ 1 Kern für den Windowskern macht 4 Kerne}, und bei der Grafikkarte darf es auch mehr sein.

Nene, definitiv nicht, klar, bei CAD gehts beim Rendern schonma in die Knie, aber ich hock auch nich vorm Rechner wenn ich rendere... Die 5er Reihe läuft bereits unter diesem System mehr als zufriedenstellend !!

Die Anforderungen die ich gepostet habe, sind nicht für WoW, sondern für World of Tanks, was ich aktuell intensiv zocke! Daher würde ich einfach mal sagen, haltet euch weniger an die Grafikanforderungen sondern eher das für das Spiel die Anforderungen gut gedeckt sind, das würd mir schon reichen !

Dann würde ich vorschlagen, Du behältst deinen alten Rechner und ersetzt den defekten Soundchip durch ein USB-Headset, auf Wunsch mit Surround Sound! Oder Du entscheidest Dich für ein neues Kompromißsystem mit dem gerade sehr günstigen Phenom II X4 955 und 'ner 88€ Grafikkarte.

Was dazwischen lohnt sich nicht.

Ein komplett neues System mit Phenom II X4 kommt dich komplett {ohne Software} ca. 450€. Wenn Du lieber noch alte Teile weiterverwendest, mußtest du nochmal aufzählen, welche Teile genau das sind!

Mike42 sagte:
Dann würde ich vorschlagen, Du behältst deinen alten Rechner und ersetzt den defekten Soundchip durch ein USB-Headset, auf Wunsch mit Surround Sound! Oder Du entscheidest Dich für ein neues Kompromißsystem mit dem gerade sehr günstigen Phenom II X4 955 und 'ner 88€ Grafikkarte.

Was dazwischen lohnt sich nicht.

Ein komplett neues System mit Phenom II X4 kommt dich komplett {ohne Software} ca. 450€. Wenn Du lieber noch alte Teile weiterverwendest, mußtest du nochmal aufzählen, welche Teile genau das sind!

Also weiterverwenden würde ich definitiv die 2 Platten ( Samsung F1 - 1TB 2x ) - DVD-RW von LG und natürlich mein Case.

Ansich wäre halt nur für den Austausch vorgesehen die Platte inkl. CPU - dazu passende RAM Riegelchen und natürlich ne gescheite Grafikkarte ( Kleinkram wie zusätz. Lüfter etc natürlich nicht dazu gezählt... )

Ich sage ja nu auch nicht das ich jetzt maximal 300 € dafür ausgeben will, möchte halt nen System, welches die angegeben Anforderungen für das Spiel ( World of Tanks ) bestmöglich erreicht. Photoshop etc. wird damit schon soweit funktionieren, das ein angenehmes Arbeiten damit Möglich ist ( Ist es jetzt ja nunmal auch ! )

Die schlechte Nachricht: Das LC-Power ist 'ne Landmine. Bloß nicht belasten sonst ...

Die Gute Nachricht: Das Gehäuse braucht nur einen neuen Hecklüfter und der Mugen 1 ist auch noch für den Phenom II X4 einsetzbar.

Mike42 sagte:
Die schlechte Nachricht: Das LC-Power ist 'ne Landmine. Bloß nicht belasten sonst ...

Die Gute Nachricht: Das Gehäuse braucht nur einen neuen Hecklüfter und der Mugen 1 ist auch noch für den Phenom II X4 einsetzbar.

jut, nur dann weiss ich immernoch nicht welche Graka, welches Board und welchen Ram, geht auch ne Intel Lösung? Oder ist AMD mittlerweile um längen besser als Intel ?

Das hier wäre erstmal die billigste Zusammenstellung:

1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)
1 x Sapphire Radeon HD 5830 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort, lite retail (11169-06-20R)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)

Die kriegst Du für ca. 350€.

Allerdings wäre etwas mehr sinnvoll. Z.B. 8GB Arbeitsspeicher für Photoshop CS5 und einen Phenom II X6 für 37-53€ mehr je nach Takt, oder ein Mainboard mit USB3.0, SATA 6Gb/s oder FireWire, einen leiseren Systemlüfter.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen