Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming Konfiguration mit Fragen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
Also bin schon länger dabei mir einen PC zusammen zustellen und hab jetzt eben seit Jänner auf die neuen z68 mainboards gewartet, Jetzt frag ich mich ob ich nicht doch lieber bei einem p67 board bleibe da ich nicht großartige unterschiede feststellen konnte....
SSD-Caching kommt für mich nicht in frage da ich wohl eine größere SSD als Systemplatte nehme, weiters will ich nur einen Crossfire verbund von 2 Karten verwenden also ist mir der dritte PCI slot auch egal. Also bleibt nur noch Quick-Sync hab zwar einiges darüber gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden ... soweit ich das verstanden habe soll es wenn ich keine Grafikaufwendigen Programme/Spiele starte mit der onboard Grafik arbeiten und dadurch Strom sparen.
Das alleine wär auch schon ein netter Grund sich ein Z68 Board zu kaufen aber ich meine gelesen zu haben das es Probleme gibt wenn man den HDMI Ausgang (für meinen LCD Fernseher den ich als Monitor verwende) nutzen will und dass nur der DVI ausgang unterstützt wird..... aber wie gesagt ich hab nicht alles so recht verstanden und das kann ebenso ein Fehler meinerseits sein, wäre also froh wenn mir da jmd. weiterhelfen würde.
Ich schreib hier noch den Rest meines Systems rein der natürlich auch gern kommentiert werden darf ;>

CPU: i5-2500k
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: 2xMSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850
//edit: hier könnte man auch 2xHD 6870 doch kenne ich die oben genannte Cyclone Edition und bin sehr zufrieden damit (vor allem Lautstärke) und außerdem war ich desöfteren mit den Referenz Modellen bezüglich der Lautstärke entäuscht.
Mainboard: P67 Board: ASRock P67 Extreme4
Z68 Board: Gigabyte GA-Z68X-UD3H
Festplatte: OCZ Agility 120GB + Samsung Spinpoint F3 1TB
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T
PSU: Cooler Master Silent Pro 600W

Als PC Monitor verwende ich einen Samsung LE32C530
Fals jemand Probleme damit sieht bitte auch schreiben.

Danke schonmal
Jakob
jabok hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Die Sache mit dem VRAM würde zum Beispiel bei Crysis oder besonders bei Metro2033 zu einem Problem - hier könntest Du das Potential der Grafikkarten nicht ausschöpfen, da zu wenig Speicher da ist - Du müsstest also die Einstellungen entsprechend runterschrauben. Dies sind Spiele, die viel VRAM brauchen. Auch bei texturaufwändigen Mods dürfte das gleiche Problem entstehen. Die Karten für sich genommen sind sehr gut, bei diversen Szenarien im Xfire aber weniger leistungsstark als eine einzelne Karte mit mehr VRAM - also zum Beispiel eine 6950 oder 6970 (2GB mit 256-bit Speicherinterface) oder eine GTX570 (1,25GB mit 320-bit Speicherinterface) oder eine GTX580 (1,5GB mit 384-bit Speicherinterface)

Zwei Karten wie die 6850 im SLI verbrauchen zum Beispiel beim Filme glotzen mehr Energie als eine, die vergleichbar leistungsstark ist wie der Xfire. Das kostet natürlich auch Geld und belastet die Umwelt. Außerdem verursachen zwei Karten auch in der Herstellung eine höhere Umweltbelastung.

Mehr Energieverbrauch führt auch zu mehr Wärme, die dann auch gekühlt werden muss, was dann ebenfalls schwerer leise zu handhaben ist - ergo ein tendenziell lauterer PC, was beim Arbeiten, Filme glotzen oder Musik hören alles nicht gerade prickelnd ist.
Problemlösung ausgewählt von jabok

Der Z68 könnte für Dich durchaus interessant sein, insofern Du Deinen PC zum Filme schauen und/oder auch transkodieren nutzt. Insofern die Virtu-Software noch Schwächen hat, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass dies ein eher temporäres Problem ist. Das Extreme 4 gibt es auch als Z68 und scheint recht gut zu sein - vielleicht fähst Du damit auf lange Sicht besser.

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-z68-extreme4...

Der Xfire aus 6850 oder 6870 ist in der Tat durchaus ein aktuell interessantes Preis/Leistungspaket, aber hier kommt auch wieder die VRAM-Thematik zum tragen. Da der VRAM sich bei Multi-GPU nicht doppelt, kommt es in Anwendungsszenarien mit hohem VRAM-Bedarf zu entsprechenden Leistungseinbußen, denn VRAM und GPU-Power stehen in einem ungünstigen Verhältnis. Dieses Problem wäre dann auch wieder auf lange Sicht bereits stärker zu erwarten als aktuell schon. Ein weiterer Nachteil kann sich aus Deinem Nutzerverhalten ergeben. Da Du die Kiste an einen Fernseher anschließen möchtest, liegt die Vermutung nahe, dass Du im allgemeinen den PC quasi auch als HTPC nutzen möchtest. Multi-GPU wäre dann insofern ungünstig, als dass der IDLE-Verbrauch natürlich höher liegt und auch die Lautstärke schwieriger auf ein entsprechend geeignetes Niveau zu drosseln wäre.
1Hz hat den Thread editiert

1Hz sagte:
Der Z68 könnte für Dich durchaus interessant sein, insofern Du Deinen PC zum Filme schauen und/oder auch transkodieren nutzt. Insofern die Virtu-Software noch Schwächen hat, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass dies ein eher temporäres Problem ist. Das Extreme 4 gibt es auch als Z68 und scheint recht gut zu sein - vielleicht fähst Du damit auf lange Sicht besser.

http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-z68-extreme4...

Der Xfire aus 6850 oder 6870 ist in der Tat durchaus ein aktuell interessantes Preis/Leistungspaket, aber hier kommt auch wieder die VRAM-Thematik zum tragen. Da der VRAM sich bei Multi-GPU nicht doppelt, kommt es in Anwendungsszenarien mit hohem VRAM-Bedarf zu entsprechenden Leistungseinbußen, denn VRAM und GPU-Power stehen in einem ungünstigen Verhältnis. Dieses Problem wäre dann auch wieder auf lange Sicht bereits stärker zu erwarten als aktuell schon. Ein weiterer Nachteil kann sich aus Deinem Nutzerverhalten ergeben. Da Du die Kiste an einen Fernseher anschließen möchtest, liegt die Vermutung nahe, dass Du im allgemeinen den PC quasi auch als HTPC nutzen möchtest. Multi-GPU wäre dann insofern ungünstig, als dass der IDLE-Verbrauch natürlich höher liegt und auch die Lautstärke schwieriger auf ein entsprechend geeignetes Niveau zu drosseln wäre.

Danke für die Antwort aber leider bin ich nicht viel schlauer xD
Ahm ja ich hab den Test von den Z68 boards auch gelesen und hab eben das Gigabyte board gewählt weil es einfach das billigste war und nicht wirklich nachteile gegenüber den anderen beiden hatte (Nachteile die für mich relevant sind) deshalb das Gigabyte board.

Und zu der Grafikkarte ... weiß nicht so recht ob man das HTPC nennen kann... hab eigentlich nur einen Fernseher angeschlossen möglicherweise später auch mal eine HIFI Anlage die läuft dann eh über Fernseher aber werde weder Fernsehn noch sonst irgendetwas damit aufnehmen. Hauptsächlich seh ich mir digitales Material an oder die ein oder andere DVD, jetzt versteh ich nicht ganz warum der IDLE Betrieb dadurch lauter wird und was das ganze überhaupt mit dem VRAM zu tun hat ? : O
Bzw. was genau sind Szenarien mit hohem VRAM-Bedarf.
Und weiters ... findest du also dass meine gewählte Grafikkarte zu schwach ist ? oder zu veraltet ? oder weißt du auch nicht so recht was passen könnte ?

Trozdem schonmal danke für deinen Input :>

1Hz sagte:
Die Sache mit dem VRAM würde zum Beispiel bei Crysis oder besonders bei Metro2033 zu einem Problem - hier könntest Du das Potential der Grafikkarten nicht ausschöpfen, da zu wenig Speicher da ist - Du müsstest also die Einstellungen entsprechend runterschrauben. Dies sind Spiele, die viel VRAM brauchen. Auch bei texturaufwändigen Mods dürfte das gleiche Problem entstehen. Die Karten für sich genommen sind sehr gut, bei diversen Szenarien im Xfire aber weniger leistungsstark als eine einzelne Karte mit mehr VRAM - also zum Beispiel eine 6950 oder 6970 (2GB mit 256-bit Speicherinterface) oder eine GTX570 (1,25GB mit 320-bit Speicherinterface) oder eine GTX580 (1,5GB mit 384-bit Speicherinterface)

Zwei Karten wie die 6850 im SLI verbrauchen zum Beispiel beim Filme glotzen mehr Energie als eine, die vergleichbar leistungsstark ist wie der Xfire. Das kostet natürlich auch Geld und belastet die Umwelt. Außerdem verursachen zwei Karten auch in der Herstellung eine höhere Umweltbelastung.

Mehr Energieverbrauch führt auch zu mehr Wärme, die dann auch gekühlt werden muss, was dann ebenfalls schwerer leise zu handhaben ist - ergo ein tendenziell lauterer PC, was beim Arbeiten, Filme glotzen oder Musik hören alles nicht gerade prickelnd ist.

Hmmmm okay danke für die info ... werd mich dann wohl um ne andere karte umschaun.

Sehr interessant sind die nVidia Phantom Modelle, bei nVidia und AMD die Modelle mit Twin Frozr II oder III oder die Lightning oder Hawk Modelle ... bei der 6970 noch die Gigabyte Radeon HD 6970 OC mit tripple-Fan
1Hz hat den Thread editiert

1Hz sagte:
Sehr interessant sind die nVidia Phantom Modelle, bei nVidia und AMD die Modelle mit Twin Frozr II oder III oder die Lightning oder Hawk Modelle ... bei der 6970 noch die Gigabyte Radeon HD 6970 OC mit tripple-Fan

hmjo die GeForce GTX 570 Phantom sieht ganz gut aus die anderen find ich P/L mäsig nicht so toll denke werd die nehmen... danke nochmal : )

//edit: naja bei den Hawk Modellen gibts eh auch nur die hd 6870 die was taugt aber da meintest du ja im xfire modus wär das nich so prickelnd.

Siehst du sonst noch irgendwo Mängel ? ^_°

Es gibt noch die GTX560 Ti Hawk - aber Du willst glaub ich mehr Power ...

Mängel sonst nicht, statt der Samsung Spinpoint F3 würde ich als Massenspeicher eine WD Caviar Green (z.B. WD20EARS) nehmen, die OCZ wäre auch nicht meine Wahl - eher die Intel 320 120GB oder die Cruisal M4 128GB, beim Netzteil (mit der GTX570 Phantom, sehr gute Wahl) hätte ich mal abgesehen von der Seasonic X-Series das Be Quiet Straight Power E8 500W oder CM E8 mit 480W oder 580 W genommen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen