Alten PC aufrüsten... 400-500eur
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Moinsen...
Möchte meinen alten Rechner mal aufrüsten da ich mit start von BF3 auch richtig loslegen will und der rechner soll schon die nächsten 2-3 Jahre brauchbar sein
Mein Aktuelles System ist...
Win 7 64bit
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
RAM: 2x1 GB Mushkin DDR2
1x2 GB GEIL DDR2
GRAKA: ATI Radeon HD 4850 OC 512MB
Kenne mich so überhaupt nicht mehr mit der Substanz aus und bräuchte mal ein guten Rat...
Mir wurde gesagt ich soll mich nach einer 5850 OC umgucken CPU Technisch einen X6 1090T und auf 8GB DDR3 aufrüsten.
Die Frage ist dann welches Mainboard und RAM...
Falls ihr noch Infos braucht, bescheidgeben! =)
Grüße
Der Waaagh!
Möchte meinen alten Rechner mal aufrüsten da ich mit start von BF3 auch richtig loslegen will und der rechner soll schon die nächsten 2-3 Jahre brauchbar sein
Mein Aktuelles System ist...
Win 7 64bit
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
RAM: 2x1 GB Mushkin DDR2
1x2 GB GEIL DDR2
GRAKA: ATI Radeon HD 4850 OC 512MB
Kenne mich so überhaupt nicht mehr mit der Substanz aus und bräuchte mal ein guten Rat...
Mir wurde gesagt ich soll mich nach einer 5850 OC umgucken CPU Technisch einen X6 1090T und auf 8GB DDR3 aufrüsten.
Die Frage ist dann welches Mainboard und RAM...
Falls ihr noch Infos braucht, bescheidgeben! =)
Grüße
Der Waaagh!
Mehr über : alten aufrusten 400 500eur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Höö Höö...
Erwischt... Gehäuse so überhaupt keine Ahnung... Nen Antec aber ich denke eher du willst wissen wie das aussieht wegen dem Mainboard ob es reinpasst...
Netzteil *auf schreibtisch krabbel* Auch Antec.... Aufkjleber steht... Do not Remove
sehe keinen Aufkleiber oder sowas mit wie viel Watt... müsste ich nachliefern wenn ich morgen PC mal richtig auseinander nehme...
*edit
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQ=
Das ist das Gehäuse...
*edit die 2te
Es ist nicht möglich die Wattzahl ohne das Netzteil auszubauen einzusehen weder rückseite des PC´s oder Gehäuseblende ab...
Erwischt... Gehäuse so überhaupt keine Ahnung... Nen Antec aber ich denke eher du willst wissen wie das aussieht wegen dem Mainboard ob es reinpasst...
Netzteil *auf schreibtisch krabbel* Auch Antec.... Aufkjleber steht... Do not Remove
sehe keinen Aufkleiber oder sowas mit wie viel Watt... müsste ich nachliefern wenn ich morgen PC mal richtig auseinander nehme...*edit
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQ=
Das ist das Gehäuse...
*edit die 2te
Es ist nicht möglich die Wattzahl ohne das Netzteil auszubauen einzusehen weder rückseite des PC´s oder Gehäuseblende ab...
DaWaaaghboss hat den Thread editiert
Das Gehäuse passt schon mal
NT ist schon wichtig wgen der Aufrüstung. X6 1090T würde ich jetzt nicht mehr kaufen, schon gar nicht für nen Spiele-PC. Dann besser einen 955 BE. Die 5850 gibts ja jetzt relativ günstig, dass ginge schon. Obs bei dem Budget unbedingt 8 GB Ram sein müssen lassen wir mal offen.
NT ist schon wichtig wgen der Aufrüstung. X6 1090T würde ich jetzt nicht mehr kaufen, schon gar nicht für nen Spiele-PC. Dann besser einen 955 BE. Die 5850 gibts ja jetzt relativ günstig, dass ginge schon. Obs bei dem Budget unbedingt 8 GB Ram sein müssen lassen wir mal offen.
Bin
aber auf dem Mainboard läuft ja fast jede aktuelle AMD CPU http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-po... also ist ein Wechsel nicht nötig.
aber auf dem Mainboard läuft ja fast jede aktuelle AMD CPU http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-po... also ist ein Wechsel nicht nötig.
Soooooooo...
Urewig nun rumgegoogelt...
Könnte mich damit gut abfinden Mainboard druffzulassen und den 955 CPU und die 5850er GRAKA so kann man rechnen ca 250eur... andere sache der Speicher... DDR2 reicht das wirklich oder sollte es nicht lieber DDR3 sein was das board nun wiederum nicht unterstützt. Wenn wirklich DDR2 dann bitte welchen ? 1033 ? 1066 ? 1200 ? etc ?
OMG... grade gesehen ich habe 400er
Vergleich Radeon HD 5850 und 5870 <=> 150 / 175eur da sollte man die 25 eur mehr drauflegen oder ?
Vergleich Phenom II X4 955 und 970 <=> 100 / 125eur hier auch...
Waaagh!
*edit
Google mein bester Freund...
Viele meckern 8GB 1066 gehen nicht auf dem Board
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=52624... ( Alter post... )
Weiss wer ob ich die 8GB 1066er zum laufen bekomme mit aktuellem BIOS ?
Zitat:
1. also in den ersten beiden(gelb) laufen sie problemlos.
im moment hab ich 6GB (3 riegel) auf 1066mhz laufen und da zieht er bis jetzt mit.
werd ich mal probieren, ob die 2 roten slots auch auf 1066mhz laufen
2. hab jetzt auch die 8GB drin und bei 800mhz laufen. die cpu ist mittels multi schon erhöht und läuft ohne probleme
was würde besser gehen ?
alternativ vllt sogar 8gb 800er oderm bringen die woanders nachteile ?
Fragen über fragen....
Sorry bin ein NOOB !
Waaagh!
Urewig nun rumgegoogelt...
Könnte mich damit gut abfinden Mainboard druffzulassen und den 955 CPU und die 5850er GRAKA so kann man rechnen ca 250eur... andere sache der Speicher... DDR2 reicht das wirklich oder sollte es nicht lieber DDR3 sein was das board nun wiederum nicht unterstützt. Wenn wirklich DDR2 dann bitte welchen ? 1033 ? 1066 ? 1200 ? etc ?
OMG... grade gesehen ich habe 400er
Vergleich Radeon HD 5850 und 5870 <=> 150 / 175eur da sollte man die 25 eur mehr drauflegen oder ?
Vergleich Phenom II X4 955 und 970 <=> 100 / 125eur hier auch...
Waaagh!
*edit
Google mein bester Freund...
Viele meckern 8GB 1066 gehen nicht auf dem Board
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=52624... ( Alter post... )
Weiss wer ob ich die 8GB 1066er zum laufen bekomme mit aktuellem BIOS ?
Zitat:
1. also in den ersten beiden(gelb) laufen sie problemlos.
im moment hab ich 6GB (3 riegel) auf 1066mhz laufen und da zieht er bis jetzt mit.
werd ich mal probieren, ob die 2 roten slots auch auf 1066mhz laufen
2. hab jetzt auch die 8GB drin und bei 800mhz laufen. die cpu ist mittels multi schon erhöht und läuft ohne probleme
was würde besser gehen ?
alternativ vllt sogar 8gb 800er oderm bringen die woanders nachteile ?
Fragen über fragen....
Sorry bin ein NOOB !
Waaagh!
Um einen Phenom II X4 nicht zu bremsen, brauchst Du 2 Module DDR2-1066. Beim Phenom II X6 bremst 2x DDR2-1066 schon deftig, erst ab 2x DDR3-1600 läuft er ungebremst.
Die Phenom II kriegen Probleme mit der Last auf den Adresslast, wenn mehr als 2 Module mit DDR2-1066 laufen. 4x DDR2-800 sind für einen Phenom II X6 aber keine Option.
Bei der Speicherwahl solltest Du auch bedenken, ein schnelleres Board für DDR3-Speicher gibt es schon ab 47€.
Auf Deinem Board ist leider noch die Systembremse SB600. Erst mit der SB700-Southbridge liefen die AMD-Boards wieder richtig rund.
Ich würde sagen, warte bis im Herbst BF3 tatsächlich kommt, und kauf Dir dann ein System mit AMD-Bulldozer und HD7950 {falls es die dann schon gibt} oder eine dann billigere HD6950/70.
Die HD 4850 OC tut es definitiv noch bis Herbst.
Die Phenom II kriegen Probleme mit der Last auf den Adresslast, wenn mehr als 2 Module mit DDR2-1066 laufen. 4x DDR2-800 sind für einen Phenom II X6 aber keine Option.
Bei der Speicherwahl solltest Du auch bedenken, ein schnelleres Board für DDR3-Speicher gibt es schon ab 47€.
Auf Deinem Board ist leider noch die Systembremse SB600. Erst mit der SB700-Southbridge liefen die AMD-Boards wieder richtig rund.
Ich würde sagen, warte bis im Herbst BF3 tatsächlich kommt, und kauf Dir dann ein System mit AMD-Bulldozer und HD7950 {falls es die dann schon gibt} oder eine dann billigere HD6950/70.
Die HD 4850 OC tut es definitiv noch bis Herbst.
Genau: warte erstmal, bis das Spiel auch erschienen ist, vielleicht isses ja der letzte Mist
Ernsthaft: warte. Bringt ja nix, sich jetzt neue Hardware zu kaufen, die -wenn ich das richtig verstehe und das Spiel erst im Herbst rauskommt- erst dann genutzt werden soll. In der Zwischenzeit kannst du auch noch ein wenig an ner Budgeterhöhung arbeiten
Ernsthaft: warte. Bringt ja nix, sich jetzt neue Hardware zu kaufen, die -wenn ich das richtig verstehe und das Spiel erst im Herbst rauskommt- erst dann genutzt werden soll. In der Zwischenzeit kannst du auch noch ein wenig an ner Budgeterhöhung arbeiten
Naja von dem Spiel ist es jetzt nicht abhängig... Sollte aber Rund laufen... und der PC in den nächsten 2-3 jahre seine ruhe haben.
Die Bulldozer CPU´s wenn die neu rauskommen werden die doch bestimmt eh schweineteuer sein dazu die Graka Mainboard RAM etc wird warscheinlich deutlich die 500eur grenze sprengen oder ?
Aktuelles Problem ist das die 4850 OC dauernd spinnt sie wird deutlich zu heiss trotz neuem lüfter und Leitpaste...
Daher habe ich den drang aufzurüsten bevor die komplett abschmiert.
Die Bulldozer CPU´s wenn die neu rauskommen werden die doch bestimmt eh schweineteuer sein dazu die Graka Mainboard RAM etc wird warscheinlich deutlich die 500eur grenze sprengen oder ?
Aktuelles Problem ist das die 4850 OC dauernd spinnt sie wird deutlich zu heiss trotz neuem lüfter und Leitpaste...
Daher habe ich den drang aufzurüsten bevor die komplett abschmiert.
Dann hast Du beim Kühlerwechsel oder dem Auftragen der Wärmeleitpaste irgend was falsch gemacht, oder die Lüftersteuerung passt nicht. Wie heiß wird sie denn?
Also als der letzte große Wurf Phenom II X4 940 rauskam, ist der Preis innerhalb von wenigen Monaten stark gesunken. Bis Herbst sollte der Bulldozer bezahlbar sein.
Zitat :
Die Bulldozer CPU´s wenn die neu rauskommen werden die doch bestimmt eh schweineteuer sein dazu die Graka Mainboard RAM etc wird warscheinlich deutlich die 500eur grenze sprengen oder ?Also als der letzte große Wurf Phenom II X4 940 rauskam, ist der Preis innerhalb von wenigen Monaten stark gesunken. Bis Herbst sollte der Bulldozer bezahlbar sein.
Mike42 hat den Thread editiert
Mit der Graka müsste ich nochmal gucken habe Rechner vor 2 Wochen neu aufgesetzt und z.Z. kein prog zum temperatur messen... ( kann da wer eins empfehlen ? )
Völlig andere Frage...!
Die Bulldozer sollen ja auf einem AM3+ laufen...
Wenn ich mir jetzt ein AM3+ Board hole und einen recht günstigen Phenom II X4 oder X6 ( Geht das überhaupt ? ) mit 5850 Graka dann kann ich auch endlich auf DDR3 aufstocken und sage ich hole dann später mal einen Bulldozer und eine... 7850 oder sowas wenn sie billiger werden. Den CPU und die Graka kann ich ja anschließend nochmal für bissel was verkaufen. Dann kann ich das mit dem Geld besser tragen und ich habe nichtmehr die Probleme mit meinem aktuellem System, das bei BF BC2 schon echt probleme bekommt und mich aus dem game kickt, weil es einfach zu Heiß wird und die Grafik sich zurücksetzt.
Mit dem AM3+ sind ja dann auch gute aufrüstmöglichkeiten gegeben oder ?
Waaagh!
Völlig andere Frage...!
Die Bulldozer sollen ja auf einem AM3+ laufen...
Wenn ich mir jetzt ein AM3+ Board hole und einen recht günstigen Phenom II X4 oder X6 ( Geht das überhaupt ? ) mit 5850 Graka dann kann ich auch endlich auf DDR3 aufstocken und sage ich hole dann später mal einen Bulldozer und eine... 7850 oder sowas wenn sie billiger werden. Den CPU und die Graka kann ich ja anschließend nochmal für bissel was verkaufen. Dann kann ich das mit dem Geld besser tragen und ich habe nichtmehr die Probleme mit meinem aktuellem System, das bei BF BC2 schon echt probleme bekommt und mich aus dem game kickt, weil es einfach zu Heiß wird und die Grafik sich zurücksetzt.
Mit dem AM3+ sind ja dann auch gute aufrüstmöglichkeiten gegeben oder ?
Waaagh!
Auch wenn´ viele 6Kern-Jünger nicht gerne hören, nimm mal lieber einen AMD X4 z.B. 975 is ganz gut, im 3D Bechmark, was ja entscheidend ist für Gamer, bläst er den X6 weg, auch wenn dieser sonst in anderen Optionen schneller ist, denn bei Games werden heutzutage kaum oder gar nicht 6 Kerne angesprochen, das dauert noch 1-2 Jahre und bis dahin gibts sicher andere 6Kerner mit besserer Architektur auf den Markt.
Arbeitsspeicher reichen 4GB DDR-2 lang und schmutzig, würde immer den selben Hersteller nehmen und vor allem die selbe Größe, dann gibts keine Probleme, von den aktuellen Grafikkarten sieht die 6870 von ATI ganz gut aus (löst die 5850 ab), im Preis- Leistungverhältniss, habe mir mal vor 2 Jahren eine 5770 von ATI geholt und bin heute noch zufrieden (F1 2010 Bechmark 42-70 FPS bei Mittleren und teils Hohen Einstellungen, ab 45 FPS nimmt das Auge es als flüsig wahr, eine teurere Graka heisst nur das die Details auf volle Pulle die Performance bringen, fürs doppelte Geld muss jeder selber wissen) die liegt bei ca. 80,00€ wäre aber nur ne Kompromisslösung, es sei denn man nimmt gleich 2 davon im Crossfire Verbund, wird aber nicht grundsätzlich von jeder Software unterstützt, also lieber eine gute Single CPU Graka kaufen. Der X4 975 liegt bei ca. 140,00€ die 6870 bei ca. 150-170€ bleibt genug Wechselgeld für einen schönen Lüfter für die CPU, Alpenföhn is ganz gut, ca. 30,00, ein gutes Netzteil liegt bei ca. 80,00€, sollte 500 Watt schon haben, alles im allem lang das denn für die nächsten Jahre. Vom Übertakten lass mal die Finger, sowas macht mann aus verlegenheit wenn man ne alte Kiste hat die sonst nicht reicht, oder weil die eigenen Genitialien für einen Schwanzvergleich nicht reichen, der x4 975 ist übrigens ein vom Werk hochgetakteter 950`er glaub ich, im 3D Bechmark lässt er auch den teuersten Intel hinter sich.
Arbeitsspeicher reichen 4GB DDR-2 lang und schmutzig, würde immer den selben Hersteller nehmen und vor allem die selbe Größe, dann gibts keine Probleme, von den aktuellen Grafikkarten sieht die 6870 von ATI ganz gut aus (löst die 5850 ab), im Preis- Leistungverhältniss, habe mir mal vor 2 Jahren eine 5770 von ATI geholt und bin heute noch zufrieden (F1 2010 Bechmark 42-70 FPS bei Mittleren und teils Hohen Einstellungen, ab 45 FPS nimmt das Auge es als flüsig wahr, eine teurere Graka heisst nur das die Details auf volle Pulle die Performance bringen, fürs doppelte Geld muss jeder selber wissen) die liegt bei ca. 80,00€ wäre aber nur ne Kompromisslösung, es sei denn man nimmt gleich 2 davon im Crossfire Verbund, wird aber nicht grundsätzlich von jeder Software unterstützt, also lieber eine gute Single CPU Graka kaufen. Der X4 975 liegt bei ca. 140,00€ die 6870 bei ca. 150-170€ bleibt genug Wechselgeld für einen schönen Lüfter für die CPU, Alpenföhn is ganz gut, ca. 30,00, ein gutes Netzteil liegt bei ca. 80,00€, sollte 500 Watt schon haben, alles im allem lang das denn für die nächsten Jahre. Vom Übertakten lass mal die Finger, sowas macht mann aus verlegenheit wenn man ne alte Kiste hat die sonst nicht reicht, oder weil die eigenen Genitialien für einen Schwanzvergleich nicht reichen, der x4 975 ist übrigens ein vom Werk hochgetakteter 950`er glaub ich, im 3D Bechmark lässt er auch den teuersten Intel hinter sich.
Na ja, irgendwie ist er aber wieder recht aktuell. Dem damaligen TE müsste ja, was damals geschrieben wurde, langsam auch ganzschön zu Kopf steigen.
Bei den meisten AM3 Boards reicht wahrscheinlich, wie ich im englischen Wiki gelesen habe, ein Bios Update um es für AM3+ freizuschalten. Außerdem soll es die Bulldozer-Prozzis auch in einer Special Edition mit Wasserkühlung zu kaufen gebe...ab morgen?
Bei den meisten AM3 Boards reicht wahrscheinlich, wie ich im englischen Wiki gelesen habe, ein Bios Update um es für AM3+ freizuschalten. Außerdem soll es die Bulldozer-Prozzis auch in einer Special Edition mit Wasserkühlung zu kaufen gebe...ab morgen?
Lohnt sich ein AM3+ Board, wenn man nur ans Budget denkt, einen Athlon II X3 oder Phenom II einbaut? Die AM3+ Boards sind doch meist für RAM bis 1333 Mhz ausgelegt. Ich habe nur eines gefunden, was dem Bulldozer entsprechend 1866 Mhz unterstützt, oder habe ich irgendwo ein Trugschluß, was das Zusammenspiel aus RAM, CPU und Board angeht?
Also die Frage bezieht sich darauf, ob es sich lohnt, wenn man später oder gleich einen Bulldozer einbauen möchte. Man hätte ja bestimmt Einbußen über 20%, wenn man nur niedrig getakteten RAM einbaut.
Also die Frage bezieht sich darauf, ob es sich lohnt, wenn man später oder gleich einen Bulldozer einbauen möchte. Man hätte ja bestimmt Einbußen über 20%, wenn man nur niedrig getakteten RAM einbaut.
dfx hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Foren3 jahre alten pc aufrüsten
- Foren5 jahre alten pc aufrüsten
- ForenAlten pc aufrüsten oder neuen kaufen
- ForenAlten pc günstig aufrüsten
- ForenAlten pc richtig aufrüsten
- ForenAlten pc mit ssd aufrüsten
- ForenAlten pc
- ForenPc aufrüsten