Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Schlechte Performance wegen fehlerhaftem Zusammenbauen?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich habe damals hier im Forum eine Empfehlung zum PC-Eigenbau gelesen und danach meinen PC zusammengebaut.

Gigabyte GA-EP45-DS3
Ati Radeon HD 4800 mit 1 GB RAM
Intel E8400 mit extra Lüfter
8 GB RAM
Windows Vista 64 Bit

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass ich Spiele, deren Hardwarevoraussetzungen ich eigentlich weit übertreffe, nicht flüssig spielen kann. Deshalb meine Frage: kann es sein, dass ich beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht habe, wodurch der PC nicht die Leisung bringt, die er bringen soll? Bzw. wie kann ich feststellen, ob der PC so schnell ist, wie er sein sollte?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du die Spieleleistung grob vergleichen möchtest geht das recht einfach mit 3DMark (-->google). Allerdings vieleicht nich den ganz neuen laufen lassen. Wenn du ein Ergebniss hast kannst du deine Punktezahl online mit leuten mit ähnlicher und vieleicht sogar gleicher Hardware vergleichen.

Zum zusammenbau:

Wann hast du den Rechner zusammengebaut?

zum RAM:
Werde mal etwas genauer was den RAM angeht, also: Wie viele Riegel auf welchen Bänken des Mainboards, welche Taktung etc.

CPU + Kühler:
Was für ein "extra Kühler" ist das? Wie hast du ihn montiert, bzw. hast du Wärmeleitpaste benutzt? Wenn ja wie viel!!??
"Von viel kommt viel" ist hier das falsche motto :p 

Grafikkarte:
Welche Treiber sind installiert? Neuer heißt bei den alten karten nicht immer gleich auch schneller. Es gibt sicherlich für die HD 4800 einen treiber der die beste Leistung aus der Karte holt. Google fragen.
Experte in PC im Eigenbau

Ich denke, daß sich ein Fehler beim Zusammenbau schon vor 2 oder mehr Jahren (oder wann immer du den gebaut hast) bemerkbar gemacht hätte. Davon ab ist das ein in allen Ehren ergrautes System, was -unter bestimmten Bedingungen -->siehe El-Lockos berechtigte Fragen- keinen frischen Spielefisch mehr vom Teller reißt.
Das Zeugs ist alt und auch nur noch für relativ alte Spiele tauglich, das ist dir hoffentlich klar. Alles an Games, was mit mehr als 2 Kernen skaliert, wird darauf nicht mehr so doll laufen.

checkbaer sagte:

Wann hast du den Rechner zusammengebaut?
Weihnachten 2008

zum RAM:
2x D2 4GB 800-555VitG EPP K2 A-
(das sind 4 Ramblöcke, die laut Bios und Windows > Systemsteuerung > System auch als 8 GB erkannt werden)

CPU + Kühler:
Der Kühler ist ein EKL Alpenföhn "Groß Clockner". Ich hatte ursprünglich vor, die CPU zu übertakten, wie viele andere damals vorgeschlagen haben, aber mich nie getraut.
Wärmeleitpaste habe ich nicht übermäßig viel benutzt. Ich kannte die Warnungen diesbezüglich damals schon.

Grafikkarte:
Treiber sind die neuesten, aber ich habe im Laufe der Zeit immer die aktuellsten Treiber benutzt und immer das Gefühl gehabt, dass der PC eigentlich schneller sein müsste.

El-Locko sagte:
Auflösung? Spiel? AA und AF?

World of Warcraft - 1680 x 1050 mit allen Grafikeinstellungen auf Maximum
League of Legends - 1680 x 1050 mit allen Grafikeinstellungen auf Maximum
(diese beiden MÜSSEN doch wohl flüssig laufen, oder?)

The Witcher II - laut Gamestar (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-o...) sollte mein System genügen, um auf mittleren Details bei 1600 x 900 zu spielen. Ich kann selbst auf niedrigsten Details (Einstellung: "low" im Konfigurator ) bei 1024 x 768 nicht spielen.
Assassins Creed Brotherhood: Niedrige Details, Aufläsung 1400 x 900 ruckelt ohne Ende.

jigga84 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen