Unbekannte hohe Temperatur
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hey an alle
Ich habe folgendes Problem: Habe heute gezockt, und bemerktt das nach ca 1 stunde, mein spiel leicht anfing zu ruckeln. Habe dann auf meinen Prozessor gegriffen und gemerkt dass das gehäuße ziemlich heiss war.
Da mein Pc noch ziemlich neu ist und ich ihn selber zusammengestellt habe, habe ich mir dann Everest, Speedfan und Prime95 runtergeladen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Unter Prime95 hat sich eigentlich nicht viel getan, CPU, GPU waren auf max 53 Grad
Hier die Daten, als das spiel rannte :![]()
Man beachte Temp2 und Aux
vielen dank
lg
Jedoch ist mir dann ein Wert aufgefallen der Unte Aux bei Everest und unter Temp2 bei Speedfan aufgelistet wurde
Habe mich dann erkundigt, was Everest mit Aux meint und herausgefunden, dass er Sensoren mit Aux betitelt die er nicht richtig
zuordnen kann
Um zu testen, was los ist startete ich das Spiel und wartete ab, was mit Aux und Temp2 passiert. Temp2 und Aux gingen eigentlich ziemlich synchron nach oben bis 105 Grad (danach hab ich abgebrochen) woraus ich schließe dass dies nicht einfach irgendeine Spinnerei von eines der Programme war, da beide Programme die selbe Temperatur angezeigt haben
Nun meine Frage: Welchen Sensor könnten die Programme damit meinen..und was kann da so heiss werden?! bzw läuft da was schief?
Mein System: I5 3,3 Ghz (4 Kern)
Radeon 6870 Hd
kühler : Cooler Master hyper Tx3
Meinboard: MSI PH67 C43
Netzteil: be quiet Straight power 500 Watt
Ich habe folgendes Problem: Habe heute gezockt, und bemerktt das nach ca 1 stunde, mein spiel leicht anfing zu ruckeln. Habe dann auf meinen Prozessor gegriffen und gemerkt dass das gehäuße ziemlich heiss war.
Da mein Pc noch ziemlich neu ist und ich ihn selber zusammengestellt habe, habe ich mir dann Everest, Speedfan und Prime95 runtergeladen um der Sache auf den Grund zu gehen.
Unter Prime95 hat sich eigentlich nicht viel getan, CPU, GPU waren auf max 53 Grad
Hier die Daten, als das spiel rannte :

Man beachte Temp2 und Aux
vielen dank
lg
Jedoch ist mir dann ein Wert aufgefallen der Unte Aux bei Everest und unter Temp2 bei Speedfan aufgelistet wurde
Habe mich dann erkundigt, was Everest mit Aux meint und herausgefunden, dass er Sensoren mit Aux betitelt die er nicht richtig
zuordnen kann
Um zu testen, was los ist startete ich das Spiel und wartete ab, was mit Aux und Temp2 passiert. Temp2 und Aux gingen eigentlich ziemlich synchron nach oben bis 105 Grad (danach hab ich abgebrochen) woraus ich schließe dass dies nicht einfach irgendeine Spinnerei von eines der Programme war, da beide Programme die selbe Temperatur angezeigt haben
Nun meine Frage: Welchen Sensor könnten die Programme damit meinen..und was kann da so heiss werden?! bzw läuft da was schief?
Mein System: I5 3,3 Ghz (4 Kern)
Radeon 6870 Hd
kühler : Cooler Master hyper Tx3
Meinboard: MSI PH67 C43
Netzteil: be quiet Straight power 500 Watt
Mehr über : unbekannte hohe temperatur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
alterSack66 sagte:
Du hast an deine CPU gegriffen? Ist da kein Kühler drauf?
Hol dir mal MSI Afterburner und schau wie warm die Graka wird.meinte eh am gehäuse und nicht cpu. ja kühler ist eh drauf. das mit dem bild was ich mitgepostet habe sieht man eh das ich mit gpuz die temp der graka gemessen habe. und da hatte die die graka eine temp von ca. 50-60 grad. also schliesse ich die graka eigentlich aus.
lg
alterSack66 sagte:
Und welche Lüfter sind da drinn? Ist natürlich möglich, dass da gar nix ausgelesen wird und das ruckeln andere Ursachen hat. Ist es nur bei einem Spiel aufgetreten? naja weil du schreibst dass gar nichts ausgelesen werden kann. nur wieso zeigen beide programme die gleiche temperatur an und wieso steigt diese temperatur wenn der pc unter last ist bzw wenn ich spiele.
das ruckeln ist mir eigentlich heute das erste mal aufgefallen sonst nicht.
was ich so gegoogelt habe ist der tower ein 120mm lüfter (was auch immer das heissen mag=))
wüst nichtmal wie ich rausfinden könnte welche sensoren da angezeigt werden
graka schließ ich mal aus das gpuz eine normale temp anzeigt
die cpus auch, festplatte auch.
jetzt ist eben die frage was so heissen werden kann wenn man spielt. das mainboard kann man doch ausschließen oder? weil wieso sollt nur das mainboard unter last heiss werden und ich denke nicht dass es so heiss werden kann dass der ganze tower heiss wird.
logische schlussfolgerung ist doch eigentlich nur der towerlüfter oder?
alterSack66 sagte:
Ähm ich versteh immer noch nicht ganz, das Gehäuse wird heiß?
DasDing hat nur einen 120 mm Hecklüfter, vorne sollte da auch noch einer rein.naja im leerlauf ist das gehäuße eigentlich normal, also raumtemperatur,
Nur wenn ich spiele wird irgendwas im Pc warm, dass das gehäuße sehr warm wird (schwer zu beschrieben) und wie gesagt everest und speedfan zeigen mir an, dass nach 10 min spielen irgendein teil die 100 grad marke sprengt (meine vermutung ist eben dass das die ursache für das heisse gehäuße ist
Mit heisses gehäuße meine ich wenn man oben draufgreift ist die oberfläche eben heiss
hoff man versteh mich =)
Ich weis eben nicht was everst und speedfan da mißt (ich schätzmal 100 grad bei egalwelchem pc teil ist nie gut)
lg
Naja, da hat der Syslüfter mit dem 4 kerner Prozz wohl gut zu tun, und weil hinten noch einer ablüftet, ist der Prozzi nach ner Stunde rumquälen dann leider nur halbgar. Woran das wohl liegen mag? keine Ahnung.. Keen richtiges Bratferkel gar nuscht nich, nee nee nich, würde man dazu in Keenigsberch sajen...hm, aber nimm doch hinten den Ablüfter raus, dann wirds bestimmt noch leiser...Und dann vielleicht auch ganz ganz still.
drno hat den Thread editiert
Genau der AUX/TEMP2 Wert ist mist, ist ein Auslesefehler, wenn du Everest nimmt dann am besten die aktuelle Adia64 version, es gab einen Namenswechsel, die Temperaturen passen bei mir alle recht genau, im Vergleich zum Bios/anderen Programmen/IR Thermometer.
Mir wird auch kein Aux Wert angezeigt, den zeigt HWMonitor auch gerne mal an.
Kannst du die Gehäusetemperatur vielleicht noch anders überprüfen?
Mir wird auch kein Aux Wert angezeigt, den zeigt HWMonitor auch gerne mal an.
Kannst du die Gehäusetemperatur vielleicht noch anders überprüfen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenPrime95 hohe temperatur
- ForenSehr hohe temperatur
- Tech SupportHohe temperatur grafikkarte
- ForenZu hohe temperatur festplatte
- ForenCpu q6600 hohe temperatur
- ForenI7 2600k hohe temperatur
- Tech SupportAsrock extreme4 hohe temperatur
- benchmarkGrafikkarte zu hohe temperatur
- Tech SupportAti 6950 hohe temperatur
- Tech SupportI7-2600k hohe temperatur