Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sandy Bridge und co-weniger cache trotzdem höhere Leistung ??

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo an alle,
muss mal wieder was erklärt bekommen.Wenn ich mir die Prozessoren so ansehe, i3, Sandy Bridge, mit ihren 2MB oder 3 oder 4 MB Cache, scheint es so,wenn ich die Leistung ansehe, dass der Cache seine wertvolle Bedeutung verloren hat, oder sehe ich das falsch ? Ich kann mich dran entsinnen, dass es mal hieß, Cache sei durch nichts zu ersetzen, es sei durch mehr Cache...
Mein Q6600 @ 3,2 Ghz mit seinen 2x4 MB hat immer noch das nachsehen (spürbar) gegen einen QX9770 mit 3,2 Ghz und 12 MB, also scheint ja was dran zu sein.
Wie können dann die neuen Prozzis mit (in meinen Augen schmählichen) 2 MB,3 MB trotzdem diese Leistungen erbringen (bei annähernden Taktraten, wohlgemerkt)?

Selbst mit der Hyperthreading Methode, die in meinen Augen doch nie reelle Kerne ersetzen kann,erreichen diese gleiche oder höhere Leistung, selbst wenn die nur 2C/4T haben (und ich 4C/4T).
Sind das wirklich nur diese neuen Architekturen ? Oder was steckt noch dahinter ?

Gruß an alle

Impaled
impaled hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

CPUs haben in der Regel 3 Arten Cache. Level 1,2,3. Der Level 1 Cache ist der kleinste aber dafür der schnellste und damit wichtigste. Level 2 und Level 3 sind auch wichtig aber nicht überzubewerten. Außerdem gehen neue CPUs möglicherweise effizienter damit um.

Die i5-2500k rechnet im Vergleich zum Q9650 (beide auf 4Ghz) deutlich schneller. In 3D-Benchmarks spürt man den Unterschied kaum. In 3D-Spielen erzielt man mit mit neueren Prozessoren deutlich höhere FPS, was aber sicherlich auch an der Tatsache liegt, dass ja numal auch Board und RAM erneuert werden müssen. ;) 

Mir hat der Wechsel vielleicht 10-20% Mehrleistung gebracht. Auf die integrierte Graphik hätte ich gerne zu Gunsten eines grösseren Cache verzichtet.

Wenn dieses Modell hier zutreffen würde, müsste der Preis deutlich geringer ausfallen, da zur Zeit das Angebot an gebrauchten Q9xxx CPUs groesser ist, als die Nachfrage. Hier ist wahrscheinlich der Faktor Emotion auch ein wichtiger. ;) 

Experte in Prozessoren

Ich denke auch das der einfach effizienter genutzt wird duch die bessere Architektur, der Level 3 Cache hat ja auch immerhin noch 8MB beim i7, der i5 hat 6MB und der i3 nur noch 3MB Level 3 Cache.

Die CPUs laufen ja auch deulich Kühler als z.b. eon C2Q wobei der Q9550(E0) schon echt kühl bleibt, der bei 3,4GHz ist auch noch völlig ausreicheind zum zocken, meine 580GTX hat er nicht ausgebremst, aber den Unterschied zum i7 2600k kann ich trotzdem deutlich merken, der ist bei 3,4GHz noch ein gutes Stück schneller, beim Sockel 775 ist ja der FSB auch noch ein Problem, ist ja quasi der Flaschenhals, bei gleicher Takung und höherem FSB beim Q9550(E0) konnte ich schon nen Unterschied merken, bin von 333MHz auf 400MHz gegangen und hab den Takt bei 2,88 gelassen., normal hatte ich sie dann aber mit 3,4GHz laufen (400*8,5).

Hier mal ein bisschen was zu den Techniken der Sandy CPUs:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_...

Chatliste 34CPUs:
http://ht4u.net/reviews/2011/performancevergleich_proze...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen