Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Notebook fürs Studium gesucht

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hi Leute ;) 
Ich bin auf der Suche nach eine Notebook das sich für ein Informatikstudium eignet. Ich finde bei Google leider nur veraltete Einträge oder bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Im groben habe ich mal im Kopf versucht zusammen zu fassen, was ich haben möchte. Gleichzeitig wärs aber auch super nett, wenn ihr mir sagt ob was zu hoch oder zu niedrig gesteckt ist. Im hardwarebereich was Rechner angeht bin ich top fit, aber die Tatsache, dass ich mir kein Notebook zusammenbasteln kann, bringt mich ganz ins schleudern, da ich nie was von der Stange kaufe. Also, mein Wunschnotebook sollte wie folgt ausschauen:

- 14 bis 15 Zoll Display (auf jeden Fall matt)
- 4 GB oder mehr RAM (DDR3, sollte klar sein)
- HDD Größe sollte bei 320 GB losgehen, aber ich werde wohl eine SSD kaufen und einbauen und die interne als Externe verwenden
- Intel Prozessor
- Aluminium Gehäuse
- Nvidia Grafikchip, der am besten auch Nvidia Optimus Technologie besitzt
- lange Akkulaufzeit (5 Stunden und mehr)

Nun noch ein paar zusätzliche Infos. Besitze ein Highend Rechner zu Hause, also Notebook sollte nicht für Gamen da sein. Nvidia Grafikchip hätte ich gerne, weil mir Onboard eventuell für Filme oder Multimedia Krams eventuell nicht ausreicht. Nvidia Optimus, weil ich eine lange Akkulaufzeit brauche, da ich in Vorlesungen nicht an eine Steckdose kommen werde. Das matte Display wird benötigt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es auch mit Sonnenstrahlen von hinten rechnen muss. Intel Prozessor, weil ich schon immer Intel User bin und keinen Grund sehe, einen schwächeren AMD in meinem Notebook zu haben. Aluminium Gehäuse, weil ich das Teil wohl sehr oft transportieren werde und nicht möchte, dass so ein Plastikbombergehäuse ala Acer dann nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt geht. SSD ist so ne Sache. Da muss ich nochmal überlegen. Es würde Akkulaufzeit geben, aber ich weis nicht ob ich das Geld aufbringe, nur um länger Akku zu haben.

Vielleicht gibt es hier ja den Ein oder Anderen, der schon Informatik studiert und kann mir ein Modell empfelen. Ich wäre auch Bereit Kompromisse zu machen. Aber Leistung und Akkulaufzeit samt Matten Display und ALU sind ein Muss.

Ich denke dass es zu einem ASUS hintendieren wird, bin aber auch anderen Herstellern offen, außer Acer. Denn die sind murks.

Danke für alle die einen Hilfreichen Beitrag posten und mir sinnvolle Vorschläge bringen.

PS: Preis spielt erstmal keine Rolle !
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke, dass du mal geschaut hast. Rot ist eher nicht so meine Farbe, wobei die farbe ja eher nebensächlich ist bei notebooks. Ich denke das Teil ist ein bisschen "to much", oder ? ich dachte eher an einen Kleineren i3 und nicht so eine rießige HDD. Obwohl die große HDD schon geil wär :) 

brosch-24 sagte:
denke auch der ASUS ist da besser.

Den ASUS hatte ich auch im Auge. Musste dann aber feststellen, dass der ein glare Display hat. Mit anderen Sachen wäre ich ja Kompromissbereit, aber leider nicht mir glänzenden Bildschirmen. Und ich glaube, dass bei diesem Modell zwar die Grafikkarte passend für Nvidia Optimus ist, es aber nicht unterstützt wird. Es Scheint fast so als ob es kein perfektes Notebook für ein Studenten zu geben.

Nur weil es glare ist, ist es nicht perfekt für einen Studenten?
Ziemlich verallgemeinernd...
Ich denke, dass ASUS dir da eigentlich die beste Möglichkeit bietet.
Und am besten erstmal Testberichte über diesen Lappi googlen :) 

ajfriday sagte:
Nur weil es glare ist, ist es nicht perfekt für einen Studenten?
Ziemlich verallgemeinernd...

wenn man bedenkt, dass man mit einem glare display absolut nicht draußen arbeiten kann, oder in den hellen vorlesungsräumen nicht sich selbst beim arbeiten beobachten möchte, denke ich dass man das schon verallgemeinern. und ich war eigentlich immer der meinung das die matten displays schon immer besser waren und ich verstehs nicht, dass man nur, weil man bessere schwarztöne erzielt, sofort alle allround und multimedia notebooks mit diesem komischen glare ausstatten muss.
Experte in Mobile Computing

Hi,
also besser ist so nicht richtig.
Bei der richtigen Helligkeit im Raum ist das glare Display einfach brilliant.
Aber deine Argumente ziehen schon. Drauße ist es nur noch ein Schminkspiegel.
Gruß

Edit: und hier liegt auch das Problem. Optimus und non glare schwer zu bekommen.
brosch-24 hat den Thread editiert

brosch-24 sagte:
Optimus und non glare schwer zu bekommen.

ja das habe ich leider auch schon gemerkt. aber ich habe zum beispiel beim hersteller vor ort, welcher Terra vertreibt nachgefragt und werde im laufe der woche ein angebot bekommen. er meinte das optimus und mattes display selten sind, er aber ne möglichkeit hat, sogenannte BTO (built to order) zu bestellen, wo man so relativ alles bestimmen kann.

auch habe ich bei mysn.de ein modell gesichtet, was matt ist und optimus hat.

alles nicht so einfach um das richtige notebook zu finden. :) 

aber günstiger als ein lenovo t520 allemal ;) 

es geht mir ja darum möglichst nahe an meine vorstellung zu kommen, damit ich weis was der spaß kostet und wo man abstriche machen kann ohne das es schmerzt aber dennoch viel spart ... bei glare ist das so ne sache ... man kann ja auch von fachbetrieben so ne folie auftragen lassen. professionell mit displayausbau und so weiter ... nur das kostet auch wieder so 70 euro und man weis nicht was mit der garantie passiert.
Experte in Mobile Computing

Hi,
das soll es wohl sein: XMG A521
Mit 4GB, WLan, Betriebssystem liegts bei ca. 834 €.
5 Std. Laufzeit im Stand by, 3 Std. bei 50% Auslastung.
Wird wohl unter Volllast bei 2 Std. liegen.
Wenn es deinen Ansprüchen genügt.
Gruß

brosch-24 sagte:
Wird wohl unter Volllast bei 2 Std. liegen.
Wenn es deinen Ansprüchen genügt.

ich gehe davon aus das es vollast bei normalen arbeiten nicht erreichen wird. und wenn es anspruchsvolle programme sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine fachhochschule verlangt das ein notebook unter vollast eine halbe ewigkeit durchhält. klar findet man da irgendwo steckdosen. ich glaub ich werde mal den madiamarkt in frakfurt aufsuchen und mir mal diverse modelle anschauen. die mitarbeiter kann man ja bekanntlich bei so fragen eher nicht aufsuchen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen