Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Internes Raid an einen SATA3 Port anschließen - gibt es sowas?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,
mit SATA3 ist ja eine Schnittstelle in meinem PC, die für gewöhnliche Platten mehr als ausreicht. Gibt es interne Raidcontroller, die nicht zB in den PCIe-Slot gesteckt werden, sondern selbst per SATA angebunden werden? Quasi die Technik aus einem externen Raidgehäuse mit eSATA-Anschluss - nur halt intern. Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele ein RAID zu erstellen, jedoch dieser Onboard-Kram dafür ja in keiner Weise zu gebrauchen ist und ich keinen PCIe-Steckplatz frei habe.

Währe super, wenn jemand schon mal über sowas gestolpert ist und mir was schicken kann. Ich stell mir da sone kleine Kiste mit Molex-Anschluss und einigen SATA-Buchsen vor. Vielleicht gibts irgend nen Hersteller, der schon mal auf sowas gekommen ist.

MfG
pescA hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Cool, genau sowas!
Hab den Hersteller irgendwie nicht auf der Liste gehabt, sowas trifft scho ziemlich meine Anforderungen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a255193.html

Hatte wohl bei meiner Suche nichts gefunden, da ich direkt nach SATA3 geschaut habe und es dort mit Geräten noch etwas mau aussieht... Aber genau genommen sollte auch SATA2 da nicht limitieren.

Danke dir :) 
pescA hat den Thread editiert
Experte in Storage

Taugen tut das aber auch nichts. Die Intel ICH9R und ICH10R sind fuer RAID 0, 1 oder RAID10 optimal. Wenn du Parity willst nimm lieber gleich einen Hardware- RAID COntroller ala 3ware 96xx. Diese Raid- Enclosures sind ein reines gefrickel und taugen im Einsatz gar nichts. Du weist nicht welche Platte defekt ist und mehr Performanz bringt es auch nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen