Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Prozessorenleistung bei 4* GTX 590

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo
In meiner Firma bauen wir einen Supercomputer. Momentan haben wir 4* die Grafikkarte Nvidia GTX 590 ausgewählt. Nun haben wir im Internet gefunden, dass der CPU eine sehr hohe Leistung braucht, um alle 8 GPU's auszulasten und zu beschäftigen. Nun ist meine Frage, ob der Prozessor Intel i7 970 (3.2 GHz getaktet) diese Grafikkarten auslasten kann, und falls nicht, was für einen Prozessor gebraucht wird.
Vielen Dank im voraus für euere Antwort.
Lehrlinge AZO
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

meiner meinung nach gibt es noch keinen prozessor, der diese 4 grafikkarten auslasten kann, warscheinlich noch nicht mal 2 davon.
der aktuell schnellste prozessor, der i7 2600k, wäre demnach die beste variante, und zwar sehr hoch getaktet
mit freiem multiplikator sind über 5 ghz möglich, bei entsprechender kühlung, was nicht so einfach sein wird, weil 4 gtx 590 schon eine gigantische wärme produzieren werden.
mit wasserkühlung und guter vcore ist der 2600k stabil bei 5ghz, der i7 970 wird nicht reichen

Ich nehme mal an das die 4 Dual-GPU unter Wasser laufen, oder in offenem Aufbau.

Als CPU würde ich eher den i7-980X o. i7-990X EE nehmen. Beide sind preislich nicht billig, aber wer 4 590er hat. Bei WaKü natürlich mit entsprechendem Kühlblock und die CPU >4Ghz takten.

Da es leider noch kein passendes i7-Sandy Board gibt, wo 4 PCIe Karten nebeneinander passen, muss man beim X58 Board bleiben. Sonnst könnte man noch etwas mehr Leistung rausholen, da sich die Sandy CPU etwas besser takten lässt.

Auf Basis eine XEON CPU+Board wird die ganze Geschichte dann zu teuer. Wobei ich noch daran zweifle das sie sich soweit takten lässt.

Was für eine Firma habt ihr denn? Mainstream o. Buisness.?

ps. Man beachte das es beim Highscore entweder nur 9x0 EE oder XEON Prozzis gibt. http://3dmark.com/3dmv/2983688
El-Locko hat den Thread editiert

da hast du wohl recht, el locko, es gibt noch keine boards mit 4*pci-e 16 lanes
da hätte man dann zumindest die schnellste cpu gehabt, um das 4er gespann zu befeuern :) 
und wer das geld für so 4 grakas hat, hat auch die 800 euro für den i7-990

Weitere Fragen wären, welches Board ihr verwendet und was für ein NT? 4x365W ist nicht wenig und das ist noch ohne CPU+Rest.

Das dickste NT was ich momentan sehe ist das 1500W Silverstone Strider. Aber selbst das kann keine 4x590 befeuern. Ich wage auch zu bezweifeln, daß das Board beim 3+4ten PCIe eh schon in der Bandbreite limitiert.

meine vernunpft sagt und fragt: reicht nicht ein sandy brige system 2600k, ordentlich übertaktet, mit 2 590er und 16gb ram?
noch mehr frames wird man doch eh nicht bekommen

sert sagte:
da hast du wohl recht, el locko, es gibt noch keine boards mit 4*pci-e 16 lanes
da hätte man dann zumindest die schnellste cpu gehabt, um das 4er gespann zu befeuern :) 
und wer das geld für so 4 grakas hat, hat auch die 800 euro für den i7-990

Naja es gibt zwar das Gigabyte Z68X UD7 mit 4 PCIe mit 2x16+2x8, aber techn. bedingt passen da keine 4 Doppelwopper. Vielleicht ja mit Wakü Single Slot Lösung. Und 4x16Bit Lanes überschreitet glaube ich auch bei NF200 Zusatzchip die Anzahl der Lanes.

Ich glaube sogar das es nicht machbar ist mit 4xGTX590. Zum einen wird der Saft fehlen. Zum anderen beschnippeln die 2x8Lanes das 2te SLI Gespann.

Wäre es machbar, hätte einer beim Highscore von 3DMark schon längst einen Score mit 3 oder 4 GTX 590 gepostet. Da steht max. ein 4way SLI aus GTX580.

Man könnte evtl. ein 2tes NT für die PCIe Stecker noch dazunehmen.

Füttern ja, aber werden die auch satt.:D 

Als Vergleich gäbe es ja nur noch höher getaktete CPU's des So1366.

Der Sinn eines 4000-5000€ Benchmark Boliden stellt sich allerdings als Schwachsinn raus.:p 

mit dem schwachsinn hast du wohl recht :) 
und wenn die 4 grakas unterfordert sind, ist das bench ergebniss auch nicht so toll
satt werden die karten bestimmt nicht, kann man überhaupt 2 stück davon sättigen?

Jo, 4 GTX590 klingt für mich völlig Banane! Es sei denn, man will die Zentralheizung in einem Mehrfamilienhaus erneuern. ;) 

Auch kann ich mir kein Anwendungsgebiet vorstellen, was natürlich an meiner begrenzten Vorstellungskraft liegen mag.

2, 3 oder 4 GTX580 im Verbund habe ich in Tests gesehen. Schön!
Das so was im professionellen Bereich zum Beispiel im Zusammenhang mit 3D oder Multimonitorbetrieb gut kommt, denke ich auch.
Experte in Prozessoren

Nur mal als Tipp:

Das alles hat mit SLI absolut nichts zu tun, da will doch keiner spielen. Was übrigens auch nicht ginge. Um einen Rechenknecht hinzubekommen, spricht man das Ganze ja per CUDA an, hier wird jede Karte also trotz allem einzeln genutzt. Da reicht ein alter i7 920 durchaus, aber es gibt andere Probleme.

Die 4 Karten müssten zunächst unbedingt wassergekühlt werden, da sie auf Grund der bescheuerten Mittelllüftung der GTX 590 sonst keine Kühlluft ansaugen können. Bei Luftkühlung müssten ja immer 2 Slots dazwischen liegen - solche Boards gibt es allerdings nicht. Außerdem pustet jede Karte die Hälfte von 350 Watt Abwärme ins Gehäuseinnere. Quark also.

Normalerweise reicht für CUDA auch ein PCIe x8 bzw. x4 bei PCIe 2.0. Boards mit 4 PCie x16, egal wie sie verschaltet sind, könnten da schon reichen. jedoch ist die Last eine Übelste, denn es laufen ja auch 4 x 75 Watt über die Slots. ich wüsste derzeit kein normales Desktop-Board, was dies stemmen könnte. Es gibt einige wenige Boards mit zusätzlichen PCIe-Stromsteckern für die Stromversorgung der Slots, aber 4 Karten sind schon eine Hausnummer.

Sinnvoller wäre ein per GBit-LAN vebundenes Konstrukt aus zwei oder mehr Rechnern mit je zwei Grafikkarten.

FormatC hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Es gibt noch übelere Badboys. Quadsockel 1567 z.B. . Da passen 4* 10 Kerner rein. Das ergibt 40 Kerne. Mit Hyperthreading 80 :D  . Aber ich glaube da bekommt man die ganzen Grafikkarten nicht mehr unter ^^. Wobei man sich die Frage stellen könnte was denn für den Anwendungszweck besser wäre.
Aber so ein 10-Kerne kostet auch mal die Kleingkeit von 3800€.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen