Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Günstige Zusammenstellung für Hobby-Videoschnitt-PC gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich soll einem Bekannten bei der Zusammenstellung eines neuen PC behilflich sein. Er ist Rentner, benutzt seinen alten PC bisher nur für den Office-Bereich und möchte sich das neue Hobby Videoschnitt zulegen.
Gehäuse, Kühlung und Netzteil ist kein Problem, doch worauf muss ich bei der Videoschnitt-Anforderung achten? Ich habe einige threads zum Thema gelesen, jedoch waren die eher für den professionellen Einsatz. Bei einem Gesamtbudget von 550-600 Euro passt ein i7-2600k nicht ganz... ;-)

Vielen Dank für die Anregungen im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.
Neues Hobby am PC bedeutet, wie Mike so richtig anmerkte, auch neue Programme.
Eine kurze Suche ergab das hier als wohl billigste Lösungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware#freie...

Nun hab ich keine Ahnung von Linux und folglich auch nicht der Qualität von Cinelerra, aber vielleicht jemand anders.

Alles, was kommerziell ist, geht laut der Liste darüber bei 40.- los. Klär doch bitte mal vorab, wie das mit der Software generell aussieht: schon was vorhanden, schon was in Planung usw. Solange nicht geklärt ist, womit gearbeitet werden soll, ist ne Konfig ziemlich sinnlos.
Man kann dann die Hardware den Softwareanforderungen anpassen.
Wenn noch gar nichts geplant oder angetestet worden ist, wird es knifflig.

Linux kommt aus Support-Gründen nicht in Frage. Die eingesetzte Software ist Corel Video Studio, das gab es als Beigabe zu seiner neuen Videocam. Und bei dem genannten Preisrahmen wird er sich kaum eine professionelle Anwendung leisten wollen.

Also für das Budget kriegst du keinen Hobby-Videoschnitt-PC inkl. Software {hab schon alle Varianten durchgerechnet}. Höchstens einen ganz normalen Rechner der vielleicht dafür brauchbar ist.
Ich würde dringendst dazu raten das Budget um 100-250€ dafür aufzustocken. Denn schon Windows + gute Videoschnittsoftware kostet mindestens 140€. Und 460€ für Hardware reichen nicht für problemlosen, flüssigen Videoschnitt.

Die von Derfnam vorgeschlagene Open Source Alternative mit Linux (statt Windows) und Cinelerra ist auch interessant, kommt aber mit 600€ Budget auch kaum aus, da bei Cinelerra für flüssiges Arbeiten eine 80€-Nvidia-Grafikkarte fällig ist.

Dazu scheint Cinelerra etwas sehr professionell zu sein. Ich frage mich ob ein Einsteiger gut damit klarkommt.

Für Windows würde ich dagegen Cyberlink PowerDirector 9 Ultra64 (oder Cyberlink Media Suite 9) einsetzen. Das ist für Einsteiger bis Semi-Profis gedacht. Und enhält auch Youtube- und FaceBook-Plugins für vereinfachtes Zurechtschneiden und Einspeisen ins Internet. {Erklär mal einem Rentner wie man bei Youtube Videos einstellt.}
Mike42 hat den Thread editiert

Corel Video Studio Express oder Pro?
X13, X14 oder noch X12?

Welches Videoformat verwendet die neue Kamera?
[HDV oder AVCHD? Mit 1440x1080, 1920x1080 oder 1280x720 Pixeln?]

Mike42 sagte:
Corel Video Studio Express oder Pro?
X13, X14 oder noch X12?

Welches Videoformat verwendet die neue Kamera?
[HDV oder AVCHD? Mit 1440x1080, 1920x1080 oder 1280x720 Pixeln?]

Beide Fragen kann ich nicht beantworten. Aber wenn mit dem genannten Budget eh kaum ein vernünftiger Videoschnitt-PC gebaut werden kann, macht das letztlich doch auch keinen Unterschied, oder? Dann bleibt nur das Beste für das Budget herauszuholen oder einen preislich möglichst naheliegenden Alternativ-Vorschlag zu machen.

Würd ich so nicht sagen. Man muß halt schauen, was geht. Und wenn eine ältere Programmversion genutzt wird, die niedrigere systemvoraussetzungen hat und das Bildmaterial nicht so extrem fordernd ist (720p statt 1080p), kann man schon was zurechtbasteln, was damit dann auch klarkommt. Um Abstriche kommt man eh wohl nicht rum, aber das ist ja eh schon klar.
Check bitte mal das mit der Programmversion und welches Format genutzt wird, je mehr Infos hier ankommen, desto besser.

Und um so mehr kann man den PC trotz zu knappem Budget darauf anpassen.

Corel Video Studio Express ist übrigens nur eine Videoschnippselbearbeitung, kein Videoschnittprogramm, da man anscheinend auf nur eine Videospur festgelegt ist.
Damit kann man keinen ernsthaften (Hobby-)Videoschnitt machen. Es sei den man war zur Analogzeit vor der Verbreitung des elektronischen (Analog-)Videoschnitts Cutter, dann ist man es gewohnt aus Unmengen Film-/Videoschnippseln eine Filmspur zu kleben.
Ansonsten werden damit wohl höchstens iPhoto-Schubser glücklich.

Mit Corel Video Studio Pro X13/X14 kann man dagegen ersthaft Arbeiten.

welche festplattenperformance braucht man denn?

edit: wobei man wohl nicht vergessen sollte, dass es sich um einen rentner handelt, der hobby videoschnitt betreiben will
und das schon vorher auf ner uraltkiste gemacht hat..also wird jede neue hardware ihn nach vorne bringen
sert hat den Thread editiert

Dann sag das auch ausdrücklich so! Und schöne den den Preis nicht auf das Wunschziel indem Du Teile wegläßt {z.B. ordentlicher CPU-Kühler, weitere Festplatte(n) für Videoschnitt}.

Zudem habe ich nur deshalb noch keine Konfig gebracht, weil piepflitze die Format- und Programmfragen noch nicht beantwortet hat, und jede Zusammenstellung (die sich grob ans Budget hält) vorher viel zu ungenau und evtl. unpassend ist.

Die ist aber schlecht, sert. Sinnlos teures Board, komplett nutzlose Grafikkarte, daraus folgernd ein viel zu fettes und teures NT, die Festplatte ist vom P/Lverhältnis her mies (zudem werden zwei gebraucht) und die CPU? Hier bietet sich fast ein i3-2100/2120 an mit H67-Board.

mach doch trotzdem mal bitte eine mike damit ich sehen kann, was dir so ungefähr im kopf rumschwirrt :) 

edit: dann tuts mir leid, wenn meine konfig so schlecht ist..
sert hat den Thread editiert

Zitat :
komplett nutzlose Grafikkarte,

Falls er Corel Video Studio Pro X13/X14 hat, mit nichten. Dann wäre die genannte Grafikkarte sehr sinnvoll! {Wegen PureHD II und CUDA-Nutzung für Echtzeiteffekte, ohne die du die Echtzeit-Videobearbeitung knicken kannst.}

Zitat :
Hier bietet sich fast ein i3-2100/2120 an mit H67-Board.

Auch eher falsch. Wenn HD-Videos mit einem ordentlichen Videoschnittprogramm bearbeitet werden soll, ist ein i3 DualCore meist krass überfordert. Sinnvoll wäre eine CPU mit 6-8 logischen Kernen, mindestens aber ein ordentlicher 4Kerner.

Die einzige Ausnahme wäre ein bestimmtes Videoschnittprogramm für 180-200€, das kommt bei HDV-Videos noch gut mit DualCores klar und bei AVCHD-Videos wenigstens halbwegs. Wäre aber wohl nicht kosteneffizient ;) .

ich bin noch recht neu hier und versuche mich, dank sehr grossem interesse, hier einzubringen und von euch profis noch einiges zu lernen, damit ich nicht immer abhängig bin von anderen und auch ahnung habe.
ich versuche selber zu konfigurieren und anhand eurer kritik aus meinen fehlern zu lernen.
falls ich durch sinnfreie konfigs nicht zum ergebnis beitragen kann, dann tut es mir leid
freue mich noch auf viele tips von euch und noch viel zu lernen

@ Derfnam: Der Rechner soll auch für Videoschnitt funktionieren und Spaß machen.

Zitat :
Was da ne Einsteigerspielekarte verloren hat? Klär mich auf.

Das ist keine Einsteigerspielerkarte. Das ist 'ne CUDA-(Video-)Beschleunigerkarte für Hobby und Büro {wenn eine Quadro 2000 zu teuer ist}.
Spielen kann man damit nur nebenbei ;)  .

Ohne extra Grafikkarte flott zurrecht kommt nur Cyberlink PowerDirector 9 Ultra64, da es intel Quick Sync unterstützt.

Sonst wird HD-Videobearbeitung nur echt träge und frustreich.

Wenn du dann auch mal nen Hausmeister hast, der an nem 1280er Moni zockt und kürzlich von ner 8400GS auf ne GTS 450 umstieg, dann ist das Dingelchen sogar fast Highend :D 

Meinste nicht, ne 430er langt?

Zitat :
wäre die quattro serie die optimale karte für diesen einsatzzweck?

Nein, nur die günstigste Profi-Karte für den Einsatzzweck.

Bei Anspruchsvollen CUDA-Beschleunigten Anwendungen wie Adobe Premiere Pro CS5 reicht erst eine Quadro 4000 gut [ebenso wie eine GTX470 Consumer-Karte], die Quadro 2000 hat dort noch zu wenig Speicherbandbreite. Erst das effiziensoptimierte Premiere Pro CS5.5 kommt schon mit der Quadro 2000 klar. Andere CUDA-Anwendungen sind aber oft anspruchsloser, wenn auch nicht anspruchslos.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich verstehe den Verlauf nicht so ganz. Ohne die Antworten auf die Fragen ist keine Empfehlung möglich? Uns ist doch allen bewusst, dass sich das Budget absolut am unteren Ende bewegt. Und die Ausrichtung auf die verwendete Software ist doch dann eher Schönschreiben in meinen Augen. Ich werde die Antworten zur Software auch nicht kurzfristig geben können. Daher habe ich mir aus diversen anderen threads mal ein paar Anregungen gesucht und mache einen eigenen Vorschlag:

Case: Coolermaster Elite 331 32 Euro
Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings USC 24 Euro
PSU: BeQuiet Straight Power 400W 53 Euro
Board: MSI 870A-G54 73 Euro
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB 60 Euro
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition 90 Euro
Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B 33 Euro
Grafik: HIS Radeon HD 5450 Silence 26 Euro
DVD: Samsung SH-S223C 18 Euro
HDD1: Western Digital Caviar Black 500GB 46 Euro
HDD2: Western Digital Caviar Green 2000GB 61 Euro

Alle Preise von anobo aufgerundet, damit sind in der Summe von 593 Euro auch die Versandkosten etwa eingerechnet. So, nun dürft ihr meinen Vorschlag durch den Kakao ziehen... ;) 

Geht auch Kaffee ;)  ?

Kann man so machen, allerdings würde ich mehrere Tauschvorgänge vornehmen, um irgendwie einen i5-2400 unterzubringen. oder eine Nvidiakarte, sofern Cuda nützlich sein würde.

Die beiden Lüfter jedenfalls sind eher unnötig: einer ist im Case verbaut, dazu ein Enermax T.B. Silence für 5.- und gut.
Spart 19 Euro.
Für einen i5-2400 langt locker ein Scythe Katana, spart weitere 17.- und ergibt
36.- weniger.
Das Plattenspiel ginge auch zu ändern: statt der 500er Black eine Blue - 15.- weniger - und statt der 2 TB eine mit 1 TB, nochmal 20.- runter, wenn man die WD Blue 1 TB für SATA 6Gb nähme. Und schon sind es gesparte 71.-.
Beim Netzteil kann es auch das Cougar mit 350 Watt sein:
http://geizhals.at/deutschland/a543107.html
Weitere 15.- in den Sparstrumpf, also schon 86 Euro weniger.
Der i5-2400 kostet etwa 150.-, bleiben 26.- in der Socke:
http://geizhals.at/deutschland/a580325.html
Beim Board dann ein nettes Brett mit H67-Chipsatz, je nach Ausstattungsbedarf zB das MSI PH67A-C43:
http://geizhals.at/deutschland/a616430.html
Wenn MSIs Lüfterregelung ihr Niveau gehalten hat, was Mike sicher weiß, wär das doch okay: 2xUSB3, 2xSATA 6Gb.
Kostet um die 12.- mehr als das Gigabrett in deiner Konfig, sind also noch immer 14 gesparte Euro über.

Bleibt halt die schon erwähnte Grafik. Ob es die 5450 überhaupt bringt, weiß ich nicht, die Vorstellung dessen fällt mir jedenfalls schwer.

Mal schauen, was noch so an Antworten kommt.

Nein, Übertakten ist nicht geplant. Ich stehe nur auf gute Kühler... ;) 

So, entgegen meiner ursprünglichen Aussage ist Corel Video Studio nur geplant und nicht gekauft. Ich bitte daher auch um eine Empfehlung für den Hobby-Bereich, da sollte ja etwas um die 100 Euro zu haben sein. Diese Software dann bitte nicht im Budget berücksichtigen. Die Auflösung der Kamera ist noch unklar, das kläre ich noch.

Nicht Doch. Hatte nur mal 24 Stunden keine Zeit.

Hat sich aber einiges angestaut. Braucht etwas Zeit bis ich alles abgearbeitet habe.

Das Problem ist Hier das Budget halbwegs zu halten. Es gibt da mehrere Varianten. Mehr Varianten brauchen aber auch mehr Zusammenstellungszeit. Nur einen optimalen Hobby-Videobearbeitungsrechner zusammenzustellen ohne Budgetbegrenzung wäre viel einfacher.

Also ein optimaler Hobby-Videoschnitt-PC sähe ungefähr so aus:

1 x CyberLink: Power Director 9.0 Ultra 64 (deutsch) (PC) + Cyberlink Media Espresso 6.5
Power Director 9.0 Ultra 64 ist anfängertauglich, für den Hobby- bis Semi-Profi-Bereich gedacht und für angenehm schnelle Videobearbeitung geeignet {und kostet keine 200€}. Cyberlink Media Espresso 6.5 ist der momentan schnellste Transcoder, der Hobby-Videos schnell in internet taugliche Formate oder fürs Videoarchiv plattenplatzsparend umrechnet.

1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS) Fürs Betriebsystem und die Programmdaten. {Win7 und Vista rappeln viel zu viel auf der Systemplatte rum, um die auch noch mit Videoschnitt zu belasten.}

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Videoschnittplatte für Arbeitsvolumen und Cache der Videoschnittsoftware.

1 x Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) Spezielle Quellvideoplatte für die zu schneidenden Rohvideos. Die kann bis zu 11 deiner Videospuren parallel abspielen und entlastet die Videoschnittplatte erheblich. Kann auch prima als Datenarchiv dienen. {Nur nicht fürs Betriebsystem.}

1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
Erst der bringt die optimale Leistung für AVCHD-Videoschnitt auf einem Hobby-Videoschnittrechner.

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
8GB sollten für Hobby-Videoschnitt reichen.

1 x XFX Radeon HD 6790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Die hat UVD3.0 zur Videodecodingbeschleunigung und genügend Dampf für die GPU-Beschleunigung der Echtzeiteffekte von Power Director 9 per AMD APP . {Ist ähnlich zu Nvidia CUDA, hier aber besser.} Wenn man es lieber möglichst leise haben will (oder nochmal mehr Leistung haben will), kann man hier auch die etwas teurer MSI R6870 Twin Frozr II/OC nehmen, die ist so leise wie möglich.

1 x MSI Z68MA-ED55, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7640-030R)
Das Z68 Board brauchen wir hier um dank LucidLogix Virtu neben der extra Grafikkarte auch die Onboardgrafik der CPU nutzen zu können. Die hat nämlich intel Quick Sync, das kann man mit dem Videoencoder Cyberlink MediaEspresso 6.5 prima dazu nutzen um ein Transcoding der geschnittenen Videos in beliebige Formate um ein vielfaches zu beschleunigen!

1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
Brauchbarer, schön leiser Blu-Ray-Brenner. Denn wenn man schon eine neue HD-Kamera für AVCHD-1080i hat, macht es Sinn die Qualität auch auf Blu-Ray brennen und anschauen zu können.

1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCSMZ-2000)
Ordentlicher und recht günstiger CPU-Kühler, der gut zum Gehäuse passt. {Ok, es gibt auch leisere CPU-Kühler. Die sind aber teurer und passen nicht aufs günstige µ-ATX-Z68-Board.}

1 x Enermax Staray blau (ECA3170-BL)
Nettes, günstiges Gehäuse mit Staubfiltern.

1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
Leiser Lüfter der recht günstig ist und zum MSI-Board passt.

1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
Leises, ausreichendes Netzteil.

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
Das reicht. Die 64Bit-Variante wird gebraucht, um die 8GB-Arbeitsspeicher ausnutzen zu können.

Das Ganze kostet ungefähr 1075€ zzgl. Versandkosten.
{Günstige (Semi-)Profi-Videoschnittrechner kosten dagegen ca. 1500-4500€.}

Wenn man diese Zusammenstellung noch optimieren wollte, könnte man noch in einen noch leiseren Gehäuselüfter, einen edleren CPU-Kühler mit erheblich leiseren CPU-Lüfter, ein flexibler aufrüstbares ATX-Board, mehr Speicherbandbreite und eine sehr sehr leise Grafikkarte ca. 120€ extra investieren.

Sparvarianten bringe ich auch noch (wenn gewünscht).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen