Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufentscheidung: Sapphire HD 5850 Extreme an VGA Monitor?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Zusammen,

ich möchte die alte passiv gekühlte HD3650 ersetzen. Es geht mir vor allem um bessere AA-Funktion für einen Modellhelikopter-Simulator. Mein System ist ein E8400 mit PCIe 1.1 und Corsair 450W Netzteil (für den 2. Stromanschluss der HD5850 wäre ein Adapter nötig) Monitore sind 1xD-Sub und 1xDVI.

Welchen Adapter benötige ich für den D-Sub Monitor und reicht hier ein günstiger passiver Adapter?
Macht die HD 5850 für meine Anwendung überhaupt Sinn oder wäre ev. eine günstigere HD5670 ausreichend?
Taktet die HD 5850 im 2D-Betrieb herunter wenn die Monitore mit verschiedenen Auflösungen betrieben werden?

Danke
Klaus

DrSeltsam hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,

eine HD5770/6770 habe ich auch schon bedacht, nur liegen diese im Moment auf gleichem Preisniveau wie die 5850, wenn man eine leise Karte haben möchte.

Was mich vor allem interessiert ist, wie ich 2 Monitore (1xDVI, 1xVGA) mit der Extreme verbinden kann.
Also DVI mit DVI und VGA an DP oder HDMI? Dabei möchte ich ohne einen teuren aktiven Adapter auskommen.

Danke und Gruß
Klaus

Ah, jetzt verstehe ich deine Frage. Die 5850 hat nur einen DVI-Ausgang.

Die 5770 von Sapphire hat 2

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_r...

Ich hatte die mal als Crossfire-Verbund. Die Karten und die Leistung war gut! Darum auch meine Empfehlung.
Wenn du für die 5850 nur nen 20iger mehr auf den Tisch legen musst, dann natürlich lieber diese Karte!

Du kannst jegliche Verbindungskabel von z.B. von VGA auf HDMI für nen Appel und en Ei kaufen:

http://www.amazon.de/DVI-Adapter-Digital-Grafikkarten-M...

Welche Monitore hast du genau? Ich würde das gerne noch mal nachsehen.

Hi,

sorry meine 1. Fragestellung war etwas undeutlich ;-).

Bei meinen Montoren handelt es sich um 2 alte TFTs
Philips 17 mit einem VGA-Anschluss
Eizo S1910 mit einem VGA-Anschluss und einem DVI-Anschluss

Irgendwann kommt sicher ein Full-HD Monitor, von daher sollte die Karte im 2D-Betrieb auch dann in der Lage sein herunterzutakten wenn bei 2 Monitoren verschiedene Auflösungen verwendet werden (habe gelesen, dass das nicht selbstverständlich ist)

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_r...

Interessante Karte, würde auf jeden Fall ausreichen denke ich, ist der Referenzkühler ein Nachteil oder ist der auch schön leise?

Hi. Die HD 5770 entspricht nicht dem ursprünglichen Referenzdesign, dass wirklich laut war. Diese Version ist wirklich angenehm leise (auch unter Last) -> gleicher Kühler wie die 5850 extreme.
Hatte danach eine HD 6950, die mir die Ohren weggeblasen hast. Jetzt die GTX 570 Phantom, die in dieser Beziehung perfekt ist.
Die HD 5770 bekommst du für weniger als 100 Euro und brauchst keine speziellen Kabel.

Die von dir gewählte HD 5850 ist natürlich zur Zeit der Preis-/Leistungsrenner! Hat aber nur einen DVI-Ausgang.

Sparsam werden wohl beide Modelle sein. In Threads liest man immer wieder, dass nVidia bez. des unterschiedlichen Ansteuerns von 2 Monitoren flexibler wäre. Dafür kommst du bei ATI in den Genuss von Eyefinity.
Du hast die Qual der Wahl! :) 
7664stefan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen