Schnellster Prozessor für Elitegroup GF8100VM-M5
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
iich hab grade einen Rechner hier mit dem Board aus dem Betreff und einem Sempron 140 mit 2,7 Ghz. Laut der Elitegroup Seite kann ich nach einem Bios update (was ich vorhin durchgeführt hab) auch AM3 CPUs drauf setzen, die allerdings "nur" eine maximale TDP von 95 W haben dürfen.
Mein Problem jetzt, ich habe einfach keinen Überblick mehr bei den Prozessoren und such mir nen Wolf nach dem richtigen Prozessor. Am liebsten wäre mir natürlich ein 6Kerner, Da finde ich allerdings nur 125W Modelle (vielleicht hab ich auch einfach nur ein kleines Wald-Bäume Problem ;-)). Ich geh ja mal davon aus, dass es eher ungesund ist, einen Prozessor mit 125W TDP da drauf zu setzen ;-).
Auf der Kompatibilitätsliste auf der Elitegroup Seite hab ich geguckt, dort sind auch 6Kerner aufgeführt...ABER, ich hab bis jetzt noch nirgendwo einen bei einem Händler gefunden
.
Der Rechner soll unter anderem für Lightwave 3D (Modellieren und Rendern) genutzt werden. Der Renderer unterstützt auf jeden Fall 6 Kerne. Sonst nutz ich Ihn eigentlich nur für die "normalen" Sachen, halt Internet, Musik hören, Office. Gespielt wird an dem Rechner gar nicht (außer vielleicht mal ne Runde XSkat oder ähnliches ;-)).
Lange Rede, kurzer Sinn. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Phenom 6Kerner mit 95W TDP, Oder soll ich vielleicht doch "nur" einen 4Kerner holen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Paddie
iich hab grade einen Rechner hier mit dem Board aus dem Betreff und einem Sempron 140 mit 2,7 Ghz. Laut der Elitegroup Seite kann ich nach einem Bios update (was ich vorhin durchgeführt hab) auch AM3 CPUs drauf setzen, die allerdings "nur" eine maximale TDP von 95 W haben dürfen.
Mein Problem jetzt, ich habe einfach keinen Überblick mehr bei den Prozessoren und such mir nen Wolf nach dem richtigen Prozessor. Am liebsten wäre mir natürlich ein 6Kerner, Da finde ich allerdings nur 125W Modelle (vielleicht hab ich auch einfach nur ein kleines Wald-Bäume Problem ;-)). Ich geh ja mal davon aus, dass es eher ungesund ist, einen Prozessor mit 125W TDP da drauf zu setzen ;-).
Auf der Kompatibilitätsliste auf der Elitegroup Seite hab ich geguckt, dort sind auch 6Kerner aufgeführt...ABER, ich hab bis jetzt noch nirgendwo einen bei einem Händler gefunden
.Der Rechner soll unter anderem für Lightwave 3D (Modellieren und Rendern) genutzt werden. Der Renderer unterstützt auf jeden Fall 6 Kerne. Sonst nutz ich Ihn eigentlich nur für die "normalen" Sachen, halt Internet, Musik hören, Office. Gespielt wird an dem Rechner gar nicht (außer vielleicht mal ne Runde XSkat oder ähnliches ;-)).
Lange Rede, kurzer Sinn. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Phenom 6Kerner mit 95W TDP, Oder soll ich vielleicht doch "nur" einen 4Kerner holen?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Paddie
Mehr über : schnellster prozessor fur elitegroup gf8100vm
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das sind OEM-Chips, die wirst du auf normalem Weg nicht bekommen.
Hier mal nen Link zum Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=73581...
Hier mal nen Link zum Thema:
Derfnam sagte:
Das sind OEM-Chips, die wirst du auf normalem Weg nicht bekommen.Hier mal nen Link zum Thema:
Hmm...also so wie ich das sehe werd ich mir wohl doch einen 4Kerner holen müssen. Grade mal etwas umgeguckt, der einzige 4Kerner der da in Frage käme, wäre der X4 945...allerdings ist der auch schon wieder eher selten mit 95 W TDP
Derfnam sagte:
Reicht dir denn kein Athlon2 X4?Davon ab: versuchs doch mal über ebay, der Tip steht ja in dem Thread. Kann ja nicht schaden, die Ratschläge mal umzusetzen zu versuchen. Was anderes kaufen kannste immer noch.
Hmm..ich glaube ich muß mir doch nochmal einiges anlesen, da steht doch überall Phenom...ich dachte immer die Athlons hätten keinen L3 Cache.
Ausreichen ist so ne Sache ;-). Ich will im Moment halt für wenig Geld das meiste rausholen. Den 945 hab ich jetzt für 117 EUS gefunden, dann noch 2 2 GB Module dazu, das würde mir schon fürs erste passen (klar, der 6-Kerner wäre natürlich auch toll
).alterSack66 sagte:
Wie es aussieht stehen die 95 W Hexas und auch die Phenom II von AMD nur im Prospekt. Wie grade schon in dem anderen Post geschrieben habe ich einen Händler gefunden, der den (angeblich?!?) on Stock hat. Und das mit den 95W 6Kernern...ich sag nur Duke Nukem Forever ;-).
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich einen 125 W TDP draufsetzen würde...rein aus dem Barch raus würde ich ja sagen, dass es nicht geht. Ich denk ja mal, dass ich den Spannung im Bios nicht weit genug runtergestellt bekomme.
Ahyo, der Cache. Klick:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Das sind 13 % bei Spielen in 1650er Auflösung vom Athlon2 X4 645 zum Phenom2 X4 970. Da kannst du noch einiges runterrechnen und bist beim 945er bzw dem 1055T, so doll besser sind die alle nicht, AMD ist eine dicke, maue Soße, was das angeht.
Solche Fragen wie die, ob du ne 125 W-CPU da draufschnallen kannst, könnte man dir eventuell in nem Forum nur über das bzw zum Board beantworten, aber im Zweifel geht es natürlich nicht, die Einschränkung haben die ja nicht aus Jux gemacht.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Das sind 13 % bei Spielen in 1650er Auflösung vom Athlon2 X4 645 zum Phenom2 X4 970. Da kannst du noch einiges runterrechnen und bist beim 945er bzw dem 1055T, so doll besser sind die alle nicht, AMD ist eine dicke, maue Soße, was das angeht.
Solche Fragen wie die, ob du ne 125 W-CPU da draufschnallen kannst, könnte man dir eventuell in nem Forum nur über das bzw zum Board beantworten, aber im Zweifel geht es natürlich nicht, die Einschränkung haben die ja nicht aus Jux gemacht.
Derfnam hat den Thread editiert
Derfnam sagte:
Ahyo, der Cache. Klick:http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Hmm...OK, war halt so ne fixe Idee ;-). So langsam werd ich immer verwirrter...
Also versteh ich das richtig, ich würde mir besser nen Athlon II X4 640 (oder sogar 645) holen und hätte da mehr fürs Geld als bei einem 945er Phenom?
alterSack66 sagte:
Meinte Mainboard und DDR3 Ram Hmm...das war auch schon eine Überlegung. Dann muß ich nur noch einen oder 2 Monate länger sparen ;-). Dann wäre neue CPU, neues Board und Arbeitsspeicher fällig. Vielleicht wart ich auch noch n Monat länger, und hol mir noch ne SSD dazu ;-). oder oder oder...Fragen über Fragen ;-)
Danke schonmal für die TIps bis jetzt
alterSack66 sagte:
Dann warte und spare noch, wenn dir der Sempron so lange gereicht hat kommts auf paar Monate nicht an. In nen Monat ne SSD? Wenn du so viel sparen kannst kauf dir gleich alles neu Hehe ;-), den Rechner bekam ich geschenkt. Das mit dem Monat für die SSD war etwas übertrieben, ganz so dick hab ichs auch nicht
. Mein Hauptrechner ist noch ne alte Dell Precission Workstation, die tut Ihren Zweck noch ne Zeit, so muß ich halt noch etwas länger warten, bis er fertig mit rendern ist
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- NachrichtenSchnellster prozessor am markt
- benchmarkSchnellster prozessor desktop
- Tech SupportSchnellster prozessor 775
- Tech SupportSchnellster prozessor weltweit
- NachrichtenSchnellster prozessor auf markt
- NachrichtenSchnellster prozessor von intel
- Schnellster prozessor 2010
- NachrichtenSchnellster prozessor intel
- Tech SupportSchnellster prozessor für am2