Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Guter Videoschnitt Rechner

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

ich muss mir einen neuen PC kaufen.

In erster Linie soll er für Videoschnitt geeigente sein. (hauptsächlich CS5)
Quellen sind in erster Linie HD-Material, durchaus auch mit hohen Bitraten.

Mein Gedanke war ein i7 2600K + leiser und günstiger Kühler
+ MSI Z68A oder Gigabyte/Asus
Wichtig am Mobo ist mir das er mindestens 6 besser 8 Sata Ports hat.
Ausserdem wäre ein Firewire Port gut, falls ich doch nochmal DV Capturen muss.

Ram hatte ich an 3x4gb 1333 cl9 im triple channel oder 4x4gb im dual channel, leider bin ich da nicht sooo bewandert.

Festplatten 3x 1TB 7200 (System+Projekt+Source) + 2x2TB im Mirror auf einem Synology DS211+

Ich habe immo noch eine 260gtx Graka, die ja auch unter Cuda laufen soll. Oder muss ich da besser auch aufrüsten?

Ein NT das genügend saft hat.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Mehr über : videoschnitt rechner

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die GTX 260 sollte noch reichen, ansonsten gibt es ja noch die Geforce 560Ti die momentan echt gut vom P/L ist

schau dir doch mal diese beiden Boards an

Die haben alles was du suchst

http://geizhals.at/deutschland/a631192.html

http://geizhals.at/deutschland/a640290.html

Man könnte auch noch eine SSD dazu packen und im RAID Level installieren, dann wird die SSD als Cache genommen

Mehr zum SSD Cache gibt es hier

http://www.tomshardware.de/intel-z68-express-smart-resp...

sert sagte:
hallo

welches budget hast du denn zur verfügung? und welche teile genau noch vom alten rechner, nur graka`?

Budget ist so im 600-1000€ Bereich (ohne NAS/ohne Monitor) . Ein SSD Raid ist wohl eher nicht drin, aber wenn es halt ne neue Graka sein muss ist es auch nicht schlimm, weil ich den alten PC dann einfach zum SD-Schnitt benutzen kann.

Sonst könnte ich noch ein paar 2tb platten als store mit rüber nehmen.
Ach ja ich hab nen Targa 600W NT, vielleicht reicht das ja erstmal.
Danke und Greetz

sert sagte:
das targan 600w netzteil würde ich aussortieren und gegen ein gutes markennetzteil tauschen, um deine hardware nicht zu gefährden

Ok, wird gekickt.

Sonst schon alles gut?

Wie sieht es denn mit Ram aus? Dual oder Triple Channel?
1333 oder 1600? Cl7 ode Cl9? SOll sich alles nach P/L richten.

Lg
Experte in PC im Eigenbau

Erstmal, mit CUDA-fähigen Grafikkarten mit weniger als 1024MB RAM läuft die "Mercury Engine" etwas instabil. Also wenn Du nicht gerade eine GTX260 mit 1,5GB Speicher hast, wäre es sicherer eine neue zu kaufen.

Die volle Leistung erreicht die Mercury Engine nur mit offiziell supporteten CUDA-Grafikkarten. Bei Premiere Pro CS5 sind das die GTX285, GTX470 und Quadro ab der 4000. Beim neuen Premiere Pro CS5.5 sind noch die GTX570/580 und die Quadro 2000 dazu gekommen.

Zitat :

Wie hohe Bitraten? Und wieviele Spuren parallel {=nebeneinander auf der Zeitleiste}?

Welcher Videocodec?

Wie groß ist ein Projekt insgesamt (in Gigabyte)?

Philbird sagte:
773471,6,41468 sagte:
das targan 600w netzteil würde ich aussortieren und gegen ein gutes markennetzteil tauschen, um deine hardware nicht zu gefährden

Ok, wird gekickt.

Sonst schon alles gut?

Lg

huhu philbird

da es bei deinem budget wohl am sinnvollsten ist, auf ein aktuelles intel sandy bridge (so1155) system zu bauen,
brauchst du dual channel ram. nur bei dem älteren so1366 brauchtest du triple channel.
bei deinem vorhaben wären sicherlich 4*4gb, also 16gb sinnvoll, am besten direkt 1600mhz ddr3
bsp. http://gh.de/a466048.html

Mike42 sagte:
Erstmal, mit CUDA-fähigen Grafikkarten mit weniger als 1024MB RAM läuft die "Mercury Engine" etwas instabil. Also wenn Du nicht gerade eine GTX260 mit 1,5GB Speicher hast, wäre es sicherer eine neue zu kaufen.

Die volle Leistung erreicht die Mercury Engine nur mit offiziell supporteten CUDA-Grafikkarten. Bei Premiere Pro CS5 sind das die GTX285, GTX470 und Quadro ab der 4000. Beim neuen Premiere Pro CS5.5 sind noch die GTX570/580 und die Quadro 2000 dazu gekommen.

Zitat :

Wie hohe Bitraten? Und wieviele Spuren parallel {=nebeneinander auf der Zeitleiste}?

Welcher Videocodec?

Wie groß ist ein Projekt insgesamt (in Gigabyte)?

Wegen der 1GB Ram have ich gelesen dass 896 reichen würden.
Diese hätte dann auch meine GTX260...

3 Spuren wären schön.
Alles andere hängt halt vom Projekt ab.
Ich werde wohl kein Arri_Raw 4:4:4 in die Finger bekommen aber alles andere sollte möglich sein...
SOrry dass ich das jetzt nicht abschätzen kann.
Philbird hat den Thread editiert

sert sagte:
773474,14,7172 sagte:
773471,6,41468 sagte:

Ok, wird gekickt.

Sonst schon alles gut?

Lg

huhu philbird

da es bei deinem budget wohl am sinnvollsten ist, auf ein aktuelles intel sandy bridge (so1155) system zu bauen,
brauchst du dual channel ram. nur bei dem älteren so1366 brauchtest du triple channel.
bei deinem vorhaben wären sicherlich 4*4gb, also 16gb sinnvoll, am besten direkt 1600mhz ddr3
bsp. http://gh.de/a466048.html

Danke!

du musst aber gucken, welches board du dir hinterher kaufst und dann in der qvl des boardherstellers
genau gucken, welchen ram die getestet haben für das board.
sonst kaufst du dir hinterher ram, der vielleicht nicht läuft

sert sagte:
du musst aber gucken, welches board du dir hinterher kaufst und dann in der qvl des boardherstellers
genau gucken, welchen ram die getestet haben für das board.
sonst kaufst du dir hinterher ram, der vielleicht nicht läuft

Wir gemacht!

Derfnam sagte:
Was sert gegen Tagan hat, weiß ich nicht, deren Geräte sind in der Summe ganz okay, wenngleich es natürlich bessere Netzteile gibt. Mal ganz davon abgesehen, daß das Alter auch eine Rolle spielt. Welches ist es denn genau? Wobei ich davon ausgehe, daß Targa ein Schreibfehler war, der Anbieter gibt es nämlich nicht.
Was zu Tagan, sert:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26...

Dachte ich eigentlich auch: es ist ein Tagan tg600-u35.

konkretor sagte:
Philbird ich mein kein SSD RAID sondern eine Cache Funktion beim lesen

lies dir bitte nochmal den Artikel durch den ich gepostet habe.

Also nach allem was ich gelesen habe bringt das Caching nicht wirklich viel.
Als Sytsemplatte sollte eine SSd besser eingesetzt sein.

Welche SSD´s sind denn empfehlenswert und worauf soll man achten=

SSD Caching könnte höchstens was für die Videobearbeitungsplatte bringen {in dem es Spitzenlasten abfängt}.

Sonst ist eine normale SSD fürs System und die Programme effektiver.

Ich denke das Tagan darf bleiben (falls gewünscht). Das Ding ist leistungsmäßig für alle Schandtaten außer SLI gerüstet.

Zitat :

Ja, reichen tun sogar ab 765MB [mit Hack], oder so. Aber stabil laufen tut die "Mercury Engine" erst ab Karten mit 1024MB.
Darum ist die GTX260 wohl auch nicht offiziell supportet (im Gegensatz zur Quadro FX 3800).

Zitat :
3 Spuren wären schön.
Ich werde wohl kein Arri_Raw 4:4:4 in die Finger bekommen aber alles andere sollte möglich sein...

Also eine grobe Einschätzung wie groß ein Projekt werden kann, bräuchten wir zu korrekten Auslegung schon! {Ob nun in GB oder in Laufzeitstunden aller Bänder!}
Mike42 hat den Thread editiert

Mike42 sagte:
SSD Caching könnte höchstens was für die Videobearbeitungsplatte bringen {in dem es Spitzenlasten abfängt}.

Sonst ist eine normale SSD fürs System und die Programme effektiver.

Ich denke das Tagan darf bleiben (falls gewünscht). Das Ding ist leistungsmäßig für alle Schandtaten außer SLI gerüstet.

Zitat :

Ja, reichen tun sogar ab 765MB [mit Hack], oder so. Aber stabil laufen tut die "Mercury Engine" erst ab Karten mit 1024MB.
Darum ist die GTX260 wohl auch nicht offiziell supportet (im Gegensatz zur Quadro FX 3800).

Zitat :
3 Spuren wären schön.

Also eine grobe Einschätzung wie groß ein Projekt werden kann, bräuchten wir zu korrekten Auslegung schon! {Ob nun in GB oder in Laufzeitstunden aller Bänder!}

Dann sagen wir mal in etwa eine Gesamtgrösse von ca. 5-15h Rohmaterial.

Da stoßen Wir schon etwas an Grenzen. Wenn Du auch Videos in optimaler Kompressionsqualität {=AVC-Ultra mit 200Mb/s} mit 3 Spuren verarbeiten willst, brauchst Du für das Arbeitsvolumen ein RAID mit 2(-3) Platten und separatem LSI RAID-Controller. Und für die Quellen 2 WD AV-GP.
Damit liegt das System je nach Variante bei 1200-1500€.

Mike42 sagte:
Da stoßen Wir schon etwas an Grenzen. Wenn Du auch Videos in optimaler Kompressionsqualität {=AVC-Ultra mit 200Mb/s} mit 3 Spuren verarbeiten willst, brauchst Du für das Arbeitsvolumen ein RAID mit 2(-3) Platten und separatem LSI RAID-Controller. Und für die Quellen 2 WD AV-GP.
Damit liegt das System je nach Variante bei 1200-1500€.

Also 2x Raid (Striping) oder wäre dann ein Raid 5 oder 10 eher richtig?

Mit 2 normalen oder 3 sehr hochwertigen Platten kann man noch ein RAID 0 machen. Wenn Datensicherheit Dir fürs Arbeitsvolumen sehr wichtig ist, nähme man wohl RAID 5, dann wird aber der Controller teurer.

Mike42 sagte:
Mit 2 normalen oder 3 sehr hochwertigen Platten kann man noch ein RAID 0 machen. Wenn Datensicherheit Dir fürs Arbeitsvolumen sehr wichtig ist, nähme man wohl RAID 5, dann wird aber der Controller teurer.

Ähhhhh ;-)

Nun ja ich suche schon noch das bestmögliche P/L.
Ich denke wenn ich ggf.200mbit avc ultra vorher konvertieren und nen batch draus mache, muss es wohl erstmal reichen. hmmmm
bin gerade etwas planlos...

Aber auf jeden Fall danke.

Was wäre denn deine persönliche Meinung? Was macht SInn?
Ich schneide nämlcih nicht jeden Tag nen Kinofilm in 4:4:4 sonder eher mal nen hochwertigen Imagefilm.

Offline-Videoschnitt von AVC-Ultra würde richtig aufwendig. Zudem geht die schöne Echtzeitperformance flöten.

Ich denke ein einfaches (echtes) RAID mit LSI 9211-4i bulk, SAS 6Gb/s Controller und 3x Seagate Constellation ES {wenn das Geld reicht mit SAS}
und 2x Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) für die Quellen sollten schon drin sein.

Alternativ könnte man es mit einem Speziellen RAID für Bildbearbeitung und Quellen versuchen:
LSI 3ware SAS 9750-4i bulk, SAS 6Gb/s {spezieller Controller für Multi-Streaming- und Multi-Threading-Anforderungen und großem Cache}
und 3x Seagate Constellation ES 1000GB, SAS 6Gb/s

Sach mal, bist Du'n Xeon-Vertreter?

ECC bringt Hier nur was, wenn es um hohe Datensicherheit geht oder wenn ein perfekter Hollywoodfilm produziert werden soll. Aber über RAID 0 dürften Wir dann garnicht reden. Und eine Quadro 4000 mit aktiviertem ECC, damit Ja kein Bildpixel die falsche Farbe bekommt, wäre dann auch fällig.

OK. Ich kann es hier nicht abschätzen. Ich kenne es in anderen Zusammenhängen, wo Renderjobs auch die ganze Nacht über laufen - teils dann mit Abgabeterminen im Rücken. Und ich kenne das Gefluche, wenn der Rechner dann kippt. Und evtl. auch der Gedanke, dass die größere Bandbreite bei den PCIe-Lanes ein Rolle spielen könnte. Wenn nicht, dann nicht.

Für mehr Bandbreite (auf den PCIe-Lanes) müßte man auf Sandy Bridge EP Xeons und PCIe3.0-Grafikkarten warten.

Für so wichtige Renderjobs muß man zumindest 2500-5000€ in den Workstation-Rechner investieren. Meist gibt man dann auch 3500€ für die Grafikkarte aus, um Zeit und Geld zu sparen.

Ich denke, das ist hier die völlig falsche Kategorie!

Der C206 hat ja bereits ein paar Lanes mehr - deswegen dachte ich - Grafikkarte, RAID (sogar zwei mal, wenn ich das richtig verstanden habe), ... vielleicht steigert sich der Bedarf ja auch noch. FormatC und Ladykiller haben so was ja schon zum abschmieren gebracht.

Die von Dir benannte Preisklasse wäre aber sicher falsch hier, denke ich auch. Sollte es aber zeitkritisch sein oder die zusätzliche Bandbreite Sinn machen, wäre C206 eine Option. Die Plattform ca. 100 € insgesamt teurer - leider aber keine K-CPU.
1Hz hat den Thread editiert

4 mehr ... prüf ich gleich noch mal. Das könnten aber die 4 zusätzlichen sein, die vor einem Absturz bewahren. Zzgl. der erhöhten Stabilität durch ECC.

20 Lanes mit 4 Controllern statt 16 Lanes mit 3 Controllern. Allerdings CPU-Based, insofern hast Du recht bzw. wir beide. Die kommen aber nicht mit C202, sondern nur mit C204 und C206.

Sorry, noch ein Punkt.
Ich kann es mit Sicherheit schlechter einschätzen als Du ob diese Dinge relevant sind. Ein weiteres Argument könnte ggf. die bessere Aufrüstmöglichkeit beim RAM sein. Hier kann man jetzt bereits auf 32GB gehen - bzw auch bei 16GB mit 2x8GB arbeiten, um später aufrüsten zu können.

EDIT:

Wenn ich mir noch mal die Szenarien vor Augen führe, bei den P67 die Füsse streckt:
z.B. XFire mit 2x2GB VRAM (2*x8) bei extrem Texturlastigen Mods (also ausgelastet) und SSD, spätestens, wenn dann noch was über USB reinkommt
und das hiermit vergleiche:
nur eine Grafik (x8, da shared mit LSI?), die aber auch durchaus stark ausgereizt wird, SSD und zwei Stripes (einer über x8)
sieht mir das so aus, als nähern wir uns zumindest eben jenem Grenzbereich, wo es eng wird.

Ich denke C206 alias ASUS P8B WS mit Intel Xeon E3-1230, Intel Xeon E3-1240 oder Intel Xeon E3-1270. Die Steckplätze lassen sich als x16/x4/x4 oder x8/x8/x4/x4 konfigurieren und borgen dabei jeweils 4 Lanes vom C206.

Einen Scythe Mugen 2 drauf.

Bevor wir weiter mutmaßen - ich würde den Threadersteller zunächst bitten, sein Profil noch etwas zu schärfen. Soll das Ganze mit dem Videoschnitt im privaten, semi-professionellen oder professionellen Bereich stattfinden?

Wer seinen PC nicht täglich mehr oder weniger aus beruflichen Gründen dafür nutzen muss, für den ist die Xeon-Geschichte absolut oversized. Ohne das Budget und die Anforderungen genau zu kennen, ist diese Diskussion blanke Makulatur. Wer nebenbei mal 3-4 Stunden an der Kiste sitzt, dem ist es Wurst, ob ein Video nun in 10,15 oder 20 Minuten fertig ist. Die letzten Sekunden Geschwindigkeitsvorteil kosten nämlich immer überproportional am meisten.

Man kann mit einem P67/Z68-Brett, einem 2600K, zwei brauchbaren Festplatten und einer GTX570 bereits recht gute Ergebnisse erzielen, ohne jetzt extrem tief in die Tasche greifen zu müssen. Ob man hingegen Echtzeitszenarien im Amateurbereich braucht, hängt allein vom Geldvorrat ab, der vernichtet werden soll. Ich würde im nichtprofessionellen Falle auf normale Hardware setzen und lieber mit der Frau ein paar Tage Urlaub machen. Servertechnik ist scheißteuer und lässt sich später auch nur schwer wieder verkaufen.

So erstmal vielen Dank!
ISt wirklich das beste Forum hier.

So zu den Fragen der Anwendung. Ich bin im Semi-Profi Bereich. SAS Lösungen sind nach allem was ich gelesen habe einfach ein ganzes Stück zu teuer.
C206.....Bahnhof, sorry;)

Deshalb hier jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung, denn auch die kann ich mir eigentlich immo nicht leisten ;) 
Würde gerne so bei 1000-1400 landen, aber ich sehe ein, alles kann man nicht haben.
Aber vielleicht sieht ja jemand eine "Lücke" bei der man noch ein bisschen was rauholen kann.

Danke nochmal!

CPU Intel® Core™ i7-2600K 264,-*
MOBO ASUS P8Z68 DELUXE 222,90*
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 34,99*
Gehäuse Aerocool XPredator Evil Black Edition (wichtig ist mir ne solide HDD Kühlung und ne E-ATX Bauform) 99,90*

RAM GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit CL7 € 149,90*

GraKa MSI N470GTX Twin Frozr II 169,90*
NT be quiet! Straight Power E8 CM 680W 119,90*
LW ASUS BW-12B1LT BR-Brenner 129,90*

HDD´s
HighPoint RocketRAID 2310 139,90* (hab da nur wenig Ahnung von)
4x Western Digital WD20EURS AV_GP 2 TB € 79,90* 319,60*
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB Menge 1 € 229,90*

1.900,69
Philbird hat den Thread editiert

sert sagte:
vielleicht am netzteil und den festplatten etwas sparen und das geld in eine gtx 570 investieren.
die verlinkte ist eine von zotac für knapp 264 euro, gibt es aber schon von msi für 248 euro
http://gh.de/a614395.html

Netzteil ist schwierig, da 6Sata Anschlüsse uU nicht aureichen könnten und da habe ich nix anderes gefunden als die Bequiet, da Kabelmanagement eigentlich auch pflicht ist.
Wo könnte ich denn an den HDD´s sparen? Anzahl der Platten?
Doch kein eigener Raidcontroller?
Oder SSD erstmal herauszögern und ne 1TB 7200 32mb nehemen?

Zu GPU Benchmarks für Cuda habe ich keine Vergleiche gefunden, daher habe ich erstmal die 470 genommen, aber wahrscheinlich ist das ne Stelle bei der man am falschen Ende spart?!?
Gibt es da gute Benchmarks?
Thx

Zitat :
MOBO ASUS P8Z68 DELUXE 222,90*

Das Board gibt es ab 190 Euro. Durch Auswahl des richtigen Shops sparst Du locker 30 Euro! Das Brett hat auch nur einen "richtigen" PCIe x16, warum also nicht ein MSI Z68A GD80? Kostet wesentlich weniger und ist nicht langsamer. Virtu gibts auch.

Zitat :
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 34,99*

Den hässlichen Alu-Klops würde ich mir nicht antun. Umständlicher, verfrickelter Einbau und dann Probleme mit der Speicherhöhe... Prolimatech Supermega und einen Noiseblocker-Multiframe. Hier dürfen die eben gesparten 30 Euro sinnvoll eingesetzt werden. Kühler und vor allem leiser ist es auch.

Zitat :
Gehäuse Aerocool XPredator Evil Black Edition (wichtig ist mir ne solide HDD Kühlung und ne E-ATX Bauform) 99,90*
Kann man lassen. Wenn Du dir über eine gute HDD-Entkopplung Gedanken machst.

Zitat :
RAM GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit CL7 € 149,90*
BÄM. Value oder Black Dragon? 4 x 4 GB und das Asus-Brett... Ich hatte letztens erst so eine Arie durch. Bitte genau vergewissern, ob schon mal wer dieses Kit auf welchem Brett verbaut hat. Auch dieser Preis ist mondmäßig zu hoch. Shop wechseln! Ich würde für eine Vollbestückung Kingston HyperX 1600 "Genesis" empfehlen, das ist der graue. Normale Alu-Heatspreader und keine Kiddie-Spoiler. Der lief bei mir bis jetzt auf jedem der P67- und Z68-Bretter. Aber das ist meine private Meinung.

Zitat :
GraKa MSI N470GTX Twin Frozr II 169,90*
Witzlos. eine GTX 560 Ti ist kaum teuer, verbläst die alte Heizplatte aber mit Links. CUDA geht mit beiden Karten, die 560Ti ist schneller.

Zitat :
NT be quiet! Straight Power E8 CM 680W 119,90
Oversized und viel zu teuer. Für Deinen PC reicht ein gutes 500-550 Watt Netzteil. Selbst ein 450 Watt Gold wäre preiswerter und effizienter. Ich verstehe den BQ-Hype ganz und gar nicht. Für 120 Euro bekommt man auch was wirklich Gutes.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen