Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Phenom II 965 BE (Deneb) scheint recht heiß [incl. Bilder]

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ok, zu meinem System:

Gehäuse: Sharkoon T9 (http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value) ohne LED krams.
-> da drin stecken 3 x 1200 U/min CaseLüfter, zwei in der Front, die die kalte Luft einsaugen, einer hinten am Gehäuse in Höhe des CPU-Lüfters, der die warme Luft wieder rauspustet.

Was steckt noch so in dem Gehäuse?
- Phenom II 965 BE (Deneb)
- Scyhte Mugen 2 Rev. B
- Corsair TX650 Netzteil
- 4 SATA Festplatten
- GeForce GTX 460 OC von PNY
- 4x GeiL 2GB DIMM (9-9-9-24) (sind ein bisschen versteckt unter dem Lüfter des Mugen)
- SATA DVD Brenner von Sony
- Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung (siehe Frontbibld)
- Asus M5A87 Motherboard

Hier die Frontansicht. An den staubigen Stellen kann man die einsaugenden Frontlüfter erkennen.

Hier mal die Seitenansicht mit dem Airflow, wie er gedacht ist, bzw wie ich ihn erfühlt habe und ihn mir vorstelle.
FAN 1 saugt die Luft von vorne herein und leitet sie ohne großen Widerstand direkt zur CPU, RAM und Chipsatz. Dort schnappt sich der Mugen die noch recht Kühle Luft, jagt ihn durch die Kühllamellen nach hinten zu dem FAN 3, der die aufgewärmte Luft dann aus dem Gehäuse befördert.
FAN 2 saugt auch die Kalte Luft durch die Front an und schiebt sie durch die vier Festplatten, wo sie schon leicht erwärmt wird. Durch den Kabelsalat der Festplatten bzw. der SATA Anschlüsse zu der Grafikkarte. Die Grafikkarte saugt die Luft wiederum an und schiebt sie hinaus aus dem Gehäuse.
Das Netzteil hat einen eigenen Kühlluftkreis. Es zieht die Kalte Luft unter dem Gehäuse her und schiebt sie direkt nach hinten wieder heraus.

Das Ganze läuft momentan mit Win 7 Professional SP1 undervolted auf 3,6GHz mit realem VCore von 1,296V.

Ich habe die Option für die Load Line Calibration auf enabled gesetzt, da der Vdrop recht hoch ist (~0,05V fallen unter Last von der VCore).
im Idle bzw. geöffnetem Chrome schwanken die Core temps zwischen 32°C wie im Screenshot zu sehen und 37°C.
Bei Referenz VCore von 1,375V geht die Temperatur im Idle nur knapp unter 40°C. Wenn er wirklich lange rumidled, dann sinkt er schonmal auf 38°C, das aber auch nur an kalten tagen und geöffnetem Fenster.

Mit verringertem VCore hüpft die Temperatur unter Last unter Prime95 schon nach ein paar minuten auf 44 bis 45°C. Beim Referenz VCore von 1,375 gehen die Temps hoch bis auf 58°C.

Ich habe erst gedacht, dass ich einfach unfähig bin, den Kühler vernünftig anzubringen. Der Mugen sollte ja eigentlich ausreichen, die CPU schön kühl zu halten. Ich habe mehrere Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) Configurationen ausprobiert. Als erstes habe ich die "Dot and Press" Methode ausprobiert, die ich vor einiger Zeit in einigen Foren und Anleitungen immer wieder gelesen habe. Dabei Setzt man einen kleinen Punkt WLP in die Mitte der CPU und verteilt diesen durch aufdrücken des Kühlers. Damit habe ich eher mäßige Temperaturen erzielen können. Im Schnitt waren sie 4°C höher, als meine jetzige configuration(Screenshots) zulässt.
Als zweites habe ich die "Kreditkarten/Messer-Verstreich"-Methode verwendet und dabei nicht mit der Paste gespart. Dabei habe ich mich an den Bildern von Binnenfischer in dem Phenom II OC threadorientiert. Diese Methode kam mir etwas suspekt vor, da ich an allen anderen Stellen immer gelesen habe, dass man so wenig WLP wie möglich verwenden soll, da ja nur die Unebenheiten auf der CPU bzw auf der Kühlerfläche ausgeglichen werden sollen. Auch mit dieser Methode kam ich auf ca 3°C schlechtere Werte, als bei meiner momentanen Installation.
Nachdem die beiden Versuche so schlechte zahlen geliefert haben, bin ich zurück auf meine altbewerte Methode gekommen. Dabei benutze ich einen ganz minimalen Punkt an WLP und verreibe diesen mit dem Finger (geschützt durch eine Folie) auf der CPU bis alle Stellen gleichmäßig und minimal bedeckt sind. Bisher kam ich so zu den besten Ergebnissen, wie in den Screenshots zu sehen.

Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach eine generell sehr warme CPU erwischt habe, oder ob bei mir grundsätzlich etwas im argen ist. Ich weiß, dass die temperaturen nicht schädlich sind und dass ich mir da keine Sorgen machen muss, aber wenn ich immer wieder lese, dass die Leute ihren 965 auf 3,8GHz laufen lassen und unter Last die 40°C (auch luftgekühlt) nicht überschreiten, dann muss ich mich doch wundern. Ich habe die CPU schon recht weit undervolted, eben damit die Temperatur nicht so wahnsinnig hoch steigt, aber ich komme nichtmal annähernd auf diese Traumtemperaturen. Wenn ich den VCore auch nur um einen BIOS Step hebe, knallt mir die Temperatur im Schnitt gleich um 1°C nach oben.

Vielen Dank für's Durchlesen,
wuzzle

Edit: Vergesst die Temperaturen von den Screenshots. Ich habe nach den Fotos vergessen, den Tower wieder zu schließen. Jetzt sind es im Idle eher 36 bis 37°C.
Da scheint dann wohl was mit meinem Airflow nicht zu stimmen, wenn die Temperatur mit geschlossenem Gehäuse so viel höher ist, als mit geöffnetem...
wuzzle hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hmm, das Gehäuse ist mit 4 oder mehr Festplatten leicht überlastet, zumal der Airflow im T9 von Haus nicht sonderlich berühmt ist. Bau mal die Plattenarmada bis auf die Systemplatte aus und checke die Temperaturen noch einmal. Die vier Platten verheizen bis zu 40 Watt und versperren dazu den Airflow - das bisschen Luft, was da noch durchkommt, hat danach schon 35-40°. Da kühlt dann auch nichts mehr.

Dieses Lüfterkonzept ist nun mal verkorkst, du solltest zusehen, wie Du von unten noch etwas mehr Luft bekommst. Man nehme einen Dremel, erzeuge ein 10 cm-Loch und baue noch ein einsaugender 120er Lüfter ein.

FormatC sagte:
Hmm, das Gehäuse ist mit 4 oder mehr Festplatten leicht überlastet, zumal der Airflow im T9 von Haus nicht sonderlich berühmt ist. Bau mal die Plattenarmada bis auf die Systemplatte aus und checke die Temperaturen noch einmal. Die vier Platten verheizen bis zu 40 Watt und versperren dazu den Airflow - das bisschen Luft, was da noch durchkommt, hat danach schon 35-40°. Da kühlt dann auch nichts mehr.

Dieses Lüfterkonzept ist nun mal verkorkst, du solltest zusehen, wie Du von unten noch etwas mehr Luft bekommst. Man nehme einen Dremel, erzeuge ein 10 cm-Loch und baue noch ein einsaugender 120er Lüfter ein.

Hi FormatC,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Konzept des T9 recht gut ist. Ich habe oft gelesen, dass "vorne rein, hinten raus" gut funktionieren soll. Der FAN 2, also der untere der beiden vorderen Lüfter, bläst hauptsächlich in die Festplatten, ja. Diese werden mir unter Speedfan allerdings auch nur mit 26 bis 28°C angezeigt. sollten also eigentlich die Luft nicht derart aufheizen. Dass die Platten den Airflow im unteren Bereich quasi komplett killen ist mir schon klar.

Auf der anderen Seite ist der FAN 1 völlig ungehindert durch die Platten und pustet komplett frische Luft bis zur CPU. Das Problem scheint hier auch nochmal an der Grafikkarte und deren Kühlung zu liegen. Wie ich eben gemerkt hab, pustet der Lüfter der Grafikkarte auch nicht nur die Abwärme hinten aus dem Gehäuse raus, sondern auch ins Innere, da die Plastikabdeckung zur Seite der Stromanschlüsse hin auch offen ist. Dadurch gelangt dann munter 50°C warme Luft direkt in den Luftstrom des oberen Frontlüfters. Dass damit dann nicht sonderlich gut gekühlt werden kann scheint logisch.

Ich habe eben versucht, die offene Stelle an der Grafikkarte abzudecken, was allerdings darin resultierte, dass die Grafikkarte unter Last (Witcher2) locker 10°C wärmer wurde, als zuvor.

Du meinst jetzt also, dass ich noch einen vernünftigen Luftsrom von unten bräuchte? Ich habe allerdings nicht wirklich viel Platz. da noch einen 120er unterzubringen. Zwischen Festplatten und Netzteil ist zwar noch genügend Platz, allerdings würden da die Kabel stören.

Das Ausbauen der Platten würde sicherlich noch ein paar grad bringen, ist für mich aber auch keine langfristige Lösung, da ich leider jede dieser Platten brauche. (Systemplatte mit 320 GB + 3 Datenplatten 1TB/1TB/2TB)

Dann bliebe natürlich noch die Option, von der Seite Frischluft einzubringen. Das ist aber immer mit unschöner Verkabelung verbunden...

Ich glaube, dass vorerst das wichtigste ist, dass ich die Abwärme der Grafikkarte aus dem Prozessorluftstrom bekomme. Einfaches Abdecken der Öffnung and der Grafikkarte ist keine Option. Dummerweise hab ich keinen 120er Lüfter mehr rumfliegen ... nurnoch einen Haufen 80er aus alten Zeiten.

Was muss ich tun? - Abwärme der Grafikkarte loswerden. Mehr Frischluft reinbringen.

Ich knobel mal noch ein bisschen rum...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TNC-Flipstar sagte:
Jup genau, vielleicht auch noch etwas die Kabel bündeln, das da nix im Luftzug hängt.

3600MHz bei 44° ist doch kein schlechtes Ergebnis, selbst die 58° sind doch noch im Grünen Bereich, der Lüfter war bestimmt auch noch nicht auf maximum vom Mugen oder?

Hier nochmal was zur WLP:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=44231...
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/k...

Hi TNC-Flipstar,

Auch dir ein Dankeschön :) 
Im oberen Bereich hab ich -so gut es geht- die Kabel aus dem Luftsrom geholt. (alles in Kabelkanäle hinter dem Mainboard verpackt) Im unteren Bereich war ich etwas nachlässiger, aber die ganzen SATA Kabel sinnvoll zusammenzubinden ist auch nicht ganz einfach...

Danke für die Links zum Thema Wärmeleitpaste. Die MX2 hab ich hier auch noch rumliegen. Ich habe die Arctic Silver 5 verwendet, da sie noch ein bisschen besser sein sollte.

Die 44°C unter Last waren ja dummerweise bei geöffnetem Case. mit geschlossenem Case komme ich auf 48°C unter Last.

Der Mugen arbeitet ab einer Temp von 40°C auf 100% ist die Core Temp dadrunter, rödelt er nur mit 60%.

Q'nQ ist ausgestellt, da ich eh den Multi von 17 auf 18 angehoben habe und der Modus dann nicht mehr richtig funktioniert.

Edit: Antwort auf TNC-Flipstar hinzugefügt und zweiten Antwortpost gelöscht.

wuzzle hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Zitat :
Q'nQ ist ausgestellt, da ich eh den Multi von 17 auf 18 angehoben habe und der Modus dann nicht mehr richtig funktioniert.
Einer der Gründe, für AMD-CPUs keine überteuerten Asus-Bretter zu kaufen. Selbst ein billiges ECS-Board für 50€ kann das bestens. Das dürfte dann auch der Grund für die hohe Idle-Temperatur sein. Eigentlich pure Stromverschwendung, wenn ich überlege, dass selbst mein Kloben von PC derzeit mit unter 70 Watt vor sich hindümpelt. ;) 
FormatC hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Jo vom Prinzip haste ja recht mit vorne rein hinten raus,
hab ich genau so:

http://www.abload.de/img/imag0025kdqe.jpg

Naja könntest noch 2 1TB HDDs zu einer zusammen fassen, kannste die nicht noch etwas vorteilhafter auf die Front verteilen?

Zitat :
Dann bliebe natürlich noch die Option, von der Seite Frischluft einzubringen. Das ist aber immer mit unschöner Verkabelung verbunden...

... und stört meist den Airflow im Case.

Die Abwärme der GPU wird ja direkt nach draußen geleitet bei Referenzdesign, die bekommt nur nicht so viel Frischluft, die Zufuhr ist bei dir eher ein Problem.

Jo genau die MX2 ist eine gute WLP, gibt inzwischen auch MX-4, könnte noch n Tick besser sein, ich hab die PK-1, aber wichtiger is das auftragen, die WLPs unterscheiden sich ja grad mal um ein paar Grad C°.

Zitat :
Der Mugen arbeitet ab einer Temp von 40°C auf 100% ist die Core Temp dadrunter, rödelt er nur mit 60%.

Den kannste auch etwas entspannter einstellen, so das er erst bei 65° auf 100% hoch geht. ;) 

Zitat :

"Zitat :
Q'nQ ist ausgestellt, da ich eh den Multi von 17 auf 18 angehoben habe und der Modus dann nicht mehr richtig funktioniert."

Einer der Gründe, für AMD-CPUs keine überteuerten Asus-Bretter zu kaufen. Selbst ein billiges ECS-Board für 50€ kann das bestens. Das dürfte dann auch der Grund für die hohe Idle-Temperatur sein. Eigentlich pure Stromverschwendung, wenn ich überlege, dass selbst mein Kloben von PC derzeit mit unter 70 Watt vor sich hindümpelt. ;) 

Bei Intel klappt es. :) 

Welche GPU haste drin das du auf 70W kommst? :??: 
Experte in Prozessoren

Das System frisst reichlich 50 Watt ohne GPU. Da bin ich mal so großzügig und gönne mir für die schlaflosen Abende eine HD 6970 (nette Boardpartnerkarte, noch unter NDA). Mit der GTX 580 Phantom sind es knapp 10 Watt mehr.

edit:
Ich habe dreii 1TB-HDDs in Rente geschickt und eine leise 2TB-Platte eingebaut, zusammen mit der System SSD reicht das, ist um vieles leise und auch kühler.

Ich würde wenn möglich die Lüftersteuerung und den DVD Brenner weiter nach oben verfrachten. Den oberen Lüfter auch einen Schacht weiter oben einbauen. Dein Bild zeigt einen Winkel, wie die Luft von Fan 1 zur CPU abbiegt. Der Winkel ist selbst für die Thermik nicht erreichbar. Um die kalte Luft vor die CPU zu bekommen, musst du entweder beide Geräte einen Schacht nach oben versetzen oder du tauscht die Plätze der beiden. Die Lüftersteuerung ragt ja nicht so tief ins Gehäuse.

Im Moment strömt die Kaltluft eher unter dem CPU-Kühler durch.

El-Locko sagte:
Ich würde wenn möglich die Lüftersteuerung und den DVD Brenner weiter nach oben verfrachten. Den oberen Lüfter auch einen Schacht weiter oben einbauen. Dein Bild zeigt einen Winkel, wie die Luft von Fan 1 zur CPU abbiegt. Der Winkel ist selbst für die Thermik nicht erreichbar. Um die kalte Luft vor die CPU zu bekommen, musst du entweder beide Geräte einen Schacht nach oben versetzen oder du tauscht die Plätze der beiden. Die Lüftersteuerung ragt ja nicht so tief ins Gehäuse.

Im Moment strömt die Kaltluft eher unter dem CPU-Kühler durch.

Ja, das ist 'ne gute Idee.
Wenn ich morgen 'nen bisschen Zeit dazu finde, dann gucke ich mal ob ich den Lüfter in seiner Position ändern kann. Dann kommt der nämlich direkt auf die Höhe der CPU.

Experte in Prozessoren

Trotzdem sind 4 Festplatten in einem Gehäuse eigentlich Grütze, zudem nichts wirklich entkoppelt ist. Das muss doch lärmen wie die Pest. Eine schnelle Systemplatte und eine leise 2TB-Platte für den Rest sind absolut ausreichend. Den Rest kann man ja über einen externen USB/SATA-Adapter weiter nutzen. Sowas gibts als Zubehör zum Reinstecken der Platten ab 15 Euro.

FormatC sagte:
Trotzdem sind 4 Festplatten in einem Gehäuse eigentlich Grütze, zudem nichts wirklich entkoppelt ist. Das muss doch lärmen wie die Pest. Eine schnelle Systemplatte und eine leise 2TB-Platte für den Rest sind absolut ausreichend. Den Rest kann man ja über einen externen USB/SATA-Adapter weiter nutzen. Sowas gibts als Zubehör zum Reinstecken der Platten ab 15 Euro.

Vorher hatte ich sogar 5 Festplatten drin. Die sind übrigens alle entkoppelt. Mit Montageschienen, die über einen Gummiring und einer Schraube an den Festplatten montiert sind.

Und naja. Die Platten sind mehr oder weniger im Dauereinsatz. Eine Steck- und Wechselvorrichtung kommt daher nicht in Frage. Zumal das wieder Neuinvestitionen bedeuten würde. Ich bin leider Student mit sehr begrenztem Budget.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich heute noch Zeit für Umbauexperimente habe. :( 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen