Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC von 2007 - Lohnt ein Upgrade ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat, und zwar spiele ich mit dem Gedanken meinen alten PC aufzurüsten um wieder etwas mehr Gaming-Genuss zu haben.

Hier die Eckdaten des Systems :
Intel Core Duo E6750
4 GB DDR2 800 (es laufen 3 GB @ 500 Mhz wg. Mainboard Beschränkung)
Mainboard Abit I-45CV (ein echtes Drecksding)
Nvidia 8800GT mit 512 MB
2 x Samsung HDDs
550 W BeQuiet Netzteil
19" Monitor (1280x1024)

Meine Idee ist folgende:
Das alte Mainboard raus, ein neues her das USB 3.0 und DDR3 Speicher unterstützt. 4 GB DDR3-1333 Kaufen, eine neue Nvidia-Mittelklassekarte.
Die CPU hat nach meinen Recherchen noch etwas OC-Potential ...

Beispiel:
Asrock G41MH/USB3 (50 €)
EVGA GeForce GTX550 Ti FPB (130 €)
4GB Ram (50 €)

Wie schätzt ihr den Leistungsgewinn im Verhältnis zum Preis ein ? Würdet ihr überhaupt noch Kohle in diese Platform buttern ?
Soll ich mir lieber für 600 € einen neuen Rechner kaufen, anstatt für 230 € aufzurüsten ?

Freue mich auf Input :) 

Mehr über : 2007 lohnt upgrade

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.

Ein Kumpel von mir nutzt einen unübertakteten E6600 in Kombi mit ner GTX 260, aber an nem 24 Zoll-Moni und dem bricht zB son Spiel wie Gothic 3 (Arcania oder wie das heißt) komplett weg. Der wartet jetzt auf Ivy Bridge.
Die geringe Auflösung deines Monis macht es durchaus möglich, daß bei dir dein ggf dann übertakteter (bitte nicht mit der Boxedmöhre versuchen) E6750 eben diese Auflösung sogar schafft.
So richtig empfehlenswert ist das trotzdem nicht.

Anders gefragt: wo hakt es denn spieletechnisch?

Es ist ja so: netto investierst du nur das Geld fürs neue Board in die alte Kiste, dummerweise ist das von dir genannte Board sehrwahrscheinlich Müll und ein G41-Chipsatz sicherlich nichts, womit man beim OC weit kommt.

Da du 600.- zur Verfügung hast, rate ich: mach neu.

i5-2400 boxed - 150.- zirka
plus besserem Kühler, dazu schreib bitte mal, welches Gehäuse du hast (20.- für nen Scythe Katana 3)
2x4 GB RAM - 65.-
H67-Board - 80.-
GTX 460 1 GB - 150.- (EVGA oder MSI Cyclone)
Win 7 Home Premium 64bit - 70.-

Macht übern Daumen etwa 540 Euro.

Wenn du von vornherein jetzt ne CPU willst, die auch übertaktbar ist, dann einen i5-2500K auf einem P67-Board, das kostet
50.- bis 60.- mehr für die beiden Sachen und nochmal 10.- bis 15.- mehr beim Kühler, käm also etwa hin mit 600 Euro.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen