Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung für leisen Gamer-Pc

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

habe vor mir einen leisen Gamer-Pc zu kaufen:

- Auflösung: 1920 × 1080
- Bereits vorhanden: Windows 7, Gehäuse, Monitor, diverse Gehäuselüfter, Dämmaten, Maus, Tastatur, Cd-Laufwerk
- Budget: 600 Euro
- Wird selbst zusammengebaut

Pc wird als Office und Spiele Pc gebraucht, sollte auch ne weile reichen, höchstens mittelfristig Graka aufrüsten bei Bedarf ( aktuelle Spiele sollten auf max Auflösung stets flüssig laufen, allerdings müssen einstellungen wie AA net 16 fach sein sondern 2 fach tut's au, merkt man eh fast net, bin also kein Benchmark-Tiger sondern gut aussehen und laufen solls halt... )
Beim Prozessor schwank i momentan zwischen nem Core i5-2500K und nem Phenom II, Übertacktung ist in jedem Fall geplant.
Netzteil würde ich von Enermax oder Bequiet bevorzugen.

Würd mich auf Vorschläge freuen :) 

CrazyGurke hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo!

Ich habe dir mal ein System zusammengestellt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-158726

Bei deinem Budget würde ich dir den I5-2500K empfehlen. Da brauchst du dann auch nichts übertakten, weil der limitierende Faktor eh die Grafikkarte und nicht der Prozessor ist. Ein System auf AMD Basis wäre sicher etwas günstiger, aber selbst im übertakteten Zustand langsamer und würde mehr Strom verbrauchen.

Die MSI 6870 Hawk ist eine werksübertaktete Grakikkarte mit herstellereigenem Kühlkonzept. Recht leise, kühl und dabei günstig. Reicht auf jeden Fall, um alle aktuellen und auch kommenden Spiele in hohen bis höchsten Details bei 1920x1080 zu spielen.

Der Scythe Yasya ist ein guter CPU-Kühler mit hochwertigem und leisen Serienlüfter. Über ein Slotblendenpotentiometer lässt sich der Drehzahlbereich einstellen, in dem er PWM gesteuert agieren soll.

Das be quiet! Straight Power E8 450W hat einen SilentWings Lüfter, der sehr leise ist. Dazu noch 80 PLUS Bronze, aber kein Kabelmanagement. Ein entsprechendes Model mit KM würde ca. 20 Euro mehr kosten, hätte dann 480W und 80 PLUS Silber. Da kannst du dich dann auch mal bei Enermax umschauen.

Das MSI Mainboard ist zwar kein Ausstattungsmonster, hat aber in diversen Tests gut abgeschnitten. Die WD Caviar Blue ist gut und schnell. 8GB Ram bei den Preisen ein Pflichtkauf! :-)

Na, dann viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Viele Grüße

Theo

Edit:

So, ich habe die obige Zusammenstellung hinsichtlich deines Kommentars einmal editiert.

Eine SSD macht immer dann Sinn, wenn man bereit ist, für den gebotenen Geschwindigkeitszuwachs zu bezahlen. Pauschalisierungen sind da wenig hilfreich.

Dieser Geschwindigkeitszuwachs ist nämlich enorm. Ob beim Booten oder Starten von Programmen, alles geht weitaus schneller. Ich und auch keiner den ich kenne, würde seine SSD wieder hergeben! :-)

Die reinen FPS Zahlen steigen aufgrund einer SSD natürlich nicht.

Ein Thread von PCGH, in dem sich seitenweise darüber ausgelassen wird. Auch einige Benchmarks sind dort, anhand dessen man den Geschwindigkeitsvorteil gut sehen kann.

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/123277-sammelthread-ssd-kaufberatung-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html

Die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s die ich empfehle, ist eine SATA 6GB/s SSD der neusten Generation. Sie hat in allen Benchmarks eine gute Performance und ist dazu noch bezahlbar.

http://geizhals.at/deutschland/a626831.html

theo371 hat den Thread editiert
Experte in PC im Eigenbau

Moinsen.

@ Fumé: an sich gut (bis aufs NT, imo zu teuer fürs Gebotene), aber:
Welches Gehäuse und welche Lüfter sind schon vorhanden?
Ist das Laufwerk SATA oder noch IDE?
Win7 32 oder 64 bit?
Derfnam hat den Thread editiert

ich würde leiber erst mal über einen shop konfigurieren, um mal den echten preis zu sehen
deine konfig ist von 7 shops und durch 7 mal versankosten kommst du mit 600 euro nicht hin :) 

Und ich würde mich erstmal über die Funktionen von Geizhals.at informieren!

Am Ende der Aufstellung findet man den Button "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln". Da einfach mal draufdrücken und schon sieht man, bei welchen Shops es am günstigsten ist.

Momentan bekommt man die Teile, wenn man bei zwei Anbietern bestellt, für 612 Euro plus dann zwei mal Versand je ca. 5 Euro per Vorkasse.

danke für die schnellen antworten erst mal :) 

@theo371 sieht gut aus die zusammenstellung, zur festplatte muss ich sagen, dass ich eigentlich keine 1000 gb brauche, weil abgesehen vom system, programmen und ein paar spielen ist gleichzeitig nicht viel auf meiner platte immer drauf, weil ich das meiste zum "aufheben" auf meine externe(n) drauf hau.
Deswegen hab ich mir überlegt ne "kleine" ssd fürs system und programme auch eine wiederum relativ "kleine" normale festplatte für spiele und rest zu kaufen, kannst du diesbezüglich etwas empfehlen?

@Derfnam 64bit, laufwerke ist sowohl das eine als auch das andere vorhanden, warschl. werd ich gar keins einbauen, weil ich auch das ganze letzte jahr kein einziges mal mein cd laufwerk gebraucht habe ist mir aufgefallen...
Gehäuse ist ein altes großes tower gehäuse, ist aber in der hinsicht egal weil es mir nicht auf die optik ankommt. Gehäuse Lüfter sind viele versch. vorhanden, hatte vor zwei bis drei 140er einzubauen und langsam laufen zu lassen, mal schaun

Okay, wenn alles ins Case paßt und du weitestgehend schon geklärt hast, daß du ggf Lüfter zukaufst und zumindest was hast, um DVDs abzuspielen, kannst du die Konfig an sich nehmen, wobei die 600.- für deinen SSD-Wunsch natürlich abträglich sind. Wie sert schon schrob: eine 500er WD Blue 6Gb und gut ist.
Spart erstmal so 15.-.
be quiet oder Enermax ist auch be teuer oder Preismax, muß nicht, schon gar nicht bei ner nicht allzu stromgierigen Karte. Da kannst du ebensogut eines der 3 hier nehmen, alle mit modularen Kabeln:
1. Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W - http://geizhals.at/deutschland/a491012.html
2. Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W - http://geizhals.at/deutschland/a491016.html
3. OCZ Fatal1ty 550W - http://geizhals.at/deutschland/a387539.html

Das OCZ ModXStream Pro 500W - http://geizhals.at/deutschland/a359520.html - ginge auch, da ist allerdings das nur minimal teurere Fatal1ty besser und somit empfehlenswerter.

Wenn du ne Karte wie die MSI nähmst, die die Warmluft ins Case verteilt, wären etwas stärkere Lüfter (bzw welche mit Reserve) besser, vor allem sollte der hintere Quirl gut was rausschaufeln können. Die Thematik wird grad hier diskutiert, wobei die Voraussetzungen natürlich andere sind, denn ne GTX 580 wird viel heißer und verbläst somit mehr Warmluft ins Case, aber Lüftertips hat es dort reichlich:
http://www.tomshardware.de/foren/id-101217/leiser-leist...

Für die gesparten 20 bis 25.- sollte da was bei sein.

wenn du einen big tower hast, soolte vorne 2 lüfter kühle luft reinsaugen und hinten 2 lüfter die ware luft wieder rauspusten
seitenlüfter würde ich lassen, behindert nur den luftstrom

hauptsache, man hat einen ordentlichen luftstrom im gehäuse
mein arbeitskollege hatte einen big tower mit nem 120er vorne sowie hinten, die waren trotz hoher umdrehung nicht ausreichend

671.- bei 8 verschiedenen Shops. Bei 600.- als Budget?

Ich verstehe übrigens nicht, welcher Kommentar gemeint ist. Ich seh hier nur einen und wenn du dich auf den beziehst, dann fehlen die Gehäuselüfter :D 

Fakt ist: SSD raus, 2 Lüfter rein, dann paßt das (von NT ab, schrob ich ja schon) mitm Budget.

CrazyGurke sagte:
danke für die schnellen antworten erst mal :) 

@theo371 sieht gut aus die zusammenstellung, zur festplatte muss ich sagen, dass ich eigentlich keine 1000 gb brauche, weil abgesehen vom system, programmen und ein paar spielen ist gleichzeitig nicht viel auf meiner platte immer drauf, weil ich das meiste zum "aufheben" auf meine externe(n) drauf hau.
Deswegen hab ich mir überlegt ne "kleine" ssd fürs system und programme auch eine wiederum relativ "kleine" normale festplatte für spiele und rest zu kaufen, kannst du diesbezüglich etwas empfehlen?

Dieser Kommentar ist gemeint. CG fragt ja nach einer SSD. Die damit eingehende, nötige Budgeterhöhung hat er sicherlich billigend in Kauf genommen! :D 

Die Möglichkeit aufgrund einer Liste bei Geizhals.at den oder die günstigsten Lieferanten für alle Artikel zu finden, habe ich oben bereits beschrieben. Obwohl ich eigentlich sicher bin, dass du sie kennst. Umso weniger verstehe ich deinen Kommentar!

CrazyGurke schrieb auch, dass er viele verschiedene Gehäuselüfter hat, warum soll er sich dann zwei neue kaufen?
theo371 hat den Thread editiert

Wenn die Artikel bei den günstigsten Shops 671.- kosten, bedeutet das, daß sie bei einem einzigen Shop teurer sind. Dazu brauche ich mich weder dort anzumelden noch unten zu klicken, das ist Logik :) 

Je älter Lüfter sind, desto lauter sind sie fast immer, oder? Eben.

Zudem steht da nur, er hat sich überlegt, ne SSD zu kaufen, die ist aber mit dem Budget nicht so ohne weiteres zu stemmen und von einer Budgeterhöhung steht dort nix. Was du da hineininterpretierst, hätte ich gern schriftlich.

Derfnam sagte:
Wenn die Artikel bei den günstigsten Shops 671.- kosten, bedeutet das, daß sie bei einem einzigen Shop teurer sind. Dazu brauche ich mich weder dort anzumelden noch unten zu klicken, das ist Logik :) 

Je älter Lüfter sind, desto lauter sind sie fast immer, oder? Eben.

Zudem steht da nur, er hat sich überlegt, ne SSD zu kaufen, die ist aber mit dem Budget nicht so ohne weiteres zu stemmen und von einer Budgeterhöhung steht dort nix. Was du da hineininterpretierst, hätte ich gern schriftlich.

Dann les den Text noch einmal richtig, bin hier ja kein Lehrer! :p 

Es ist auch Unsinn, dass wir hier so eine Diskussion führen. Entscheiden wird CrazyGurke, der weiß schon, was er sich leisten kann und was nicht und braucht in dieser Hinsicht sicherlich keinen, der das Denken für ihn übernimmt.

Der TE erwähnte nur, dass er diverse Lüfter zuhause hat, über Alter und Qualität steht da nichts.

danke erst mal für die zahlreichen Antworten von euch.
Also Lüfter sind wie gesagt genügend vorhanden, habe mehrere sowohl 120er als auch 140er rumliegen die alle für einen slilent pc geeignet sind, kann euch nicht genau sagen welche weil ich zurzeit nicht daheim bin.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen