Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Core 2 Quad 8200 Overclocking

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
5. Juni 2011 22:16:24

Hey leute
meine frage ist folgende : Ich besitze ein Asus P5QL - PRO, auf dem steht : BUS O.C. 1600 MHZ
Nun meine frage. Ich kann meinen Prozessor ( Siehe titel ) , der standardmäßig mit 2,33 ghz pro kern läuft auf 2,6ghz übertakten ( Multiplikator 7 ) , aber weiter geht es nicht und ich kriege einen Bluescreen. Das mainboard müsste aber mehr mitmachen, oder? Kann es eventuell an zu geringer spannung liegen?
Die liegt übertaktet bei 2,6ghz auf 1,14 V. Möchte den Prozessor aber gerne an die 3Ghz kriegen und laut berichten von anderen soll der Prozessor dies auch schaffen.
Liegts denn am Mainboard, oder reicht es, wenn ich die spannung erhöre, auf z.b 1,325 oder so?
6. Juni 2011 19:47:56

Boxed kühler und ram hab ich ddr 800
Ähnliche Ressourcen
a b K Overclocking
6. Juni 2011 20:28:33

Dann kauf dir erstmal einen vernünftigen Kühler. Bist du sicher 1,14 V?
7. Juni 2011 08:14:14

moin

mein q9650 lief @ default nach senkung der vcore auch mit 1.15v.
du musst mit coretemp mal die temperaturen testen unter dem programm prime, alles über 62 grad ist sinnfrei
und schmeiss die boxed möhre weg :) 
hast du ein gehäuse mit airflow? sprich lüftern im gehäuse?
a b K Overclocking
7. Juni 2011 08:44:59

ja aber übertaktet mit 1,14?
7. Juni 2011 09:07:12

ok das wäre wohl ein bischen wenig spannung :) 
7. Juni 2011 15:32:08

Jap übertaktet mit 1,14v
okay dann kauf ich mir bald nen neuen kühler und gehäuse hab ich kein airflow

ich lade jetzt gerade mal die cpu programme für temp...einen moment
so :
core1 77C
core2 72C
core3 75C
core4 74C
7. Juni 2011 15:50:22

Bäh...zu heiss! :( 
Hast du mal einen FSB von 400 mit nem Multi von nur 6 versucht? ;) 
Mit nem ordentlichen Kühler ist da sicher noch mehr drin.
7. Juni 2011 16:24:29

Sobald ich auf 400 mit nem multi von 6 gehe ist direkt ein bluescreen da ! ich schätze es liegt dann an der spannung die höher muss, oder nicht?
7. Juni 2011 16:24:52

Ich muss noch dazu sagen, die temperaturen sind nicht übertaktet auch an die 70C je kern !
7. Juni 2011 16:39:29

Hmm...auch ein neuer boxed Lüfter sollte das in den Griff kriegen.
Für entspanntes OC sind die aber nun wirklich nicht zu gebrauchen. :( 
a b K Overclocking
7. Juni 2011 16:40:24

Dann lass die Finger vom takten bevor du einen geeigneten Kühler hast.
9. Juni 2011 06:33:39

sert sagte:
takten mit boxed kühler und ohne gehäuselüfter ist sehr sportlich


Ja, das stimmt genau. Der Sport nennt sich "Bratferkeln." Einfaches Prinzip. Es geht darum, wie man aus nem Gehäuse ohne Lüfter, dafür mit Intel Boxed aus seinem Rechner einen TOP-Schweinegriller macht. Dazu muss man natürlich den Rechner erst mal im wahrsten Sinne des Begriffs heiß machen und dazu ordentlich mutig am V-Core drehen. Lüfter und CPU-Cooler werden aber keine gebraucht, sie stehen der Bereitung des Bratferkels entgegen.

http://www.abki.de/__we_thumbs__/620_3_Elektroschrott2....

Wozu auch kühlen und lüftern, wenn das Ferkel gar ist - siehe PC Gehäuse Umluftofen - wandert die Kiste ohnehin komplett zurück.... in den Wertstoffkreislauf.



Aber das ist eine andere Sache und gehört dann später in den Thread " Wo kann ich ihn abgeben - Entsorgung eines geschrottenen PC's"

http://www.abki.de/abfallentsorgung/Schadstoffe-Schadst...
9. Juni 2011 15:45:06

drno und seine metaphorischen kommentare :) 
also erst gut belüften und dann takten, sonst kannst du deinen pc auffen müll werfen
9. Juni 2011 23:23:04

Ich halte den TE für clever genug, so daß er auch vor dem GAU ggf. methaporische Kommentare zu verwerten weiß. Wenn nicht, dann würde auch ein weiterer Kommentar ziemlich sinnlos sein.

Freiheit: Jeder kann seine Kiste aus ganz individuellen Gründen, vielleicht auch ganz ohne schrotten. Wenn er will und sportlich ist. Niemand lernt besser als auch Erfahrung!


10. Juni 2011 06:56:42

ich musste mich auch deine kommentare gewöhnen :) 
weisst du noch mein erster thread zu meinem ram problem drno? ;) 
10. Juni 2011 14:04:40

sert sagte:
ich musste mich auch deine kommentare gewöhnen :) 
weisst du noch mein erster thread zu meinem ram problem drno? ;) 


Bleibendes!
Humor ist ein Zeichen von Intellekt, und darauf kann es ankommen.
Mein Kollege Zynismaus ist auch dieser Meinung, obwohl er selbst weiß, daß noch niemand deswegen Mißerfolg hatte, oder Pleite gehen mußte, weil er den Geschmack von manchen Leuten so vollkommen unterschätzt hat. By the way.

Es gibt, so Il Principe, Niccolo Machiavelli, drei Sorten von Menschen.
Die ersten verstehen alles von selbst, die zweiten all das , was andere verstehen und dann die dritte Gruppe, die verstehen nichts von dem.

Die Ersten sind ausgezeichnet, die Zweiten brauchbar und die Dritten dann... die gehören dann nicht zu den jetzt hier Genannten, sollten aber auch einen Gott haben...:D 

http://www.youtube.com/watch?v=nJNnfCAg3m8&NR=1&feature...



14. Juni 2011 10:22:35

der europäische generalvertreter von lian li weiss mit metaphorischen aussagen zu überzeugen :) 
14. Juni 2011 21:21:00

sert sagte:
der europäische generalvertreter von lian li weiss mit metaphorischen aussagen zu überzeugen :) 




Bei Lian fängt das echte PC-Gehäuse erst an. Vieles andere ist nicht mal ein guter Wohnort für den Lord of Hamster.

a b K Overclocking
14. Juni 2011 21:51:15

[:altersack66:23] at least 10
14. Juni 2011 22:32:40

Blue Shell - oder auch Blue Screen, der neue Luxus Appartement MacKäfigMod!
Einfach nur toll, auch für andere Nager wie Mäuse oder Meerschwein passend.

http://www.netzheimer.de/wp/2008/05/20/pc-trash-reloade...

Das Bild ganz unten zeigt "extreme clocking" für warme Satay Spieße.

Soll ich noch das Rezept für die passende Sauce posten?

a b K Overclocking
14. Juni 2011 22:52:41

Der TE meldet sich nicht mehr die CPU ist wahrscheinlich durch
15. Juni 2011 08:07:46

alterSack66 sagte:
Der TE meldet sich nicht mehr die CPU ist wahrscheinlich durch


Inzwischen könnten wir ja einen Abnickverein gründen.
Einen, der einfach immer "JA" und - ganz einfach - sagt!

15. Juni 2011 08:51:56

vielleicht versucht, mit der cpu die satay spieße zu garen? :) 
15. Juni 2011 09:29:25

@Duisburg: Hier bei thg ist echt nix mehr los.

15. Juni 2011 09:31:34

@Kiel ja leider..hätt ich mich mal etwas früher angemeldet hier :)