Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Arbeitspeicher, Ram oder neuer Laptop?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hey Community,

Ich habe wichtige fragen, ich würde gerne meinen laptop erweiteren (hardware)
ich möchte mir aber keinen neuen laptop kaufen sondern einfach nur ein paar teile dazu kaufen da ich finde der laptop hat viele anschlüße und zusatzgeräte wie zb fingerabdruck, kartenlesegerät minipcie usw...

Also zu meinen derzeitigen daten:

Laptop Marke/Modell: Hewlett-Packard HP Compaq nc6400 (EH520AV)
Cpu: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T5500, 1666 MHz (10 x 167)
Arbeitspeicher 2 GB /Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz) (Maximal 4GB möglich)
Grafikkarte: PCI Express 1.0 x16: ATI Mobility Radeon X1300 (HP) (400MHZ,512MB)
Festplatte: WesternDigital 320GB 5400U/Min
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
---------------------------
So nun meine frage würde wie gesagt gerne den laptop behalten, und möchte nicht soviel ausgeben....

Also Arbeitspeicher ist klar, werde ich von 2GB auf 4GB gehen, nun die frage welche marke, und wieviel mhz (ist das wichtig)
(die frage dazu wenn ich mehr arbeitspeicher habe bekommt die grafikkarte dann mehr power? oder nur bedingt?)

Prozessor; welchen CPU gibt es für mein Mainboard der noch auf dem markt ist und welcher sockel? (Merom-2M)
ist das überhaupt der sockel? würde gerne den besten cpu kaufen den es im shop gibt leider weiss ich nicht welcher sockel es ist...

Grafikkarte; kann ich da noch was machen? (die grafikkarte ist ja onboard und keine zum rausnehmen, villt ovc oder so?)

Festplatte; die festplatte von mir ist erst neu war aber auch billd 25€ oder so^^ bringt es viel von einer 5400U/min festplatte auf 7400U/Min , oder villt eine SSD, oder eine Minipcie (bringt das mit minipcie viel hab gesehen die geschwindkeiten sind schlecht da ist mein usb stick ja schneller???^^)

Betriebsystem mit welchen system habe ich mehr power windows 7? oder lieber windows xp da das system weniger speicher brauch???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
zweifarben
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
Arbeitsspeicher auf 4 GB, warum nicht. SODimm 667Mhz.
Prozessor, würde ich nicht machen, zu teuer.
Chipsatz: Mobile Intel 945GM Express.
SSD auch zu teuer für das System. Bringt aber Geschwindigkeit.
Eine höher drehende HDD wird etwas schneller sein.
Würde auf Windows 7 setzen.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
Arbeitsspeicher auf 4 GB, warum nicht. SODimm 667Mhz.
Prozessor, würde ich nicht machen, zu teuer.
Chipsatz: Mobile Intel 945GM Express.
SSD auch zu teuer für das System. Bringt aber Geschwindigkeit.
Eine höher drehende HDD wird etwas schneller sein.
Würde auf Windows 7 setzen.
Gruß

hey und danke für deine antwort...

also arbeitspeicher werde ich aufjedenfall kaufen.
prozessor ? was bedeutet zu teuer wieviel kostet ein cpu dafür und welcher sockel?
Chipsatz ? meinst du ist das meiner oder neuen einbauen? (geht das überhaupt)
und wenn ja woher bekomme ich einen ^^
ssd ja, aber nur wenn für minipcie
ok festplatte wird aufjedenfall was besser sein war mich klar...

würd über eine schnelle antwort sehr freuen wollte gleich in die stadt die teile kaufen :p 

Hi,
also, das ist ein Sockel 479 Board. (Chipsatz vergiss mal)
Problem könnte der Frontsidebus werden. Alles was größer 5600er ist, hat einen FSB von 800 Mhz. So wie es aussieht, kann das Board 667 Mhz.
Also käme ein Core 2 Duo T5600 in Frage, der gebraucht schwer zu kriegen ist und neu mit über 200$ gelistet ist.
Zu teuer und so richtig bringen wird der es auch nicht.
Gruß

brosch-24 sagte:
Hi,
also, das ist ein Sockel 479 Board. (Chipsatz vergiss mal)
Problem könnte der Frontsidebus werden. Alles was größer 5600er ist, hat einen FSB von 800 Mhz. So wie es aussieht, kann das Board 667 Mhz.
Also käme ein Core 2 Duo T5600 in Frage, der gebraucht schwer zu kriegen ist und neu mit über 200$ gelistet ist.
Zu teuer und so richtig bringen wird der es auch nicht.
Gruß

vielen dank....

also ich habe mir jetzt 2 mal 2 gb arbeitspeicher gekauft (667mhz)
und eine ocz festplatte ssd 64gb, habe alles installiert ect...
hab windows 7 Ultimate 64 bit, wieso das system zeigt an 4GB Arbeitspeicher aber nur 3,35 gb verwendbar :-O ???? bei nem 64 bit system sollten doch 4 angenommen werden oder liege ich da falsch?...

hier mal ein screen:

ich mein die grafikkarte nimmt doch keien 700mb speicher...
und wenn doch ich kann es ja nichtmal im bios einstellen...

der leistungs index ist auch runter von 4.6 auf 4.5 bei arbeitspeicher dabei ist der speicher größer und hat mehr mhz und bessere marke^^

DIMM1: Kingston (2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston (2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM)

liebe grüße

brosch-24 sagte:
Hi,
die Grafikkarte nimmt ihren Speicher vom Arbeitsspeicher.
Das können schon 700MB sein. Sollte aber noch aus 2GB Zeiten bekannt sein.
Wurde denn die Leistung neu bewertet?
Gruß

mh ja klar habe ich gemacht und wie gesagt die ist schlechte geworden, und die von der grafikkarte ist gleich geblieben? soltle mir der mehr "ram" für die grafikkarte den mehr schub geben =

Hi,
nein, mehr Speicher heisst nicht zwingend, schnellere Grafik.
Auch das RAM kann unwesentlich langsamer geworden sein, was aber nichts mit der Gesamtperformance zu tun hat.
Der Windows Leistungsindex hat eigentlich auch nicht die Aussagekraft.
Merken müsstest du was durch die SSD.
Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen