Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vermute Motherboard defekt; PC-Abstürze; Rechner lässt sich nicht starten

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
seit einiger Zeit stürzt mein Rechner sporadisch ab. Und das Unabhängig von Auslastung, Temperatur oder bestimmten Programmen die geöffnet sind. Nach so einem Absturz bootet er meist nichteinmal mehr bzw. kommt nichtmal über den POST (Piept mit kurzen Pausen immer mehrere Sekunden am Stück). Weshalb ich einen Softwarefehler eher ausschliessen würde. In den Award BIOS beepcodes steht auch nichts.

Netzteil wurde schoneinmal getauscht, hat aber nichts bewirkt; auch entfernen eines Speicherriegels nicht. Zumal Memtestx86 stundenlang ohne error durchläuft.
Ein BIOS-Update gestern abend zeigte auch keine Wirkung.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium

Hardware:
Phenom II x4 955
Radeon HD 5850
Gskill PII 1600er 2x2GB
Gigabyte 870-Ud3 Rev 2.0
Coolermaster 500w NT

Grüße Para.....
ParAn0id92 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auch schon zich-mal probiert. Interessanterweise geht es danach erst wieder alles, mal für ein paar minuten, mal ein paar tage.

Als der Rechner zum testen mal eine Woche bei Euronics war (hab da meine Hardware immer her und ein Bekannter arbeitet da) lief er da auch nach Mehrmaligem neustarten etc eine Woche wunderbar.

Es wird auch langsam immer schlimmer, eben ging der Rechner mit nem Bluescreen aus und ließ sich 2stunden gar nicht mehr starten (nur Piepen immer). Als ich vor 2 Wochen testweise ein Austauschnetzteil drin hatte lief der Rechner 3Tage ohne Probleme mit spielen, testen, zocken, surfen, neu starten -> alles kein Problem.
Aber wenn er dann einmal Abstürzt wirds langsam immer instabiler und die erfolgreichen Einschaltversuche brauchen länger.

Als ich dann wieder auf das alte Netzteil zurück wechselte (das neue war nur von Euronics geliehen und die Probleme blieben ja bestehen) lief der Rechner auch eine Woche fast durchgehend ohne Fehler, Abstürze usw. Aber seit ein paar Tagen geht es wieder los, und heute ging dann zeitweise garnichts mehr eben.

Grüße Para
ParAn0id92 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen