Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kein Signal durch defektes Netzteil?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo Community,
seid längerem habe ich ein Problem: Wenn ich an meinem Computer Games spiele (z.B. Witcher 2), dann kommt es nach einiger Zeit vor, dass der Bildschirm schwarz wird, man noch einmal kurz abgehackt den Ton hört, und dann gar nichts mehr passiert, außer dass der Bildschirm ein Signal sucht. Der PC läuft ansonsten. Ich muss ihn dann komplett neu starten, d.h. einmal ganz aus, denn mit nur reboot klappt es nicht. Wenn ich dann wieder direkt im Anschluss spiele, verkürzt sich die Zeit, bis das Signal fehlt und der PC abstürzt. Ich hab mir zuerst gedacht, dass Grafikkarte oder Arbeitsspeicher defekt sind. Arbeitsspeicher ausgetauscht, dasselbe Problem gehabt. Dann dachte ich an eine Überhitzung der Grafikkarte. Also den Lüfter manuell auf 75% gestellt, der Pc ist aber trotzdem abgestürzt. Jetzt habe ich an das Netzteil gedacht. Oder könnte es auch der Prozessor sein?
Des Weiteren kommt manchmal die Fehlermeldung " Page Fault In Nonpaged Area" als Bluescreen. Hat das was damit zu tun?

Mein System:
Intel Q6600 @2,4 Ghz
Gigabyte GTX 470 Super Overclock
4096 MB Ram, Excelram
1TB Festplatte, Western Digital Caviar Green
Be Quiet! E7 Straight Power 550W
Ansonsten 1 optisches Laufwerk

Helft mir bitte bei dem Problem.
Danke schonmal

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dein erstgenanntes problem habe ich auch ab und zu. Bei mir liegt es (laut ergebnisse langer Googlesuche) an dem Grafikkartentreiber. Da es bei mir aber nur sporadisch (manchmal monatelang nicht) auftritt und ich auch bald aufrüste, ist mir ein Treibergefummel zu aufwendig.
Vielleicht solltest du mal einen anderen Grakatreiber probieren.
Draw71@guest

Mein Betriebssystem ist Win7 Home Premium 64bit.
Und ich habe mal Furmark laufen lassen, nachdem ich einen Absturz hatte, bei dem nach dem Verschwinden des Bildes nochmal eine Art Pixelstreifen gezeigt wurde. Das Ergebnis war, dass die Karte bei 92°C abgestürzt ist. Komischerweise drehte dabei der Lüfter nicht wirklich auf. Also hab ich das ganze nochmal gemacht, diesmal aber mit Lüfter manuell auf 100%. Bei 83°C war aber Schluss und der PC stürzte ab. Komisch war auch hier, dass der Lüfter ein bisschen runtergeregelt wurde. Ist jetzt die Karte defekt oder stimmt was im Treiber nicht?

Bezüglich der Ereignisanzeige:

Ich kann damit leider nichts anfangen. Ist denn davon was problematisch?

Und danke für den Link mit dem Page Error. Das sehe ich mir an!

Hört sich verdammt nach Kartendefekt an. 83° trotz 100% Drehzahl ist zu viel. Ich vermute sogar eher das der VRAM viel zu heiss wird. Der steigt alleridngs schon bei unter 90° aus.

Welche Treiberversion wird genutzt?
Es gab einen Treiber vom NVidia Release der die Temperaturen anach oben trieb.

Andere Möglichkeit wäre die Karte manuell zu Untertakten. Hier hilft meist schon die GPU 50-100Mhz zu drosseln und den VRAM Takt 50Mhz runterzuschrauben. Saubermachen ist Pflicht bei überzüchteten OC-Monstern wie der Super OC von Gigabyte.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen