Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was könnte defekt sein? Netzteil?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Meine ganze Hardware hängt an einer Stromleiste, die ich über die Nacht ausschalte (wegen Strahlung und Strom)
Seit 2 Wochen habe ich das Problem, wenn ich Morgens die Leiste anschalte und Power Button auf beim Gehäuse drücke schaltet sich der Rechner für halbe Sekunde ein und dann aus.
Am Anfang (vor 2 Wochen) reichte es 2-3 Minuten zu warten. Jetzt muss ich halbe Stunde warten bis der Rechner erfolgreich hochfährt. Wenn er einmal läuft, dann gibt es keine Probleme.

Es kann an mehreren Hardwarekomponenten liegen (Netzteil, Hauptplatine, kann auch Grafikkarte schuld sein?), aber vielleicht habt Ihr Erfahrung gemacht.
Leider haben alle meine Bekannten Laptops und ich kann keinen Komponent kurz ausleihen zwecks Testen.

Also ich will etwas im Internet bestellen, falls das nicht helfen sollte anderen Teil bestellen.
Ich würde mit Netzteil anfangen.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
topek

topek hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,
ich habe die Batterie ausgetauscht. Hat nichts geholfen (ich habe 2 verschiedene Baterien ausprobiert (vom anderen Hersteller).
Heute dauerte es bis zu 2 Std bevor der PC hochgefahren ist.

Mein Netzteil ist: BeQuiet 500W (genauere Bezeichnung weiss ich nicht). Netzteil ist ca 3 Jahre alt.

Meine GraKa ist gebraucht gekaufte (vor kurzem) Gainward GeForce 9800GT

Mainboard ist ca 5 Jahre altes Gigabyte: M55S-S3 nforce 550
CPU: AMD 64 x2 5400+

2GB Ram (2x 1GB) - Samsung ddr2 667MHz

Ich habe vor einem Monat die Festplatte ausgewechselt. Von 250GB IDE auf eine 2TB (samsung ecogreen) SATA bin ich umgestiegen.

Würdet ihr mit Netzteiltausch anfangen?

Grüße
topek
Experte in Gehäuse & Netzteile

Moinsen.
Es würde nicht weiter verwundern, wenn mal wieder ein älteres be quiet dabei ist, den Löffel abzugeben, von daher ist das ein guter Ansatzpunkt.
Aber: hast du denn die alte Karte noch, die du erst kürzlich ersetzt hast? Wenn ja: tausch mal zurück und guck, wie sich der PC dann verhält.
Um welche Karte handelt es sich da?

Und: laß mal die Stromleiste weg und schau, ob sich was ändert.

Derfnam sagte:

Aber: hast du denn die alte Karte noch, die du erst kürzlich ersetzt hast? Wenn ja: tausch mal zurück und guck, wie sich der PC dann verhält.

Nein,
das ist das Problem.
Ich würde sofort ausprobieren, ob es an der GraKa liegt.

Ich habe ein Netzteil: Cougar A450 bestellt.

Meine Grafikkarte ist Gainward GeForce 9800 512 MB

Grüße
topek

Derfnam sagte:
Blöd, daß die alte Karte schon weg ist.
Haste den PC mal direkt ans Netz gesteckt?

Nein,
ich probiere es Morgen.
Sollte eher nicht dran liegen :) 

Derfnam sagte:

Neues NT - okay, aber wenn es das nicht ist, biste so weit wie jetzt.

Nein, dann habe ich NT ausgeschlossen und werde bei ebay irgendwelche GraKa für 10 EUR holen :) 

Grüße
topek

Ok,
ich habe das neue Netzteil (cougar A450W) gestern geliefert bekommen.
Netzteil ausgetauscht und alles läuft wie geschmiert.

Ich baue selbst meine PCs seit ca 15 Jahren.
Bisher hatte ich immer shitty, no-name Netzteile gehabt (die mit Gehäuse geliefert wurden)
Aber es gab NIE Probleme mit denen :) 

Vor 3 Jahren habe ich super-duper beQuiet 500W für ca 80 EUR geholt.
Und es ist heute Tod wie Elvis :) 
Ich habe BeQuiet angerufen: "Laut Seriennummer, ist das Gerät nicht mehr unter Garantieschutz"
Na ja :) 

Egal.
Hauptsache läuft wieder.

Grüße
topek

Derfnam sagte:
bq empfehle ich schon länger nicht mehr. Gut, daß es die einfache Problemlösung war.

Und was LEISES empfehlst Du so für etwa 60 EUR, Leistung: ca 450W?

Der Cougar ist hörbar, der BQ war nicht.
Ich kann den Cougar zurückschicken und was anderes holen :) 

Grüße
topek
Experte in Gehäuse & Netzteile

Gute Frage. Problem: ich bin alles andere als empfindlich, was Lüftergeräusche angeht, also empfehle ich dir nicht das OCZ ModXStream Pro 500W, was mir seit ner Weile hervorragende Dienste leistet, aber von einigen mal als hörbar unter Last bezeichnet wurde, was ich schwerlich nachvollziehen kann, weil das bei mir nie mehr als etwa 200 Watt zieht.

Von daher nenne ich mal das modulare 500W-NT Sharkoon Rush Power und verweise auf diesen Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30...
Liest sich gut, finde ich.
Hier der Geizhalslink:
http://geizhals.at/deutschland/a491016.html
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen