Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nur ein CPU-Kern aktiv?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Markus1235@guest

Hallo Leute,

Ich habe ein mittelgroßes Problem. Ich habe seit einiger Zeit ein neues Mainboard und seitdem auch das Gefühl, dass einige Spiele nicht mehr ganz optimal laufen, bzw sogar merklich ruckeln.
Ich habe mich heute auf Fehlersuche begeben und dabei gesehen, dass in Everest nur einer der beiden Prozessorkerne als aktiv angezeigt wird, der andere steht immer auf 0%, egal was ich an Tasks/Programmen öffne.
Außerdem fiel mir auf, dass der Windowsleistungsindex für meine CPU nur 4,1 beträgt, was mir schon arg wenig vorkommt.
Hier meine Konfiguration:

CPU: Athlon X2 6000+
Mainboard: Asrock K10N78D
Ram: 4 GB DDR2 Ram
Graka: Ati Radeon 4850
Windows 7 64 Bit

Hat einer eine Idee, warum nur ein Prozessorkern arbeitet bzw wie ich den anderen auch aktivieren kann?
Wie gesagt, ich habe die Probleme erst mit dem neuen Mainboard...
Achja: Hab schon ein Bios-Update gemacht, sowie neuste Chipsatz und Graka-Treiber drauf

Viele Grüße,
wombat3006

Mehr über : cpu kern aktiv

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Markus1235@guest

Ja schon...aber leider habe ich wie gesagt Performance-Probleme in Spielen.

Übrigens...auf http://www.weishare.net/ kann man Werte des WLI vergleichen...selbst ein Athlon 64 5200+ hat dort schon eine 5,9 :( 

Eigentlich wäre mir diese Zahl ja auch egal, wenn ich nicht auch echte Performance-Probs in Spielen hätte

Kommt ja auch stark drauf an, welche Spiele Du meinst? Ausser Videobearbeitung gibts ja nicht mehr viel was Deinem Rechner soviel abverlangt wie zocken. Falsche RAM Timings könnten eine Ursache sein, so ist es mir einmal ergangen. Falls Du mal wissen möchtest, wie stark Dein Rechner beim zocken wirklich belastet wird, dann prüfe mal Deine GPU sowie CPU Auslastung beim Spielen. Inzwischen die meisten Games für Konsolen optimiert werden, ist die CPU Power bei 80% der Games vernachlässigbar. Ausnahmen sind beispielsweise Anno 1492 oder Dragon Age 1, die ziehen ziemlich dick CPU Performance ab.

Um zu prüfen wie stark gerade Deine CPU Kerne ausgelastet werden, kannst Du Dir endweder den Verlauf im Task Manager ansehen oder Du installierst mal die Mini Anwendung "CPU Overview". Das zeigt Dir ständig aber unaufdringlich an, zu wieviel Prozent welcher Kern ausgelastet wird.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen