Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Enermax Lüfter mit PWN regelt nicht runter

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo zusammen.

Habe mir für meinen Prolimatech Megahalems einen Enermax T.B. Silence mit PWN und einen normalen Enermax T.B. Silence gekauft.
Mobo ist ein ASRock P67 Extreme4, CPU Core i5 2500K.
Angeschlossen sind beide Lüfter an die gekennzeichneten Anschlüsse CPU_Fan 1 (4-Pin) bzw. CPU_Fan 2 (3-Pin), wobei der Lüfter mit PWN natürlich am 4-Pin hängt.

Der Lüfter mit PWN läuft allerdings leider mit mindestens 1050 RPM, laut Enermax müsste er sich aber von 500-1500 regeln. Ab 1000 RPM ist er allerdings nicht mehr silent. Der Lüfter ohne PWN am 3-Pin (laut ASRock orientiert sich der Lüfter an diesem Anschluss an der Geschwindigkeit des anderen) läuft mit unhörbaren 550 RPM, also einwandfrei.

Wieso regelt der Lüfter mit PWN nicht runter? Im UEFI habe ich unter "FanControl CPU Fan" "automatic" eingestellt und den "Fan Target Speed" auf Level 1 (von max. 10) eingestellt. "Target Temperature" liegt bei 55°C, also bei Temperaturen ab 55°C regeln die Lüfter automatisch hoch.
Temperaturen liegen im Idle bei 31°C, somit müsste er doch auch ohne Probleme auf 500 RPM runterreglen könnten?!
Nach 1 Stunde Prime hat die CPU 57°C und die Lüfter laufen schneller, also funktioniert das PWM doch?!

Vielen Dank schonmal...
mfg

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi!
Danke für die schnelle Antwort...

Trotzdem versteh ich dann nicht, warum der nicht weiter runterregelt. Zitat: " (...) bekommt er nur eine kurze Zeit Strom und eine entsprechend längere Zeit keinen Strom. Es ergibt sich ein Mittelwert, der eine konstante Drehzahl bildet." Ne konstante Drehzahl hab ich ja, leider 500 RPM zu hoch :-(
Hab grade mal den Lüfter angehalten und der PC war dann endlich -nach meinem Hörempfinden- so gut wie unhörbar, also "silent". Und bei den jetztigen 1000 RPM pustet er schon ordentlich, grade bei Office-Arbeiten nervt das etwas :-(
SpeedFan hab ich probiert, meine Mobo wird aber nicht unterstützt?!

Hi. Hast du beide Lüfter auf den Megehalems geschnallt oder hast du einen als Hecklüfter im Gehäuse verbaut?

Wenn beide auf dem Megahalems ihren Dienst verrichten, kannst du mal die Positionen tauschen?

Das mag eine hohle Idee sein, aber probiers doch mal aus, bitte.

Ich hätte - wie ich's auch habe - mir zwei PWMs geholt und die mit nem Y-Kabel eine CPU_Fan 1 angeschlossen.

Gibt es im Bios des MB auch ein Silent/Standard Profil?
7664stefan hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen