Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! ;-)
Die letzten von euch zusammengestellten Rechner laufen bei mir immer noch tadellos. Danke soweit!
Doch nun benötigt mein Dad einen Rechner, den der an den Fernseher via HDMI problemlos anschließen kann.
Anforderungen an den Rechner:
- Prio 1: Surfen im Internet (v.a. YouTube HD-Videos anschauen und Musik über diverse Platformen anhören)
d.h. Grafik und Sound müssen in jedem Fall passen!
- Prio 2: Das gesamte System steht im Wohnzimmer und sollte sehr leise sein (-> Netzteil, Grafikkarte passiv, SSD oder leise HDD)
- Prio 3: Office-Standardanwendungen
- Prio 4: eventuell mal ein paar aktuellere Spiele (evtl. Mafia 2, ...) - Muss nicht die allerbeste Grafik sein, aber dennoch ausreichend. Aber mindestens eine GTS 450. (Budget bis ca. 150 Euro)
Gesamtbudget liegt bei ca. 700 Euro! Je günstiger, desto besser.
Hier mal meine ersten Überlegungen:
Sound und Grafik sollen über einen HDMI-Anschluss rausgehen, damit man am Fernseher nicht zu viele Eingänge besetzt.
Das müsste doch möglich sein oder?
USB 3.0 muss sein wegen externer Media-Festplatten etc...
Firewire auch!
Software (inkl. Win7 Prof. 64 Bit) schon vorhanden!!
Einzelteile:
Intel Core i5-2300 Box, LGA1155
ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
Arctic Alpine 11 Pro, 775/1156
4 x 2GB Kingston ValueRAM PC3-8500 CL7
Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 385W
XFX RADEON HD 5670 700M 1GB DDR3 HDMI DVI VGA Passiv
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
Samsung SH-B123L bulk DVD Brenner/BD Lesen
Gesamtsumme: 650 Euro
Meine wichtigsten Fragen:
Ist der Kühler groß und leistungsfähig genug für den i5 Prozessor?
Ist die Grafikkarte ausreichend bzw. zwingend notwendig für Spiele?
Kann man Sound und Grafik auf einen HDMI Ausgang zusammenführen?
Ist das Netzteil ausreichend stark?
Merkt man die 8 GB RAM (bei 64bit) beim normalen Betrieb? (Surfen, Office, Spiele)
Freue mich über verbesserte Konfigurationen von eurer Seite aus!
Fractal Design Define Mini 83 €
Alle Gehäuselüfter wegschmeißen. Den oberen Festplattenkäfig entfernen. Die Festplatte in den untersten Einschub des unteren Festplattenkäfigs einsetzen. Alle anderen Einschübe entfernen. Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 16 €
Hinten ausblasend. be quiet! Silent Wings USC 13 €
Unten einblasend. Alle Lüfter ans Mainboard anschließen und ganz weit runterregeln. MSI H67MA-E45 85 €
sparsam und gute Lüftersteuerung. Intel Core i5-2300 101,73 €
Gerade im Sonderangebot bei K&M, eigentlich würde der i3-2100 oder i3-2120 völlig reichen. Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
Der Lüfter regelt bis auf 0rpm runter, womit der Kühler dann semi-passiv arbeitet, wenn nur entsprechend geringe Last anliegt. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 28 €
Alternativ, weil es gerade so schön billi ist, den Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB. Aber bitte nicht wie von Dir geschrieben 4x2GB - sondern dann wie hier 2x4GB! Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv 119 € Western Digital Scorpio Black 500GB 53 €
Schnell, sparsam und vibrationsarm. Hier wäre sie dann auch noch entkoppelt und durch das Gehäuse gedämmt. ASUS DRW-24B3ST 21 € LiteOn iHOS104 46 €
Ich würde wegen der beiliegenden Software jeweils die Retail-Versionen nehmen. Enermax ErPro80+ 350W 47 €
Mit Lüfter nach unten verbauen. Eigentlich ideal dürfte das noch erscheinende neue Seasonic 350W 80+Gold semi-passiv-Netzteil (60 €) sein. Sollte noch ein altes Netzteil vorhanden sein, das man vorrübergehend verwenden kann, wäre das eine Option.
Wichtig ist ein sauberer Aufbau, auch beim Kabelmanagement. Nachfolgendes Video gibt dazu Anregungen - dort zwar mit modularem Netzteil, geht aber auch sehr gut ohne. http://www.youtube.com/user/NCIXcom#p/u/12/ERhxmzQR6xA