Netzteil kaputt, Grafikkarte schuld?
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo, Community!
Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen eine MSI R6950 Twin Frozr III OC Power Edition zugelegt.
Da sein altes Netzteil nicht genug Leistung erbrachte, musste kurzerhand auch ein neues Netzteil her.
Er entschied sich für ein 500 Watt No Name Netzteil (ja, ich weiß). Netzteil kurzerhand eingebaut, Rechner gestartet, fünf Minuten Betrieb, Peng! Sicherung rausgeflogen, Netzteil abgeraucht. Wir dachten, war ja klar, schei* No Name Netzteil.
Also wieder umgetauscht, da Garantiefall und leistungsstärkeres her (mehr Ampere, mehr Watt). Eingebaut, angemacht, lief. Ca. eine Stunde Idle und ne halbe Stunde World of Warcraft, keine Probleme.
Dann wollten die Graka etwas mehr fordern und machten Bad Company 2 an. Da passierte es wieder. Rechner ging aus, zwei Sekunden später lauter Knall, Sicherung raus, NT im Eimer.
Hier mal das komplette System:
Mainboard Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
CPU weiß ich nicht genau aber es war ein AMD Phenom II X6
RAM 3x2GB Samsung 2Rx8 PC3
1x 1TB Samsung HDD
1x DVD-Laufwerk
besagte Grafikkarte
und das Netzteil KissQuiet Sereis KS-560W
AC Input 100-240V 50-60Hz
DC Input
+3.3V, 25A max
+5V, 25A max
+12V1, 22A max
+12V2, 25A max
-12V, 0,5A max
+5Vsb, 3A max
Es sind uns bereits drei Netzteile kaputt gegangen (erstes NoName und 2 Kiss Quiet 560W), deshalb erhärtet sich der Verdacht immer mehr, dass nicht die Netzteile fehlerhaft waren, sondern die Grafikkarte. Diese macht aber, jedenfalls äußerlich, einen guten Eindruck. Keine gebrochenen Lötstellen, keine beschädigkten Transistoren, etc.
Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Wie gesagt, im Idle gabs keine Probleme, auch das gab es nie Bildstörungen o. Ä.
Wir stehen im Moment total auf dem Schlauch.
Hoffe, jemand kann uns weiterhelfen.
Grüße
Engw
Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen eine MSI R6950 Twin Frozr III OC Power Edition zugelegt.
Da sein altes Netzteil nicht genug Leistung erbrachte, musste kurzerhand auch ein neues Netzteil her.
Er entschied sich für ein 500 Watt No Name Netzteil (ja, ich weiß). Netzteil kurzerhand eingebaut, Rechner gestartet, fünf Minuten Betrieb, Peng! Sicherung rausgeflogen, Netzteil abgeraucht. Wir dachten, war ja klar, schei* No Name Netzteil.
Also wieder umgetauscht, da Garantiefall und leistungsstärkeres her (mehr Ampere, mehr Watt). Eingebaut, angemacht, lief. Ca. eine Stunde Idle und ne halbe Stunde World of Warcraft, keine Probleme.
Dann wollten die Graka etwas mehr fordern und machten Bad Company 2 an. Da passierte es wieder. Rechner ging aus, zwei Sekunden später lauter Knall, Sicherung raus, NT im Eimer.
Hier mal das komplette System:
Mainboard Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
CPU weiß ich nicht genau aber es war ein AMD Phenom II X6
RAM 3x2GB Samsung 2Rx8 PC3
1x 1TB Samsung HDD
1x DVD-Laufwerk
besagte Grafikkarte
und das Netzteil KissQuiet Sereis KS-560W
AC Input 100-240V 50-60Hz
DC Input
+3.3V, 25A max
+5V, 25A max
+12V1, 22A max
+12V2, 25A max
-12V, 0,5A max
+5Vsb, 3A max
Es sind uns bereits drei Netzteile kaputt gegangen (erstes NoName und 2 Kiss Quiet 560W), deshalb erhärtet sich der Verdacht immer mehr, dass nicht die Netzteile fehlerhaft waren, sondern die Grafikkarte. Diese macht aber, jedenfalls äußerlich, einen guten Eindruck. Keine gebrochenen Lötstellen, keine beschädigkten Transistoren, etc.
Haltet ihr das für wahrscheinlich?
Wie gesagt, im Idle gabs keine Probleme, auch das gab es nie Bildstörungen o. Ä.
Wir stehen im Moment total auf dem Schlauch.
Hoffe, jemand kann uns weiterhelfen.
Grüße
Engw
Mehr über : netzteil kaputt grafikkarte schuld
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ganz klar das NT - ihr hab ja auch nur Billig NTs gekauft - und dazu NTs mit zu wenig Leistung
der Phenom 2 x6 und die 6950 überlasten locker die NTs - und dass die dann in die Luft fliegen und nicht mehr gehen - daran merkt man die seeeehr übertrieben gute Qali der Nezteile
da muss wenn schon sowas her
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28...
und nicht die 30€ billig Noname Silvesterkracher NTs
der Phenom 2 x6 und die 6950 überlasten locker die NTs - und dass die dann in die Luft fliegen und nicht mehr gehen - daran merkt man die seeeehr übertrieben gute Qali der Nezteile
da muss wenn schon sowas her
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28...
und nicht die 30€ billig Noname Silvesterkracher NTs
Oha. Dann hast du nicht ein NoName verbraten sondern gleich 3. Kiss Quiet ist kein NT. Das hat gerademal über >70% Effektiv-Leistung. Erfüllt also nicht mal den 80PLUS Bronze Status.
Für ein Netzteil mit angeblich über 500W nur 26€ zu bezahlen, sollte einen schon stutzig machen. Ein 450W Markennetzteil kostet bereits ab 45€ aufwärts.
Hier was im unteren Preissegment was nicht abraucht. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...
Vielleicht ist aber auch ein kurzschluss Schuld, allerdings würde es dann keine 10sek durchhalten.
Für ein Netzteil mit angeblich über 500W nur 26€ zu bezahlen, sollte einen schon stutzig machen. Ein 450W Markennetzteil kostet bereits ab 45€ aufwärts.
Hier was im unteren Preissegment was nicht abraucht. http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...
Vielleicht ist aber auch ein kurzschluss Schuld, allerdings würde es dann keine 10sek durchhalten.
Moin
Rofl
Entschuldige, dass ich lachen muss, aber wer billig kauft, kauft zwei mal. In deinem Fall sogar drei mal. Was soll denn bitte ein "Kiss Quiet" sein? BeQuiet machen recht vernünftige Netzteile, genau wie Silverstone, Corsair, OCZ, Cougar und andere 'nahmhafte' Hersteller. Zur Not sogar die aktuellen (!) LCPower Teile, die alten kannst du auch in die Tonne treten.
Dass die Netzteile durchbratzeln liegt einzig und allein an deinem Geiz und an den billigen Netzteilen. Für das Geld der drei Netzteile (oder zwei, hattest ja eins auf Garantie eingeschickt) hättest du mindestens ein gutes bekommen, was auch hält, was es auf dem Etikett verspricht.
Rofl
Entschuldige, dass ich lachen muss, aber wer billig kauft, kauft zwei mal. In deinem Fall sogar drei mal. Was soll denn bitte ein "Kiss Quiet" sein? BeQuiet machen recht vernünftige Netzteile, genau wie Silverstone, Corsair, OCZ, Cougar und andere 'nahmhafte' Hersteller. Zur Not sogar die aktuellen (!) LCPower Teile, die alten kannst du auch in die Tonne treten.
Dass die Netzteile durchbratzeln liegt einzig und allein an deinem Geiz und an den billigen Netzteilen. Für das Geld der drei Netzteile (oder zwei, hattest ja eins auf Garantie eingeschickt) hättest du mindestens ein gutes bekommen, was auch hält, was es auf dem Etikett verspricht.
DHAmoKK sagte:
Dass die Netzteile durchbratzeln liegt einzig und allein an deinem Geiz und an den billigen Netzteilen. Für das Geld der drei Netzteile (oder zwei, hattest ja eins auf Garantie eingeschickt) hättest du mindestens ein gutes bekommen, was auch hält, was es auf dem Etikett verspricht.Entschuldige mal.
Zum einen handelt es sich hierbei nicht um meinen PC, sondern um den eines Freundes. Zum anderen sind weder er noch ich geizig, sondern lediglich arme Schüler auf dem Ghetto. Drittens weiß ich bescheid über die nicht vorhandene Qualität von Noname NTs und habe meinen Freund im Vorfeld ausführlich darüber aufgeklärt. Ich selber besitze ein NesteQ XStreme E²CS 600W. Viertens waren die ersten beiden NTs bereits Garantiefälle, also hatte mein Kumpel dadurch bis jetzt keinen finanziellen Verlust gemacht.
Also lass uns das ganze sachlich weiter diskutieren, anstatt voreilige Rüchschlüsse zu ziehen.
Engw hat den Thread editiert
Moin
OK, ganz sachlich: Billige Netzteile verkraften keine potente Hardware. Die Grafikkarte wird sicherlich in Ordnung sein, sofern die absterbenden Netzteile sie nicht in Mitleidenschaft gezogen haben.
In eigenem Interesse deines Kumpels sollte er den PC mal eine Weile stehen lassen und sich Geld für ein vernünftiges Netzteil ansparen, statt immer weiter in billige Chinaböller zu investieren. Irgendwann erwischt er mal eines, wo diese Schutzschaltungen nicht funktionieren und er kann den Rest seines PCs mit begraben.
OK, ganz sachlich: Billige Netzteile verkraften keine potente Hardware. Die Grafikkarte wird sicherlich in Ordnung sein, sofern die absterbenden Netzteile sie nicht in Mitleidenschaft gezogen haben.
In eigenem Interesse deines Kumpels sollte er den PC mal eine Weile stehen lassen und sich Geld für ein vernünftiges Netzteil ansparen, statt immer weiter in billige Chinaböller zu investieren. Irgendwann erwischt er mal eines, wo diese Schutzschaltungen nicht funktionieren und er kann den Rest seines PCs mit begraben.
So, habe die Grafikkarte jetzt mal eine Weile in meinem System getestet und es gab keine Probleme.
Hab' wirklich nicht gedacht, dass Billig-Netzteile sowas von "billig" sind, zumal ich selber mehrere Jahre ein MS-tech 500W benutzt habe und nie Probleme hatte. Selbst mit meiner aktuellen GTX 560-Ti hatte ich das MS-tech noch einige Wochen verwendet.
Dann herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe!
Hab' wirklich nicht gedacht, dass Billig-Netzteile sowas von "billig" sind, zumal ich selber mehrere Jahre ein MS-tech 500W benutzt habe und nie Probleme hatte. Selbst mit meiner aktuellen GTX 560-Ti hatte ich das MS-tech noch einige Wochen verwendet.
Dann herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenNetzteil kaputt testen
- ForenNetzteil kaputt machen
- Tech SupportNetzteil kaputt anzeichen
- ForenNetzteil kaputt symptome
- Tech SupportNetzteil kaputt absturz
- ForenNetzteil kaputt kein bild
- Tech SupportNetzteil kaputt, kein signal
- ForenKaputt grafikkarte
- Tech SupportNeue grafikkarte netzteil kaputt
- Tech SupportNetzteil oder grafikkarte kaputt