Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche Motherboard, CPU, RAM, GraKa, HD für max. 600 EUR

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebes Forum,
bislang war ich immer nur stiller Leser, aber jetzt muss ich mich dann doch mal persönlich als fachkundige Publikum wenden. :-) Ich benötige einen neuen PC. Hauptanwendungszweck ist hauptsächlich normales Office-Arbeiten, aber eine gute Grafikkarte ist mir für gelegentliches Zocken auch wichtig. Lautstärke ist nicht ganz so entscheidend, sofern es keine Flugzeugturbine ist.

Ich benötige dabei:
Motherboard
Grafikkarte
CPU (+ Lüfter)
RAM (8 GB) - vielleicht auch nicht, habe noch 8GB G.Skill DDR2 1000MHz CL5...?
Festplatte (min. 1 TB)

Vorhanden sind noch:
bequiet Netzteil (420W) - ca. 3 Jahre alt - wird vermutlich nicht mehr ausreichen, oder?
Chieftek-Tower - sollte ja immer noch alles reinpassen.

Das ganze läuft dann unter Windows 7 64-bit.
Ich hab leider aktuell nicht wirklich Ahnung, was grad gut ist und wovon man die Finger lassen sollte.

Ich würde prinzipiell auch gerne mal 3D ausprobieren, da sollen wohl nVidia-Karten besser geeignet sein, oder? Allerdings bräuchte ich da dann vermutlich auch mal einen neuen Monitor, mein Fujitsu-Siemens P19-2 wird da sicher nicht mehr mitmachen.

Kann mir da jemand evtl. etwas empfehlen? Sind 600 EUR realistisch?

Danke schonmal für Tipps!

acme hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also erstmal vorweg ist dein Wunsch mit 600€ realisierbar ohne große Probleme nur deine 8GB DDR2 wirst du nicht mehr weiterverwenden können. Was dein Festplattenwunsch angeht so kann ich dir nur den Tipp mit auf den Weg geben keine Platten über 1TB Größe zu kaufen, 2TB Platten hören sich zwar toll an aber bringen dir weniger wenn sie dann ausfallen und du deine Daten dadurch verlierst. Je größer die Festplatten, desto anfälliger werden sie auch also max. 1TB Festplatten. Dein Netzteil kannst du getrost in den Ruhestand schicken, für eine ordentliche Grafikkarte sind die 420er BeQuiets glaub ich auch garnich tauglich oder läuft damit eine GTX560? Bei einem 3 Jahre alten Netzteil solltest du es auf jedenfall austauschen, über die Jahre werden die ja auch nich besser sondern eher schlechter!

Danke für die Tipps! Mit der Platte hast du vermutlich Recht, eigentlich habe ich da auch noch genug Speicher. Habe mich deswegen entschieden, das Geld lieber in eine SSD für das System zu stecken. Habe jetzt diverse Testberichte hinter mir und folgende Komponenten rausgesucht (bei Grafikkarte und MB bin ich mir nicht ganz sicher). Neu hinzugekommen sind Gehäuse und SSD, insofern sind die 600 EUR nicht mehr ganz zu halten. Passt das einigermaßen zusammen?

Grafikkarte:
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe

Motherboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

RAM:
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)

Prozessor:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
acme hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen