Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Komponenten für flotten Allround-PC - Eure Meinung?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

hallo :) 

mich hat mal wieder das Bastelfieber gepackt - ein neuer (Allround-)PC muss her!

Wozu ich die Kiste brauche
- Foto-Bearbeitung (Photoshop)
- Office & Internet
- ab und zu mal ein Video recoden
- Programmieren (Eclipse / Android / Java / VS C++)
- Virtual Machines (Ubuntu / ältere Windows Versionen)

Wichtig ist mir vor allem schnelles Booten und zügiges Starten von Programmen. Und wenn man nicht Stunden für das Recoden eines Filmes braucht, habe ich auch nichts dagegen :) 

Zum Gamen werde ich den PC kaum je brauchen (und wenn, dann mal ein einfaches Flash-Game oder sowas). Auch zu den Overclockern zähle ich mich nicht...

Ich suche den optimalen Mix zwischen Preis und Leistung, ein flottes und stabiles System, die Quadratur des Kreises halt ;-)

Hier mal die Komponenten, die ich im Auge habe:

Case: LIAN LI PC-B25FB
CPU: i5-2600
Board: Intel DH67GD
RAM: 2x4GB Kingston KVR1333D3N9K2/8G
HD: 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX)
SSD: 128MB CORSAIR Performance 3 Series P3-128 (CSSD-P3128GB2)
BD-ROM, DVD-RW: LG CH10LS
Power Supply: Enermax EnPro 80+ 350W (EES350AWT-ErP)
CPU Fan: Arctic Cooling Freezer 13

Was meint Ihr zu diesem System? Macht das einigermassen Sinn, passt das Ganze zusammen oder übersehe ich etwas? Gibt es Komponenten, von denen Ihr abratet?

Warum ich auf diese Komponenten gekommen bin:

• Case: Es gibt so viele Cases, die sehen einfach nur schrecklich aus... das hier gefällt mir (in der Kategorie der bezahlbaren) noch am besten... und die Testberichte sind voll des Lobes
  • Board: Stromsparend / genügend Anschlüsse, v.a. auch USB sowie DisplayPort / Multiple Monitors Unterstützung / RAID 0, 1, 10, 5
  • HD: 1TB sollte mal für's erste reichen. Vielleicht mal später mal noch eine zweite nachrüsten für Backups etc.
  • SSD: Von der Corsair Performance 3 SSD habe ich gelesen, dass die Performance auch bei zunehmendem Alter / Füllgrad nicht nachlässt. 256 GB wären sicher besser, aber die Dinger sind jetzt einfach noch sehr teuer, und das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Daher richte ich vielleicht in einem Jahr ein RAID0 mit zwei SSDs ein.
  • GraKa: Wie man sieht, ich verzichte auf die GraKa und verlasse mich auf die Onboard-Grafik, mit der Option, bei Bedarf später mal eine nachzurüsten. Was ich mich derzeit frage: Wieviel bringt eine schnelle GraKa beim Recodieren von Videos?

• Danke für Eure Antworten!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo!

CPU:
    i5-2600 gibts nich :p 

Solltest du den i5-2500 meinen würde ich dir davon abraten. Der hat nämlich die langsamere HD2000 IGP während der i5-2500K der günstigste mit der schnelleren HD3000 IGP ist. Wenn du den i7-2600 wäre das genauso. auch der hat den HD2000 Chip drin.

Board: Weiß nicht ob dus bemerkt hast, aber das Board ist im µATX Format, d.h. du könntest eventuell ein kleineres Case nehemn falls du das möchtest. Ich mach an der Stelle einfach mal Werbung für das Lian Li PC-A04, weil ichs selbst hab und sehr gut find. Eventuel solltest du über den neuen Z68 Chipsatz anchdenken, Da für die schnellere interene Grafik in jedem Fall ein k- Prozi her muss wäre es zumindest schön zu einem späteren zeitpunkt auch mal das feature zu nutzen und zu übertakten. Zumal das bei SandyBridge so leicht ist wie in der Nase bohren. Dann wäre auch SSD-Chaching eventuell ein Thema!

Edit: Ich alter Lügner: Du brauchst nicht unbedingt einen CPU der KVariante, es gibt auch den 2405S mit dem HD3000 Chip. Wiki sei dank...
    checkbaer hat den Thread editiert
    Experte in PC im Eigenbau

Beim Gehäuse würde ich mir mal das Fractal Design Define R3 oder eher noch das Fractal Design Define Mini anschauen.

Bei der CPU solltest Du Software nehmen, die Quick Sync unterstützt, was im Moment die mit Abstand schnellste Möglichkeit zur Recodierung. Hier wäre aber durchaus der i5-2500K interessant, da der die stärkere iGPU HD3000 statt HD2000 drin hat und nicht viel teurer ist. Nimm aber die boxed-Variante, zum Beispiel wegen Garantie. Wenn Du zusätzlich zur Nutzung der Onboardgrafik dann auch noch Übertakten möchtest, was mit den K-Varianten sehr einfach geht, auch ohne die Energieeffizienz zu verlieren, dann musst Du ein Mainboard mit Z68-Chipsatz nehmen. MSI ist auch sehr sparsam - und hat sehr gute Lüftersteuerungen.

SSD würde ich wegen Haltbarkeit (5 Jahre Garantie) eine Intel 320 Series nehmen. Als Massenlaufwerk würde ich eher eine Caviar Green nehmen, aus Performancegründen dann auch eher die WD20EARS, also 2TB.

Ein Scythe Mugen 2 oder ein Scythe Yasya (bei OC) würde sich hier anbieten.

Beim Netzteil nimm eher das Enermax ErPro80+ 350W. Oder noch ein wenig warten, ggf, ein vorhandenes Netzteil vorrübergehend einsetzen, und dann das kommende Seasonic 350W 80+Gold semi-passiv für 60 € nehmen.

Hallo checkbear und 1Hz

vielen Dank für eure Tipps!

ich meinte natürlich den i5-2500 - euer Tipp mit dem i5-2500K (boxed) gefällt mir - ist auf jeden Fall gebucht!

Und ja, das mit dem Z68-Board wäre mir auch äusserst sympathisch - eigentlich hätte ich lieber ATX (und vor allem eins mit 3 PCI Slots) statt mATX und nur 1 PCI Slot... und zumindest die Option zum Overclocken, naja, warum nicht... :ange:  ...von Intel zum Beispiel das DZ68DB aber das Board ist noch sooo schlecht verfügbar, weiss nicht, ob ich noch so lange warten will / kann, hm ja... (nur um den Antworten vorzugreifen: Das DH67CL, ein H67-ATX-Board, viel aus dem Rennen, weil es keine DisplayPort-Buchse hat - da hatte der Designer wohl einen schlechten Tag :??: )

Von einem MSI-Board schreibt Benjamin Benz in c't 12-2011 (damit fing die Seuche an...), dass es ein "Fiepen" von sich gebe - uahhh!!! (wobei sich sowas evtl. schlimmer liest als es in der Praxis dann wirklich ist?)

Und schliesslich die SSD - warum die Intel 320 (SATA II) und nicht wenn schon dann Intel 510 (SATA III)? Zugegeben, ich wanke noch, ob ich bei der Corsair bleibe... die OCZ Vertex 3 gefällt mir auch gut, die Idee der Datenkompression macht für ein Boot-Drive durchaus Sinn - gibt es dank Kompression nicht sogar 20-30% zusätzlichen Speicherplatz, let's say 150 statt 120 GB?

Ich habe eine Caviar Green (WD15EARS) in meinem unterdessen 1.5 Jahre alten HTPC und sie ist zuverlässig und leise, aber wirklich kein Renner. Photoshop Dateien sind ja nicht gerade klein und z.B. Panoramen zusammensetzen ist sehr disk-intensiv, das war der Grund für die Caviar Black auf meiner Wunschliste.

OK, mal noch ein bissle weiter schauen - danke nochmals für eure Tipps und Denkanstösse, die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum kenne ich von nirgendwo sonst.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen