Hallo checkbear und 1Hz
vielen Dank für eure Tipps!
ich meinte natürlich den i5-2
500 - euer Tipp mit dem i5-2500K (boxed) gefällt mir - ist auf jeden Fall gebucht!
Und ja, das mit dem Z68-Board wäre mir auch äusserst sympathisch - eigentlich hätte ich lieber ATX (und vor allem eins mit 3 PCI Slots) statt mATX und nur 1 PCI Slot... und zumindest die
Option zum Overclocken, naja, warum nicht...
![:ange: :ange:]()
...von Intel zum Beispiel das
DZ68DB aber das Board ist noch sooo schlecht verfügbar, weiss nicht, ob ich noch so lange warten will / kann, hm ja... (nur um den Antworten vorzugreifen: Das
DH67CL, ein H67-ATX-Board, viel aus dem Rennen, weil es keine DisplayPort-Buchse hat - da hatte der Designer wohl einen schlechten Tag
![:??: :??:]()
)
Von einem MSI-Board schreibt Benjamin Benz in
c't 12-2011 (damit fing die Seuche an...), dass es ein "Fiepen" von sich gebe - uahhh!!! (wobei sich sowas evtl. schlimmer liest als es in der Praxis dann wirklich ist?)
Und schliesslich die SSD - warum die Intel 320 (SATA II) und nicht wenn schon dann Intel 510 (SATA III)? Zugegeben, ich wanke noch, ob ich bei der Corsair bleibe... die OCZ Vertex 3 gefällt mir auch gut, die Idee der Datenkompression macht für ein Boot-Drive durchaus Sinn - gibt es dank Kompression nicht sogar 20-30% zusätzlichen Speicherplatz, let's say 150 statt 120 GB?
Ich habe eine Caviar Green (WD15EARS) in meinem unterdessen 1.5 Jahre alten HTPC und sie ist zuverlässig und leise, aber wirklich kein Renner. Photoshop Dateien sind ja nicht gerade klein und z.B. Panoramen zusammensetzen ist sehr disk-intensiv, das war der Grund für die Caviar Black auf meiner Wunschliste.
OK, mal noch ein bissle weiter schauen - danke nochmals für eure Tipps und Denkanstösse, die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum kenne ich von nirgendwo sonst.